bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 nächste Seite  >>
99 5901 am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Nach Erledigen eines Rangierauftrags, wird sie einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken übernehmen.
99 5901 am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Nach Erledigen eines Rangierauftrags, wird sie einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken übernehmen.
Michael Edelmann

99 5901 am 18.10.2013 auf dem Weg zur Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB im Bahnhof Wernigerode.
99 5901 am 18.10.2013 auf dem Weg zur Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB im Bahnhof Wernigerode.
Michael Edelmann

99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann

Blick am Mittag des 18.10.2013 auf die Bekohlungs- und Entaschungsanlagen im HSB-Bw Wernigerode. Hinten kommt gerade 99 5901 angedampft, um einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Blick am Mittag des 18.10.2013 auf die Bekohlungs- und Entaschungsanlagen im HSB-Bw Wernigerode. Hinten kommt gerade 99 5901 angedampft, um einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann

Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland!
Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland!
Michael Edelmann

99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Heute ist sie für einen Einsatz vor einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken vorgesehen, welcher in Kürze erfolgt.
99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Heute ist sie für einen Einsatz vor einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken vorgesehen, welcher in Kürze erfolgt.
Michael Edelmann

99 5901 am 18.10.2013, kurz vor Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB zum Brocken, im HSB-Bw Wernigerode. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig 31 aus.
99 5901 am 18.10.2013, kurz vor Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB zum Brocken, im HSB-Bw Wernigerode. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig 31 aus.
Michael Edelmann

99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode, aufgenommen von der Aussichtsplattform am Bahnsteig aus. Sie wird in wenigen Minuten einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken befördern.
99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode, aufgenommen von der Aussichtsplattform am Bahnsteig aus. Sie wird in wenigen Minuten einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken befördern.
Michael Edelmann

Mallett 99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode, kurz vor einem Sonderzugeinsatz für die IG HSB. Dahinter steht 99 6101, welche vor demselben Zug am nächsten Tag zum Einsatz kommt.
Mallett 99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode, kurz vor einem Sonderzugeinsatz für die IG HSB. Dahinter steht 99 6101, welche vor demselben Zug am nächsten Tag zum Einsatz kommt.
Michael Edelmann

Ausfahrt von P8935 in Richtung Brocken aus dem Bahnhof Wernigerode, aufgenommen am 18.10.2013.
Ausfahrt von P8935 in Richtung Brocken aus dem Bahnhof Wernigerode, aufgenommen am 18.10.2013.
Michael Edelmann

Der Foto-Güterzug der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 auf Gleis 32 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Wie an den Schmierutensilien in Höhe des zweiten Wagens zu erkennen ist, wird er auf seinen bevorstehenden Einsatz als rollende Fotokulisse für einen Sonderzug der IG HSB, welcher am nächsten Tag erfolgen soll, vorbereitet. Auf dem Bahnsteig versammeln sich langsam bereits die Fahrgäste für den heutigen Sonderzug des genannten Vereins, der in wenigen Minuten, unter Traktion von 99 5901, zum Brocken startet.
Der Foto-Güterzug der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 auf Gleis 32 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Wie an den Schmierutensilien in Höhe des zweiten Wagens zu erkennen ist, wird er auf seinen bevorstehenden Einsatz als rollende Fotokulisse für einen Sonderzug der IG HSB, welcher am nächsten Tag erfolgen soll, vorbereitet. Auf dem Bahnsteig versammeln sich langsam bereits die Fahrgäste für den heutigen Sonderzug des genannten Vereins, der in wenigen Minuten, unter Traktion von 99 5901, zum Brocken startet.
Michael Edelmann

