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Bilder von Helmut Amann

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Die Fassade des ehemaligen Straßenbahndepots Sachsenhausen auf der Nordseite in der Textorstraße, aufgenommen am 29.09.2008 lässt die ehemalige Gebäudestruktur noch erkennen. An der nach Süden gewandten Seite hingegen erinnert absolut nichts mehr daran dass dort einmal die Einfahrt in das Depot war. Hier entstehen jetzt Wohnungen in den entkernten alten Gemäuern des ehemaligen Depots.
Die Fassade des ehemaligen Straßenbahndepots Sachsenhausen auf der Nordseite in der Textorstraße, aufgenommen am 29.09.2008 lässt die ehemalige Gebäudestruktur noch erkennen. An der nach Süden gewandten Seite hingegen erinnert absolut nichts mehr daran dass dort einmal die Einfahrt in das Depot war. Hier entstehen jetzt Wohnungen in den entkernten alten Gemäuern des ehemaligen Depots.
Helmut Amann

Am 10.10.2008 ergab sich an der Station Niederursel der Linie U3 nach Oberursel Hohemark das seltene Fotomotiv von Zügen in Fahrtrichtung Oberursel auf dem Streckengleis Richtung Frankfurt stehend. Grund dafür war die Unterbrechung der Linien U1 und U3 zwischen Heddernheim und Heddernheimer Landstraße beziehungsweise Niederursel aufgrund von Brückenbauarbeiten kurz hinter der Station Heddernheim. U2h-Triebwagen 326 und sein Kollege 356 warteten hier am 10.10. auf den Busersatzverkehr mit den Fahrgästen aus Heddernheim.
Am 10.10.2008 ergab sich an der Station Niederursel der Linie U3 nach Oberursel Hohemark das seltene Fotomotiv von Zügen in Fahrtrichtung Oberursel auf dem Streckengleis Richtung Frankfurt stehend. Grund dafür war die Unterbrechung der Linien U1 und U3 zwischen Heddernheim und Heddernheimer Landstraße beziehungsweise Niederursel aufgrund von Brückenbauarbeiten kurz hinter der Station Heddernheim. U2h-Triebwagen 326 und sein Kollege 356 warteten hier am 10.10. auf den Busersatzverkehr mit den Fahrgästen aus Heddernheim.
Helmut Amann

Ab 01.09.2008 begannen die Arbeiten zur Modernisierung der Station Portstraße an der Strecke der Linie U3 nach Oberursel, die bis in den November andauern sollen. Während der Arbeiten können die Züge die Station nicht anfahren, was auf dieser Aufnahme vom 10.10.2008 offensichtlich ist. Als die U2h-Triebwagen 343 und 311 in Richtung Oberursel fuhren, erinnerte da wo einmal die Station war, lediglich das Schild mit dem Stationsnamen daran. Am 21.11.2008 soll die Station wieder eröffnet werden, allerdings dann auf Wunsch der Stadt Oberursel mit dem neuen Namen  Oberursel Altstadt .
Ab 01.09.2008 begannen die Arbeiten zur Modernisierung der Station Portstraße an der Strecke der Linie U3 nach Oberursel, die bis in den November andauern sollen. Während der Arbeiten können die Züge die Station nicht anfahren, was auf dieser Aufnahme vom 10.10.2008 offensichtlich ist. Als die U2h-Triebwagen 343 und 311 in Richtung Oberursel fuhren, erinnerte da wo einmal die Station war, lediglich das Schild mit dem Stationsnamen daran. Am 21.11.2008 soll die Station wieder eröffnet werden, allerdings dann auf Wunsch der Stadt Oberursel mit dem neuen Namen "Oberursel Altstadt".
Helmut Amann

Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Helmut Amann

Als Pendelzug zwischen dem Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim und der Stadtbahnausstellung anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main war der neueste Museumstriebwagen der Frankfurter Straßenbahn der Bauart Pt mit der Betriebsnummer 190 (ex 690) am 05.10.2008 in der Düsseldorfer Straße zwischen Hauptbahnhof und Platz der Republik unterwegs.
Als Pendelzug zwischen dem Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim und der Stadtbahnausstellung anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main war der neueste Museumstriebwagen der Frankfurter Straßenbahn der Bauart Pt mit der Betriebsnummer 190 (ex 690) am 05.10.2008 in der Düsseldorfer Straße zwischen Hauptbahnhof und Platz der Republik unterwegs.
Helmut Amann

