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Bilder von Ivonne Pitzius

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Auf den Werksgleisen des Stahlwerkes Bous/Saar war CB Rail E 37520 am 07.03.2010 abgestellt. Die Prima wartet auf einen neuen Einsatzauftrag.
Auf den Werksgleisen des Stahlwerkes Bous/Saar war CB Rail E 37520 am 07.03.2010 abgestellt. Die Prima wartet auf einen neuen Einsatzauftrag.
Ivonne Pitzius

Am 28 Mai 2011 waren wir mal wieder mit dem Thüringer Eisenbahnverein unterwegs. Bevor die Sonderfahrt über die Pfefferminzbahn los ging sahen wir uns noch ein wenig im alten Bahnbetriebswerk Weimar um. 119 199-8 zeigt sich bestens heraus geputzt.
Am 28 Mai 2011 waren wir mal wieder mit dem Thüringer Eisenbahnverein unterwegs. Bevor die Sonderfahrt über die Pfefferminzbahn los ging sahen wir uns noch ein wenig im alten Bahnbetriebswerk Weimar um. 119 199-8 zeigt sich bestens heraus geputzt.
Ivonne Pitzius

Das Photo entstand während des Dampfspektakels auf der Schiefen Ebene an Pfingsten 2010. 52 8195 ist beim Umsetzen in Neuenmarkt-Wirsberg. 23.05.2010
Das Photo entstand während des Dampfspektakels auf der Schiefen Ebene an Pfingsten 2010. 52 8195 ist beim Umsetzen in Neuenmarkt-Wirsberg. 23.05.2010
Ivonne Pitzius

425 141-9 als Regionalbahn nach Saarbrücken im Bahnhof Luisenthal/Saar. Vor der ehemaligen Kohleverladung der Grube Luisenthal hat ESG 1 - MaK G1206 einen Schotterzug gebracht. 23.04.2012 KBS 685
425 141-9 als Regionalbahn nach Saarbrücken im Bahnhof Luisenthal/Saar. Vor der ehemaligen Kohleverladung der Grube Luisenthal hat ESG 1 - MaK G1206 einen Schotterzug gebracht. 23.04.2012 KBS 685
Ivonne Pitzius

Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam.
12.08.2012
Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam. 12.08.2012
Ivonne Pitzius

Nebenbahnidylle in Thüringen.
In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557)

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen.

13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Ivonne Pitzius

Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Kein Beinbruch aber ein glatter Schienenbruch. Die Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg/Ullersreuth Anschluß Rettenmeier wurde nur noch sporadisch benutzt. Mit 16 Kilometern ist die Anschlußbahn auch ziemlich lang.
Beim ersten Hackschnitzelzug nach langer Zeit am 28.06.2012 entgleiste ein Wagen im ehemaligen Bahnhof Göttengrün/Gefell. Ein Siemens Eurorunner der Press war am Zug. Die Strecke wird zwar regelmäßig gewartet aber ins metallische Innenleben einer Schiene kann man nicht unbedingt hineinsehen.
Göttengrün am 13.08.2012
Kein Beinbruch aber ein glatter Schienenbruch. Die Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg/Ullersreuth Anschluß Rettenmeier wurde nur noch sporadisch benutzt. Mit 16 Kilometern ist die Anschlußbahn auch ziemlich lang. Beim ersten Hackschnitzelzug nach langer Zeit am 28.06.2012 entgleiste ein Wagen im ehemaligen Bahnhof Göttengrün/Gefell. Ein Siemens Eurorunner der Press war am Zug. Die Strecke wird zwar regelmäßig gewartet aber ins metallische Innenleben einer Schiene kann man nicht unbedingt hineinsehen. Göttengrün am 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Ehemaliger Bahnhof Göttengrün/Gefell im Vogtland - Eröffnung 1. Juli 1892 Stillegung 29. Mai 1994 - Bahnstrecke Schönberg–Hirschberg 13.08.2012
Ehemaliger Bahnhof Göttengrün/Gefell im Vogtland - Eröffnung 1. Juli 1892 Stillegung 29. Mai 1994 - Bahnstrecke Schönberg–Hirschberg 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Ehemaliger Bahnhof Göttengrün/Gefell
Eröffnung 1. Juli 1892 Stillegung 29. Mai 1994 - Bahnstrecke Schönberg–Hirschberg
13.08.2012
Ehemaliger Bahnhof Göttengrün/Gefell Eröffnung 1. Juli 1892 Stillegung 29. Mai 1994 - Bahnstrecke Schönberg–Hirschberg 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum  Fränkischen Höllental . 13.08.12
Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum "Fränkischen Höllental". 13.08.12
Ivonne Pitzius

Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie.

