bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste Seite  >>
99 6101 am Morgen des 19.10.2013 an der Bekohlungsanlage im Bw Wernigerode. Bei genauem Hinsehen läßt sich über dem Brockengipfel eine kleine Wolke erkennen, welche es so aussehen läßt, als ob sich dort oben ein Kraftwerk befinden würde, welches es natürlich nicht gibt. ;-) Es handelt sich hier um eine zufällige Wolkenformation.
99 6101 am Morgen des 19.10.2013 an der Bekohlungsanlage im Bw Wernigerode. Bei genauem Hinsehen läßt sich über dem Brockengipfel eine kleine Wolke erkennen, welche es so aussehen läßt, als ob sich dort oben ein Kraftwerk befinden würde, welches es natürlich nicht gibt. ;-) Es handelt sich hier um eine zufällige Wolkenformation.
Michael Edelmann

99 6101 am Morgen des 19.10.2013 bei der Ausfahrt aus dem Bw Wernigerode zur Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB. Sie befindet sich hier gerade in Höhe der Bekohlungs- und Entaschungsanlage. Auch der Mond scheint sich diese Szene nicht entgehen lassen zu wollen und geht ein wenig später erst schlafen! ;-)
99 6101 am Morgen des 19.10.2013 bei der Ausfahrt aus dem Bw Wernigerode zur Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB. Sie befindet sich hier gerade in Höhe der Bekohlungs- und Entaschungsanlage. Auch der Mond scheint sich diese Szene nicht entgehen lassen zu wollen und geht ein wenig später erst schlafen! ;-)
Michael Edelmann

Am Morgen des 19.10.2013 verläßt 99 6101 gerade das HSB-Bw in Wernigerode, um einen Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle zu übernehmen. Diese Fahrt findet im Rahmen eines dreitägigen Programms unter dem Motto  Schmalspurromantik im Oktober  statt. Ein paar Daten zur Maschine:
Gebaut wurde die Heißdampf-Lok 1914 von Henschel in Kassel für die Deutschen Heeresfeldbahnen. Sie verfügt über eine Leistung von 280KW (380PSi) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Nach Abschluß der Probefahrten wurde sie 1915 von der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn (NWE) erworben und vorwiegend für den Güterverkehr rund um Wernigerode eingesetzt. 1949 kam sie im Rahmen der Übernahme der NWE durch die Deutsche Reichsbahn zu diesem Unternehmen. Ab 1979 diente sie als Heizlok in der Fahrzeugwerkstatt Wernigerode-Westerntor. Nach Fristablauf 1992 wurde sie abgestellt, aber dennoch von den HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) übernommen und an den Verein IG HSB (Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V.) zur Pflege übergeben. Durch sehr viel Engagement des Vereins konnte die Maschine wieder einsatzfähig aufgearbeitet werden. Durch weiter fortschreitende Schäden, welche durch die HSB-eigene Werkstatt nicht mehr behoben werden konnten, wurde die Lok im April 2005 zur Reparatur ins Dampflokwerk Meiningen überführt, wo sie bis zur vollständigen Wiederherstellung im Mai 2006 verblieb. Seither wird  Pfiffi  wieder für zahlreiche Sonderzugfahrten eingesetzt.
Am Morgen des 19.10.2013 verläßt 99 6101 gerade das HSB-Bw in Wernigerode, um einen Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle zu übernehmen. Diese Fahrt findet im Rahmen eines dreitägigen Programms unter dem Motto "Schmalspurromantik im Oktober" statt. Ein paar Daten zur Maschine: Gebaut wurde die Heißdampf-Lok 1914 von Henschel in Kassel für die Deutschen Heeresfeldbahnen. Sie verfügt über eine Leistung von 280KW (380PSi) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Nach Abschluß der Probefahrten wurde sie 1915 von der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn (NWE) erworben und vorwiegend für den Güterverkehr rund um Wernigerode eingesetzt. 1949 kam sie im Rahmen der Übernahme der NWE durch die Deutsche Reichsbahn zu diesem Unternehmen. Ab 1979 diente sie als Heizlok in der Fahrzeugwerkstatt Wernigerode-Westerntor. Nach Fristablauf 1992 wurde sie abgestellt, aber dennoch von den HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) übernommen und an den Verein IG HSB (Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V.) zur Pflege übergeben. Durch sehr viel Engagement des Vereins konnte die Maschine wieder einsatzfähig aufgearbeitet werden. Durch weiter fortschreitende Schäden, welche durch die HSB-eigene Werkstatt nicht mehr behoben werden konnten, wurde die Lok im April 2005 zur Reparatur ins Dampflokwerk Meiningen überführt, wo sie bis zur vollständigen Wiederherstellung im Mai 2006 verblieb. Seither wird "Pfiffi" wieder für zahlreiche Sonderzugfahrten eingesetzt.
Michael Edelmann