Blick am Mittag des 18.10.2013 in den HSB-Bahnhof Wernigerode. Ganz links steht P8935, kurz vor Abfahrt zum Brocken, daneben der historische Waggon 900 456 des Traditionszuges der HSB, welcher am nächsten Tag mit einem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt, auf dem Gleis in der Mitte der Foto-Güterzug der HSB (Einsatz ebenfalls am nächsten Tag) und ganz rechts der Sonderzug der IG HSB, welcher in Kürze auch zum Brocken dampfen wird. Dass alle vier Gleise des Bahnhofes belegt sind, ist auch nicht gerade alltäglich! Wenn man den Betrieb an jenem Tag im Bahnhof sah, hätte man meinen können, das Rad der Zeit wäre um mindestens 50 Jahre zurückgedreht worden! Ein Highlight für jeden Kleinbahnromantiker!!
Blick am Mittag des 18.10.2013 in den HSB-Bahnhof Wernigerode. Ganz links steht P8935, kurz vor Abfahrt zum Brocken, daneben der historische Waggon 900 456 des Traditionszuges der HSB, welcher am nächsten Tag mit einem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt, auf dem Gleis in der Mitte der Foto-Güterzug der HSB (Einsatz ebenfalls am nächsten Tag) und ganz rechts der Sonderzug der IG HSB, welcher in Kürze auch zum Brocken dampfen wird. Dass alle vier Gleise des Bahnhofes belegt sind, ist auch nicht gerade alltäglich! Wenn man den Betrieb an jenem Tag im Bahnhof sah, hätte man meinen können, das Rad der Zeit wäre um mindestens 50 Jahre zurückgedreht worden! Ein Highlight für jeden Kleinbahnromantiker!!
Michael Edelmann

Wagen 900 456 des Traditionszuges der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Dieser wurde 1899 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG) gebaut und unter der Nummer 62 bei der NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn) in Dienst gestellt. Mitte der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt er die Reichsbahn-Nummer 909-102 und wurde als Begleitwagen eingesetzt. Seit 1974 ist er Bestandteil des Traditionszuges und trägt seit einiger Zeit auch wieder seine einstige Nummer 900-456.
Wagen 900 456 des Traditionszuges der HSB, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Dieser wurde 1899 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG) gebaut und unter der Nummer 62 bei der NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn) in Dienst gestellt. Mitte der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt er die Reichsbahn-Nummer 909-102 und wurde als Begleitwagen eingesetzt. Seit 1974 ist er Bestandteil des Traditionszuges und trägt seit einiger Zeit auch wieder seine einstige Nummer 900-456.
Michael Edelmann

Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Der Zug im Hintergrund ist P8935, welcher um 13.25 Uhr zum Brocken abdampfen wird. Davor ist ein historischer Wagen (Nr. 900 456) des Traditionszuges der HSB zu sehen, welcher aber erst am nächsten Tag in einem Sonderzug der IG HSB in Richtung Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt.
Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Der Zug im Hintergrund ist P8935, welcher um 13.25 Uhr zum Brocken abdampfen wird. Davor ist ein historischer Wagen (Nr. 900 456) des Traditionszuges der HSB zu sehen, welcher aber erst am nächsten Tag in einem Sonderzug der IG HSB in Richtung Eisfelder Talmühle zum Einsatz kommt.
Michael Edelmann

Foto-Güterzug der HSB (Teilansicht) im Bahnhof Wernigerode, aufgenommen am 18.10.2013.
Foto-Güterzug der HSB (Teilansicht) im Bahnhof Wernigerode, aufgenommen am 18.10.2013.
Michael Edelmann

Der Begleitwagen des Foto-Güterzuges, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Der Zug kommt allerdings erst am nächsten Tag zum Einsatz, um für eine Sonderzugfahrt der IG HSB nach Eisfelder Talmühle als Kulisse zu dienen. Diese Fahrt ist Bestandteil einer dreitägigen Veranstaltung des Vereins, unter dem Motto  Kleinbahnromantik im Oktober . Links ist ein Stück des Sonderzuges zu sehen, welcher heute mit 99 5901 zum Brocken fahren wird.
Der Begleitwagen des Foto-Güterzuges, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Der Zug kommt allerdings erst am nächsten Tag zum Einsatz, um für eine Sonderzugfahrt der IG HSB nach Eisfelder Talmühle als Kulisse zu dienen. Diese Fahrt ist Bestandteil einer dreitägigen Veranstaltung des Vereins, unter dem Motto "Kleinbahnromantik im Oktober". Links ist ein Stück des Sonderzuges zu sehen, welcher heute mit 99 5901 zum Brocken fahren wird.
Michael Edelmann

Der hier zu sehende Foto-Güterzug, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen und unserem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle mit mehreren Überholungen als sehr interessante Kulisse dienen. Wie man sieht, sind an dem historischen Rollmaterial vorher noch einige Wartungsarbeiten durchzuführen, damit dann auch alles, im wahrsten Sinne des Wortes, wie  geschmiert  läuft!
Der hier zu sehende Foto-Güterzug, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen und unserem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle mit mehreren Überholungen als sehr interessante Kulisse dienen. Wie man sieht, sind an dem historischen Rollmaterial vorher noch einige Wartungsarbeiten durchzuführen, damit dann auch alles, im wahrsten Sinne des Wortes, wie "geschmiert" läuft!
Michael Edelmann

Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein  rollendes Domizil  sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Michael Edelmann

Der Sonderzug der IG HSB am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. In Kürze wird er zur ersten Fahrt im Rahmen eines dreitägigen Programms in Richtung Brocken starten. Noch ist von Zuglok 99 5901 allerdings nichts zu sehen! Der vordere Waggon ist der sogenannte  Suppenwagen ! Hier gibts aber nicht nur sehr leckeren Eintopf und Bochwurst, sondern er wartet auch mit einem recht guten Sortiment an  Flüssignahrung  auf. Besonders ein schwarzes Getränk in einer braunen Flasche mit Patentverschluß ist wirklich wärmstens zu empfehlen!! ;-)
Der Sonderzug der IG HSB am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. In Kürze wird er zur ersten Fahrt im Rahmen eines dreitägigen Programms in Richtung Brocken starten. Noch ist von Zuglok 99 5901 allerdings nichts zu sehen! Der vordere Waggon ist der sogenannte "Suppenwagen"! Hier gibts aber nicht nur sehr leckeren Eintopf und Bochwurst, sondern er wartet auch mit einem recht guten Sortiment an "Flüssignahrung" auf. Besonders ein schwarzes Getränk in einer braunen Flasche mit Patentverschluß ist wirklich wärmstens zu empfehlen!! ;-)
Michael Edelmann

Nachdem 199 861 am Mittag des 18.10.2013 einen Sonderzug der IG HSB im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt hat, verläßt sie diesen jetzt wieder um weitere Rangieraufgaben zu übernehmen.
Nachdem 199 861 am Mittag des 18.10.2013 einen Sonderzug der IG HSB im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt hat, verläßt sie diesen jetzt wieder um weitere Rangieraufgaben zu übernehmen.
Michael Edelmann

199 861 am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Sie hat gerade einen Sonderzug der IG HSB bereitgestellt. Der Bahnmitarbeiter auf der Lok ist Lokführer und Rangierer in Einem! Wie bei den großen Bahnen schon länger üblich, werden die Loks im Rangierbetrieb heutzutage auch bei den HSB über Funkfernsteuerung bedient. Die  Modern Times  gehen halt auch an den historischen Schmalspurbahnen nicht ganz spurlos vorbei! Sicher eine sehr effektive Geschichte! Ich weiß nur nicht, ob ich mich als Fan historischer Eisenbahnen wirklich darüber freuen soll?! ;-)
199 861 am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Sie hat gerade einen Sonderzug der IG HSB bereitgestellt. Der Bahnmitarbeiter auf der Lok ist Lokführer und Rangierer in Einem! Wie bei den großen Bahnen schon länger üblich, werden die Loks im Rangierbetrieb heutzutage auch bei den HSB über Funkfernsteuerung bedient. Die "Modern Times" gehen halt auch an den historischen Schmalspurbahnen nicht ganz spurlos vorbei! Sicher eine sehr effektive Geschichte! Ich weiß nur nicht, ob ich mich als Fan historischer Eisenbahnen wirklich darüber freuen soll?! ;-)
Michael Edelmann

Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Gerade stellt 199 861 den Sonderzug der IG HSB, welcher im Rahmen eines dreitägigen Programms heute zum Brocken fährt, auf Gleis 33 bereit.
Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Gerade stellt 199 861 den Sonderzug der IG HSB, welcher im Rahmen eines dreitägigen Programms heute zum Brocken fährt, auf Gleis 33 bereit.
Michael Edelmann

199 861 am 18.10.2013 beim Bereitstellen eines Sonderzuges der IG HSB in Richtung Brocken im Bahnhof Wernigerode. Interessant ist hier nicht nur der Größenunterschied zwischen der einstigen Regelspurlok und den Waggons, sondern auch der beträchtliche Altersunterschied der Fahrzeuge!
199 861 am 18.10.2013 beim Bereitstellen eines Sonderzuges der IG HSB in Richtung Brocken im Bahnhof Wernigerode. Interessant ist hier nicht nur der Größenunterschied zwischen der einstigen Regelspurlok und den Waggons, sondern auch der beträchtliche Altersunterschied der Fahrzeuge!
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.