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Bilder von Michael Edelmann

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41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Diese schnelle Güterzuglok wurde 1939 von Schichau in Elbing unter der Fabriknummer 3350 gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR und war in zahlreichen Bw`s beschäftigt. 1987 wurde die Maschine in Magdeburg ausgemustert und sollte eigentlich der Verschrottung anheimfallen. Da man aber in der sowjetischen Kaserne in Ravensbrück gerade einen Dampferzeuger für Heizzwecke benötigte, blieb ihr dieses Schicksal glücklicherweise erspart. Nach dem Abzug der Sowjettruppen kam sie 1992 zum RAW Chemnitz, wo sie äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal ausgestellt wurde. In 2001 wurde die Lok von der IG Werratalbahn erworben und im Dezember 2002 ins Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Wiederherstellung gebracht. Diese Maßnahme wurde durch das Land Thüringen großzügig im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt (dieses Beispiel sollte wirklich Schule machen!!!). Am 25.06.2003 stand die Maschine dann erstmalig wieder unter Dampf, die Abnahmefahrt durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte am darauffolgenden Tag. Seither wird diese Lok von der IG Werratalbahn für Sonderzugfahrten, vor allem im Thüringer Raum eingesetzt.
41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Diese schnelle Güterzuglok wurde 1939 von Schichau in Elbing unter der Fabriknummer 3350 gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR und war in zahlreichen Bw`s beschäftigt. 1987 wurde die Maschine in Magdeburg ausgemustert und sollte eigentlich der Verschrottung anheimfallen. Da man aber in der sowjetischen Kaserne in Ravensbrück gerade einen Dampferzeuger für Heizzwecke benötigte, blieb ihr dieses Schicksal glücklicherweise erspart. Nach dem Abzug der Sowjettruppen kam sie 1992 zum RAW Chemnitz, wo sie äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal ausgestellt wurde. In 2001 wurde die Lok von der IG Werratalbahn erworben und im Dezember 2002 ins Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Wiederherstellung gebracht. Diese Maßnahme wurde durch das Land Thüringen großzügig im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt (dieses Beispiel sollte wirklich Schule machen!!!). Am 25.06.2003 stand die Maschine dann erstmalig wieder unter Dampf, die Abnahmefahrt durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte am darauffolgenden Tag. Seither wird diese Lok von der IG Werratalbahn für Sonderzugfahrten, vor allem im Thüringer Raum eingesetzt.
Michael Edelmann

Dieses wunderschöne Dampflokduo, bestehend aus 03 2155 und 41 1144 präsentierte sich am 07.09.2013 anläßlich der XIX. Dampfloktage im Werk Meiningen.
Dieses wunderschöne Dampflokduo, bestehend aus 03 2155 und 41 1144 präsentierte sich am 07.09.2013 anläßlich der XIX. Dampfloktage im Werk Meiningen.
Michael Edelmann

52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) am 07.09.2013 bei der Einfahrt ins Meininger Dampflokwerk, hier gerade bei der Passage des Werkstores. Anlaß des Besuchs waren die XIX. Meininger Dampfloktage.
52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) am 07.09.2013 bei der Einfahrt ins Meininger Dampflokwerk, hier gerade bei der Passage des Werkstores. Anlaß des Besuchs waren die XIX. Meininger Dampfloktage.
Michael Edelmann

5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt.
Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt.
5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt. Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt.
Michael Edelmann

41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Michael Edelmann

03 2155 am 07.09.2013 während der Bekohlung im Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XIX. Dampfloktage zu Besuch war. Die Maschine wurde 1934 unter der Fabriknummer 14475 von Borsig in Berlin gebaut. Im Jahre 1958 erhielt sie im RAW Halberstadt einen Neubaukessel, welcher ursprünglich zu 22 007 gehörte. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel und mehrfacher z-Stellung, wurde sie schließlich von den Gbr. Wedler & Franz erworben und ist seit ihrer betriebsfähigen Wiederaufarbeitung in 2011/12 im Bw Nossen beheimatet, von wo aus sie seither für Sonderzugfahrten eingesetzt wird.
03 2155 am 07.09.2013 während der Bekohlung im Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XIX. Dampfloktage zu Besuch war. Die Maschine wurde 1934 unter der Fabriknummer 14475 von Borsig in Berlin gebaut. Im Jahre 1958 erhielt sie im RAW Halberstadt einen Neubaukessel, welcher ursprünglich zu 22 007 gehörte. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel und mehrfacher z-Stellung, wurde sie schließlich von den Gbr. Wedler & Franz erworben und ist seit ihrer betriebsfähigen Wiederaufarbeitung in 2011/12 im Bw Nossen beheimatet, von wo aus sie seither für Sonderzugfahrten eingesetzt wird.
Michael Edelmann