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main gab es am Wochenende 04./05.10.2008 an der Station Kirchplatz dazu eine Ausstellung. Vom nahegelegenen Schönhof an der Breitenbachbrücke, an einer nur noch innerbetrieblich genutzten Strecke, fuhren Pendelstraßenbahnen zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Dabei kam auch der Pt-Triebwagen 690 zum Einsatz, der erst kurz vor diesem Anlass die Betriebsnummer 190 erhielt und damit offiziell als Museumsfahrzeug klassifiziert wurde. Die Aufnahme vom 05.10.2008 zeigt den Triebwagen in der Schloßstraße kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Kurfürstenplatz in Fahrtrichtung Schönhof bei leider heftigem Regen.
Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main gab es am Wochenende 04./05.10.2008 an der Station Kirchplatz dazu eine Ausstellung. Vom nahegelegenen Schönhof an der Breitenbachbrücke, an einer nur noch innerbetrieblich genutzten Strecke, fuhren Pendelstraßenbahnen zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Dabei kam auch der Pt-Triebwagen 690 zum Einsatz, der erst kurz vor diesem Anlass die Betriebsnummer 190 erhielt und damit offiziell als Museumsfahrzeug klassifiziert wurde. Die Aufnahme vom 05.10.2008 zeigt den Triebwagen in der Schloßstraße kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Kurfürstenplatz in Fahrtrichtung Schönhof bei leider heftigem Regen.
Helmut Amann

Eine Gleisbaumaschine der niederländischen Firma Strukton Railinfra Materieel (SRM) fuhr am 03.10.2008 durch den Bahnhof Wiebelsbach. Im Zuge der Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Wiebelsbach wurden im Südabschnitt der Odenwaldbahn auch partiell Gleise ausgetauscht, das erklärte die Anwesenheit dieses Fahrzeugs.
Eine Gleisbaumaschine der niederländischen Firma Strukton Railinfra Materieel (SRM) fuhr am 03.10.2008 durch den Bahnhof Wiebelsbach. Im Zuge der Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Wiebelsbach wurden im Südabschnitt der Odenwaldbahn auch partiell Gleise ausgetauscht, das erklärte die Anwesenheit dieses Fahrzeugs.
Helmut Amann

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Stopfmaschinen | sonstige

2840  2 800x610 Px, 04.11.2008

Im Zeitraum vom 03.10. bis 15.10.2008 fanden auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Wiebelsbach statt. Damit verschwanden auch auf diesem Abschnitt die für die Odenwaldbahn bisher so charakteristischen Formsignale. Die Züge endeten in Wiebelsbach, von dort fuhr Schienenersatzverkehr nach Erbach. Auf dieser Aufnahme vom 03.10.2008 begegneten sich VT 117 und VT 119 im Bahnhof Wiebelsbach, an dem deutlich erkennbar auch gearbeitet wurde.
Im Zeitraum vom 03.10. bis 15.10.2008 fanden auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Wiebelsbach statt. Damit verschwanden auch auf diesem Abschnitt die für die Odenwaldbahn bisher so charakteristischen Formsignale. Die Züge endeten in Wiebelsbach, von dort fuhr Schienenersatzverkehr nach Erbach. Auf dieser Aufnahme vom 03.10.2008 begegneten sich VT 117 und VT 119 im Bahnhof Wiebelsbach, an dem deutlich erkennbar auch gearbeitet wurde.
Helmut Amann

Am 27.09.2008 zog 363 115 gerade eine Garnitur Doppelstockwagen aus der Halle des Betriebswagenwerks in Frankfurt am Main-Griesheim. Am Bildrand links im Hintergrund befand sich 363 707 ebenfalls im Rangierdienst. Die gute alte V60 gehört hier immer noch zum alltäglichen Bild.
Am 27.09.2008 zog 363 115 gerade eine Garnitur Doppelstockwagen aus der Halle des Betriebswagenwerks in Frankfurt am Main-Griesheim. Am Bildrand links im Hintergrund befand sich 363 707 ebenfalls im Rangierdienst. Die gute alte V60 gehört hier immer noch zum alltäglichen Bild.
Helmut Amann