Kleine Überraschung für Geologen! Entgegen der allgemeinen Meinung gibt es im Harz ja doch Vulkane, wie dieses Foto beweist! ;-) Der Effekt dieses  Mini-Vulkans  entstand, als ich den Leuchtkörper einer Bahnsteiglaterne punktgenau hinter die Spitze des Lichtgenerator-Ausdampftopfes von Dampflok 99 5901 positionierte. Die Aufnahme entstand am Abend des 18.10.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne und ist auch der Abschluß meiner kleinen Doku über den ersten Tag einer dreitägigen Sonderzugveranstaltung der IG HSB unter dem Motto  Schmalspurromantik im Oktober .
Kleine Überraschung für Geologen! Entgegen der allgemeinen Meinung gibt es im Harz ja doch Vulkane, wie dieses Foto beweist! ;-) Der Effekt dieses "Mini-Vulkans" entstand, als ich den Leuchtkörper einer Bahnsteiglaterne punktgenau hinter die Spitze des Lichtgenerator-Ausdampftopfes von Dampflok 99 5901 positionierte. Die Aufnahme entstand am Abend des 18.10.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne und ist auch der Abschluß meiner kleinen Doku über den ersten Tag einer dreitägigen Sonderzugveranstaltung der IG HSB unter dem Motto "Schmalspurromantik im Oktober".
Michael Edelmann

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit und bei Nebel, wummert hier 99 7239 mit P8939, dem letzten Zug des Tages, am 18.10.2013 zum Brocken hinauf und überquert gerade die Weiche an der Ausweichstelle  Goetheweg .
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit und bei Nebel, wummert hier 99 7239 mit P8939, dem letzten Zug des Tages, am 18.10.2013 zum Brocken hinauf und überquert gerade die Weiche an der Ausweichstelle "Goetheweg".
Michael Edelmann

Blick in den Führerstand von 99 5901, aufgenommen am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof. Wie man sehen kann, blitzt und blinkt diese Maschine nicht nur von außen!
Blick in den Führerstand von 99 5901, aufgenommen am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof. Wie man sehen kann, blitzt und blinkt diese Maschine nicht nur von außen!
Michael Edelmann

99 5901 am Abend des 18.10.2013 auf Gleis 3 im Brockenbahnhof, kurz vor Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB zur Rückfahrt nach Wernigerode.
99 5901 am Abend des 18.10.2013 auf Gleis 3 im Brockenbahnhof, kurz vor Übernahme eines Sonderzuges der IG HSB zur Rückfahrt nach Wernigerode.
Michael Edelmann

Rangierfahrt im Nebel! Nachdem 99 5901 am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof umgesetzt hat, fährt sie jetzt wieder von der anderen Seite an ihren Sonderzug der IG HSB heran, um diesen für die Rückfahrt nach Wernigerode zu übernehmen, welche wenige Minuten später erfolgt.
Rangierfahrt im Nebel! Nachdem 99 5901 am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof umgesetzt hat, fährt sie jetzt wieder von der anderen Seite an ihren Sonderzug der IG HSB heran, um diesen für die Rückfahrt nach Wernigerode zu übernehmen, welche wenige Minuten später erfolgt.
Michael Edelmann

Einsam und verlassen steht hier 99 5901 am 18.10.2013 mit ihrem Sonderzug der IG HSB auf Gleis 3 im Brockenbahnhof. Aufgrund des an diesem Tag herrschenden naßkalten Wetters, haben sich die Fahrgäste in wärmere Gefilde (Gaststätten)  verkrümelt ! Auch das Lokpersonal nutzt den Aufenthalt zu einer wohlverdienten Pause im Dienstraum des Brockenbahnhofs.
Einsam und verlassen steht hier 99 5901 am 18.10.2013 mit ihrem Sonderzug der IG HSB auf Gleis 3 im Brockenbahnhof. Aufgrund des an diesem Tag herrschenden naßkalten Wetters, haben sich die Fahrgäste in wärmere Gefilde (Gaststätten) "verkrümelt"! Auch das Lokpersonal nutzt den Aufenthalt zu einer wohlverdienten Pause im Dienstraum des Brockenbahnhofs.
Michael Edelmann