Lok 99 715 (sächsische VI K) der Preßnitztalbahn bei Führerstandsmitfahrten für Kinder, anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Sehr interessante Infos über die Lok, u.a. auch den kompletten Lebenslauf, findet man unter www.dampflok99715.de!
Lok 99 715 (sächsische VI K) der Preßnitztalbahn bei Führerstandsmitfahrten für Kinder, anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Sehr interessante Infos über die Lok, u.a. auch den kompletten Lebenslauf, findet man unter www.dampflok99715.de!
Michael Edelmann

Ich glaube, das zu sehende Werbeschild ist beredter, als tausend Worte in einem Bildkommentar!! ;-) Nur soviel sei gesagt: Der Slogan gilt sowohl für das Bild, als auch für den Fotografen, welcher diese Aufnahme bei über 30°C im Schatten, eingekeilt zwischen wogenden Menschenmassen, machte. Das Bild zeigt am 07.09.2013 gegen Mittag, den Bahnübergang am Bahnhof Meiningen und die wahre Völkerwanderung, welche sich anläßlich der XIX. Dampfloktage in Richtung Dampflokwerk bewegt!
Ich glaube, das zu sehende Werbeschild ist beredter, als tausend Worte in einem Bildkommentar!! ;-) Nur soviel sei gesagt: Der Slogan gilt sowohl für das Bild, als auch für den Fotografen, welcher diese Aufnahme bei über 30°C im Schatten, eingekeilt zwischen wogenden Menschenmassen, machte. Das Bild zeigt am 07.09.2013 gegen Mittag, den Bahnübergang am Bahnhof Meiningen und die wahre Völkerwanderung, welche sich anläßlich der XIX. Dampfloktage in Richtung Dampflokwerk bewegt!
Michael Edelmann

V100 1200 am 07.09.2013 auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen. Sie ist soeben mit ihrem Sonderzug der DGEG aus Würzburg, sowie dem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  und dessen Lok 52 4867 zum Besuch der hier stattfindenden XIX. Dampfloktage eingetroffen. V100 1200 wurde unter der Fabriknummer 30549 im Jahr 1962 bei Henschel in Kassel gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach dem Dienst bei verschiedenen Eignern, mehreren Stilllegungen und Zerlegungen landete sie schließlich bei der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Würzburg, zu derem Bestand sie bis heute gehört.
V100 1200 am 07.09.2013 auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen. Sie ist soeben mit ihrem Sonderzug der DGEG aus Würzburg, sowie dem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" und dessen Lok 52 4867 zum Besuch der hier stattfindenden XIX. Dampfloktage eingetroffen. V100 1200 wurde unter der Fabriknummer 30549 im Jahr 1962 bei Henschel in Kassel gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach dem Dienst bei verschiedenen Eignern, mehreren Stilllegungen und Zerlegungen landete sie schließlich bei der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Würzburg, zu derem Bestand sie bis heute gehört.
Michael Edelmann

Blick in den Motorraum von V100 1200 der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. Das Foto entstand am 07.09.2013 im Bahnhof Mellrichstadt, während eines Zwischenhaltes zwecks Zugüberholung/-kreuzung. Bespannt hat die Maschine an diesem Tag den Sonderzug der DGEG Würzburg und den der  Historischen Eisenbahn Frankfurt : Am Zugende befand sich 52 4867. Ziel beider Züge waren die XIX. Dampfloktage in Meiningen.
Blick in den Motorraum von V100 1200 der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. Das Foto entstand am 07.09.2013 im Bahnhof Mellrichstadt, während eines Zwischenhaltes zwecks Zugüberholung/-kreuzung. Bespannt hat die Maschine an diesem Tag den Sonderzug der DGEG Würzburg und den der "Historischen Eisenbahn Frankfurt": Am Zugende befand sich 52 4867. Ziel beider Züge waren die XIX. Dampfloktage in Meiningen.
Michael Edelmann

