Mit frischen Kohle- und Wasservorräten versehen, rangiert jetzt 99 7245 am 26.01.2013, im Bahnhof Drei Annen Hohne, an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" heran, um ihn nur wenig später hinauf zum Brocken zu schleppen. Michael Edelmann
Nachdem 99 7245 am 26.01.2013 ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt hat, ist sie jetzt im Bahnhof Drei Annen Hohne wieder auf Rangierfahrt, um ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" für die Brockenfahrt zu übernehmen. An der Weiche steht bereits die Zugführerin des genannten Zuges bereit, um sie gleich nach der Durchfahrt der Lok, wieder umzustellen, damit Planzug P8903, welcher kurz vor dem Sonderzug, um 11.55 Uhr, unter Bespannung von 99 7237, zum genannten Berg startet, diese passieren kann. Michael Edelmann
Damit auch die letzten Kohlebrocken nicht danebenpurzeln, dirigiert hier der Lokführer von 99 7245 am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne, beim Bekohlen der Lok vom LKW aus, den Baggergreifer zielgenau in den Tender. So langsam drängt die Zeit, denn die Lok muß noch wieder an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" rangieren und die planmäßige Abfahrt desselben, in Richtung Brocken, soll in Kürze erfolgen. Michael Edelmann
Teamwork am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne! Während sich der Lokführer von 99 7245 um das Bekohlen kümmert, welches hier heute ausnahmsweise vom LKW aus erfolgt, sorgt der Heizer gerade mit dem Öffnen des Absperrschiebers vom Wasserkran für das Auffüllen des Wasservorrates. In welchem Hochglanz sich die frisch hauptuntersuchte Maschine befindet, zeigt hier sehr schön die Spiegelung des linken Beines vom Lokführer auf dem Tender! Wenig später geht es dann, frisch gestärkt,mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" hinauf auf den sagenumwobenen "Blocksberg" (Brocken). Michael Edelmann
99 7245 am 26.01.2013 beim Bekohlen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Während der LKW-Fahrer den kleinen Bagger steuert, überwacht der Lokführer der genannten Maschine sorgfältig den Vorgang. Kurz darauf geht es mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" hinauf auf Norddeutschlands höchsten Berg! Michael Edelmann
99 7245 am 26.01.2013 beim Bekohlen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Der Vorgang ist durchaus außergewöhnlich, da das Bekohlen der Loks ansonsten ausschließlich im Bw Wernigerode stattfindet. Da die Lok aber bereits am frühen Morgen mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" von Wernigerode nach Quedlinburg und, nach Übernahme der Fahrgäste, bis hierher zurückgefahren ist, reicht der Kohlevorrat für die noch bevorstehende Brockenfahrt und dann zurück nach Wernigerode nicht mehr aus und muß hier, etwas improvisiert, ergänzt werden. Michael Edelmann
"Dinner for One", à la HSB (Bild 3): Hier übernimmt der Heizer von 99 7245 die Rolle von "Butler James"! Er hat soeben "Miss Sophie" das Dinner serviert und begibt sich jetzt mit dem legendären Spruch "Well, I`ll do my very best!" zur weiteren Erfüllung diverser Wünsche der Lady. Ende offen....! ;-) (Aufnahme vom 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne) Michael Edelmann
"Dinner for One", à la HSB (Bild 2): Soeben nimmt "Miss Sophie", alias 99 7245 an der Tafel Platz. Von Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom ist natürlich nichts zu sehen! ;-) Auch gibt es nicht Hühnchen, Fisch und Wein, sondern nur Kohle und Wasser! (Aufnahme vom 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne) Michael Edelmann
"Dinner for One", à la HSB, aufgeführt am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne!(Bild 1) An den beliebten NDR-Sketch von 1963, mit Freddie Frinton und May Warden, als absolut hinreißenden Darstellern, mußte ich unwillkürlich denken, als ich an beschriebener Stelle diese Szene sah! Aber nicht Butler James hat hier für Miss Sophie und ihre vier imaginären Freunde angerichtet, sondern die Betriebsleitung der HSB für Dampflok 99 7245. Gleichsam ist es aber "The same procedure as every year", wenn die Maschine vom Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress", neben dem obligatorischen Wasserfassen, hier außerdem vom LKW aus bekohlt wird! Dies ist notwendig, da die Lok bereits am frühen Morgen in Wernigerode gestartet ist, bis "Eisfelder Talmühle" bereits zwei Drittel der Harzquerbahn bewältigt und dann noch zusätzlich bis Quedlinburg die gesamte Selketalbahn befahren hat! Nach der dortigen Übernahme der Fahrgäste, geht es die gesamte Strecke bis Drei Annen Hohne zurück. Hier sind dann die Kohlevorräte aufgebraucht. Für die noch bevorstehende Fahrt zum Brocken und dann zurück nach Wernigerode, muß neu bekohlt werden, was mittels des hier zu sehenden LKW`s mit eigenem Minibagger geschieht und eine absolute Ausnahme darstellt! Michael Edelmann
