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Bilder von Helmut Amann

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Am 25.08.2007 fand eine Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) statt, die zum Betriebsbahnhof Ost führte, wo eine Besichtigung und Führung stattfand. Das Umsetzgleis zur Einfahrt in den Betriebsbahnhof ist nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt, der Einrichtungstriebwagen Typ M konnte also nur mit dem Rangierfahrschalter am Heck rückwärts in den Betriebsbahnhof fahren. Der Abzweig in den Betriebsbahnhof liegt in dieser Fahrtrichtung hinter der Station Schäfflestraße, so dass diese durchfahren werden musste.
Am 25.08.2007 fand eine Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) statt, die zum Betriebsbahnhof Ost führte, wo eine Besichtigung und Führung stattfand. Das Umsetzgleis zur Einfahrt in den Betriebsbahnhof ist nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt, der Einrichtungstriebwagen Typ M konnte also nur mit dem Rangierfahrschalter am Heck rückwärts in den Betriebsbahnhof fahren. Der Abzweig in den Betriebsbahnhof liegt in dieser Fahrtrichtung hinter der Station Schäfflestraße, so dass diese durchfahren werden musste.
Helmut Amann

Äußerst selten fahren auf der Linie U2 Triebwagen des Typs U2h, die Linie wird fast nur mit U4-Triebwagen gefahren. Am 16.08.2007 befanden sich sogar zwei Drei-Wagen-Züge vom Typ U2h auf der Linie U2 im Einsatz. Einer von ihnen fuhr an diesem Tag mit dem Triebwagen 354 führend auf dem 1. Zug in die Station Dornbusch mit Fahrtrichtung Südbahnhof ein.
Äußerst selten fahren auf der Linie U2 Triebwagen des Typs U2h, die Linie wird fast nur mit U4-Triebwagen gefahren. Am 16.08.2007 befanden sich sogar zwei Drei-Wagen-Züge vom Typ U2h auf der Linie U2 im Einsatz. Einer von ihnen fuhr an diesem Tag mit dem Triebwagen 354 führend auf dem 1. Zug in die Station Dornbusch mit Fahrtrichtung Südbahnhof ein.
Helmut Amann

Am 14.08.2007 brauste dieser Vollzug der S5 auf der  Rennstrecke  zwischen den Stationen Frankfurt am Main-Rödelheim und Weißkirchen/Steinbach vor der Frankfurter Skyline mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Bad Homburg.
Am 14.08.2007 brauste dieser Vollzug der S5 auf der "Rennstrecke" zwischen den Stationen Frankfurt am Main-Rödelheim und Weißkirchen/Steinbach vor der Frankfurter Skyline mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Bad Homburg.
Helmut Amann

Eine Leerfahrt mit 420 323 war am Abend des 12.08.2007 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs.
Eine Leerfahrt mit 420 323 war am Abend des 12.08.2007 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs.
Helmut Amann

B-Triebwagen 345 (Baujahr 1907 Waggonfabrik Gastell) am 12.08.2007 in der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main.
B-Triebwagen 345 (Baujahr 1907 Waggonfabrik Gastell) am 12.08.2007 in der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main.
Helmut Amann

R-Triebwagen 15 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach stand am 12.08.2007 vor der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main im besten Licht.
R-Triebwagen 15 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach stand am 12.08.2007 vor der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main im besten Licht.
Helmut Amann

Der Triebwagen 15 vom Typ R der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach (Baujahr 1908 Waggonfabrik Werdau) durfte am 12.08.2007 erstmals seit Jahrzehnten mal wieder an das Tageslicht und stand vor der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main, nachdem er von dem Museumstriebwagen 112 vom Typ N aus der Halle gezogen worden war. Zur Veranschaulichung der damaligen Arbeitsbedingungen für die Besucher des Museums steht eine Puppe mit der damals gebräuchlichen Winterbekleidung der Straßenbahnfahrer am Fahrschalter. Im Hintergrund der S-Triebwagen 263 an der Endhaltestelle Schwanheim vor dem denkmalgeschützten ehemaligen Stationsgebäude aus der Zeit der Frankfurter Waldbahn.
Der Triebwagen 15 vom Typ R der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach (Baujahr 1908 Waggonfabrik Werdau) durfte am 12.08.2007 erstmals seit Jahrzehnten mal wieder an das Tageslicht und stand vor der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main, nachdem er von dem Museumstriebwagen 112 vom Typ N aus der Halle gezogen worden war. Zur Veranschaulichung der damaligen Arbeitsbedingungen für die Besucher des Museums steht eine Puppe mit der damals gebräuchlichen Winterbekleidung der Straßenbahnfahrer am Fahrschalter. Im Hintergrund der S-Triebwagen 263 an der Endhaltestelle Schwanheim vor dem denkmalgeschützten ehemaligen Stationsgebäude aus der Zeit der Frankfurter Waldbahn.
Helmut Amann