V 100 1200 am Mittag des 07.09.2013, bei einem durch eine Zugkreuzung bedingten Zwischenhalt, im Bahnhof Mellrichstadt. Am Haken hat sie den Sonderzug der DGEG Würzburg, sowie den Zug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt . Am Zugende leistet Dampflok 52 4867 tatkräftig Schubhilfe! Nur wenig später wird der Zugverband sein heutiges Endziel, Meiningen, zum Besuch der XIX. Dampfloktage, erreichen.
V 100 1200 am Mittag des 07.09.2013, bei einem durch eine Zugkreuzung bedingten Zwischenhalt, im Bahnhof Mellrichstadt. Am Haken hat sie den Sonderzug der DGEG Würzburg, sowie den Zug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt". Am Zugende leistet Dampflok 52 4867 tatkräftig Schubhilfe! Nur wenig später wird der Zugverband sein heutiges Endziel, Meiningen, zum Besuch der XIX. Dampfloktage, erreichen.
Michael Edelmann

Soeben ist am Mittag des 07.09.2013 52 4867 mit ihrem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Seit dem Bahnhof Gemünden ist der Zug um drei  Donnerbüchsen  und V100 1200 erweitert worden, welche als Sonderzug der DGEG aus Würzburg ebenfalls, genau wie unser Zug zu den XIX. Meininger Dampfloktagen unterwegs waren. Da der Zugverband in Schweinfurt Kopf macht und V 100 1200 nun bis Meiningen die Führung des Ganzen übernimmt, werden die Scheinwerfer der Dampflok jetzt mit roten Farbblenden zu Zugschlußlaternen umfunktioniert. Rechts ist bereits der Schlauch zu sehen, mit welchem die Wasserversorgung der Lok durchgeführt wird. Hierbei leistete die Schweinfurter Feuerwehr tatkräftige Hilfe.
Soeben ist am Mittag des 07.09.2013 52 4867 mit ihrem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Seit dem Bahnhof Gemünden ist der Zug um drei "Donnerbüchsen" und V100 1200 erweitert worden, welche als Sonderzug der DGEG aus Würzburg ebenfalls, genau wie unser Zug zu den XIX. Meininger Dampfloktagen unterwegs waren. Da der Zugverband in Schweinfurt Kopf macht und V 100 1200 nun bis Meiningen die Führung des Ganzen übernimmt, werden die Scheinwerfer der Dampflok jetzt mit roten Farbblenden zu Zugschlußlaternen umfunktioniert. Rechts ist bereits der Schlauch zu sehen, mit welchem die Wasserversorgung der Lok durchgeführt wird. Hierbei leistete die Schweinfurter Feuerwehr tatkräftige Hilfe.
Michael Edelmann

Noch ein letzter Handgriff am Dampfroß, dann wird 52 4867 am 07.09.2013, pünktlich um 07.10 Uhr, mit ihrem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  den Bahnhof Frankfurt/Main-Süd in Richtung Meiningen, zu den XIX. Dampfloktagen verlassen.
Noch ein letzter Handgriff am Dampfroß, dann wird 52 4867 am 07.09.2013, pünktlich um 07.10 Uhr, mit ihrem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" den Bahnhof Frankfurt/Main-Süd in Richtung Meiningen, zu den XIX. Dampfloktagen verlassen.
Michael Edelmann

Zu dieser, eher seltenen, Begegnung, kam es am Morgen des 07.09.2013 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Während auf Gleis 6 gerade ein aus Frankfurt Hbf kommender ICE vorbeirauscht, steht auf Gleis 7 Dampflok 52 4867 mit einem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  bereit, um gleich darauf nach Meiningen zu den XIX. Dampfloktagen abzudampfen. Zwischen der Entwicklung beider Fahrzeuge liegen ca. 70 Jahre!
Zu dieser, eher seltenen, Begegnung, kam es am Morgen des 07.09.2013 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Während auf Gleis 6 gerade ein aus Frankfurt Hbf kommender ICE vorbeirauscht, steht auf Gleis 7 Dampflok 52 4867 mit einem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" bereit, um gleich darauf nach Meiningen zu den XIX. Dampfloktagen abzudampfen. Zwischen der Entwicklung beider Fahrzeuge liegen ca. 70 Jahre!
Michael Edelmann

