bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6568 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - 

Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt.

18.07.2024 (M)
Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

60 1479x904 Px, 19.07.2024

Kreuzungsfreie Einfädelung - 

... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. 

Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. 

Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang.

18.07.2024 (M)
Kreuzungsfreie Einfädelung - ... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

49 834x1024 Px, 19.07.2024

Verdeckt - 

... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung.

Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt.

Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Verdeckt - ... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung. Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt. Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während der hintere Wagen - 

... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße.

Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft.

16.07.2024 (M)
Während der hintere Wagen - ... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße. Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

118 1502x904 Px, 18.07.2024

Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - 

... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen.

Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - ... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen. Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

121 1541x904 Px, 18.07.2024

Die Blinker sind gesetzt - 

... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater.

16.07.2024 (M)
Die Blinker sind gesetzt - ... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

118 1343x904 Px, 18.07.2024

Erfreulicherweise - 

... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert.

In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist.

In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert.

AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum.

16.07.2024 (M)
Erfreulicherweise - ... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert. In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist. In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert. AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

106 1563x904 Px, 18.07.2024

Ein grüner Zwickel - 

... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen.

Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten.

16.07.2024 (M)
Ein grüner Zwickel - ... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen. Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - 

Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars.

Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar.

Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums.

16.07.2024 (M
Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars. Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar. Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums. 16.07.2024 (M
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - 

... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme.

Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her.
Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz.

Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt.

16.07.2024 (M)
Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - ... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme. Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her. Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heilbronn Hbf ·TH·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

100 1600x872 Px, 17.07.2024

Nach dem Ausstieg - 

... in Heilbronn Hbf aus dem MEX 18 Tübingen - Osterburken. Über eine markante Fußgängerbrücke wird ein nördliche der Bahngleise liegendes großes Neubaugebiet (ehemaliges BUGA-Gelände) an den Hauptbahnhof angebunden.

16.07.2024 (M)
Nach dem Ausstieg - ... in Heilbronn Hbf aus dem MEX 18 Tübingen - Osterburken. Über eine markante Fußgängerbrücke wird ein nördliche der Bahngleise liegendes großes Neubaugebiet (ehemaliges BUGA-Gelände) an den Hauptbahnhof angebunden. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor dem Einstieg - 

... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab.

16.07.2024 (M)
Vor dem Einstieg - ... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da war es spannend - 

... ob mir die in Richtung Frankfurt abfahrende S-Bahn den einfahrenden Zug der S4 nach Kronberg verdecken würde. Es kam dann aber sehr passend und beide Züge begegneten sich in idealer Weise für die Aufnahme. 

Gegenlicht-Blick in Richtung Frankfurt von der Station Eschborn aus mit dem dortigen Bahnübergang. Auch auf diese Seite stiegt die Strecke in Richtung Kronberg (Taunus) an.

21.03.2024 (M)
Da war es spannend - ... ob mir die in Richtung Frankfurt abfahrende S-Bahn den einfahrenden Zug der S4 nach Kronberg verdecken würde. Es kam dann aber sehr passend und beide Züge begegneten sich in idealer Weise für die Aufnahme. Gegenlicht-Blick in Richtung Frankfurt von der Station Eschborn aus mit dem dortigen Bahnübergang. Auch auf diese Seite stiegt die Strecke in Richtung Kronberg (Taunus) an. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main ·DB·, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

73 1437x904 Px, 14.07.2024

Eine eigentlich banale Bahnsteigsituation - 

Beim Umstieg in Eschborn von der S3 in eine Bahn der S4 interessierte es mich natürlich, welche Fotomöglichkeiten sich dort bieten. Vor allem der Wechsel von der waagrechten Station zur deutlich ansteigenden Strecke fiel hier ins Auge. Dann komme bei der Aufnahme noch die Spieglungen der Schilder in der Bahn und die schmalen rote leuchtenden Streifen der Stirnseiten der einzelnen Wagen dazu.

