bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Nur einen Hauch von Winter...

kann man im Saarland verspüren.

Heute gab es Sonnenschein und da mußten wir raus, zwar an eine bekannte Stelle aber Hauptsache raus.

Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.

425 131 ist als RE 11 ( RE 12106) Saarhölzbach - St. Wendel unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Saarlouis sein.

Die Relation wird nur mit einzelnen Fahrten bedient.

KBS 685 14.01.2013
Nur einen Hauch von Winter... kann man im Saarland verspüren. Heute gab es Sonnenschein und da mußten wir raus, zwar an eine bekannte Stelle aber Hauptsache raus. Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden. 425 131 ist als RE 11 ( RE 12106) Saarhölzbach - St. Wendel unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Saarlouis sein. Die Relation wird nur mit einzelnen Fahrten bedient. KBS 685 14.01.2013
Ivonne Pitzius

Nix passiert oder wenn sich zwei Triebfahrzeuge küssen....

Ein 425 aus Richtung Dillingen  trifft  auf den Kalkzug aus Richtung Saarlouis.

Nein kein Zusammenstoß, die Strecke ist ja Gott sei Dank zweigleisig.

KBS 685 Saarlouis-Roden. 14.01.2013
Nix passiert oder wenn sich zwei Triebfahrzeuge küssen.... Ein 425 aus Richtung Dillingen "trifft" auf den Kalkzug aus Richtung Saarlouis. Nein kein Zusammenstoß, die Strecke ist ja Gott sei Dank zweigleisig. KBS 685 Saarlouis-Roden. 14.01.2013
Ivonne Pitzius

Nur einen Hauch von Winter...

kann man im Saarland verspüren.

Heute gab es Sonnenschein und da mußten wir raus, zwar an eine bekannte Stelle aber Hauptsache raus.

Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.

425 129 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein.

KBS 685 14.01.2013
Nur einen Hauch von Winter... kann man im Saarland verspüren. Heute gab es Sonnenschein und da mußten wir raus, zwar an eine bekannte Stelle aber Hauptsache raus. Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden. 425 129 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein. KBS 685 14.01.2013
Ivonne Pitzius

Normalerweise verpassen sich die beiden RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar in Serrig um 2 Minuten. Der Zug aus Trier war 2 Minuten später dran, sodass diese Aufnahme entstehen konnte.

425 131 + 425 135 in Serrig (bei Saarburg) KBS 685 am 29.09.2012
Normalerweise verpassen sich die beiden RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar in Serrig um 2 Minuten. Der Zug aus Trier war 2 Minuten später dran, sodass diese Aufnahme entstehen konnte. 425 131 + 425 135 in Serrig (bei Saarburg) KBS 685 am 29.09.2012
Ivonne Pitzius

425 131-0 ist am 29.09.2012 als RB 71 von Trier nach Homburg/Saar unterwegs.
Hier ist der Triebwagen bei der Einfahrt in Serrig zu sehen.
KBS 685
425 131-0 ist am 29.09.2012 als RB 71 von Trier nach Homburg/Saar unterwegs. Hier ist der Triebwagen bei der Einfahrt in Serrig zu sehen. KBS 685
Ivonne Pitzius

Viele der ursprünglich in SNCF FRET grün ausgelieferten G 1206 wurden an die Tochtergesellschaft VFLI ( Voies Ferrées Locales et Industrielles ) abgegeben. Viele sind in die VFLI Farben um lackiert und auch teilweise um nummeriert.

VFLI BB 61 016 und eine Schwesterlok befördern einen Brammenzug von Dillingen - Hütte nach Dünkirchen über die Niedtalbahn. Jeden Montag - Freitag läuft der Zug diese Strecke. Samstag und Sonntag müssen die Züge über Saarbrücken und Forbach fahren, weil in Bouzonville am WE kein Fahrdienstleiter ist.

Wir hatten Glück dass der Zug auf Gleis 3 geleitet wurde, er mußte noch auf den Gegenzug, den  Niedtal Express  warten.

10.07.2012 - Dillingen / Saar
Viele der ursprünglich in SNCF FRET grün ausgelieferten G 1206 wurden an die Tochtergesellschaft VFLI ( Voies Ferrées Locales et Industrielles ) abgegeben. Viele sind in die VFLI Farben um lackiert und auch teilweise um nummeriert. VFLI BB 61 016 und eine Schwesterlok befördern einen Brammenzug von Dillingen - Hütte nach Dünkirchen über die Niedtalbahn. Jeden Montag - Freitag läuft der Zug diese Strecke. Samstag und Sonntag müssen die Züge über Saarbrücken und Forbach fahren, weil in Bouzonville am WE kein Fahrdienstleiter ist. Wir hatten Glück dass der Zug auf Gleis 3 geleitet wurde, er mußte noch auf den Gegenzug, den "Niedtal Express" warten. 10.07.2012 - Dillingen / Saar
Ivonne Pitzius

Noch 5 Minuten bis zum Sonnenuntergang

Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir  hoch hinaus .

