bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Museumsbahn Wutachtal 02.08.2008 Viadukt am Talübergang Fützen mit 86 333 in Fahrtrichtung Blumberg.
Museumsbahn Wutachtal 02.08.2008 Viadukt am Talübergang Fützen mit 86 333 in Fahrtrichtung Blumberg.
Helmut Amann

Museumsbahn Wutachtal am 02.08.2008 mit 86 333 bei der Einfahrt in den Weiler Kehrtunnel in Fahrtrichtung Blumberg.
Museumsbahn Wutachtal am 02.08.2008 mit 86 333 bei der Einfahrt in den Weiler Kehrtunnel in Fahrtrichtung Blumberg.
Helmut Amann

Am 29.07.2008 kam DE 6303 der Dillen & LeJeune Cargo mit einem Containerzug aus Richtung des DB Umschlagbahnhofes Frankfurt am Main Ost, aufgenommen bei Auffahrt auf die Deutschherrnbrücke.
Am 29.07.2008 kam DE 6303 der Dillen & LeJeune Cargo mit einem Containerzug aus Richtung des DB Umschlagbahnhofes Frankfurt am Main Ost, aufgenommen bei Auffahrt auf die Deutschherrnbrücke.
Helmut Amann

Beringen Bad Bf am 02.08.2008 R 31247 nach Schaffhausen mit 641 002 fuhr aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gegengleis aus.
Beringen Bad Bf am 02.08.2008 R 31247 nach Schaffhausen mit 641 002 fuhr aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gegengleis aus.
Helmut Amann

Das Stationsgebäude von Beringen Bad Bf an der als Hochrheinbahn bezeichneten Kursbuchstrecke 730 von Basel nach Singen (Hohentwiel) ist ein echtes Kleinod und sehr schön anzusehen. Auf Schweizer Gebiet im Kanton Schaffhausen gelegen, trägt das Gebäude dennoch das DB-Enblem und wird von deutschem Bahnpersonal bedient.
Das Stationsgebäude von Beringen Bad Bf an der als Hochrheinbahn bezeichneten Kursbuchstrecke 730 von Basel nach Singen (Hohentwiel) ist ein echtes Kleinod und sehr schön anzusehen. Auf Schweizer Gebiet im Kanton Schaffhausen gelegen, trägt das Gebäude dennoch das DB-Enblem und wird von deutschem Bahnpersonal bedient.
Helmut Amann

Schweiz / Bahnhöfe / ~ Sonstige

2149 800x610 Px, 08.09.2008

Am 01.08.2008 befuhr 611 039 die Gutachtalbrücke in Fahrtrichtung Donaueschingen.
Am 01.08.2008 befuhr 611 039 die Gutachtalbrücke in Fahrtrichtung Donaueschingen.
Helmut Amann

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 611 BR 611

2171  3 800x610 Px, 08.09.2008

Am 25.07.2008 befand sich auf der Linie U3 ein Zwei-Wagen-Zug vom Typ U2h in der alten Farbgebung im Einsatz. Insgesamt gibt es nur noch drei Fahrzeuge dieses Typs, die noch die Lackierung aus der Ära des Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbundes haben. Bei bestem Fotolicht konnte ich den Zug zwischen den Stationen Wiesenau und Niederursel auf den Speicherchip bannen.
Am 25.07.2008 befand sich auf der Linie U3 ein Zwei-Wagen-Zug vom Typ U2h in der alten Farbgebung im Einsatz. Insgesamt gibt es nur noch drei Fahrzeuge dieses Typs, die noch die Lackierung aus der Ära des Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbundes haben. Bei bestem Fotolicht konnte ich den Zug zwischen den Stationen Wiesenau und Niederursel auf den Speicherchip bannen.
Helmut Amann

Ausfahrt des 9. Zuges der Linie U1 nach Ginnheim an der Station Weißer Stein mit den U2h-Triebwagen 342 und 341, am Bahnsteig in die Gegenrichtung war gerade die Linie U2 zum Südbahnhof mit einem Drei-Wagen-Zug vom Typ U4 eingefahren.
Ausfahrt des 9. Zuges der Linie U1 nach Ginnheim an der Station Weißer Stein mit den U2h-Triebwagen 342 und 341, am Bahnsteig in die Gegenrichtung war gerade die Linie U2 zum Südbahnhof mit einem Drei-Wagen-Zug vom Typ U4 eingefahren.
Helmut Amann

Von der Maybachbrücke aus bietet sich ein direkter Blick in die U-Bahn-Station Heddernheim und die Möglichkeit, den Zügen auf das Dach zu schauen. Am 24.07.2008 fuhr im Bild links gerade der 2. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 308 und 354 ein, die Linie sowie die Wagennummern des Zuges auf dem Gegengleis konnte ich leider nicht registrieren.
Von der Maybachbrücke aus bietet sich ein direkter Blick in die U-Bahn-Station Heddernheim und die Möglichkeit, den Zügen auf das Dach zu schauen. Am 24.07.2008 fuhr im Bild links gerade der 2. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 308 und 354 ein, die Linie sowie die Wagennummern des Zuges auf dem Gegengleis konnte ich leider nicht registrieren.
Helmut Amann

