bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6568 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

54 1505x904 Px, 30.07.2024

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Smart Rail 111 223-4 - 

... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 

28.07.2024 (M)
Smart Rail 111 223-4 - ... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111 Private, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

99 1600x885 Px, 29.07.2024

Wie kommt man eigentlich auf die Idee -

... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse.

Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee - ... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse. Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - 

... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist.

Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet.

29.07.2024 (M)
Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - ... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist. Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der IC nach Zürich - 

... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz.

29.07.2024 (M)
Der IC nach Zürich - ... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - 

... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke.

Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren.

Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts.

Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist.

27.07.2024 (M)
Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - ... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke. Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren. Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts. Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

98 1600x999 Px, 29.07.2024

Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - 

... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen.

27.07.2024 (M)
Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - ... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unruhige Gleisführung - 

... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt.

26.07.2024 (M)
Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

147 837x1024 Px, 28.07.2024

Nicht ganz geradlinig - 

... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2.

26.07.2024 (M)
Nicht ganz geradlinig - ... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2. 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

129 1537x904 Px, 28.07.2024

Was wäre wenn - 

... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen.

Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

25.07.2025 (M)
Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - 

... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen.

Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - ... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen. Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben -

... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden.

Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen.

Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben - ... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden. Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen. Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier haben sich die Farben Bayerns -

... unter die Landesfarben Baden-Württembergs gemischt. Sowohl der Flirt-3 als auch der Mireo werden von Go-Ahead betrieben. Die Mireo bedient hier die Verbindung Aalen - Donauwörth.

Aalen Hauptbahnhof, 26.07.2024 (M)
Hier haben sich die Farben Bayerns - ... unter die Landesfarben Baden-Württembergs gemischt. Sowohl der Flirt-3 als auch der Mireo werden von Go-Ahead betrieben. Die Mireo bedient hier die Verbindung Aalen - Donauwörth. Aalen Hauptbahnhof, 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen, Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 2 463 BR 463 ·Mireo· Private, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

63 1516x904 Px, 26.07.2024

Schwarz-Gelb - 

Drei Triebwagen in den Landesfarben Baden-Württembergs im Hauptbahnhof Aalen.

25.07.2024 (M)
Schwarz-Gelb - Drei Triebwagen in den Landesfarben Baden-Württembergs im Hauptbahnhof Aalen. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

46 1510x904 Px, 26.07.2024

Interessant - 

... wie das Bahnsteigdach die eigentlich gerade Dachlinie des VT 622-Dieseltriebwagens in unregelmäßige Abschnitte zerteilt. 

Blick über die Dachaufbauten eines abgestellten Flirt-3-Triebzuges neben Güterwagen zum Bahnsteiggleis 2 mit einem abfahrtsbereiten VT 622 der SWEG nach Ulm.

25.07.2024 (M)
Interessant - ... wie das Bahnsteigdach die eigentlich gerade Dachlinie des VT 622-Dieseltriebwagens in unregelmäßige Abschnitte zerteilt. Blick über die Dachaufbauten eines abgestellten Flirt-3-Triebzuges neben Güterwagen zum Bahnsteiggleis 2 mit einem abfahrtsbereiten VT 622 der SWEG nach Ulm. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

52 1442x904 Px, 26.07.2024

Der Bahnsteigbereich - 

... des Hauptbahnhofes in Aalen mit mehren Flirt-Triebwagen, rechts zweimal als IRE 1 von bzw. nach Karlsruhe, links als MEX 13 nach Stuttgart.

Seit 2023 verbindet der Sobek-Steg den Bahnhof und die Stadt mit einem Entwicklungsgebiet auf der anderen Gleisseite. Der Steg wurde nach seinem Baummeister Werner Sobek benannt, der ein bedeutendes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Stuttgart betreibt und auch maßgeblich an der Konstruktion der neuen Stuttgarter Bahnhofes mit den Kelchstützen beteiligt ist. Und er ist auch der Architekt meines neuen Arbeitsplatzes.

25.07.2024 (M)
Der Bahnsteigbereich - ... des Hauptbahnhofes in Aalen mit mehren Flirt-Triebwagen, rechts zweimal als IRE 1 von bzw. nach Karlsruhe, links als MEX 13 nach Stuttgart. Seit 2023 verbindet der Sobek-Steg den Bahnhof und die Stadt mit einem Entwicklungsgebiet auf der anderen Gleisseite. Der Steg wurde nach seinem Baummeister Werner Sobek benannt, der ein bedeutendes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Stuttgart betreibt und auch maßgeblich an der Konstruktion der neuen Stuttgarter Bahnhofes mit den Kelchstützen beteiligt ist. Und er ist auch der Architekt meines neuen Arbeitsplatzes. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der Wendeltreppe - 

... des Sobek-Steges geht der Blick auf die andere Seite des Hauptbahnhofes von Aalen zum ehemaligen Lokschuppen, der heute keine Loks mehr abgestellt werden.

25.07.2024 (M)
Von der Wendeltreppe - ... des Sobek-Steges geht der Blick auf die andere Seite des Hauptbahnhofes von Aalen zum ehemaligen Lokschuppen, der heute keine Loks mehr abgestellt werden. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

50 Jahre Altersunterschied - 

... liegen zwischen der Diesellok (NeSA 218 256-6) und dem neuen Sobek-Steg über die Bahngleise am Hauptbahnhof Aalen. Die Lok wurde 1973 gebaut, der Steg war 2023 fertig.

25.07.2024 (M)
50 Jahre Altersunterschied - ... liegen zwischen der Diesellok (NeSA 218 256-6) und dem neuen Sobek-Steg über die Bahngleise am Hauptbahnhof Aalen. Die Lok wurde 1973 gebaut, der Steg war 2023 fertig. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch der Lokschuppen - 

... beim Aalener Hauptbahnhof wurde zum Teil erhalten und völlig umgestaltet mit Lofts für Freiberufler und Dienstleister. 

25.07.2024 (M)(
Auch der Lokschuppen - ... beim Aalener Hauptbahnhof wurde zum Teil erhalten und völlig umgestaltet mit Lofts für Freiberufler und Dienstleister. 25.07.2024 (M)(
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1580x904 Px, 25.07.2024

Kulturbahnhof Aalen KUBAA - 

Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude beim Hauptbahnhof Aalen wurde 2014 bei einem Brand zerstört. Es wurde für Kultureinrichtungen wiederaufgebaut mit Theater, Kino, Musikschule, Veranstaltungsräume und Gastronomie und erhielt somit eine neue Nutzung. Auch das weitere ehemalige Bahngelände wurde umgenutzt und zum Großteil neu bebaut mit Wohnungen und Gewerbe.

Unten ein abgestellter Flirt als IRE 1 mit dem ich sowohl anreiste, als auch wieder heimfuhr.

25.07.2024 (M)
Kulturbahnhof Aalen KUBAA - Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude beim Hauptbahnhof Aalen wurde 2014 bei einem Brand zerstört. Es wurde für Kultureinrichtungen wiederaufgebaut mit Theater, Kino, Musikschule, Veranstaltungsräume und Gastronomie und erhielt somit eine neue Nutzung. Auch das weitere ehemalige Bahngelände wurde umgenutzt und zum Großteil neu bebaut mit Wohnungen und Gewerbe. Unten ein abgestellter Flirt als IRE 1 mit dem ich sowohl anreiste, als auch wieder heimfuhr. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aalen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

73 1455x904 Px, 25.07.2024

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.