bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6568 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mittelbahnsteig - 

Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht.

31.12.2024 (M)
Mittelbahnsteig - Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

16 1600x886 Px, 04.01.2025

Breite Rampe zum Bahnsteig - 

... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 

31.12.2024 (M)
Breite Rampe zum Bahnsteig - ... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

23 1600x887 Px, 04.01.2025

Tageslicht/Kunstlicht - 

Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden.

31.12.2024 (M)
Tageslicht/Kunstlicht - Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

18 1434x904 Px, 04.01.2025

Einen neue Haltestelle für die U1 - 

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)
Einen neue Haltestelle für die U1 - Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen. Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße. Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

23 1547x904 Px, 01.01.2025

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

23 1584x904 Px, 01.01.2025

Zwischen Bäumen - 

... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt.

Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren.

22.09.2024 (M)
Zwischen Bäumen - ... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt. Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren. 22.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

30 1600x861 Px, 01.01.2025

Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch -

1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war.

Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch.

Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt.

1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb.

1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt.

Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb.

1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt.

1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt.

21.09.2024 (M)
Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch - 1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war. Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch. Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt. 1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb. 1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt. Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb. 1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt. 1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt. 21.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

44 1504x904 Px, 01.01.2025

Weitblick - 

... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt.

18.09.2024 (M)
Weitblick - ... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

35 1541x904 Px, 22.10.2024

An den Hang geschmiegt - 

... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar.

19.09.2024 (M)
An den Hang geschmiegt - ... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

30 1239x1024 Px, 22.10.2024

Das einzige markante Brückenbauwerk - 

... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg.

19.09.2024 (M)
Das einzige markante Brückenbauwerk - ... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

41 1271x904 Px, 22.10.2024

Gegenläufige Schieflage - 

Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen.

19.09.2024 (M)
Gegenläufige Schieflage - Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

30 1457x904 Px, 22.10.2024

Noch wie ursprünglich - 

.... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht.

19.09.2024 (M)
Noch wie ursprünglich - .... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

31 1505x904 Px, 22.10.2024

Das obere Ende der unteren Bergbahn -

Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg.
Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar.

18.09.2024 (M)
Das obere Ende der unteren Bergbahn - Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg. Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

36 1436x904 Px, 21.10.2024

Gläsern - 

... sind die modernen Wagen der unteren Heidelberger Bergbahn. Neben den großen Front- und Seitenscheiben ist auch das Dach verglast. Wagen Nr. 1 kurz vor der Haltestelle Molkenkur.

18.09.2024 (M)
Gläsern - ... sind die modernen Wagen der unteren Heidelberger Bergbahn. Neben den großen Front- und Seitenscheiben ist auch das Dach verglast. Wagen Nr. 1 kurz vor der Haltestelle Molkenkur. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

35 1312x904 Px, 21.10.2024

Am Hang des Königstuhls - 

Wagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn kurz vor der oberen Endstation Molkenkur der unteren Bahn. Dort kann dann in die zweite längere Bergbahn umgestiegen werden, die hinauf zum Königstuhl führt. Gesehen vom Turm der Heiligkeistkirche.

19.09.2024 (M)
Am Hang des Königstuhls - Wagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn kurz vor der oberen Endstation Molkenkur der unteren Bahn. Dort kann dann in die zweite längere Bergbahn umgestiegen werden, die hinauf zum Königstuhl führt. Gesehen vom Turm der Heiligkeistkirche. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

28 1414x904 Px, 21.10.2024

Am Hang des Königstuhles -

Standsteilbahnwagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn im oberen Weichenbereich der Mittelstation Schloss. Oben die Brücke des Friesenweges. Aufnahme vom Turm der Heiliggeistkirche.

29.09.2024 (M)
Am Hang des Königstuhles - Standsteilbahnwagen Nr. 2 der Heidelberger Bergbahn im oberen Weichenbereich der Mittelstation Schloss. Oben die Brücke des Friesenweges. Aufnahme vom Turm der Heiliggeistkirche. 29.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

27 1497x904 Px, 21.10.2024

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

65 1553x904 Px, 18.10.2024

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

79  4 1466x904 Px, 18.10.2024

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse -

... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn.

18.09.2024 (M)
Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse - ... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

46 1438x904 Px, 17.10.2024

Im tiefen Einschnitt bergwärts - 

Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. 

Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss.

18.09.2024 (M)
Im tiefen Einschnitt bergwärts - Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

51 1398x904 Px, 17.10.2024

Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - 

Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m.
Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen.
1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt.

An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg.

18.09.2024 (M)
Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m. Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen. 1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt. An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

55 1420x904 Px, 17.10.2024

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite.

19.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

41 1600x898 Px, 17.10.2024

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen.

17.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

46 1600x856 Px, 17.10.2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.