52 4867 am Morgen des 07.09.2013 auf Gleis 7 in Frankfurt/Main-Süd. Sie wird heute den Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  nach Meiningen zu den XIX. Dampfloktagen bringen. Auch wenn für diese Beförderungsleistung eigentlich 01 118 vorgesehen war (die Maschine mußte mit einem Tenderschaden leider zu Hause bleiben), machte auch diese Lok vor dem Zug eine sehr gute Figur! Als sie mit unserem Sonderzug ohne Schubunterstützung die Spessart-Rampe hinaufdonnerte, hatte, so glaube ich jedenfalls, nicht nur der Fotograf vor Begeisterung feuchte Augen! ;-)
Den Signalmast bitte ich freundlichst zu entschuldigen. Egal,
wo ich mich hinstellte, er war einfach immer im Weg. Und ich hatte leider nicht das geeignete Werkzeug dabei, diesen abzusäbeln! ;-) Wollte die Aufnahme vor  allem wegen der schönen Lichtverhältnisse mal zeigen.
52 4867 am Morgen des 07.09.2013 auf Gleis 7 in Frankfurt/Main-Süd. Sie wird heute den Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" nach Meiningen zu den XIX. Dampfloktagen bringen. Auch wenn für diese Beförderungsleistung eigentlich 01 118 vorgesehen war (die Maschine mußte mit einem Tenderschaden leider zu Hause bleiben), machte auch diese Lok vor dem Zug eine sehr gute Figur! Als sie mit unserem Sonderzug ohne Schubunterstützung die Spessart-Rampe hinaufdonnerte, hatte, so glaube ich jedenfalls, nicht nur der Fotograf vor Begeisterung feuchte Augen! ;-) Den Signalmast bitte ich freundlichst zu entschuldigen. Egal, wo ich mich hinstellte, er war einfach immer im Weg. Und ich hatte leider nicht das geeignete Werkzeug dabei, diesen abzusäbeln! ;-) Wollte die Aufnahme vor allem wegen der schönen Lichtverhältnisse mal zeigen.
Michael Edelmann

Der Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  mit 52 4867 an der Spitze und Fahrziel XIX. Meininger Dampfloktage, am 07.09.2013 abfahrbereit auf Gleis 7 in Frankfurt/Main-Süd. Während die Front der Lok noch vom Morgenrot beleuchtet wird, ziehen von Westen bereits die ersten dunklen Wolkenfelder einer herannahenden Kaltfront auf.
Der Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" mit 52 4867 an der Spitze und Fahrziel XIX. Meininger Dampfloktage, am 07.09.2013 abfahrbereit auf Gleis 7 in Frankfurt/Main-Süd. Während die Front der Lok noch vom Morgenrot beleuchtet wird, ziehen von Westen bereits die ersten dunklen Wolkenfelder einer herannahenden Kaltfront auf.
Michael Edelmann

52 4867 am 07.09.2013 vor dem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt , im schönsten Morgenrot, kurz vor Abfahrt zu den XIX. Meininger Dampfloktagen, startbereit auf Gleis 7 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Auch wenn in diesem Zug leider kein Speisewagen eingestellt war, für die Versorgung mit gekühlten Getränken war, wie man hier deutlich sieht, bestens gesorgt!! ;-)
52 4867 am 07.09.2013 vor dem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt", im schönsten Morgenrot, kurz vor Abfahrt zu den XIX. Meininger Dampfloktagen, startbereit auf Gleis 7 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Auch wenn in diesem Zug leider kein Speisewagen eingestellt war, für die Versorgung mit gekühlten Getränken war, wie man hier deutlich sieht, bestens gesorgt!! ;-)
Michael Edelmann

Soeben hat 52 4867 am 07.09.2013 auf Gleis 7 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd an den Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  angekuppelt. Wenig später wird sie mit ihm, stellvertretend für die in Reparatur befindliche 01 118, nach Meiningen zu den dort stattfindenden XIX. Dampfloktagen starten.
Soeben hat 52 4867 am 07.09.2013 auf Gleis 7 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd an den Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" angekuppelt. Wenig später wird sie mit ihm, stellvertretend für die in Reparatur befindliche 01 118, nach Meiningen zu den dort stattfindenden XIX. Dampfloktagen starten.
Michael Edelmann