612 154 ist als RE Würzburg - Hof unterwegs. In etwas mehr als 5 Kilometern wird der Zielbahnhof erreicht sein.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen.

Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Noch 5 Minuten bis zum Sonnenuntergang Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet. Also mußten wir "hoch hinaus". 612 154 ist als RE Würzburg - Hof unterwegs. In etwas mehr als 5 Kilometern wird der Zielbahnhof erreicht sein. An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Ivonne Pitzius

Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang.
Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir  hoch hinaus .

Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach.
Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen.

Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang. Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet. Also mußten wir "hoch hinaus". Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach. Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke. An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Ivonne Pitzius

Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang

Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir  hoch hinaus .

Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach.
Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. (Beim Bahnhof kommt noch eine dritte hinzu)

Rechts verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Links ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet. Also mußten wir "hoch hinaus". Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach. Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke. An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. (Beim Bahnhof kommt noch eine dritte hinzu) Rechts verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Links ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Ivonne Pitzius

15 Minuten nach Sonnenuntergang

beginnt die  Blaue Stunde  im Vogtland an diesem 29.12.2012.
VT 53 - Regioshuttle der Vogtlandbahn fährt in den dunkler werdenden Abendhimmel hinein, in Richtung Hof.

Hier stoßen die Telezoom Objektive an ihre Grenzen. Mit einer Lichtstärke von 5,6 ist bei sich bewegenden Objekten nicht mehr viel drin. Dennoch gelang mir dieser Schuß aus der Hand bei ISO 2000.
15 Minuten nach Sonnenuntergang beginnt die "Blaue Stunde" im Vogtland an diesem 29.12.2012. VT 53 - Regioshuttle der Vogtlandbahn fährt in den dunkler werdenden Abendhimmel hinein, in Richtung Hof. Hier stoßen die Telezoom Objektive an ihre Grenzen. Mit einer Lichtstärke von 5,6 ist bei sich bewegenden Objekten nicht mehr viel drin. Dennoch gelang mir dieser Schuß aus der Hand bei ISO 2000.
Ivonne Pitzius

Während des Sonnenunterganges.

Eigentlich wollten wir 15 Minuten vorher, als wir beim BÜ in Kornbach waren, nach  Hause  nach Gefell fahren. Aber da tauchte plötzlich unser Eisenbahnfreund Steffen aus dem Vogtland Eisenbahnforum auf und wir entschlossen uns noch zur Brücke bei KM 135 in Kornbach zu fahren.

Zwei 612er sind wieder auf der Relation Dresden - Nürnberg unterwegs. Gut im Fahrplan liegend werden die Triebwagen in ca. 20 Minuten Hof erreichen.

29.12.2012
Während des Sonnenunterganges. Eigentlich wollten wir 15 Minuten vorher, als wir beim BÜ in Kornbach waren, nach "Hause" nach Gefell fahren. Aber da tauchte plötzlich unser Eisenbahnfreund Steffen aus dem Vogtland Eisenbahnforum auf und wir entschlossen uns noch zur Brücke bei KM 135 in Kornbach zu fahren. Zwei 612er sind wieder auf der Relation Dresden - Nürnberg unterwegs. Gut im Fahrplan liegend werden die Triebwagen in ca. 20 Minuten Hof erreichen. 29.12.2012
Ivonne Pitzius

Noch 20 Minuten bis zum Sonnenuntergang II

612 129 und ein weiterer 612er sind als RE Nürnberg - Dresden durch das Vogtland unterwegs.
Hier passieren sie den BÜ KM 137.1 bei Kornbach.
29.12.2012
Noch 20 Minuten bis zum Sonnenuntergang II 612 129 und ein weiterer 612er sind als RE Nürnberg - Dresden durch das Vogtland unterwegs. Hier passieren sie den BÜ KM 137.1 bei Kornbach. 29.12.2012
Ivonne Pitzius

Noch 20 Minuten bis zum Sonnenuntergang. 

612 129 und ein weiterer 612er sind als RE Nürnberg - Dresden durch das Vogtland unterwegs.
Hier passieren sie den BÜ KM 137.1 bei Kornbach.
29.12.2012
Noch 20 Minuten bis zum Sonnenuntergang. 612 129 und ein weiterer 612er sind als RE Nürnberg - Dresden durch das Vogtland unterwegs. Hier passieren sie den BÜ KM 137.1 bei Kornbach. 29.12.2012
Ivonne Pitzius

Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das  Reisen  mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Schön zu sehen ist die  Zusatzausstattung  der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.
Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2 Schön zu sehen ist die "Zusatzausstattung" der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.
Ivonne Pitzius

Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau.

Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden.

Die Kleinstaaterei macht das  Reisen  mit der Bahn immer schwieriger.

29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Ivonne Pitzius

Noch eine Stunde bis zum Sonnenuntergang!
Zwei Regio Shuttle ( VT 328 + VT 317) der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof.

Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an

Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt.

Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland.
29.12.2012
Noch eine Stunde bis zum Sonnenuntergang! Zwei Regio Shuttle ( VT 328 + VT 317) der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof. Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt. Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland. 29.12.2012
Ivonne Pitzius

Zwei Regio Shuttle (vorne VT 328) der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof.

Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an.
29.12.2012 - Kornbach / Vogtland
Zwei Regio Shuttle (vorne VT 328) der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof. Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an. 29.12.2012 - Kornbach / Vogtland
Ivonne Pitzius

Man kann es fast gar nicht glauben, dass dieses Photo am 29.12.2012 entstanden ist.

Zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof.

Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an

Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt.

Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland.
Man kann es fast gar nicht glauben, dass dieses Photo am 29.12.2012 entstanden ist. Zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Gera nach Hof. Die beiden gehen hier die Steigung von Schönberg / Vogtland nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke, an Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt. Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland.
Ivonne Pitzius

Das Vogtland ohne Schnee, eigentlich um diese Zeit undenkbar. Ein Jahr vorher lagen hier gute 80 cm Schnee. Am 29.12.2012 streben die beiden 612er mit dem IRE Nürnberg - Dresden bei Kornbach dem Bahnhof Schönberg/Vogtland zu, der ohne Halt durchfahren wird.
Das Vogtland ohne Schnee, eigentlich um diese Zeit undenkbar. Ein Jahr vorher lagen hier gute 80 cm Schnee. Am 29.12.2012 streben die beiden 612er mit dem IRE Nürnberg - Dresden bei Kornbach dem Bahnhof Schönberg/Vogtland zu, der ohne Halt durchfahren wird.
Ivonne Pitzius

Man kann es fast gar nicht glauben, dass dieses Photo am 29.12.2012 entstanden ist, kein Schnee im Vogtland

Zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Hof nach Gera.

Die Relation wurde anscheinend so gut angenommen, dass nun in Doppeltraktion gefahren wird. Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt. 

Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland.
Man kann es fast gar nicht glauben, dass dieses Photo am 29.12.2012 entstanden ist, kein Schnee im Vogtland Zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf dem Weg von Hof nach Gera. Die Relation wurde anscheinend so gut angenommen, dass nun in Doppeltraktion gefahren wird. Alle Züge dieser Relation, die wir an diesem Nachmittag sahen, waren gut besetzt. Bahnstrecke Hof - Plauen oberer Bahnhof bei Kornbach im Vogtland.
Ivonne Pitzius

203 006-2 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen im Bauzugdienst in Saarbrücken-Burbach am 20.03.2011.

Im Jahr 1973 erfolgte die Auslieferung an die (DR)Deutsche Reichsbahn als 110 530-3.
203 006-2 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen im Bauzugdienst in Saarbrücken-Burbach am 20.03.2011. Im Jahr 1973 erfolgte die Auslieferung an die (DR)Deutsche Reichsbahn als 110 530-3.
Ivonne Pitzius

Der ehemalige Bahnhof Hirschberg/Saale liegt seit einigen Jahren im Dornröschen- Schlaf. 1994 wurde der Personenverkehr eingestellt. Ein Teil der Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg wird heute noch sporadisch bis zum Anschluß Rettenmeier als Anschlußbahn für Hackschnitzeltransporte benutzt. 24.10.2011
Der ehemalige Bahnhof Hirschberg/Saale liegt seit einigen Jahren im Dornröschen- Schlaf. 1994 wurde der Personenverkehr eingestellt. Ein Teil der Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg wird heute noch sporadisch bis zum Anschluß Rettenmeier als Anschlußbahn für Hackschnitzeltransporte benutzt. 24.10.2011
Ivonne Pitzius

Während unseres Besuchs im ehemaligen Ostpreußen hatten wir Gelegenheit im Bahnhof von Mragowo (Sensburg) einige Aufnahmen zu machen. Im Mai 2010 hatte es den Anschein dass es auf der Strecke nach Mikolajki (Nikolaiken) keinen Personenverkehr mehr gab. Kesselwgen standen noch auf einem Abstellgleis, sodass auch nach der Beurteilung des Gleisanlagen, noch Güterverkehr statt fand.
Während unseres Besuchs im ehemaligen Ostpreußen hatten wir Gelegenheit im Bahnhof von Mragowo (Sensburg) einige Aufnahmen zu machen. Im Mai 2010 hatte es den Anschein dass es auf der Strecke nach Mikolajki (Nikolaiken) keinen Personenverkehr mehr gab. Kesselwgen standen noch auf einem Abstellgleis, sodass auch nach der Beurteilung des Gleisanlagen, noch Güterverkehr statt fand.
Ivonne Pitzius

Seit 1959 bin ich im Dienst. Auf die freie Strecke darf ich nicht mehr aber im internen Verschub beim Kombiwerk Saabrücken habe ich noch Einiges zu tun.

364 447-3 ( V 60 447 - MaK) im Kombiwerk Saarbrücken beim Rangierbahnhof.

22.04.2010
Seit 1959 bin ich im Dienst. Auf die freie Strecke darf ich nicht mehr aber im internen Verschub beim Kombiwerk Saabrücken habe ich noch Einiges zu tun. 364 447-3 ( V 60 447 - MaK) im Kombiwerk Saarbrücken beim Rangierbahnhof. 22.04.2010
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.