bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zwischen Grün und Bunt - 

... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein.

23.07.2023 (M)
Zwischen Grün und Bunt - ... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

81 1600x904 Px, 23.07.2024

Elegante Schrägseilbrücke - 

... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Geplant wurde der Steg von Auer und Weber, die auch die Stadtbahnhaltestelle auf dem Bahnhofvorplatz des Heilbronner Hauptbahnhofes gestalteten. 
Der Triebzug der Baureiche 425 ist auf der Frankenbahn unterwegs. 

13.07.2017 (M)
Elegante Schrägseilbrücke - ... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Geplant wurde der Steg von Auer und Weber, die auch die Stadtbahnhaltestelle auf dem Bahnhofvorplatz des Heilbronner Hauptbahnhofes gestalteten. Der Triebzug der Baureiche 425 ist auf der Frankenbahn unterwegs. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

71 1492x904 Px, 22.07.2024

Elegante Schrägseilbrücke - 

... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Der Pylon steht etwas abseits der Brücke auf der Außenseite der geschwungenen Brücke.

13.07.2017 (M)
Elegante Schrägseilbrücke - ... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Der Pylon steht etwas abseits der Brücke auf der Außenseite der geschwungenen Brücke. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

53 1284x1024 Px, 22.07.2024

Elegante Schrägseilbrücke - 

... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Die Brücke verbindet die beiden Teile rechts und links der Bahngleise des Bildungscampus. 

13.07.2017 (M)
Elegante Schrägseilbrücke - ... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Die Brücke verbindet die beiden Teile rechts und links der Bahngleise des Bildungscampus. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

57 788x1024 Px, 22.07.2024

Der 'Blitz' über den Gleisen - 

Blick von Norden auf die Fußgängerbrücke am Heilbronner Hauptbahnhof. Wenn die Bebauung dieses Stadtentwicklungsgebietes (Neckarbogen) weiter fortgeschritten ist, wird man diesen Blick so wohl nicht mehr haben. Im Hintergrund das ehemalige Postamt am Hauptbahnhof.

16.07.2024 (M)
Der 'Blitz' über den Gleisen - Blick von Norden auf die Fußgängerbrücke am Heilbronner Hauptbahnhof. Wenn die Bebauung dieses Stadtentwicklungsgebietes (Neckarbogen) weiter fortgeschritten ist, wird man diesen Blick so wohl nicht mehr haben. Im Hintergrund das ehemalige Postamt am Hauptbahnhof. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der 'Blitz' über den Bahngleisen - 

Eigentlich für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn fertig sein, ihr offizieller Name daher auch BUGA-Brücke. Bauverzögerungen verhinderten dies und erst 2023 konnten Fußgänger die Brücke nutzen. Auch Bauschäden (Haarrisse) verzögerten die Freigabe weiter. Der Steg stellt ein Verbindung zwischen dem Neubaugebiet auf dem BUGA-Gelände und dem Stadtteil südlich der Bahngleise bzw. dem Hauptbahnhof her. 

Vielleicht hätte man auf die Extravagante Konstruktion verzichten sollen und dafür eine einfachere Bauweise wählten sollen und dafür die Bahnsteige über Aufzüge und Treppen direkt anschließen sollen. So hätte sich der Weg vom Neubaugebiet zu den Zügen nochmals wesentlich verkürzen lassen.

16.07.2024 (M)
Der 'Blitz' über den Bahngleisen - Eigentlich für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn fertig sein, ihr offizieller Name daher auch BUGA-Brücke. Bauverzögerungen verhinderten dies und erst 2023 konnten Fußgänger die Brücke nutzen. Auch Bauschäden (Haarrisse) verzögerten die Freigabe weiter. Der Steg stellt ein Verbindung zwischen dem Neubaugebiet auf dem BUGA-Gelände und dem Stadtteil südlich der Bahngleise bzw. dem Hauptbahnhof her. Vielleicht hätte man auf die Extravagante Konstruktion verzichten sollen und dafür eine einfachere Bauweise wählten sollen und dafür die Bahnsteige über Aufzüge und Treppen direkt anschließen sollen. So hätte sich der Weg vom Neubaugebiet zu den Zügen nochmals wesentlich verkürzen lassen. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch das Grün des Kreisverkehrs - 

... fährt die Stadtbahn-Doppeltraktion kurz vor erreichen  der Haltestelle Hans-Rießer-Straße.

Einen Umweg durch das Heilbronner Industriegebiet fahren die Stadtbahnen der Linie 42 von Neckarsulm her. So werden die dortigen Arbeitsplätze angebunden. Will man aber in die Heilbronner Innenstadt hat man entsprechend längere Fahrtzeit.

Hinweis: anderes Bild, als das schon mal hochgeladene.

16.07.2024 (M)
Durch das Grün des Kreisverkehrs - ... fährt die Stadtbahn-Doppeltraktion kurz vor erreichen der Haltestelle Hans-Rießer-Straße. Einen Umweg durch das Heilbronner Industriegebiet fahren die Stadtbahnen der Linie 42 von Neckarsulm her. So werden die dortigen Arbeitsplätze angebunden. Will man aber in die Heilbronner Innenstadt hat man entsprechend längere Fahrtzeit. Hinweis: anderes Bild, als das schon mal hochgeladene. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

25 1552x904 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Blick von der Rampe hinunter zum Nordausgang des Fußweges unter den Gleisen mit der Treppe auf der gegenüberliegende Seite. Links das Gleis der Linie S1 stadteinwärts, darüber die Gleise der Remsbahn.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Blick von der Rampe hinunter zum Nordausgang des Fußweges unter den Gleisen mit der Treppe auf der gegenüberliegende Seite. Links das Gleis der Linie S1 stadteinwärts, darüber die Gleise der Remsbahn. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

64 697x1024 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Die lange Rampe am nördlichen Ausgang der Unterführung. Oberhalb der Wand auf der rechten Seite befindet sich das Gleis der S1 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof, das selbst auch schon im Einschnitt liegt.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Die lange Rampe am nördlichen Ausgang der Unterführung. Oberhalb der Wand auf der rechten Seite befindet sich das Gleis der S1 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof, das selbst auch schon im Einschnitt liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

49 684x1024 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

60 858x904 Px, 20.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft.  Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab.


18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft. Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Einschnitt - 

... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises.

Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist.

18.07.2024 (M)
Im Einschnitt - ... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises. Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rot und Grün - 

Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

18.07.2024
Rot und Grün - Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 18.07.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

52 1484x904 Px, 19.07.2024

Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - 

Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt.

18.07.2024 (M)
Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

56 1479x904 Px, 19.07.2024

Kreuzungsfreie Einfädelung - 

... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. 

Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. 

Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang.

18.07.2024 (M)
Kreuzungsfreie Einfädelung - ... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

44 834x1024 Px, 19.07.2024

Verdeckt - 

... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung.

Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt.

Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Verdeckt - ... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung. Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt. Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während der hintere Wagen - 

... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße.

Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft.

16.07.2024 (M)
Während der hintere Wagen - ... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße. Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

114 1502x904 Px, 18.07.2024

Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - 

... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen.

Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - ... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen. Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

114 1541x904 Px, 18.07.2024

Die Blinker sind gesetzt - 

... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater.

16.07.2024 (M)
Die Blinker sind gesetzt - ... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

111 1343x904 Px, 18.07.2024

Erfreulicherweise - 

... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert.

In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist.

In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert.

AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum.

16.07.2024 (M)
Erfreulicherweise - ... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert. In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist. In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert. AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

99 1563x904 Px, 18.07.2024

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.