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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Ein grüner Zwickel - 

... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen.

Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten.

16.07.2024 (M)
Ein grüner Zwickel - ... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen. Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - 

Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars.

Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar.

Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums.

16.07.2024 (M
Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars. Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar. Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums. 16.07.2024 (M
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - 

... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme.

Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her.
Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz.

Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt.

16.07.2024 (M)
Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - ... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme. Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her. Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heilbronn Hbf ·TH·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

96 1600x872 Px, 17.07.2024

Nach dem Ausstieg - 

... in Heilbronn Hbf aus dem MEX 18 Tübingen - Osterburken. Über eine markante Fußgängerbrücke wird ein nördliche der Bahngleise liegendes großes Neubaugebiet (ehemaliges BUGA-Gelände) an den Hauptbahnhof angebunden.

16.07.2024 (M)
Nach dem Ausstieg - ... in Heilbronn Hbf aus dem MEX 18 Tübingen - Osterburken. Über eine markante Fußgängerbrücke wird ein nördliche der Bahngleise liegendes großes Neubaugebiet (ehemaliges BUGA-Gelände) an den Hauptbahnhof angebunden. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor dem Einstieg - 

... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab.

16.07.2024 (M)
Vor dem Einstieg - ... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da war es spannend - 

... ob mir die in Richtung Frankfurt abfahrende S-Bahn den einfahrenden Zug der S4 nach Kronberg verdecken würde. Es kam dann aber sehr passend und beide Züge begegneten sich in idealer Weise für die Aufnahme. 

Gegenlicht-Blick in Richtung Frankfurt von der Station Eschborn aus mit dem dortigen Bahnübergang. Auch auf diese Seite stiegt die Strecke in Richtung Kronberg (Taunus) an.

21.03.2024 (M)
Da war es spannend - ... ob mir die in Richtung Frankfurt abfahrende S-Bahn den einfahrenden Zug der S4 nach Kronberg verdecken würde. Es kam dann aber sehr passend und beide Züge begegneten sich in idealer Weise für die Aufnahme. Gegenlicht-Blick in Richtung Frankfurt von der Station Eschborn aus mit dem dortigen Bahnübergang. Auch auf diese Seite stiegt die Strecke in Richtung Kronberg (Taunus) an. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

66 1437x904 Px, 14.07.2024

Eine eigentlich banale Bahnsteigsituation - 

Beim Umstieg in Eschborn von der S3 in eine Bahn der S4 interessierte es mich natürlich, welche Fotomöglichkeiten sich dort bieten. Vor allem der Wechsel von der waagrechten Station zur deutlich ansteigenden Strecke fiel hier ins Auge. Dann komme bei der Aufnahme noch die Spieglungen der Schilder in der Bahn und die schmalen rote leuchtenden Streifen der Stirnseiten der einzelnen Wagen dazu.

Eigentlich ganz gut der eindeutige Hinweis auf die außer Betrieb befindlichen Uhr. 

Seit Eröffnung des S-Bahnbetriebes hat sich an diesem Halt wohl nicht getan. Obwohl hier nur S-Bahnen verkehren muss zum Ein- und Ausstieg eine Stufen überwunden werden.


21.03.2024 (M)
Eine eigentlich banale Bahnsteigsituation - Beim Umstieg in Eschborn von der S3 in eine Bahn der S4 interessierte es mich natürlich, welche Fotomöglichkeiten sich dort bieten. Vor allem der Wechsel von der waagrechten Station zur deutlich ansteigenden Strecke fiel hier ins Auge. Dann komme bei der Aufnahme noch die Spieglungen der Schilder in der Bahn und die schmalen rote leuchtenden Streifen der Stirnseiten der einzelnen Wagen dazu. Eigentlich ganz gut der eindeutige Hinweis auf die außer Betrieb befindlichen Uhr. Seit Eröffnung des S-Bahnbetriebes hat sich an diesem Halt wohl nicht getan. Obwohl hier nur S-Bahnen verkehren muss zum Ein- und Ausstieg eine Stufen überwunden werden. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

59 1348x904 Px, 14.07.2024

Im Neigungswechsel - 

423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen. 