Die Lok wurde von VEB  Karl Marx  Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz.

Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün.

Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze.

Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen)

Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr.
Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie. Die Lok wurde von VEB "Karl Marx" Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz. Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün. Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze. Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen) Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr. Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

E 186 beim Umsetzen im Güterbahnhof Ensdorf/Saar am 24.10.2012
E 186 beim Umsetzen im Güterbahnhof Ensdorf/Saar am 24.10.2012
Ivonne Pitzius

E 186 339-8 im Güterbahnhof Ensdorf - Saar am 24.10.2012
E 186 339-8 im Güterbahnhof Ensdorf - Saar am 24.10.2012
Ivonne Pitzius

Lange wird man ihn im Saarland nicht mehr sehen: Den  Russenzug !
Wenn ich es richtig deute, dann wird ab Fahrplanwechsel der Zug über Straßburg nach Paris fahren. Dann entfällt auch der Lokwechsel in Saarbrücken.

120 155-7 bringt den Russen aus Richtung Mannheim. Gute 38 Stunden braucht der Zug von Moskau Belorusskaja nach Paris. In Saarbrücken wartet eine 181er um den Zug über die Grenze bis nach Metz zu bringen.
Von Saarbrücken bis Forbach fährt ein deutscher Lokführer und ab Forbach übernimmt ein Franzose die 181er bis Metz.

Alles sehr kompliziert im  vereinten  Europa!

St. Ingbert/Saar am 23.10.2012
Lange wird man ihn im Saarland nicht mehr sehen: Den "Russenzug"! Wenn ich es richtig deute, dann wird ab Fahrplanwechsel der Zug über Straßburg nach Paris fahren. Dann entfällt auch der Lokwechsel in Saarbrücken. 120 155-7 bringt den Russen aus Richtung Mannheim. Gute 38 Stunden braucht der Zug von Moskau Belorusskaja nach Paris. In Saarbrücken wartet eine 181er um den Zug über die Grenze bis nach Metz zu bringen. Von Saarbrücken bis Forbach fährt ein deutscher Lokführer und ab Forbach übernimmt ein Franzose die 181er bis Metz. Alles sehr kompliziert im "vereinten" Europa! St. Ingbert/Saar am 23.10.2012
Ivonne Pitzius

Nicht jeder Photostandpunkt ist mit dem Auto zu erreichen. Aber uns macht dies Nichts aus, denn wir wandern gerne, besonders wenn der Tag so schön ist, wie der 23.10.2012. 425 130 ist auf der Linie RE 60 Kaiserslautern - Trier unterwegs. Der Triebwagen befährt 2 Kursbuchstrecken, die KBS 670 und die KBS 685. Wenn man es an Bahnstreckennummern fest machen möchte, dann geht es sogar über drei. 
St. Ingbert KBS 670
Nicht jeder Photostandpunkt ist mit dem Auto zu erreichen. Aber uns macht dies Nichts aus, denn wir wandern gerne, besonders wenn der Tag so schön ist, wie der 23.10.2012. 425 130 ist auf der Linie RE 60 Kaiserslautern - Trier unterwegs. Der Triebwagen befährt 2 Kursbuchstrecken, die KBS 670 und die KBS 685. Wenn man es an Bahnstreckennummern fest machen möchte, dann geht es sogar über drei. St. Ingbert KBS 670
Ivonne Pitzius

Talente sieht man auf den Gleisen im Saarland eher selten. Auf den Nebenbahnen halten sich noch die 628er und auf der Strecke nach Pirmasens die 642er Desiros.
643 026 ist als  Dienstfahrt  auf der KBS 670 unterwegs. Der Triebwagen kommt aus Richtung Bahnhof St. Ingbert. 23.10.2012
Talente sieht man auf den Gleisen im Saarland eher selten. Auf den Nebenbahnen halten sich noch die 628er und auf der Strecke nach Pirmasens die 642er Desiros. 643 026 ist als "Dienstfahrt" auf der KBS 670 unterwegs. Der Triebwagen kommt aus Richtung Bahnhof St. Ingbert. 23.10.2012
Ivonne Pitzius