52 4867 am Morgen des 07.09.2013 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Sie wird gleich den Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  übernehmen, um ihn zu den XIX. Meininger Dampfloktagen zu bringen. Dieser Job war ursprünglich für 01 118 vorgesehen, welche aber wegen einer Tenderreparatur nicht einsatzfähig war.
52 4867 am Morgen des 07.09.2013 im Bahnhof Frankfurt/Main-Süd. Sie wird gleich den Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" übernehmen, um ihn zu den XIX. Meininger Dampfloktagen zu bringen. Dieser Job war ursprünglich für 01 118 vorgesehen, welche aber wegen einer Tenderreparatur nicht einsatzfähig war.
Michael Edelmann

199 874 am 26.01.2013 im diffusen Licht der Abenddämmerung im Bahnhof Wernigerode. Sie war heute vor einem Sonderzug zwischen genanntem Bahnhof und Eisfelder Talmühle eingesetzt.
199 874 am 26.01.2013 im diffusen Licht der Abenddämmerung im Bahnhof Wernigerode. Sie war heute vor einem Sonderzug zwischen genanntem Bahnhof und Eisfelder Talmühle eingesetzt.
Michael Edelmann

199 874 mit einem Sonderzug aus Eisfelder Talmühle am Abend des 26.01.2013, kurz nach der Einfahrt, im Bahnhof Wernigerode. Mit den 3  Schachteln  am Haken, war die, doch relativ schwere, Maschine wohl nicht gerade überfordert! ;-)
199 874 mit einem Sonderzug aus Eisfelder Talmühle am Abend des 26.01.2013, kurz nach der Einfahrt, im Bahnhof Wernigerode. Mit den 3 "Schachteln" am Haken, war die, doch relativ schwere, Maschine wohl nicht gerade überfordert! ;-)
Michael Edelmann

Gerade ist am Abend des 26.01.2013 noch 199 874 mit einem Sonderzug aus Eisfelder Talmühle im Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Gerade ist am Abend des 26.01.2013 noch 199 874 mit einem Sonderzug aus Eisfelder Talmühle im Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Michael Edelmann

Abendstimmung am 26.01.2013 im Bw Wernigerode. Während am Himmel einige Raubvögel auf Beutesuche ihre Kreise ziehen, läuft im Bahnhof Wernigerode noch ein Sonderzug aus Eisfelder Talmühle, bespannt mit 199 874, ein.
Abendstimmung am 26.01.2013 im Bw Wernigerode. Während am Himmel einige Raubvögel auf Beutesuche ihre Kreise ziehen, läuft im Bahnhof Wernigerode noch ein Sonderzug aus Eisfelder Talmühle, bespannt mit 199 874, ein.
Michael Edelmann

Ein letztes Mal  blinzelt  mir 99 7245 am Abend des 26.01.2013, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode noch zu, ehe sie, in eine Dampfwolke gehüllt, mit ihrem Sonderzug  Quedlinburger Brockenexpress , zu dessen Abstellung im neuen Wagenwerk, verschwindet. Nachdem sie von dort zurückgekehrt ist, heißt es auch für sie, nebst ihrem Personal, endlich Feierabend nach einem sehr langen und anstrengenden Arbeitstag! Auch für mich bedeutet dieses Bild, vom Abschluß einer wundervollen und einzigartigen Fahrt mit einem Sonderzug der HSB, nun Abschied nehmen! Nach der Rückfahrt mit einem Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) nach Quedlinburg und einer Hotelübernachtung, ging es am nächsten Tag zurück nach Leverkusen. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und das Personal des Zuges! Es war wirklich ein wunderschönes und tolles Erlebnis! :-)
Ein letztes Mal "blinzelt" mir 99 7245 am Abend des 26.01.2013, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode noch zu, ehe sie, in eine Dampfwolke gehüllt, mit ihrem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress", zu dessen Abstellung im neuen Wagenwerk, verschwindet. Nachdem sie von dort zurückgekehrt ist, heißt es auch für sie, nebst ihrem Personal, endlich Feierabend nach einem sehr langen und anstrengenden Arbeitstag! Auch für mich bedeutet dieses Bild, vom Abschluß einer wundervollen und einzigartigen Fahrt mit einem Sonderzug der HSB, nun Abschied nehmen! Nach der Rückfahrt mit einem Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) nach Quedlinburg und einer Hotelübernachtung, ging es am nächsten Tag zurück nach Leverkusen. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und das Personal des Zuges! Es war wirklich ein wunderschönes und tolles Erlebnis! :-)
Michael Edelmann

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