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Bilder von Helmut Amann

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Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Helmut Amann

Das war das Ende der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling am 17.06.2007 und das letzte Foto ca. 10 Minuten vor Mitternacht: Entgegen der offiziellen Verlautbarung hatte die Abteilung Oberleitungsbau beim Eintreffen des N-Triebwagens, der als definitiv allerletzte Straßenbahn kurz vor Betriebsschluß die Wendeschleife befahren sollte, bereits früher als geplant mit der Demontage der Fahrleitung begonnen. So blieb dem Fahrer nichts anderes übrig, als mit dem Heckfahrschalter rückwärts wieder herauszufahren. Auch wenn auf dieser Aufnahme nicht so viel zu erkennen ist außer den Turm-Lkws, habe ich mich aus dokumentarischen Gründen zum Hochladen entschieden.
Das war das Ende der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling am 17.06.2007 und das letzte Foto ca. 10 Minuten vor Mitternacht: Entgegen der offiziellen Verlautbarung hatte die Abteilung Oberleitungsbau beim Eintreffen des N-Triebwagens, der als definitiv allerletzte Straßenbahn kurz vor Betriebsschluß die Wendeschleife befahren sollte, bereits früher als geplant mit der Demontage der Fahrleitung begonnen. So blieb dem Fahrer nichts anderes übrig, als mit dem Heckfahrschalter rückwärts wieder herauszufahren. Auch wenn auf dieser Aufnahme nicht so viel zu erkennen ist außer den Turm-Lkws, habe ich mich aus dokumentarischen Gründen zum Hochladen entschieden.
Helmut Amann

Der Museumstriebwagen 112 der Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) am 17.06.2007 an der Haltestelle Lokalbahnhof bei der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling, die ab 17.06.2007 Betriebsschluß außer Betrieb gesetzt wurde. Nach diesem Fotohalt sollte es zur endgültig letzten Fahrt durch die Wendeschleife Prüfling kurz vor Mitternacht gehen, doch es kam anders........
Der Museumstriebwagen 112 der Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) am 17.06.2007 an der Haltestelle Lokalbahnhof bei der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling, die ab 17.06.2007 Betriebsschluß außer Betrieb gesetzt wurde. Nach diesem Fotohalt sollte es zur endgültig letzten Fahrt durch die Wendeschleife Prüfling kurz vor Mitternacht gehen, doch es kam anders........
Helmut Amann

Bevor es bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling auf die wirklich allerletzte Befahrung der Wendeschleife gehen sollte, die für kurz vor Mitternacht angesetzt war, gab es noch einen Fotohalt des N-Triebwagens 112 an der Endhaltestelle Bornheim/Ernst-May-Platz.
Bevor es bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling auf die wirklich allerletzte Befahrung der Wendeschleife gehen sollte, die für kurz vor Mitternacht angesetzt war, gab es noch einen Fotohalt des N-Triebwagens 112 an der Endhaltestelle Bornheim/Ernst-May-Platz.
Helmut Amann

Nachdem sich am 17.06.2007 bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling der M-m-Zug auf die Rückfahrt in das Depot begeben hatte, fuhr der N-Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) zur Wendeschleife am Zoo. Dort ergab sich das Fotomotiv des Triebwagens hinter diesem farbenfrohen Blumenbeet.
Nachdem sich am 17.06.2007 bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling der M-m-Zug auf die Rückfahrt in das Depot begeben hatte, fuhr der N-Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) zur Wendeschleife am Zoo. Dort ergab sich das Fotomotiv des Triebwagens hinter diesem farbenfrohen Blumenbeet.
Helmut Amann

Damit bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 auch wirklich erst kurz vor dem offiziellen Betriebsende die Schleife als letzte Fahrt befahren werden konnte, wurde noch eine kleine Rundfahrt durch Frankfurt gemacht, mit einigen Fotohalten. Diese Aufnahme zeigt den M-m-Zug 102-1804 und den N-Triebwagen 112 an der Endhaltestelle Hugo-Junkers-Straße.
Damit bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 auch wirklich erst kurz vor dem offiziellen Betriebsende die Schleife als letzte Fahrt befahren werden konnte, wurde noch eine kleine Rundfahrt durch Frankfurt gemacht, mit einigen Fotohalten. Diese Aufnahme zeigt den M-m-Zug 102-1804 und den N-Triebwagen 112 an der Endhaltestelle Hugo-Junkers-Straße.
Helmut Amann

Abschiedsfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 mit den Museumstriebwagen 102 der Bauart M (ex 602 Baujahr 1959 DÜWAG) und 112 der Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) in der Wendeschleife vor dem Bethanien-Krankenhaus. Der Bau einer neuen Tiefgarage für das Krankenhaus war mit ausschlaggebend für die Stillegung der Wendeschleife, wenn auch nicht die Hauptursache. Seit dem 17.06.2007 ist dieses Fotomotiv definitiv Geschichte.
Abschiedsfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 mit den Museumstriebwagen 102 der Bauart M (ex 602 Baujahr 1959 DÜWAG) und 112 der Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) in der Wendeschleife vor dem Bethanien-Krankenhaus. Der Bau einer neuen Tiefgarage für das Krankenhaus war mit ausschlaggebend für die Stillegung der Wendeschleife, wenn auch nicht die Hauptursache. Seit dem 17.06.2007 ist dieses Fotomotiv definitiv Geschichte.
Helmut Amann

Kurz nach der Ankunft des N-Triebwagens 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) gesellte sich bei der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling der M-Triebwagen 102 (ex 602 Baujahr 1959 DÜWAG) mit dem m-Beiwagen 1804 dazu, der ebenfalls im Jahre 1959 bei DÜWAG gebaut wurde.
Kurz nach der Ankunft des N-Triebwagens 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) gesellte sich bei der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling der M-Triebwagen 102 (ex 602 Baujahr 1959 DÜWAG) mit dem m-Beiwagen 1804 dazu, der ebenfalls im Jahre 1959 bei DÜWAG gebaut wurde.
Helmut Amann

Abends fand am 17.06.2007 auch in Frankfurt am Main eine Straßenbahn-Sonderfahrt statt, anläßlich der Stilllegung der Schleife am Prüfling führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main eine Abschiedsfahrt durch. In der Nacht von 17. auf 18.06.2007 sollte nach Betriebsschluß der Fahrdraht abmontiert werden. Der Museumstriebwagen 112 (ex 812) der Bauart N Baujahr 1963 stand hier an der Einfahrt in die Wendeschleife an der Weiche, an der das zweite Gleis abzweigt.
Abends fand am 17.06.2007 auch in Frankfurt am Main eine Straßenbahn-Sonderfahrt statt, anläßlich der Stilllegung der Schleife am Prüfling führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main eine Abschiedsfahrt durch. In der Nacht von 17. auf 18.06.2007 sollte nach Betriebsschluß der Fahrdraht abmontiert werden. Der Museumstriebwagen 112 (ex 812) der Bauart N Baujahr 1963 stand hier an der Einfahrt in die Wendeschleife an der Weiche, an der das zweite Gleis abzweigt.
Helmut Amann

Am 17.06.2007 ergab sich bei der Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) dieses schöne Motiv mit dem farbenfrohen Blumenbeet kurz vor der Haltestele Pariser Tor.
Am 17.06.2007 ergab sich bei der Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) dieses schöne Motiv mit dem farbenfrohen Blumenbeet kurz vor der Haltestele Pariser Tor.
Helmut Amann

Straßenbahn-Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn am 17.06.2007 mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) an der Endhaltestelle Hechtsheim Bürgerhaus.
Straßenbahn-Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn am 17.06.2007 mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) an der Endhaltestelle Hechtsheim Bürgerhaus.
Helmut Amann

Kurz vor der Schott AG entstand das meiner Meinung nach beste Bild der Sonderfahrt mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) am 17.06.2007 auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn, als eine 143 beim Fotohalt genau im richtigen Moment über die Brücke fuhr.
Kurz vor der Schott AG entstand das meiner Meinung nach beste Bild der Sonderfahrt mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) am 17.06.2007 auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn, als eine 143 beim Fotohalt genau im richtigen Moment über die Brücke fuhr.
Helmut Amann

