Einfahrt von 99 7235 mit P8931 zum Brocken am 19.10.2013 in den Haltepunkt "Steinerne Renne". Rechts wartet 99 6101 mit einem Sonderzug der IG HSB auf die Freigabe zur Weiterfahrt nach "Eisfelder Talmühle". Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern, denn auch der Foto-Güterzug der HSB muß hier noch überholen! Michael Edelmann
Längere Pause für die Fahrgäste des Sonderzuges der IG HSB am 19.10.2013 im haltepunkt "Steinerne Renne". Während der Zug einen Planzug und den Fotogüterzug der HSB passieren lassen muß, wird der willkommene Aufenthalt für einen kleinen Stärkungs-Snack am Verpflegungswagen genutzt. Michael Edelmann
Aufbruchstimmung am 19.10.2013 im Haltepunkt Wernigerode-Hasserode. Nachdem die Scheinanfahrt des rechts stehenden Foto-Güterzuges der HSB ausgiebig fotografiert und gefilmt wurde, heißt es für die Fahrgäste des Sonderzuges der IG HSB jetzt wieder einsteigen zur Weiterfahrt! Der Güterzug wird in Kürze folgen, nachdem er einen Planzug hat passieren lassen. Michael Edelmann
Der Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle am 19.10.2013 im Haltepunkt Wernigerode Hasserode. Gespannt wartet man auf den Fotogüterzug, welcher für eine Scheinanfahrt gerade aus der Station gedrückt wurde. Michael Edelmann
99 222 mit dem Foto-Güterzug der HSB am 19.10.2013 im Haltepunkt Wernigerode-Hasserode. Gerade wird der Zug für eine Scheinanfahrt aus dem Haltepunkt geschoben. Links steht der Sonderzug der IG HSB, für welchen der Güterzug an diesem Tag zum Einsatz kam. Michael Edelmann
Angetreten zum Schönheitswettbewerb: Zwei "Schwarznasen" im Haltepunkt Wernigerode-Hasserode! Vorn 99 222 mit dem Foto-Güterzug der HSB und hinten 99 6101 mit einem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle. Beide Züge verkehrten am 19.10.2013 im Rahmen eines dreitägigen Sonderzugprogramms der IG HSB unter dem Motto "Schmalspur-Romantik im Oktober". Michael Edelmann
Passage eines Sonderzuges der IG HSB nach Eisfelder Talmühle am 19.10.2013 über die Westerntor-Straßenkreuzung in Wernigerode (Bild 3). Michael Edelmann
Passage eines Sonderzuges der IG HSB nach Eisfelder Talmühle am 19.10.2013 über die Westerntor-Straßenkreuzung in Wernigerode (Bild 2). Michael Edelmann
Passage des Sonderzuges der IG HSB nach Eisfelder Talmühle am 19.10.2013 über die Westerntor-Straßenkreuzung in Wernigerode (Bild 1). Michael Edelmann
99 222 mit dem Foto-Güterzug der HSB am Morgen des 19.10.2013 beim Überqueren der Westerntor-Straßenkreuzung in Wernigerode. Dieser Zug wurde an jenem Tag ausschließlich für die Fahrgäste eines Sonderzuges der IG HSB eingesetzt. Wenige Minuten später folgte dann unser Sonderzug und hielt kurz hinter der Straßenkreuzung an, um die Fotografen wieder aufzunehmen. Danach ging es weiter nach Hasserode, wo wir den Güterzug wiedersahen. Dort erfolgte dann auch eine Scheinanfahrt! Michael Edelmann
99 222 am Morgen des 19.10.2013, fotofein auf Hochglanz poliert, im Bahnhof Wernigerode. Da sie heute mit dem Fotogüterzug der HSB für einen Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle als rollendes Fotomodell fungiert, hat sie sich so richtig "in Schale geschmissen"! Hier haben die "Kosmetiker" aber ganze Arbeit geleistet! ;-) Michael Edelmann
99 222 am Morgen des 19.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode. Sie wird hier in wenigen Augenblicken den Foto-Güterzug der HSB übernehmen, welcher einen Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle als Fotokulisse begleiten wird. Rechts sind drei Wagen des Traditionszuges der HSB zu sehen. Michael Edelmann
Diese drei hier am Morgen des 19.10.2013 im Bahnhof Wernigerode abgestellten historischen Wagen, sind Bestandteil des Traditionszuges der HSB und warten auf ihren nächsten Einsatz. Und wo sie schon mal so schön dastanden.....! ;-) Michael Edelmann
Während Stellwerk und Aussichtsplattform am Bahnhof Wernigerode noch im Schatten liegen, streichen die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen bereits über den Brockengipfel. Der Rauch von Dampflok 99 6101 (Maschine nicht im Bild) läßt das Ganze etwas mystisch erscheinen. (Aufnahme vom 19.10.2013) Michael Edelmann
Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Dieser Triebwagen wurde 1933 von der Waggonfabrik Dessau für die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Ursprünglich mit einem Daimler-Benz-Motor ausgestattet, mit welchem er eine Leistung von 47,8kW erreichte, sind es seit der Neumotorisierung in 2001 mit einem IFA LKW W50-Motor 92 kW, wodurch er eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1949 erhielt er die Bezeichnung VT 133 522 und wurde auf dem nach Reparationsleistungen verbliebenem Teilstück der Selketalbahn, Eisfelder Talmühle-Hasselfelde, eingesetzt. 1972 erhielt er von der DR die noch heute gültige Bezeichnung 187 001. 1988 wurde begonnen den Triebwagen wieder herzurichten, nachdem er von der DDR in die Liste der zu erhaltenden historischen Fahrzeuge aufgenommen wurde. Nachdem die HSB den Triebwagen übernommen hatte, wurde er vorerst von der Instandsetzung zurückgestellt und kam erst 2008 zur Generalüberholung ins Dampflokwerk Meiningen. Seit 2010 ist der Triebwagen wieder im Einsatz, allerdings ausschließlich für Sonderfahrten. Michael Edelmann
99 6101 am Morgen des 19.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode. Am Bahnsteig hinten wartet bereits der Sonderzug der IG HSB, welchen sie kurz darauf nach Eisfelder Talmühle befördern wird. Michael Edelmann
Mit mächtiger Qualmwolke fährt 99 6101 am Morgen des 19.10.2013 in den Bahnhof Wernigerode ein, um einen Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle zu übernehmen. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.