Auch bei der Rückfahrt nach dem Ende der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 sorgte der Zug mit VT 202 und VT 206 wieder für Aufsehen unter den Menschen, die am Mainufer spazieren gingen und auf den Bänken sassen. Etliche Leute hielten erstaunt inne oder drehten sich um, weil so ein Zug bisher noch nie auf dem Hafenbahngleis am Mainufer zu sehen war.
Auch bei der Rückfahrt nach dem Ende der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 sorgte der Zug mit VT 202 und VT 206 wieder für Aufsehen unter den Menschen, die am Mainufer spazieren gingen und auf den Bänken sassen. Etliche Leute hielten erstaunt inne oder drehten sich um, weil so ein Zug bisher noch nie auf dem Hafenbahngleis am Mainufer zu sehen war.
Helmut Amann

Die Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 mit VT 206 und VT 202 machte auch am Bahnbetriebswerk der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft) Station. Bei der Dampflok handelt es sich um 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Museumsbahn dort stand, für die am nächsten Tag dort stattfindenden Feierlichkeiten.
Die Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 mit VT 206 und VT 202 machte auch am Bahnbetriebswerk der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft) Station. Bei der Dampflok handelt es sich um 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Museumsbahn dort stand, für die am nächsten Tag dort stattfindenden Feierlichkeiten.
Helmut Amann

VT 202 und VT 206 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 bei der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN in der Uerdinger Werft am Osthafen von Frankfurt am Main.
VT 202 und VT 206 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 bei der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN in der Uerdinger Werft am Osthafen von Frankfurt am Main.
Helmut Amann

VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
Helmut Amann

Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Helmut Amann

Frankfurt am Main U-Bahn-Station Bornheim Mitte: Das zweite Wort des Stationsnamens an der Umzäunung des westlichen Treppenabgangs weicht im Schriftbild geringfügig von dem des ersten Wortes ab ;-) (Aufnahme vom 16.09.2008 Berger Straße Kreuzung Saalburgallee)
Frankfurt am Main U-Bahn-Station Bornheim Mitte: Das zweite Wort des Stationsnamens an der Umzäunung des westlichen Treppenabgangs weicht im Schriftbild geringfügig von dem des ersten Wortes ab ;-) (Aufnahme vom 16.09.2008 Berger Straße Kreuzung Saalburgallee)
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

3325 610x800 Px, 01.11.2008

Am 16.09.2008 bekam ich erstmalig die beiden ersten im Plandienst eingesetzten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 vor die Kamera. Die Triebwagen 602 und 603 fuhren auf dem 14. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark in die Station Dornbusch ein. Deutlich erkennbar befanden sich zwei Fahrer im Fahrerraum, wahrscheinlich zu Schulungszwecken.
Am 16.09.2008 bekam ich erstmalig die beiden ersten im Plandienst eingesetzten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 vor die Kamera. Die Triebwagen 602 und 603 fuhren auf dem 14. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark in die Station Dornbusch ein. Deutlich erkennbar befanden sich zwei Fahrer im Fahrerraum, wahrscheinlich zu Schulungszwecken.
Helmut Amann

Frankfurt am Main Hauptbahnhof Gleis 15 am 23.08.2008: So ein heisser Sommertag macht Durst, da kam dieser Taube der Eimer mit Wasser für die Reinigung der Führerstandsfenster gerade recht um eine Erfrischung zu nehmen - hoffentlich war kein Putzmittel im Wasser. ;-)
Frankfurt am Main Hauptbahnhof Gleis 15 am 23.08.2008: So ein heisser Sommertag macht Durst, da kam dieser Taube der Eimer mit Wasser für die Reinigung der Führerstandsfenster gerade recht um eine Erfrischung zu nehmen - hoffentlich war kein Putzmittel im Wasser. ;-)
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

2772 800x647 Px, 28.10.2008

Dieser Zug mit 110 343 vor Intercity-Wagen fuhr am 13.09.2008 durch den Bahnhof Mainz-Bischofsheim. Er kam so überraschend, dass leider nur ein Foto am Bahnsteig mit verdecktem Fahrwerk möglich war, um diese seltene Garnitur im Bild festzuhalten. Offensichtlich handelte es sich um irgendeine Überführungsfahrt, da die Wagen unbesetzt waren.
Dieser Zug mit 110 343 vor Intercity-Wagen fuhr am 13.09.2008 durch den Bahnhof Mainz-Bischofsheim. Er kam so überraschend, dass leider nur ein Foto am Bahnsteig mit verdecktem Fahrwerk möglich war, um diese seltene Garnitur im Bild festzuhalten. Offensichtlich handelte es sich um irgendeine Überführungsfahrt, da die Wagen unbesetzt waren.
Helmut Amann

