bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
99 7247 beim Durchblasen der Zylinderentwässerungen. Die Aufnahme entstand am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode vom angrenzenden Parkplatz aus.
99 7247 beim Durchblasen der Zylinderentwässerungen. Die Aufnahme entstand am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode vom angrenzenden Parkplatz aus.
Michael Edelmann

Bevor 99 7247 am Abend des 16.10.2014 nach getanem Tageswerk zur Abstellung in den Lokschuppen rollt, gibt es im Bw Wernigerode noch einen kleinen  Drink  für die Nacht!
Bevor 99 7247 am Abend des 16.10.2014 nach getanem Tageswerk zur Abstellung in den Lokschuppen rollt, gibt es im Bw Wernigerode noch einen kleinen "Drink" für die Nacht!
Michael Edelmann

Nachdem 99 7247 am Abend des 16.10.2014 ihren letzten Zug im Wagenwerk abgestellt hat, wird sie jetzt im Bw Wernigerode für ihren Einsatz am nächsten Tag vorbereitet. Danach ist für Personal und Maschine endlich Feierabend.
Nachdem 99 7247 am Abend des 16.10.2014 ihren letzten Zug im Wagenwerk abgestellt hat, wird sie jetzt im Bw Wernigerode für ihren Einsatz am nächsten Tag vorbereitet. Danach ist für Personal und Maschine endlich Feierabend.
Michael Edelmann

Formsignal am Bahnhofsvorplatz in Wernigerode, aufgenommen am Abend des 16.10.2014.
Formsignal am Bahnhofsvorplatz in Wernigerode, aufgenommen am Abend des 16.10.2014.
Michael Edelmann

Abendstimmung am Bahnhofsvorplatz Wernigerode, eingefangen am 16.10.2014. Links befindet sich das Empfangsgebäude der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), rechts ist das Empfangsgebäude der Deutschen Bahn (Regelspur) zu sehen.
Abendstimmung am Bahnhofsvorplatz Wernigerode, eingefangen am 16.10.2014. Links befindet sich das Empfangsgebäude der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), rechts ist das Empfangsgebäude der Deutschen Bahn (Regelspur) zu sehen.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wernigerode

238 1200x800 Px, 31.10.2014

Empfangsgebäude des HSB-Bahnhofes Wernigerode am Abend des 16.10.2014.
Empfangsgebäude des HSB-Bahnhofes Wernigerode am Abend des 16.10.2014.
Michael Edelmann

Nachdem die letzten Fahrgäste aus P8924 im Bahnhof Wernigerode ausgestiegen sind, schiebt jetzt 99 7247 ihren Zug am Abend des 16.10.2014 zur Abstellung ins Wagenwerk.
Nachdem die letzten Fahrgäste aus P8924 im Bahnhof Wernigerode ausgestiegen sind, schiebt jetzt 99 7247 ihren Zug am Abend des 16.10.2014 zur Abstellung ins Wagenwerk.
Michael Edelmann

Abendlicher Blick am 16.10.2014 von der Aussichtsplattform am Bahnhof Wernigerode zum HSB-Lokschuppen.
Abendlicher Blick am 16.10.2014 von der Aussichtsplattform am Bahnhof Wernigerode zum HSB-Lokschuppen.
Michael Edelmann

Bahnhof Wernigerode am Abend des 16.10.2014. Auf Gleis 34 hat man einen Sonderzug der IG HSB für den nächsten Tag bereitgestellt.
Bahnhof Wernigerode am Abend des 16.10.2014. Auf Gleis 34 hat man einen Sonderzug der IG HSB für den nächsten Tag bereitgestellt.
Michael Edelmann

Soeben ist 99 7247, mit ihrem Zug P8924 vom Brocken kommend, am Abend des 16.10.2014 in den Bahnhof Wernigerode eingelaufen.
Soeben ist 99 7247, mit ihrem Zug P8924 vom Brocken kommend, am Abend des 16.10.2014 in den Bahnhof Wernigerode eingelaufen.
Michael Edelmann

