bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6568 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
In der Heidelberg 'U-Bahn' -

Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. 
Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss.

Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist.

19.09.2024 (M)
In der Heidelberg 'U-Bahn' - Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss. Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

39 1411x904 Px, 17.10.2024

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zusammengerückt - 

... sind hier die Straßenbahnen auf der Theodor-Heuss-Brücke und das Heidelberger Schloss im Hintergrund.

17.09.2024 (M)
Zusammengerückt - ... sind hier die Straßenbahnen auf der Theodor-Heuss-Brücke und das Heidelberger Schloss im Hintergrund. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

58 1567x904 Px, 23.09.2024

Unauffällig - 

... fügt sich die Skoada Tram auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke vor den modernen Gebäuden im Hintergrund in das Umfeld ein.

17.09.2024 (M)
Unauffällig - ... fügt sich die Skoada Tram auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke vor den modernen Gebäuden im Hintergrund in das Umfeld ein. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

50 1600x895 Px, 23.09.2024

Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - 

... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs.

16.09.2024 (M)
Auf der Heidelberger Theodor-Heuss-Brücke - ... ist eine Skoda-Tram auf der Linie 5 nach Weinheim und Mannheim unterwegs. 16.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Haltestelle Bismarckstraße -

... liegt am Beginn der langen Fußgängerzoner der Heidelberger Altstadt. Eine Straßenbahnstrecke am südlichen Neckarufer entlang bis zum S-Bahnhof Heidelberg Altstadt wäre wünschenswert, aber dieser Abschnitt ist leider den Autos der Bundesstraße 37 vorbehalten. Ohne diese und mit einer Straßenbahnstrecke könnte diese Uferbereich ungemein aufgewertet werden.

16.09.2024 (M)
Die Haltestelle Bismarckstraße - ... liegt am Beginn der langen Fußgängerzoner der Heidelberger Altstadt. Eine Straßenbahnstrecke am südlichen Neckarufer entlang bis zum S-Bahnhof Heidelberg Altstadt wäre wünschenswert, aber dieser Abschnitt ist leider den Autos der Bundesstraße 37 vorbehalten. Ohne diese und mit einer Straßenbahnstrecke könnte diese Uferbereich ungemein aufgewertet werden. 16.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

52 1423x904 Px, 23.09.2024

Mit der Straßenbahn durch die Heidelberger Bahnstadt - 

Eine Variobahn auf der Linie 22 auf der Neubaustrecke durch die Bahnstadt kurz vor dem Gleisdreieck am Gadamerplatz.

17.09.2024 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Heidelberger Bahnstadt - Eine Variobahn auf der Linie 22 auf der Neubaustrecke durch die Bahnstadt kurz vor dem Gleisdreieck am Gadamerplatz. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

47 1522x904 Px, 23.09.2024

Durch die Heidelberger Bahnstadt - 

Auf dem Gelände des früheren Heidelberger Güterbahnhofes entsteht ein neuer Stadtteil. Dieser wird auch durch neu gebaute Straßenbahnstrecken erschlossen. Im Bild die Haltestelle Gadamerplatz mit einer Variobahn auf der Linie 22.

17.09.2024 (M)
Durch die Heidelberger Bahnstadt - Auf dem Gelände des früheren Heidelberger Güterbahnhofes entsteht ein neuer Stadtteil. Dieser wird auch durch neu gebaute Straßenbahnstrecken erschlossen. Im Bild die Haltestelle Gadamerplatz mit einer Variobahn auf der Linie 22. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

49 1443x904 Px, 23.09.2024

Bahnhofstauben - 

... im Heidelberger Hauptbahnhof.

17.09.2024 (M)
Bahnhofstauben - ... im Heidelberger Hauptbahnhof. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Tiere, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

53 1561x904 Px, 20.09.2024

Während eines Starkregenschauers - 

... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen.

13.09,2024 (M)
Während eines Starkregenschauers - ... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen. 13.09,2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - 

... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke  weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt.