Am 17.06.2007 fand eine Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen Nummer 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW)statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen vor der evangelischen Kirche in Mainz-Gonsenheim in der Breiten Straße.
Am 17.06.2007 fand eine Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen Nummer 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW)statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen vor der evangelischen Kirche in Mainz-Gonsenheim in der Breiten Straße.
Helmut Amann

Die S3 nach Darmstadt fuhr am 15.06.2007 mit 420 331 in die Station Frankfurt am Main-Galluswarte ein, an der die Treppenabgänge mit Bahn- und Stadtmotiven sehr schön gestaltet sind.
Die S3 nach Darmstadt fuhr am 15.06.2007 mit 420 331 in die Station Frankfurt am Main-Galluswarte ein, an der die Treppenabgänge mit Bahn- und Stadtmotiven sehr schön gestaltet sind.
Helmut Amann

Am 31.05.2007 stand die S7 nach Riedstadt-Goddelau, planmäßige Abfahrt 21.52 Uhr, mit 420 276 abfahrbereit am Gleis 2 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Bevor ich in den Triebzug einstieg, um die Heimfahrt anzutreten, habe ich noch schnell ein Foto gemacht.
Am 31.05.2007 stand die S7 nach Riedstadt-Goddelau, planmäßige Abfahrt 21.52 Uhr, mit 420 276 abfahrbereit am Gleis 2 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Bevor ich in den Triebzug einstieg, um die Heimfahrt anzutreten, habe ich noch schnell ein Foto gemacht.
Helmut Amann

Bei Frankfurt am Main-Louisa kam 181 205 am 07.06.2007 aus südlicher Richtung und fuhr in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Hauptbahnhof, das war einer der letzten Einsätze dieser Baureihe auf dieser Relation vor dem Fahrplanwechsel.
Bei Frankfurt am Main-Louisa kam 181 205 am 07.06.2007 aus südlicher Richtung und fuhr in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Hauptbahnhof, das war einer der letzten Einsätze dieser Baureihe auf dieser Relation vor dem Fahrplanwechsel.
Helmut Amann

Am 30.05.2007 hatte die MaK G 1000 BB der VSFT Fabriknummer 1001322/2002 mit ihrem kurzen Güterzug gerade auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad den Main überquert und fuhr in Richtung Frankfurt Süd.
Am 30.05.2007 hatte die MaK G 1000 BB der VSFT Fabriknummer 1001322/2002 mit ihrem kurzen Güterzug gerade auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad den Main überquert und fuhr in Richtung Frankfurt Süd.
Helmut Amann

Am Platz der Republik begegneten sich am 11.06.2007 drei R-Triebwagen, die Linie 16 nach Ginnheim mit dem Triebwagen 028 links im Bild, von rechts bog gerade der 21. Zug der Linie 11 mit dem Triebwagen 004 aus der Mainzer Landstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ab. Der dritte R-Triebwagen im Bildhintergrund blieb numerisch unerkannt.
Am Platz der Republik begegneten sich am 11.06.2007 drei R-Triebwagen, die Linie 16 nach Ginnheim mit dem Triebwagen 028 links im Bild, von rechts bog gerade der 21. Zug der Linie 11 mit dem Triebwagen 004 aus der Mainzer Landstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ab. Der dritte R-Triebwagen im Bildhintergrund blieb numerisch unerkannt.
Helmut Amann

Die Friedrich-Ebert-Anlage, 1903-1905 von Karl Heicke mit Weiher, Bachlauf und Springbrunnen geschaffen, gibt dieses Motiv der Straßenbahn am See mitten in der Stadt her, eine grüne Idylle inmitten von Hochhäusern und tosendem Straßenverkehr. Ein R-Triebwagen fuhr am 11.06.2007 in Richtung Messe, leider war nur die Front des Wagens von der Sonne beleuchtet.
Die Friedrich-Ebert-Anlage, 1903-1905 von Karl Heicke mit Weiher, Bachlauf und Springbrunnen geschaffen, gibt dieses Motiv der Straßenbahn am See mitten in der Stadt her, eine grüne Idylle inmitten von Hochhäusern und tosendem Straßenverkehr. Ein R-Triebwagen fuhr am 11.06.2007 in Richtung Messe, leider war nur die Front des Wagens von der Sonne beleuchtet.
Helmut Amann