Als am Mittag des 26.01.2013 die Sonne die bis dahin herrschende leidige Hochnebeldecke endlich verscheucht hatte, bot sich mir im Bahnhof Drei Annen Hohne dieses Bild: 99 7245 hat gerade ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" auf Gleis 3 abgeliefert und setzt jetzt auf Gleis 1 um, ans andere Ende des Zuges, um ihn nach erfolgter Bekohlung und Wasserfassen auf den Brocken hinaufzuschleppen. Michael Edelmann
Kurz nachdem 199 874 am 26.01.2013 mit ihrem Sonderzug von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle im Bahnhof Benneckenstein eingelaufen war, bot sich mir am Bahnsteig diese kleine Szene: Ein Teddybär hinter dem Fenster rechts "beobachtete" mich sehr interessiert bei meinem fotografischen Treiben! Jedoch seine skeptische Miene scheint eher zu fragen: "Na, ob das was wird?" ;-) Die Spiegelung in den Fenstern des Zuges ist der Quedlinburger Brockenexpress, mit welchem ich an diesem Tag unterwegs war. Somit fand an diesem Tag in Benneckenstein die Begegnung gleich zweier Sonderzüge statt! Michael Edelmann
199 874 mit einem aus 3 Wagen bestehenden Sonderzug aus Wernigerode und Fahrziel Eisfelder Talmühle, am 26.01.2013 während der Einfahrt in den Bahnhof Benneckenstein. Sehr schön ist hier der Größenunterschied zwischen der einstigen Regelspurlok (ex. DR BR 110) und den verhältnismäßig kleinen Schmalspurwaggons zu erkennen. Leider sprang mir unmittelbar vor der Aufnahme ein Fotokollege vor die Linse! :-( Direkt danach setzte unser hier wartender Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" seine Fahrt in Richtung Drei Annen Hohne fort. Michael Edelmann
199 874 mit Sonderzug am 26.01.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Benneckenstein. Auf diesen Zug mußte unser "Quedlinburger Brockenexpress" warten, bevor er seine Fahrt in Richtung Drei Annen Hohne fortsetzen konnte. Leider blieb mir keine Zeit mehr, um auf die andere Gleisseite zu kommen, was natürlich der bessere Fotostandort gewesen wäre! Michael Edelmann
99 7245 vor dem "Quedlinburger Brockenexpress" am 26.01.2013 im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". Wie die Rauchfahne zeigt, steht die Abfahrt unmittelbar bevor. Wenn nur die Wasserkästen endlich voll wären! Ungeduldig schaut der Heizer in Richtung Wasserkran! Michael Edelmann
99 7245 mit Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" am 26.01.2013, kurz vor Ausfahrt in Richtung Drei Annen Hohne, im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". Michael Edelmann
99 7245 vor dem Quedlinburger Brockenexpress am 26.01.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". Nach Abschluß des Vorganges wird sie ihre Fahrt in Richtung Drei Annen Hohne und Brocken fortsetzen. Michael Edelmann
99 7245 hat am 26.01.2013 im Bahnhof "Eisfelder Talmühle" mit ihrem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" gerade von den Gleisen der Selketalbahn auf die der Harzquerbahn umgesetzt und steht jetzt wieder am Bahnsteig. Das zu sehende Dampfspektakel ist nicht auf einen Kesselschaden zurückzuführen ;-), sondern stammt vielmehr vom Abdampf der Lichtmaschine, der Zugheizung und dem Durchblasen diverser Entwässerungen. Michael Edelmann
99 7245 am 26.01.2013 beim Umsetzen im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". Sie befindet sich jetzt noch auf den Gleisanlagen der Selketalbahn. Nachdem sie an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" wieder angekuppelt hat, wird sie diesen in die Südausfahrt des Bahnhofes drücken und danach auf die Gleise der Harzquerbahn fahren. Michael Edelmann
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes "Eisfelder Talmühle", aufgenommen am 26.01.2013. Es wurde 1905 errichtet und liegt auf einer Höhe von 352m ü. NN. In diesem Bahnhof treffen die Strecken der Harzquer- und Selketalbahn zusammen. Michael Edelmann
26.01.2013 Bahnhof "Eisfelder Talmühle". 99 7245 hat soeben den Quedlinburger Brockenexpress am Bahnsteig abgestellt und setzt jetzt um, ans andere Ende des Zuges. Da an der Nordausfahrt des Bahnhofes keine Möglichkeit besteht, von den Gleisen der Selketal- auf die der Harzquerbahn zu wechseln, wird der Zug erst in die Südeinfahrt zurückgedrückt und fährt dann, nach Umstellen de Weiche, auf die Gleise der Harzquerbahn. Hier wird dann am Bahnsteig Wasser genommen und danach, jetzt Tender voraus, die Fahrt in Richtung Drei Annen Hohne und Brocken fortgesetzt. Michael Edelmann
Lokportrait von 99 7245, aufgenommen am 26.01.2013 beim Umsetzen im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". Sie befand sich an diesem Tag mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" dort. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.