Der Museumstriebwagen 112 (ex812) vom Typ N (Baujahr 1963 DÜWAG) stand am 12.08.2007 bei einem Einsatz am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main auf einem Nebengleis, als der 3. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 234 die Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße verlassen hatte und sich auf die Fahrt nach Fechenheim begab.
Der Museumstriebwagen 112 (ex812) vom Typ N (Baujahr 1963 DÜWAG) stand am 12.08.2007 bei einem Einsatz am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main auf einem Nebengleis, als der 3. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 234 die Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße verlassen hatte und sich auf die Fahrt nach Fechenheim begab.
Helmut Amann

Beinahe 100 Jahre Frankfurter Straßenbahngeschichte zeigt diese Aufnahme der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main vom 12.08.2007, der S-Triebwagen 262 (Baujahr 2007) auf dem 8. Zug der Linie 12 stand an der direkt am Museum gelegenen Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße, der R-Triebwagen 015 links neben ihm wurde im Jahre 1908 gebaut.
Beinahe 100 Jahre Frankfurter Straßenbahngeschichte zeigt diese Aufnahme der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main vom 12.08.2007, der S-Triebwagen 262 (Baujahr 2007) auf dem 8. Zug der Linie 12 stand an der direkt am Museum gelegenen Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße, der R-Triebwagen 015 links neben ihm wurde im Jahre 1908 gebaut.
Helmut Amann

Ansicht der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main am 12.08.2007 mit den Triebwagen 510 vom Typ H im geöffneten Tor links,  nach rechts folgend 411 vom Typ F, 392 vom Typ D, Triebwagen 015 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach vom Typ R und dem Triebwagen 8 der ehemaligen Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG), der 1884 bei Herbrandt gebaut wurde.
Ansicht der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main am 12.08.2007 mit den Triebwagen 510 vom Typ H im geöffneten Tor links, nach rechts folgend 411 vom Typ F, 392 vom Typ D, Triebwagen 015 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach vom Typ R und dem Triebwagen 8 der ehemaligen Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG), der 1884 bei Herbrandt gebaut wurde.
Helmut Amann

Der S-Triebwagen 250 am 12.08.2007 auf dem 7. Zug der Linie 12 bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße, die das Gebäude der Halle West des Verkehrsmuseums umrundet. In den geöffneten Toren des Museums von links nach rechts der H-Triebwagen 510 (Baujahr 1939 Westwaggon) F-Triebwagen 411 (Baujahr 1925 Waggonfabrik Uerdingen) D-Triebwagen 392 (Baujahr 1914 Gastell) und der R-Triebwagen 15 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach, 1908 in der Waggonfabrik Werdau gebaut.
Der S-Triebwagen 250 am 12.08.2007 auf dem 7. Zug der Linie 12 bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße, die das Gebäude der Halle West des Verkehrsmuseums umrundet. In den geöffneten Toren des Museums von links nach rechts der H-Triebwagen 510 (Baujahr 1939 Westwaggon) F-Triebwagen 411 (Baujahr 1925 Waggonfabrik Uerdingen) D-Triebwagen 392 (Baujahr 1914 Gastell) und der R-Triebwagen 15 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach, 1908 in der Waggonfabrik Werdau gebaut.
Helmut Amann

Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Helmut Amann

Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Helmut Amann

Auf der Fahrt nach Preungesheim war am 11.08.2007 der 6. Zug der U5 mit den Ptb-Triebwagen 698 (noch in alter Farbgebung) und 716 zwischen den Stationen Musterschule und Glauburgstraße unterwegs.
Auf der Fahrt nach Preungesheim war am 11.08.2007 der 6. Zug der U5 mit den Ptb-Triebwagen 698 (noch in alter Farbgebung) und 716 zwischen den Stationen Musterschule und Glauburgstraße unterwegs.
Helmut Amann

Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle  Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Helmut Amann

Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie U5 stand am 29.07.2007 mit den Ptb-Triebwagen 735 und 745 abfahrbereit an der Station Bockenheimer Warte, wo die U5 abweichend von ihrem normalen Linienweg nur ersatzweise für die auf Grund von Gleisbauarbeiten unterbrochene Linie U4 verkehrte.
Der 1. Zug der Linie U5 stand am 29.07.2007 mit den Ptb-Triebwagen 735 und 745 abfahrbereit an der Station Bockenheimer Warte, wo die U5 abweichend von ihrem normalen Linienweg nur ersatzweise für die auf Grund von Gleisbauarbeiten unterbrochene Linie U4 verkehrte.
Helmut Amann

Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am  29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.
Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am 29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.
Helmut Amann

ICE 722 nach Oberhausen mit 403 034  Offenburg  am 29.07.2007 beim Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main.
ICE 722 nach Oberhausen mit 403 034 "Offenburg" am 29.07.2007 beim Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Während der Gleisbauarbeiten am Flughafen Frankfurt am Main Regionalbahnhof vom 09.07. bis 29.07.2007, bei denen die Gleise zwischen dem Bahnhof Stadion und Flughafen Regionalbahnhof komplett ausgetauscht wurden, fuhren S-Bahn-Shuttlezüge vom Hauptbahnhof nach Rüsselsheim mit Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main, damit die Fahrgäste trotz der Sperrung des Regionalbahnhofes den Flughafen mit der S-Bahn erreichen konnten. Daraus ergab sich das seltene Fotomotiv einer S-Bahn im Fernbahnhof Flughafen, wie hier am 29.07.2007 mit 423 429 und 423 391 als S8 nach Rüsselsheim.
Während der Gleisbauarbeiten am Flughafen Frankfurt am Main Regionalbahnhof vom 09.07. bis 29.07.2007, bei denen die Gleise zwischen dem Bahnhof Stadion und Flughafen Regionalbahnhof komplett ausgetauscht wurden, fuhren S-Bahn-Shuttlezüge vom Hauptbahnhof nach Rüsselsheim mit Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main, damit die Fahrgäste trotz der Sperrung des Regionalbahnhofes den Flughafen mit der S-Bahn erreichen konnten. Daraus ergab sich das seltene Fotomotiv einer S-Bahn im Fernbahnhof Flughafen, wie hier am 29.07.2007 mit 423 429 und 423 391 als S8 nach Rüsselsheim.
Helmut Amann

Dieser außergewöhnliche Zugzielanzeigertext hatte seinen Grund darin, daß im Zeitraum vom 28.07. bis 10.08.2007 die Linie U4 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte nur auf dem Gleis in Richtung Bockenheimer Warte verkehrte, und das auch nur als Pendelzug zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache. Die Aufnahme entstand am 28.07.2007 an der Station Merianplatz, wie am Stationsschild im Bild unten links zu erkennen ist.
Dieser außergewöhnliche Zugzielanzeigertext hatte seinen Grund darin, daß im Zeitraum vom 28.07. bis 10.08.2007 die Linie U4 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte nur auf dem Gleis in Richtung Bockenheimer Warte verkehrte, und das auch nur als Pendelzug zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache. Die Aufnahme entstand am 28.07.2007 an der Station Merianplatz, wie am Stationsschild im Bild unten links zu erkennen ist.
Helmut Amann

Zwei aufgrund der Entfernung unerkannt gebliebene ICE3 fuhren am 26.07.2007 als Doppeleinheit über die Deutschherrenbrücke in Frankfurt am Main in Fahrtrichtung Frankfurt Süd.
Zwei aufgrund der Entfernung unerkannt gebliebene ICE3 fuhren am 26.07.2007 als Doppeleinheit über die Deutschherrenbrücke in Frankfurt am Main in Fahrtrichtung Frankfurt Süd.
Helmut Amann

Am 26.07.2007 stand ich auf dem Bahnsteig der Station Kronberg Süd, um nach einem Termin in der Nähe mit der nächsten S4 heimzufahren. Da staunte ich nicht schlecht, als ein Vollzug mit 420 271 und 420 295 einfuhr, die S4 wird normalerweise ausschließlich mit der Baureihe 423 gefahren. Die Kamera hatte 
ich glücklicherweise dabei, aber es war aufgrund des Überraschungseffektes leider nicht besser abzulichten als aus dieser spitzen Perspektive.
Am 26.07.2007 stand ich auf dem Bahnsteig der Station Kronberg Süd, um nach einem Termin in der Nähe mit der nächsten S4 heimzufahren. Da staunte ich nicht schlecht, als ein Vollzug mit 420 271 und 420 295 einfuhr, die S4 wird normalerweise ausschließlich mit der Baureihe 423 gefahren. Die Kamera hatte ich glücklicherweise dabei, aber es war aufgrund des Überraschungseffektes leider nicht besser abzulichten als aus dieser spitzen Perspektive.
Helmut Amann

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