Der Ptb-Triebwagen 742, einer der nur noch wenigen Triebwagen seiner Bauart, die noch in der alten Farbgebung aus der Zeit des Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbundes im Einsatz sind, fuhr am 15.07.2008 mit seinem Kollegen 693 (erkennbar bereits in der neuen Farbgebung) auf dem 6. Zug der Linie U5. Die Aufnahme zeigt den Zug beim Halt an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg.
Der Ptb-Triebwagen 742, einer der nur noch wenigen Triebwagen seiner Bauart, die noch in der alten Farbgebung aus der Zeit des Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbundes im Einsatz sind, fuhr am 15.07.2008 mit seinem Kollegen 693 (erkennbar bereits in der neuen Farbgebung) auf dem 6. Zug der Linie U5. Die Aufnahme zeigt den Zug beim Halt an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg.
Helmut Amann

Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Helmut Amann

Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Helmut Amann

Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Helmut Amann

Das Gleis passt ! Nach dem Abschneiden des bestehenden Gleises zum Ausgleich des Überhangs des neuen Gleisstücks bei der Erneuerung des Streckenabschnitts in der Hartmann-Ibach-Straße nahm der Arbeiter auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 noch die Feinjustierung vor.
Das Gleis passt ! Nach dem Abschneiden des bestehenden Gleises zum Ausgleich des Überhangs des neuen Gleisstücks bei der Erneuerung des Streckenabschnitts in der Hartmann-Ibach-Straße nahm der Arbeiter auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 noch die Feinjustierung vor.
Helmut Amann

Da das letzte Gleisstück des südlichen Gleises bei der Erneuerung der Strecke in der Hartmann-Ibach-Straße beim Einpassen am 15.07.2008 zu lang war, musste am alten Gleis für den Anschluss ein Stück abgeflext werden.
Da das letzte Gleisstück des südlichen Gleises bei der Erneuerung der Strecke in der Hartmann-Ibach-Straße beim Einpassen am 15.07.2008 zu lang war, musste am alten Gleis für den Anschluss ein Stück abgeflext werden.
Helmut Amann

Das war die Ursache für die Umleitung der Linie 12 vom 12. bis 18.07.2008 aus Schwanheim kommend über Glauburgstraße und Eckenheimer Landstraße zum Abstellbahnhof Eckenheim als temporären Wendepunkt: In der Hartmann-Ibach-Straße wurden die Gleise erneuert. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 war das nördliche Gleis bereits fertig, es wurde gerade das letzte Stück des südlichen Gleises in das Gleisbett gesetzt. Das Gleisstück erwies sich aber als etwas zu lang, wie eindeutig zu erkennen ist.
Das war die Ursache für die Umleitung der Linie 12 vom 12. bis 18.07.2008 aus Schwanheim kommend über Glauburgstraße und Eckenheimer Landstraße zum Abstellbahnhof Eckenheim als temporären Wendepunkt: In der Hartmann-Ibach-Straße wurden die Gleise erneuert. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 war das nördliche Gleis bereits fertig, es wurde gerade das letzte Stück des südlichen Gleises in das Gleisbett gesetzt. Das Gleisstück erwies sich aber als etwas zu lang, wie eindeutig zu erkennen ist.
Helmut Amann

Vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend biegt die Linie 12 an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße normalerweise rechts in die Rohrbachstraße ab in Richtung des östlichen Endpunkts in Fechenheim. Vom 12. bis 18.07.2008 war die Strecke ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße bis Haltestelle Eissporthalle/Festplatz aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt, die 12 bog daher an der erwähnten Kreuzung links ab in die Glauburgstraße, wie es auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der S-Triebwagen 265 tat, zum in der Zeit der Bauarbeiten als Wendepunkt genutzten Abstellbahnhof Eckenheim.
Vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend biegt die Linie 12 an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße normalerweise rechts in die Rohrbachstraße ab in Richtung des östlichen Endpunkts in Fechenheim. Vom 12. bis 18.07.2008 war die Strecke ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße bis Haltestelle Eissporthalle/Festplatz aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt, die 12 bog daher an der erwähnten Kreuzung links ab in die Glauburgstraße, wie es auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der S-Triebwagen 265 tat, zum in der Zeit der Bauarbeiten als Wendepunkt genutzten Abstellbahnhof Eckenheim.
Helmut Amann