Einfahrt von 99 7247 mit P8924 vom Brocken, am Abend des 16.10.2014 in den Bahnhof Wernigerode. Wie man rechts auf der Aussichtsplattform sehen kann, findet auch der späte Zug noch das Interesse einiger Fotografen.
Einfahrt von 99 7247 mit P8924 vom Brocken, am Abend des 16.10.2014 in den Bahnhof Wernigerode. Wie man rechts auf der Aussichtsplattform sehen kann, findet auch der späte Zug noch das Interesse einiger Fotografen.
Michael Edelmann

Zwei Malletts am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode. Hierbei handelt es sich um 99 5906 (vorn), welche am nächsten Tag einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken und danach nach Gernrode bringen wird und dahinter die grüne 99 5902, die aber offensichtlich nicht unter Dampf stand.
Zwei Malletts am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode. Hierbei handelt es sich um 99 5906 (vorn), welche am nächsten Tag einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken und danach nach Gernrode bringen wird und dahinter die grüne 99 5902, die aber offensichtlich nicht unter Dampf stand.
Michael Edelmann

Abendlicher Blick am 16.10.2014 in den HSB-Bahnhof Wernigerode. Auf Gleis 34 hat man schon einen Sonderzug bereitgestellt, welcher am nächsten Morgen im Rahmen einer dreitägigen Sonderzugveranstaltung der IG HSB zum Brocken und dann weiter nach Gernrode fahren wird.
Abendlicher Blick am 16.10.2014 in den HSB-Bahnhof Wernigerode. Auf Gleis 34 hat man schon einen Sonderzug bereitgestellt, welcher am nächsten Morgen im Rahmen einer dreitägigen Sonderzugveranstaltung der IG HSB zum Brocken und dann weiter nach Gernrode fahren wird.
Michael Edelmann

HSB-Bahnhof Wernigerode am Abend des 16.10.2014. Auf Gleis 34 steht ein Sonderzug der IG HSB bereit, welcher unter Mallet-Bespannung am nächsten Tag zum Brocken und nach Gernrode fahren wird.
HSB-Bahnhof Wernigerode am Abend des 16.10.2014. Auf Gleis 34 steht ein Sonderzug der IG HSB bereit, welcher unter Mallet-Bespannung am nächsten Tag zum Brocken und nach Gernrode fahren wird.
Michael Edelmann

Salonwagen 900-457 der IG HSB, eingestellt in einen Sonderzug, am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Wagen wurde 1899 von der Waggonfabrik Hannover gebaut und bei der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn (NWE) eingesetzt. Ab 1950 gehörte er zum Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR und wurde am 15.04.1967 nach Außerdienststellung an einen Privatmann nach Kakau bei Dessau verkauft. Nach Wiederentdeckung der Überreste durch die IG HSB, wurden diese im März 2000 durch den Verein geborgen. Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurde der Wagen von Brücke e.V. in Blankenburg betriebsfähig neu aufgebaut. Am 08.11.2004 erfolgte die Wiederindienststellung des Fahrzeugs und seither ist er in zahlreichen Sonderzügen zur Freude der Bahnfans wieder unterwegs.
Salonwagen 900-457 der IG HSB, eingestellt in einen Sonderzug, am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Wagen wurde 1899 von der Waggonfabrik Hannover gebaut und bei der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn (NWE) eingesetzt. Ab 1950 gehörte er zum Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR und wurde am 15.04.1967 nach Außerdienststellung an einen Privatmann nach Kakau bei Dessau verkauft. Nach Wiederentdeckung der Überreste durch die IG HSB, wurden diese im März 2000 durch den Verein geborgen. Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurde der Wagen von Brücke e.V. in Blankenburg betriebsfähig neu aufgebaut. Am 08.11.2004 erfolgte die Wiederindienststellung des Fahrzeugs und seither ist er in zahlreichen Sonderzügen zur Freude der Bahnfans wieder unterwegs.
Michael Edelmann