Gerade hat 99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 ihren Sonderzug der IG HSB aus dem Stichgleis der Ausweichstelle  Goetheweg  gezogen und hält jetzt an, um die Fahrgäste wieder einsteigen zu lassen. Danach geht es mit Volldampf weiter zum Brockenbahnhof.
Gerade hat 99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 ihren Sonderzug der IG HSB aus dem Stichgleis der Ausweichstelle "Goetheweg" gezogen und hält jetzt an, um die Fahrgäste wieder einsteigen zu lassen. Danach geht es mit Volldampf weiter zum Brockenbahnhof.
Michael Edelmann

Nach einer erfolgten Zugkreuzung bzw. -überholung zieht 99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 ihren Sonderzug der IG HSB aus dem Stichgleis der Ausweichstelle  Goetheweg  (Brockenstrecke). Die zahlreichen Anhänger der Fotogemeinde stehen natürlich auch hier Gewehr (sorry, ich meine natürlich Kamera! ;-) ) bei Fuß, um den Vorgang abzulichten.
Nach einer erfolgten Zugkreuzung bzw. -überholung zieht 99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 ihren Sonderzug der IG HSB aus dem Stichgleis der Ausweichstelle "Goetheweg" (Brockenstrecke). Die zahlreichen Anhänger der Fotogemeinde stehen natürlich auch hier Gewehr (sorry, ich meine natürlich Kamera! ;-) ) bei Fuß, um den Vorgang abzulichten.
Michael Edelmann

Dieses Lokportrait von 99 7241 aus einer etwas selteneren Perspektive, konnte ich am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle  Goetheweg , zwischen Schierke und Brockenbahnhof aufnehmen. Sie bespannt hier Planzug P8944 in Richtung Drei Annen Hohne.
Dieses Lokportrait von 99 7241 aus einer etwas selteneren Perspektive, konnte ich am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle "Goetheweg", zwischen Schierke und Brockenbahnhof aufnehmen. Sie bespannt hier Planzug P8944 in Richtung Drei Annen Hohne.
Michael Edelmann

Gerade setzt sich hier 99 7241 mit Planzug P8944 nach Drei Annen Hohne am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle  Goetheweg  auf der Brockenstrecke wieder in Bewegung, nachdem sie auf dem Stichgleis einen bergfahrenden Planzug passieren lassen mußte.
Gerade setzt sich hier 99 7241 mit Planzug P8944 nach Drei Annen Hohne am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle "Goetheweg" auf der Brockenstrecke wieder in Bewegung, nachdem sie auf dem Stichgleis einen bergfahrenden Planzug passieren lassen mußte.
Michael Edelmann

Nachdem Planzug P8923 in Richtung Brockenbahnhof am 18.10.2013 über die Ausweichstelle  Goetheweg  gedonnert ist, hat jetzt 99 7241 ihren Zug nach Drei Annen Hohne aus dem Stichgleis gedrückt und wird jetzt gleich bergab in Richtung Schierke rollen.
Nachdem Planzug P8923 in Richtung Brockenbahnhof am 18.10.2013 über die Ausweichstelle "Goetheweg" gedonnert ist, hat jetzt 99 7241 ihren Zug nach Drei Annen Hohne aus dem Stichgleis gedrückt und wird jetzt gleich bergab in Richtung Schierke rollen.
Michael Edelmann