Eigentlich ganz gut der eindeutige Hinweis auf die außer Betrieb befindlichen Uhr. 

Seit Eröffnung des S-Bahnbetriebes hat sich an diesem Halt wohl nicht getan. Obwohl hier nur S-Bahnen verkehren muss zum Ein- und Ausstieg eine Stufen überwunden werden.


21.03.2024 (M)
Eine eigentlich banale Bahnsteigsituation - Beim Umstieg in Eschborn von der S3 in eine Bahn der S4 interessierte es mich natürlich, welche Fotomöglichkeiten sich dort bieten. Vor allem der Wechsel von der waagrechten Station zur deutlich ansteigenden Strecke fiel hier ins Auge. Dann komme bei der Aufnahme noch die Spieglungen der Schilder in der Bahn und die schmalen rote leuchtenden Streifen der Stirnseiten der einzelnen Wagen dazu. Eigentlich ganz gut der eindeutige Hinweis auf die außer Betrieb befindlichen Uhr. Seit Eröffnung des S-Bahnbetriebes hat sich an diesem Halt wohl nicht getan. Obwohl hier nur S-Bahnen verkehren muss zum Ein- und Ausstieg eine Stufen überwunden werden. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main ·DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

65 1348x904 Px, 14.07.2024

Im Neigungswechsel - 

423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen. 

21.03.2024 (M)
Im Neigungswechsel - 423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main ·DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

77  2 780x1024 Px, 14.07.2024

Auf erhöhter Gleistrasse - 

... ist eine ICE 4-Zug unterwegs zu seinem nächsten Halt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die erhöhte Lage ist bedingt durch ein Überwerfungsbauwerk bei Untertürkheim: hier wechseln die S-Bahngleise von der West (von Plochingen her) auf die Ostseite der Fernbahngleise.

10.07.2024 (M)
Auf erhöhter Gleistrasse - ... ist eine ICE 4-Zug unterwegs zu seinem nächsten Halt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die erhöhte Lage ist bedingt durch ein Überwerfungsbauwerk bei Untertürkheim: hier wechseln die S-Bahngleise von der West (von Plochingen her) auf die Ostseite der Fernbahngleise. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bei der ersten Serie - 

... der S-Bahn-Baureihe 430 wurde die gesamte Scheinwerferfläche  als Front- oder Rücklicht genutzt während es bei der nächsten Generation aufteilt wurde, oben das Frontlicht und unten das Rücklicht. Da beide Generationen nicht miteinander kuppelbar sind, gibt es auf der Frontscheibe ein farbiger Punkt. In Gelb bei den älteren Fahrzeugen, blau bei den neueren.

Hier ein Zug der älteren Baureihe auf der S3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof. Links das Gleis der S1, das sich allmählich begrünt.

10.07.2024 (M)
Bei der ersten Serie - ... der S-Bahn-Baureihe 430 wurde die gesamte Scheinwerferfläche als Front- oder Rücklicht genutzt während es bei der nächsten Generation aufteilt wurde, oben das Frontlicht und unten das Rücklicht. Da beide Generationen nicht miteinander kuppelbar sind, gibt es auf der Frontscheibe ein farbiger Punkt. In Gelb bei den älteren Fahrzeugen, blau bei den neueren. Hier ein Zug der älteren Baureihe auf der S3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof. Links das Gleis der S1, das sich allmählich begrünt. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rote Lok vor gefaltetem Dach -

714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda.

20.03.2023 (M)
Rote Lok vor gefaltetem Dach - 714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda. 20.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - 

Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4.

16.06.2024 (M)
Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4. 16.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - 

Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes.

Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt.

Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 

10.07.2024 (M)
Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes. Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt. Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

115 1553x904 Px, 11.07.2024

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 

10.07.2024 (M)
Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schwellen und Gleise - 

... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden.

Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist,

10.07.2024 (M)
Schwellen und Gleise - ... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden. Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist, 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.