In den verkehrsschwachen Zeiten reicht ein 426er aus um auf der RB Linie 71 von Trier nach Homburg/Saar die Fahrgäste zu befördern. 426 039 ist hier zwischen St. Ingbert und Rohrbach im Baustellenbereich unterwegs. 23.10.2012
In den verkehrsschwachen Zeiten reicht ein 426er aus um auf der RB Linie 71 von Trier nach Homburg/Saar die Fahrgäste zu befördern. 426 039 ist hier zwischen St. Ingbert und Rohrbach im Baustellenbereich unterwegs. 23.10.2012
Ivonne Pitzius

Der ICE von Frankfurt am Main nach Paris Est kann in Deutschland seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren. Zwischen Neustadt/Weinstraße und Saarbrücken erreicht er maximal das Tempo eines Regional Express. Erst 50 Km hinter der deutschen Grenze in Frankreich kann man die  Pferdchen  rennen lassen.
23.10.2012 KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert.
Der ICE von Frankfurt am Main nach Paris Est kann in Deutschland seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren. Zwischen Neustadt/Weinstraße und Saarbrücken erreicht er maximal das Tempo eines Regional Express. Erst 50 Km hinter der deutschen Grenze in Frankreich kann man die "Pferdchen" rennen lassen. 23.10.2012 KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert.
Ivonne Pitzius

Zwischen Rohrbach und St. Ingbert wird an der KBS 670 schon seit Monaten gebaut. Durch den Bau von Stützmauern am Hang gibt es schon lange dort eingleisigen Verkehr.
642 107 kommt als RB68 Pirmasens - Saarbrücken daher.
23.10.2012
Zwischen Rohrbach und St. Ingbert wird an der KBS 670 schon seit Monaten gebaut. Durch den Bau von Stützmauern am Hang gibt es schon lange dort eingleisigen Verkehr. 642 107 kommt als RB68 Pirmasens - Saarbrücken daher. 23.10.2012
Ivonne Pitzius

425 142 als Regionalbahn von Saarbrücken nach Saarhölzbach, Einfahrt Ensdorf/Saar.
Früher als es noch die Deutsche Bundesbahn gab und der Personennahverkehr noch nicht regionalisiert war, da endeten viele Züge in Saarhölzbach. Daher gab es dort umfangreiche Gleisanlagen, die das Kopf machen und Umsetzen ermöglichten. Heute reicht ein Stumpfgleis als Endstation.

24.10.2012
425 142 als Regionalbahn von Saarbrücken nach Saarhölzbach, Einfahrt Ensdorf/Saar. Früher als es noch die Deutsche Bundesbahn gab und der Personennahverkehr noch nicht regionalisiert war, da endeten viele Züge in Saarhölzbach. Daher gab es dort umfangreiche Gleisanlagen, die das Kopf machen und Umsetzen ermöglichten. Heute reicht ein Stumpfgleis als Endstation. 24.10.2012
Ivonne Pitzius

Die Tage der Baureihe 140/139 sind wohl gezählt. Im Saarland sind die Maschinen noch häufiger anzutreffen. Die ehemalige  Schwarzwälderin  139 311-5 ist am 24.10.2012 am Suppendel eingesetzt. Hier bei der Durchfahrt in Ensdorf Saar aus Dillingen/Hütte kommend. Wenn die Torpedowagen mit 1200° heißem Flüssigeisen am Bahnsteig vorbei rauschen, wird es nicht nur warm ums Herz.
Die Tage der Baureihe 140/139 sind wohl gezählt. Im Saarland sind die Maschinen noch häufiger anzutreffen. Die ehemalige "Schwarzwälderin" 139 311-5 ist am 24.10.2012 am Suppendel eingesetzt. Hier bei der Durchfahrt in Ensdorf Saar aus Dillingen/Hütte kommend. Wenn die Torpedowagen mit 1200° heißem Flüssigeisen am Bahnsteig vorbei rauschen, wird es nicht nur warm ums Herz.
Ivonne Pitzius

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