Das war ein Glücksfall und ein wunderbares Fotomotiv, als am 13.09.2008 die 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau und 103 222 bei den Führerstandsmitfahrten anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn im Bahnhof Mainz-Bischofsheim sehr fotogen nebeneinander standen.
Das war ein Glücksfall und ein wunderbares Fotomotiv, als am 13.09.2008 die 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau und 103 222 bei den Führerstandsmitfahrten anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn im Bahnhof Mainz-Bischofsheim sehr fotogen nebeneinander standen.
Helmut Amann

Am 13.09.2008 führte 185 179 im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn auch Führerstandsmitfahrten durch. Der RE aus Saarbrücken fuhr gerade mit 612 053 und 612 054 in den Bahnhof ein, als die 185 gerade die Fahrtrichtung umgeschaltet hatte.
Am 13.09.2008 führte 185 179 im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn auch Führerstandsmitfahrten durch. Der RE aus Saarbrücken fuhr gerade mit 612 053 und 612 054 in den Bahnhof ein, als die 185 gerade die Fahrtrichtung umgeschaltet hatte.
Helmut Amann

Bei den Führerstandsmitfahrten anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn fuhren die Lokomotiven in östlicher Richtung bis an das Ende des Güterbahnhofes und in westlicher Richtung bis zum Personenbahnhof. Am 13.09.2008 fuhr 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau nach dem Fahrtrichtungswechsel wieder an den Ausgangspunkt der Führerstandsmitfahrten zurück.
Bei den Führerstandsmitfahrten anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn fuhren die Lokomotiven in östlicher Richtung bis an das Ende des Güterbahnhofes und in westlicher Richtung bis zum Personenbahnhof. Am 13.09.2008 fuhr 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau nach dem Fahrtrichtungswechsel wieder an den Ausgangspunkt der Führerstandsmitfahrten zurück.
Helmut Amann

Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn gab es am Wochenende 13. und 14.09.2008 auch Führerstandsmitfahrten auf diversen Lokomotiven, unter anderem auf 103 222 und 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau. Am 13.09.2008 standen beide Lokomotiven am alten Bahnhofsgebäude nebeneinander, die Dampflok aber leider mit dem Tender der Kamera zugewandt.
Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hessischen Ludwigsbahn gab es am Wochenende 13. und 14.09.2008 auch Führerstandsmitfahrten auf diversen Lokomotiven, unter anderem auf 103 222 und 50 3552 der Eisenbahnfreunde Hanau. Am 13.09.2008 standen beide Lokomotiven am alten Bahnhofsgebäude nebeneinander, die Dampflok aber leider mit dem Tender der Kamera zugewandt.
Helmut Amann

Ja sie lebt noch, die Bundesbahn - zumindest auf diesem Schild am Fussweg vom Bahnhof Mainz Bischofsheim zum BW, wo am Wochenende 13. und 14.09.2008 anlässlich des 150jährigen Bestehens der Hessischen Ludwigsbahn Ausstellung, Fahrzeugschau und Rahmenprogramm geboten wurde (Aufnahme vom 13.09.2008)
Ja sie lebt noch, die Bundesbahn - zumindest auf diesem Schild am Fussweg vom Bahnhof Mainz Bischofsheim zum BW, wo am Wochenende 13. und 14.09.2008 anlässlich des 150jährigen Bestehens der Hessischen Ludwigsbahn Ausstellung, Fahrzeugschau und Rahmenprogramm geboten wurde (Aufnahme vom 13.09.2008)
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark hatte am 09.09.2008 mit der Wagenreihung 311 und 310 der Bauart U2h gerade die Station Hügelstraße verlassen.
Der 3. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark hatte am 09.09.2008 mit der Wagenreihung 311 und 310 der Bauart U2h gerade die Station Hügelstraße verlassen.
Helmut Amann

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