Der Sonderzug der IG HSB, aufgenommen am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Zug wird am nächsten Tag im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung unter dem Motto  Kleinbahnromantik  zum Brocken und danach durchs Selketal nach Gernrode fahren.
Der Sonderzug der IG HSB, aufgenommen am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Zug wird am nächsten Tag im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung unter dem Motto "Kleinbahnromantik" zum Brocken und danach durchs Selketal nach Gernrode fahren.
Michael Edelmann

99 222 am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode. Diese Maschine wurde 1931 bei der BMAG in Berlin gebaut und gilt als  Mutter  der Einheitsloks. Sie verfügt über ein indizierte Leistung von 700 PSi und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
99 222 am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode. Diese Maschine wurde 1931 bei der BMAG in Berlin gebaut und gilt als "Mutter" der Einheitsloks. Sie verfügt über ein indizierte Leistung von 700 PSi und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
Michael Edelmann

41 1144 am 06.09.2014 ausgestellt während der XX. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk. Bei diesem Bild handelt es sich um die gleiche Aufnahme wie bei Bildnummer 819275, hier jedoch neu bearbeitet von Armin Schwarz.(Genehmigung zur Veröffentlichung erteilt!) Ich finde diese Version sehr reizvoll, obwohl, oder gerade WEIL sie von der meinen doch erheblich abweicht. Für beide Bilder ist das gleiche RAW-Bild die Ausgangsgrundlage. Vielleicht auch mal ein schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten die Bearbeitung von RAW`s bietet.
41 1144 am 06.09.2014 ausgestellt während der XX. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk. Bei diesem Bild handelt es sich um die gleiche Aufnahme wie bei Bildnummer 819275, hier jedoch neu bearbeitet von Armin Schwarz.(Genehmigung zur Veröffentlichung erteilt!) Ich finde diese Version sehr reizvoll, obwohl, oder gerade WEIL sie von der meinen doch erheblich abweicht. Für beide Bilder ist das gleiche RAW-Bild die Ausgangsgrundlage. Vielleicht auch mal ein schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten die Bearbeitung von RAW`s bietet.
Michael Edelmann

Noch ein allerletzter Blick auf unser stolzes Dampfroß 01 118 am Abend des 06.09.2014, welche hier auf Gleis 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf die Freigabe zur Ausfahrt nach Frankfurt/Main- Süd wartet, dann werde auch ich wieder in meinen Waggon einsteigen, um die Rückfahrt zum Ausgangsbahnhof fortzusetzen. Damit ist dann auch mein kleiner Bericht vom Ausflug des Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt zu den XX. Meininger Dampfloktagen beendet.
Noch ein allerletzter Blick auf unser stolzes Dampfroß 01 118 am Abend des 06.09.2014, welche hier auf Gleis 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf die Freigabe zur Ausfahrt nach Frankfurt/Main- Süd wartet, dann werde auch ich wieder in meinen Waggon einsteigen, um die Rückfahrt zum Ausgangsbahnhof fortzusetzen. Damit ist dann auch mein kleiner Bericht vom Ausflug des Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt zu den XX. Meininger Dampfloktagen beendet.
Michael Edelmann

Schweinfurt Hbf, Gleis 3 am Abend des 06.09.2014. Noch ein paar letzte Handgriffe am Triebwerk von Dampflok 01 118, dann kann diese mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt ihre Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortsetzen, nachdem sie heute den XX. Meininger Dampfloktagen einen Besuch abgestattet hatte.
Schweinfurt Hbf, Gleis 3 am Abend des 06.09.2014. Noch ein paar letzte Handgriffe am Triebwerk von Dampflok 01 118, dann kann diese mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt ihre Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortsetzen, nachdem sie heute den XX. Meininger Dampfloktagen einen Besuch abgestattet hatte.
Michael Edelmann