13.09.2024 (M)
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - ... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durchblick in mehreren Ebenen - 

Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. 

Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien.

Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut.

13.09.2024 (M)
Durchblick in mehreren Ebenen - Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien. Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen, um Stuttgart herum

45 1488x904 Px, 15.09.2024

Alltägliches aus Nürtingen - 

Eine Doppeltraktion aus Talent 2-Triebzügen als MEX18 nach Heilbronn bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. 

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird Nürtingen auch Endpunkt des IRE 6 aus Crailsheim über Aalen und Stuttgart-Flughafen und des RE8 aus Würzburg. Beide Linien verkehren hier alle Stunden.

MEX12 und MEX18 werden hier nicht mehr verkehren sondern werden ersetzt durch durch den MEX 13 aus Aalen über Stgt. Hbf und Plochingen und den RE17 aus Pforzheim über Stuttgart-Flughafen.

13.09.2024 (M)
Alltägliches aus Nürtingen - Eine Doppeltraktion aus Talent 2-Triebzügen als MEX18 nach Heilbronn bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird Nürtingen auch Endpunkt des IRE 6 aus Crailsheim über Aalen und Stuttgart-Flughafen und des RE8 aus Würzburg. Beide Linien verkehren hier alle Stunden. MEX12 und MEX18 werden hier nicht mehr verkehren sondern werden ersetzt durch durch den MEX 13 aus Aalen über Stgt. Hbf und Plochingen und den RE17 aus Pforzheim über Stuttgart-Flughafen. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltägliches aus Nürtingen - 

Ein einzeln fahrender Talent 3-Triebzug als MEX 18 nach Tübingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen.

13.09.2024 (M)
Alltägliches aus Nürtingen - Ein einzeln fahrender Talent 3-Triebzug als MEX 18 nach Tübingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltag in Nürtingen - 

Einfahrt eines Regioshuttles der Tälesbahn aus Neuffen kommend.

14.09.2024 (M)
Alltag in Nürtingen - Einfahrt eines Regioshuttles der Tälesbahn aus Neuffen kommend. 14.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eckige Tunneleinfahrten - 

Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige.

Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 

13.09.2024 (M)
Eckige Tunneleinfahrten - Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige. Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

50 1511x904 Px, 13.09.2024

Autobahn und Eisenbahn - 

... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. 

Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar.

Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 

13.09.2024 (M)
Autobahn und Eisenbahn - ... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar. Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

64 1388x904 Px, 13.09.2024

Warten auf den Zustieg - 

ICE T im Hauptbahnhof von Dresden.

22.03.2023 (M)
Warten auf den Zustieg - ICE T im Hauptbahnhof von Dresden. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Hbf ·DH·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

53 1429x901 Px, 11.09.2024

Gegen Abend - 

.. im Dresdener Hauptbahnhof.

22.03.2023 (M)
Gegen Abend - .. im Dresdener Hauptbahnhof. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Hbf ·DH·, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

49 1600x893 Px, 11.09.2024

Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

62 1600x870 Px, 01.09.2024

Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage.

Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können.

Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet.

16.07.2024 (M)
Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage. Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können. Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

71 1600x904 Px, 01.09.2024

Scheinbar direkt auf die Bahnsteigkante zu - 

... fährt hier eine Bahn der Linie S2 bei der Einfahrt auf das Gleis 3 im Stuttgarter Hauptbahnhof (oben). Auf Gleis 4 steht noch ein abfahrtsbereiter Zug der S3 nach Backnang.

31.08.2024 (M)
Scheinbar direkt auf die Bahnsteigkante zu - ... fährt hier eine Bahn der Linie S2 bei der Einfahrt auf das Gleis 3 im Stuttgarter Hauptbahnhof (oben). Auf Gleis 4 steht noch ein abfahrtsbereiter Zug der S3 nach Backnang. 31.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

55 1505x904 Px, 31.08.2024

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.