21.03.2024 (M)
Im Neigungswechsel - 423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

71 780x1024 Px, 14.07.2024

Auf erhöhter Gleistrasse - 

... ist eine ICE 4-Zug unterwegs zu seinem nächsten Halt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die erhöhte Lage ist bedingt durch ein Überwerfungsbauwerk bei Untertürkheim: hier wechseln die S-Bahngleise von der West (von Plochingen her) auf die Ostseite der Fernbahngleise.

10.07.2024 (M)
Auf erhöhter Gleistrasse - ... ist eine ICE 4-Zug unterwegs zu seinem nächsten Halt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die erhöhte Lage ist bedingt durch ein Überwerfungsbauwerk bei Untertürkheim: hier wechseln die S-Bahngleise von der West (von Plochingen her) auf die Ostseite der Fernbahngleise. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bei der ersten Serie - 

... der S-Bahn-Baureihe 430 wurde die gesamte Scheinwerferfläche  als Front- oder Rücklicht genutzt während es bei der nächsten Generation aufteilt wurde, oben das Frontlicht und unten das Rücklicht. Da beide Generationen nicht miteinander kuppelbar sind, gibt es auf der Frontscheibe ein farbiger Punkt. In Gelb bei den älteren Fahrzeugen, blau bei den neueren.

Hier ein Zug der älteren Baureihe auf der S3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof. Links das Gleis der S1, das sich allmählich begrünt.

10.07.2024 (M)
Bei der ersten Serie - ... der S-Bahn-Baureihe 430 wurde die gesamte Scheinwerferfläche als Front- oder Rücklicht genutzt während es bei der nächsten Generation aufteilt wurde, oben das Frontlicht und unten das Rücklicht. Da beide Generationen nicht miteinander kuppelbar sind, gibt es auf der Frontscheibe ein farbiger Punkt. In Gelb bei den älteren Fahrzeugen, blau bei den neueren. Hier ein Zug der älteren Baureihe auf der S3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof. Links das Gleis der S1, das sich allmählich begrünt. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rote Lok vor gefaltetem Dach -

714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda.

20.03.2023 (M)
Rote Lok vor gefaltetem Dach - 714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda. 20.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - 

Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4.

16.06.2024 (M)
Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4. 16.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - 

Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes.

Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt.

Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 

10.07.2024 (M)
Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes. Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt. Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

105 1553x904 Px, 11.07.2024

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 

10.07.2024 (M)
Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schwellen und Gleise - 

... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden.

Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist,

10.07.2024 (M)
Schwellen und Gleise - ... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden. Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist, 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fast 13 Jahre sind vergangen - 

... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt.

Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist.

Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt.

09.07.2024 (M)
Fast 13 Jahre sind vergangen - ... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt. Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist. Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

96  3 1600x1039 Px, 10.07.2024

Ungefähr Parallel -

... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird.

09.07.2024 (M)
Ungefähr Parallel - ... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. 

Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich.

Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - ... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich. Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Längenvergleich - 

Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist.

Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes.

09.07.2024 (M)
Längenvergleich - Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist. Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

90 1600x927 Px, 10.07.2024

Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - 

... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient.

Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg.

Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar.

09.07.2024 (M)
Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - ... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient. Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg. Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

82 1600x1017 Px, 10.07.2024

Der Blick von oben - 

... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn.

Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt,

09.07.2024 (M)
Der Blick von oben - ... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn. Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

109 1600x904 Px, 09.07.2024

Höhenlagen - 

Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m.

Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn.

09.07.2024 (M)
Höhenlagen - Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m. Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

70 1444x904 Px, 09.07.2024

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