Gerade hat am Nachmittag des 18.10.2013 99 236 ihren Planzug P8923 auf der Steigungsstrecke wieder beschleunigt, nachdem sie wegen Rangierarbeiten zweier anderer Züge am Blocksignal halten mußte und donnert jetzt gerade über die Weiche an der Ausweichstelle  Goetheweg  in Richtung Brockenbahnhof. Links auf dem Stichgleis ist Planzug P8944 nach Drei Annen Hohne zu sehen, dahinter steht noch ein Sonderzug der IG HSB (nicht im Bild).
Gerade hat am Nachmittag des 18.10.2013 99 236 ihren Planzug P8923 auf der Steigungsstrecke wieder beschleunigt, nachdem sie wegen Rangierarbeiten zweier anderer Züge am Blocksignal halten mußte und donnert jetzt gerade über die Weiche an der Ausweichstelle "Goetheweg" in Richtung Brockenbahnhof. Links auf dem Stichgleis ist Planzug P8944 nach Drei Annen Hohne zu sehen, dahinter steht noch ein Sonderzug der IG HSB (nicht im Bild).
Michael Edelmann

Zugkreuzung à la HSB am 18.10.2013 an der Ausweichstelle  Goetheweg  auf der Brockenstrecke. Während ein Sonderzug der IG HSB und Planzug P8944 auf das Stichgleis links im Bild rangierten, mußte 99 236 mit Planzug P8923 zum Brocken am Blocksignal warten. Nun hat sie auf der steilen Steigung ihren Zug wieder in Fahrt  zu bringen und zu beschleunigen. Die Geräuschkulisse mit den donnernden Auspuffschlägen, die als Echo vielfach von den umliegenden Bergen zurückgeworfen wurden, war unbeschreiblich! Schade, dass ein Bild diesen akustischen Genuß nicht widergeben kann!
Zugkreuzung à la HSB am 18.10.2013 an der Ausweichstelle "Goetheweg" auf der Brockenstrecke. Während ein Sonderzug der IG HSB und Planzug P8944 auf das Stichgleis links im Bild rangierten, mußte 99 236 mit Planzug P8923 zum Brocken am Blocksignal warten. Nun hat sie auf der steilen Steigung ihren Zug wieder in Fahrt zu bringen und zu beschleunigen. Die Geräuschkulisse mit den donnernden Auspuffschlägen, die als Echo vielfach von den umliegenden Bergen zurückgeworfen wurden, war unbeschreiblich! Schade, dass ein Bild diesen akustischen Genuß nicht widergeben kann!
Michael Edelmann

99 7241 mit P8944 in Richtung Drei Annen Hohne an der Ausweichstelle  Goetheweg  auf der Brockenstrecke. Sie hat das Tempo bereits erheblich gedrosselt, um über die Weiche auf das Stichgleis fahren zu können, wo sich bereits 99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB (nicht im Bild) befindet. Nachdem der bergfahrende Zug P8923 die Stelle passiert hat, wird sie ihren Zug auf das Hauptgleis zurückdrücken und ihre Fahrt in Richtung Schierke fortsetzen, während der Sonderzug dann ebenfalls das Stichgleis verläßt, um in Richtung Brocken weiterzudampfen. Eingerahmt wird die ganze Szenerie von zahlreichen Fahrgästen des Sonderzuges, welche (alle dick  eingepackt !) das Spektakel natürlich bildlich festhalten wollen!
99 7241 mit P8944 in Richtung Drei Annen Hohne an der Ausweichstelle "Goetheweg" auf der Brockenstrecke. Sie hat das Tempo bereits erheblich gedrosselt, um über die Weiche auf das Stichgleis fahren zu können, wo sich bereits 99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB (nicht im Bild) befindet. Nachdem der bergfahrende Zug P8923 die Stelle passiert hat, wird sie ihren Zug auf das Hauptgleis zurückdrücken und ihre Fahrt in Richtung Schierke fortsetzen, während der Sonderzug dann ebenfalls das Stichgleis verläßt, um in Richtung Brocken weiterzudampfen. Eingerahmt wird die ganze Szenerie von zahlreichen Fahrgästen des Sonderzuges, welche (alle dick "eingepackt"!) das Spektakel natürlich bildlich festhalten wollen!
Michael Edelmann