Begegnung zweier doch sehr ungleicher Loks, am Abend des 06.09.2014 im Hauptbahnhof Schweinfurt. Während rechts E-Lok 111 057 mit einem Regionalzug auf ihren nächsten Einsatz wartet, rangiert Dampflok 01 118 der HEF nach dem Umsetzen an ihren Sonderzug heran, welchen sie nach dem Ankuppeln und erfolgter Bremsprobe zurück nach Frankfurt/Main-Süd bringen wird. Auch dieser Vorgang wird von zahlreichen Fotografen und Hobby-Filmern gewissenhaft festgehalten! Genannter Zug war an diesem Tag zu einem Besuch der XX. Meininger Dampfloktage eingesetzt. Bei näherem Hinsehen kann man an den Fahrleitungen oberhalb der Lok erkennen, wie sehr die Hitze des Lokkessels die Luft flirren läßt!
Begegnung zweier doch sehr ungleicher Loks, am Abend des 06.09.2014 im Hauptbahnhof Schweinfurt. Während rechts E-Lok 111 057 mit einem Regionalzug auf ihren nächsten Einsatz wartet, rangiert Dampflok 01 118 der HEF nach dem Umsetzen an ihren Sonderzug heran, welchen sie nach dem Ankuppeln und erfolgter Bremsprobe zurück nach Frankfurt/Main-Süd bringen wird. Auch dieser Vorgang wird von zahlreichen Fotografen und Hobby-Filmern gewissenhaft festgehalten! Genannter Zug war an diesem Tag zu einem Besuch der XX. Meininger Dampfloktage eingesetzt. Bei näherem Hinsehen kann man an den Fahrleitungen oberhalb der Lok erkennen, wie sehr die Hitze des Lokkessels die Luft flirren läßt!
Michael Edelmann

Am Abend des 06.09.2014 ist 01 118 auf Gleis 4 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf Rangierfahrt, um ans andere Ende ihres Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, mit welchem sie heute bei den XX. Meininger Dampfloktagen zu Besuch war, umzusetzen. Danach wird die Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortgesetzt.
Am Abend des 06.09.2014 ist 01 118 auf Gleis 4 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf Rangierfahrt, um ans andere Ende ihres Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, mit welchem sie heute bei den XX. Meininger Dampfloktagen zu Besuch war, umzusetzen. Danach wird die Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortgesetzt.
Michael Edelmann

Am Abend des 06.09.2014 ist 01 118 auf Gleis 4 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf Rangierfahrt, um ans andere Ende ihres Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, mit welchem sie heute bei den XX. Meininger Dampfloktagen zu Besuch war, umzusetzen. Danach wird die Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortgesetzt.
Am Abend des 06.09.2014 ist 01 118 auf Gleis 4 im Schweinfurter Hauptbahnhof auf Rangierfahrt, um ans andere Ende ihres Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, mit welchem sie heute bei den XX. Meininger Dampfloktagen zu Besuch war, umzusetzen. Danach wird die Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd fortgesetzt.
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Abend des 06.09.2014 auf Rangierfahrt im Schweinfurter Hauptbahnhof. Sie setzt gerade um, ans andere Ende ihres im Bahnhof wartenden Sonderzuges, mit welchem sie heute im Dampflokwerk Meiningen zu den XX. Dampfloktagen zu Besuch war. Für den letzten Abschnitt der Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd wird E-Lok 141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, welche hinter dem Busch rechts im Bild bereits auf ihren Einsatz wartet, wie schon auf der Hinfahrt, Schubunterstützung leisten.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Abend des 06.09.2014 auf Rangierfahrt im Schweinfurter Hauptbahnhof. Sie setzt gerade um, ans andere Ende ihres im Bahnhof wartenden Sonderzuges, mit welchem sie heute im Dampflokwerk Meiningen zu den XX. Dampfloktagen zu Besuch war. Für den letzten Abschnitt der Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd wird E-Lok 141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, welche hinter dem Busch rechts im Bild bereits auf ihren Einsatz wartet, wie schon auf der Hinfahrt, Schubunterstützung leisten.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.