S-Triebwagen 251 als 7. Zug der Linie 12 am 15.07.2008 in der Glauburgstraße Ecke Gluckstraße, wo diese Linie normalerweise nicht verkehrt. Das war bedingt durch Gleisbauarbeiten im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 der Fall und bot die seltene Gelegenheit, die Linie 12 auf dem Streckenabschnitt zwischen Friedberger Landstraße und Eckenheimer Landstraße zu fotografieren, der normalerweise nicht mehr planmässig befahren wird und nur noch - wie in diesem Fall - als Umleitungsstrecke genutzt wird.
S-Triebwagen 251 als 7. Zug der Linie 12 am 15.07.2008 in der Glauburgstraße Ecke Gluckstraße, wo diese Linie normalerweise nicht verkehrt. Das war bedingt durch Gleisbauarbeiten im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 der Fall und bot die seltene Gelegenheit, die Linie 12 auf dem Streckenabschnitt zwischen Friedberger Landstraße und Eckenheimer Landstraße zu fotografieren, der normalerweise nicht mehr planmässig befahren wird und nur noch - wie in diesem Fall - als Umleitungsstrecke genutzt wird.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde die Linie 12 im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße durch die Glauburgstraße und weiter auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der U5 bis zum Abstellbahnhof Eckenheim und wendete dort. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 bog der 6. Zug mit dem S-Triebwagen 210 gerade aus der Glauburgstraße in die Eckenheimer Landstraße ab.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde die Linie 12 im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße durch die Glauburgstraße und weiter auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der U5 bis zum Abstellbahnhof Eckenheim und wendete dort. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 bog der 6. Zug mit dem S-Triebwagen 210 gerade aus der Glauburgstraße in die Eckenheimer Landstraße ab.
Helmut Amann

Linie S3 nach Bad Soden mit 420 309 am 13.08.2008 bei der Einfahrt in die Station Eschborn Süd. Auf den ersten Blick erweckt es den Eindruck, als hielt der Zug am Bahnsteig. Beim zweiten Blick fällt auf, dass die Bahnsteige noch nicht ganz fertig sind, die Station befand sich am Aufnahmetag noch in der Modernisierung, der Zug fuhr noch einige hundert Meter weiter und hielt am Behelfsbahnsteig, der im Bild nicht sichtbar ist.
Linie S3 nach Bad Soden mit 420 309 am 13.08.2008 bei der Einfahrt in die Station Eschborn Süd. Auf den ersten Blick erweckt es den Eindruck, als hielt der Zug am Bahnsteig. Beim zweiten Blick fällt auf, dass die Bahnsteige noch nicht ganz fertig sind, die Station befand sich am Aufnahmetag noch in der Modernisierung, der Zug fuhr noch einige hundert Meter weiter und hielt am Behelfsbahnsteig, der im Bild nicht sichtbar ist.
Helmut Amann

S-Bahn-Station Eschborn Süd am 13.07.2008, die Modernisierung der Station macht endlich auch optisch deutlich erkennbare Fortschritte (vgl. Bild 108262 gleiche Rubrik) die Unterführung war fertig und wurde meinerseits am Aufnahmetag erstmals benutzt. Rechts von der Unterführung waren Arbeiter sogar am Sonntag im Einsatz bei der Verschönerung der Betonfassade durch Wandgemälde.
S-Bahn-Station Eschborn Süd am 13.07.2008, die Modernisierung der Station macht endlich auch optisch deutlich erkennbare Fortschritte (vgl. Bild 108262 gleiche Rubrik) die Unterführung war fertig und wurde meinerseits am Aufnahmetag erstmals benutzt. Rechts von der Unterführung waren Arbeiter sogar am Sonntag im Einsatz bei der Verschönerung der Betonfassade durch Wandgemälde.
Helmut Amann

Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn stand zwei Tage nachdem ich sie mit einem Sonderzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad abgelichtet hatte, also am 13.07.2008, am Gleis 3 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Bei der Ausfahrt konnte ich gerade noch eine Aufnahme machen, da ich glücklicherweise wenige Minuten zuvor mit der S-Bahn am Gleis 2 ankam. Das war ein Glücksfall, da ich nach der Aufnahme vom 11.07. in Niederrad nicht damit gerechnet hatte, der Lok zwei Tage später nochmal zu begegnen.
Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn stand zwei Tage nachdem ich sie mit einem Sonderzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad abgelichtet hatte, also am 13.07.2008, am Gleis 3 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Bei der Ausfahrt konnte ich gerade noch eine Aufnahme machen, da ich glücklicherweise wenige Minuten zuvor mit der S-Bahn am Gleis 2 ankam. Das war ein Glücksfall, da ich nach der Aufnahme vom 11.07. in Niederrad nicht damit gerechnet hatte, der Lok zwei Tage später nochmal zu begegnen.
Helmut Amann

Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Helmut Amann

Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Helmut Amann

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.