Gerade hat am Nachmittag des 18.10.2013 99 5901 mit ihrem Sonderzug der IG HSB die Brockenstrecke verlassen und drückt diesen jetzt in das Stichgleis an der Ausweichstelle am Goetheweg. Da noch ein weiterer Zug, vom Brocken kommend, auf dieses Gleis will, muß sie den ihren bis ganz ans Ende desselben schieben, damit vorn genügend Platz bleibt. Nachdem der bergfahrende Zug passiert hat (in diesem Fall P8923,) fährt dann der talfahrende Zug (P8944 nach Drei Annen Hohne) zuerst auf das Hauptgleis, um seine Fahrt talwärts in Richtung Schierke fortzusetzen. Danach ist die Ausfahrt frei für den Sonderzug, welcher dann ebenfalls das Stichgleis verläßt, um in Richtung Brocken zu dampfen. Alles gar nicht so einfach!! ;-)
Gerade hat am Nachmittag des 18.10.2013 99 5901 mit ihrem Sonderzug der IG HSB die Brockenstrecke verlassen und drückt diesen jetzt in das Stichgleis an der Ausweichstelle am Goetheweg. Da noch ein weiterer Zug, vom Brocken kommend, auf dieses Gleis will, muß sie den ihren bis ganz ans Ende desselben schieben, damit vorn genügend Platz bleibt. Nachdem der bergfahrende Zug passiert hat (in diesem Fall P8923,) fährt dann der talfahrende Zug (P8944 nach Drei Annen Hohne) zuerst auf das Hauptgleis, um seine Fahrt talwärts in Richtung Schierke fortzusetzen. Danach ist die Ausfahrt frei für den Sonderzug, welcher dann ebenfalls das Stichgleis verläßt, um in Richtung Brocken zu dampfen. Alles gar nicht so einfach!! ;-)
Michael Edelmann

99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 beim Zurückdrücken ihres IG HSB-Sonderzuges in das Stichgleis der Ausweichstelle am Goetheweg auf der Brockenstrecke. Nachdem sie zwei Planzüge hat passieren lassen, wird sie ihre Fahrt zum Brocken fortsetzen.
99 5901 am Nachmittag des 18.10.2013 beim Zurückdrücken ihres IG HSB-Sonderzuges in das Stichgleis der Ausweichstelle am Goetheweg auf der Brockenstrecke. Nachdem sie zwei Planzüge hat passieren lassen, wird sie ihre Fahrt zum Brocken fortsetzen.
Michael Edelmann

99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle am ehemaligen Haltepunkt  Goetheweg  auf der Brockenstrecke. Wegen einer Zugkreuzung bzw. -überholung drückt sie ihren Zug gerade in das dafür vorgesehene Stichgleis. Das Ganze findet bei typischem Brockenwetter (kalt, neblig) statt, was die Szenerie etwas geheimnisvoll erscheinen läßt.
99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB am Nachmittag des 18.10.2013 an der Ausweichstelle am ehemaligen Haltepunkt "Goetheweg" auf der Brockenstrecke. Wegen einer Zugkreuzung bzw. -überholung drückt sie ihren Zug gerade in das dafür vorgesehene Stichgleis. Das Ganze findet bei typischem Brockenwetter (kalt, neblig) statt, was die Szenerie etwas geheimnisvoll erscheinen läßt.
Michael Edelmann

Während am Nachmittag des 18.10.2013 Mallett 99 5901, hier mit einem Sonderzug der IG HSB, im Bahnhof Schierke nochmals ihre Wasservorräte ergänzt, läuft auf dem Nachbargleis P8929 nach Nordhausen ein. Zuglok ist 99 7237. Kurz darauf setzt der Sonderzug seine Fahrt zum Brocken fort.
Während am Nachmittag des 18.10.2013 Mallett 99 5901, hier mit einem Sonderzug der IG HSB, im Bahnhof Schierke nochmals ihre Wasservorräte ergänzt, läuft auf dem Nachbargleis P8929 nach Nordhausen ein. Zuglok ist 99 7237. Kurz darauf setzt der Sonderzug seine Fahrt zum Brocken fort.
Michael Edelmann

Einfahrt von P8929, vom Brocken kommend und mit Fahrziel Nordhausen, am Nachmittag des 18.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. An der Spitze des Zuges dampft 99 7237.
Einfahrt von P8929, vom Brocken kommend und mit Fahrziel Nordhausen, am Nachmittag des 18.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. An der Spitze des Zuges dampft 99 7237.
Michael Edelmann

99 7237 mit P8929 aus Richtung Brocken, am Nachmittag des 18.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. Nach einem kurzen Zwischenstopp geht es weiter in Richtung Nordhausen.
99 7237 mit P8929 aus Richtung Brocken, am Nachmittag des 18.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. Nach einem kurzen Zwischenstopp geht es weiter in Richtung Nordhausen.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.