Am Merkurbrunnen in der Friedrich-Ebert-Anlage gegenüber dem Messegelände fuhr am 11.06.2007 der R-Triebwagen 031 als 3. Zug der Linie 16 nach Ginnheim vorbei. Der Merkurbrunnen ist ein neoklassizistischer Zierbrunnen aus dem Jahr 1916, entworfen von Hugo Lederer. Der Merkur weist auf das hinter dem Brunnen gelegene Messegelände hin. Der Brunnen ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotopunkt bei schlechtem Fotolicht habe ich wieder gelöscht.
Am Merkurbrunnen in der Friedrich-Ebert-Anlage gegenüber dem Messegelände fuhr am 11.06.2007 der R-Triebwagen 031 als 3. Zug der Linie 16 nach Ginnheim vorbei. Der Merkurbrunnen ist ein neoklassizistischer Zierbrunnen aus dem Jahr 1916, entworfen von Hugo Lederer. Der Merkur weist auf das hinter dem Brunnen gelegene Messegelände hin. Der Brunnen ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotopunkt bei schlechtem Fotolicht habe ich wieder gelöscht.
Helmut Amann

Am 11.06.2007 hatte der 2. Zug der Linie 16 nach Ginnheim mit dem S-Triebwagen 213 gerade die Haltestelle Varrentrappstraße verlassen, an der sich die Strecken nach Ginnheim und zum Rebstockbad trennen. Im Bildhintergrund der im Volksmund wegen seiner Form auch als Bleistift bezeichnete Messeturm.
Am 11.06.2007 hatte der 2. Zug der Linie 16 nach Ginnheim mit dem S-Triebwagen 213 gerade die Haltestelle Varrentrappstraße verlassen, an der sich die Strecken nach Ginnheim und zum Rebstockbad trennen. Im Bildhintergrund der im Volksmund wegen seiner Form auch als Bleistift bezeichnete Messeturm.
Helmut Amann

S-Triebwagen 230 als 1. Zug der Linie 16 Fahrtrichtung Ginnheim am 11.06.2007 zwischen den Haltestellen Varrentrappstraße und Adalbert-/Schloßstraße. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotomotiv mit einem anderen Wagentyp bei schlechtem Licht habe ich wieder gelöscht.
S-Triebwagen 230 als 1. Zug der Linie 16 Fahrtrichtung Ginnheim am 11.06.2007 zwischen den Haltestellen Varrentrappstraße und Adalbert-/Schloßstraße. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotomotiv mit einem anderen Wagentyp bei schlechtem Licht habe ich wieder gelöscht.
Helmut Amann

An der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße in Fahrtrichtung Ginnheim war am 11.06.2007 der 11. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 263 eingefahren, vor der Kulisse des Marriott-Hotels im Bildhintergrund links und des Messeturms rechts direkt daneben.
An der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße in Fahrtrichtung Ginnheim war am 11.06.2007 der 11. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 263 eingefahren, vor der Kulisse des Marriott-Hotels im Bildhintergrund links und des Messeturms rechts direkt daneben.
Helmut Amann

Triebwagen 97 am 03.06.2007 als Erdbeer-Express anläßlich des Erdbeerfestes beim Umsetzen am Gleiswechsel an der Haltestelle Elbestraße zur Rückfahrt nach Finthen Poststraße.
Triebwagen 97 am 03.06.2007 als Erdbeer-Express anläßlich des Erdbeerfestes beim Umsetzen am Gleiswechsel an der Haltestelle Elbestraße zur Rückfahrt nach Finthen Poststraße.
Helmut Amann

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1109 800x606 Px, 18.06.2007

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