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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Ein RE nach Koblenz mit 110 406 am 30.03.2007 beim Überqueren der Nidda bei Frankfurt am Main-Nied.
Ein RE nach Koblenz mit 110 406 am 30.03.2007 beim Überqueren der Nidda bei Frankfurt am Main-Nied.
Helmut Amann

R-Triebwagen 008 fuhr am 29.03.2007 auf dem 18. Zug der Linie 21 in Fahrtrichtung Mönchhofstraße langsam durch die noch im Bau befindliche Kurve an der Kreuzung Paul-Ehrlich-Straße/Vogelweidstraße. Die Gleise der Strecke im Bildvordergrund wurden durch den Austausch der Gleise in der Kurve endgültig vom Netz abgehängt, diese Strecke vom beziehungsweise zum Sandhof wurde schon seit Ende Mai 2005 nicht mehr befahren.
R-Triebwagen 008 fuhr am 29.03.2007 auf dem 18. Zug der Linie 21 in Fahrtrichtung Mönchhofstraße langsam durch die noch im Bau befindliche Kurve an der Kreuzung Paul-Ehrlich-Straße/Vogelweidstraße. Die Gleise der Strecke im Bildvordergrund wurden durch den Austausch der Gleise in der Kurve endgültig vom Netz abgehängt, diese Strecke vom beziehungsweise zum Sandhof wurde schon seit Ende Mai 2005 nicht mehr befahren.
Helmut Amann

Nachdem die Strecke zum Sandhof nach der letzten Befahrung Ende Mai 2005 im Juli 2005 gesperrt, der Strom abgeschaltet und die Weiche in Kurvenstellung verschweißt wurde, um ein Geradeausfahren in die Paul-Ehrlich-Straße unmöglich zu machen, wurde Ende Juli 2005 auch der Fahrdraht auf dem Streckenabschnitt demontiert. Ende März 2007 wurde die Weiche ausgebaut, die Gleise wurden gekappt und eine neue Gleiskurve gebaut. Am 29.03.2007 befuhr der R-Triebwagen 006 auf dem 14. Zug der Linie 21 zum Stadion die noch nicht ganz fertiggestellte Kurve, im Vordergrund sind die abgetrennten Gleise der Strecke zu sehen, die hier vor der Stillegung in die Strecke zum Hauptbahnhof und nach Sachsenhausen einmündete.
Nachdem die Strecke zum Sandhof nach der letzten Befahrung Ende Mai 2005 im Juli 2005 gesperrt, der Strom abgeschaltet und die Weiche in Kurvenstellung verschweißt wurde, um ein Geradeausfahren in die Paul-Ehrlich-Straße unmöglich zu machen, wurde Ende Juli 2005 auch der Fahrdraht auf dem Streckenabschnitt demontiert. Ende März 2007 wurde die Weiche ausgebaut, die Gleise wurden gekappt und eine neue Gleiskurve gebaut. Am 29.03.2007 befuhr der R-Triebwagen 006 auf dem 14. Zug der Linie 21 zum Stadion die noch nicht ganz fertiggestellte Kurve, im Vordergrund sind die abgetrennten Gleise der Strecke zu sehen, die hier vor der Stillegung in die Strecke zum Hauptbahnhof und nach Sachsenhausen einmündete.
Helmut Amann

Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Helmut Amann

Weder leicht noch atmungsaktiv sind die Lokomotiven und der Triebzug auf dieser Aufnahme, aber fotogen (und auch waschbar): Am 27.03.2007 gaben sich 111 096, 111 110, 110 443 und 403 514 (von links nach rechts), dessen Nase gerade noch herauslugt, ein Stelldichein im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Weder leicht noch atmungsaktiv sind die Lokomotiven und der Triebzug auf dieser Aufnahme, aber fotogen (und auch waschbar): Am 27.03.2007 gaben sich 111 096, 111 110, 110 443 und 403 514 (von links nach rechts), dessen Nase gerade noch herauslugt, ein Stelldichein im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 12 am Wochenende 25./26.03.2007 in Fahrtrichtung Fechenheim an der Haltestelle Triftstraße und wendete dort wieder die Fahrtrichtung nach Schwanheim. Der S-Triebwagen 220 war am 25.03.2007 gerade an der Haltestelle Triftstraße angekommen und fuhr anschließend über den Gleiswechsel zur Rückfahrt nach Schwanheim.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 12 am Wochenende 25./26.03.2007 in Fahrtrichtung Fechenheim an der Haltestelle Triftstraße und wendete dort wieder die Fahrtrichtung nach Schwanheim. Der S-Triebwagen 220 war am 25.03.2007 gerade an der Haltestelle Triftstraße angekommen und fuhr anschließend über den Gleiswechsel zur Rückfahrt nach Schwanheim.
Helmut Amann

Eine außergewöhnliche betriebliche Situation ereignete sich am 25.03.2007 an der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße der Linie 12: Der aufgrund von Gleisbauarbeiten in Niederrad als Einsatzreserve in Schwanheim abgestellte S-Triebwagen 241 befuhr die Wendeschleife als Falschfahrt, um anschließend die Rückfahrt zum Betriebshof anzutreten.
Eine außergewöhnliche betriebliche Situation ereignete sich am 25.03.2007 an der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße der Linie 12: Der aufgrund von Gleisbauarbeiten in Niederrad als Einsatzreserve in Schwanheim abgestellte S-Triebwagen 241 befuhr die Wendeschleife als Falschfahrt, um anschließend die Rückfahrt zum Betriebshof anzutreten.
Helmut Amann

Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Helmut Amann

Ein bekanntes Motiv in einer etwas anderen Variation: Am 24.03.2007 begegnete der Museumstriebwagen 124 der Bauart L (ex 224 Düwag Baujahr 1956) bei einer Sonderfahrt am Westbahnhof einem Vollzug der S3 nach Bad Soden mit 420 720 am Zugschluß, das war ein seltener Glücksfall für die fotografierenden Teilnehmer der Sonderfahrt.
Ein bekanntes Motiv in einer etwas anderen Variation: Am 24.03.2007 begegnete der Museumstriebwagen 124 der Bauart L (ex 224 Düwag Baujahr 1956) bei einer Sonderfahrt am Westbahnhof einem Vollzug der S3 nach Bad Soden mit 420 720 am Zugschluß, das war ein seltener Glücksfall für die fotografierenden Teilnehmer der Sonderfahrt.
Helmut Amann

Am 19.03.2007 durchfuhr 212 024 der PE Cargo mit sechs Schotter-Selbstentladewagen am Haken den Bahnhof Kriftel.
Am 19.03.2007 durchfuhr 212 024 der PE Cargo mit sechs Schotter-Selbstentladewagen am Haken den Bahnhof Kriftel.
Helmut Amann

Die nach dem Krieg als Behelfsbrücke wiedererrichtete Holdereckbrücke ist mit 144 Metern Länge die längste Eisenbahnbrücke des Murgtals. Am 17.03.2007 gelang mir an dieser Brücke über die Murg zwischen Raumünzach und Forbach leider keine Aufnahme eines aus der Blickrichtung kommendes Zuges, lediglich die Rückansicht des Triebwagens 906 hinter dem führenden Triebwagen 892 in Fahrtrichtung Karlsruhe.
Die nach dem Krieg als Behelfsbrücke wiedererrichtete Holdereckbrücke ist mit 144 Metern Länge die längste Eisenbahnbrücke des Murgtals. Am 17.03.2007 gelang mir an dieser Brücke über die Murg zwischen Raumünzach und Forbach leider keine Aufnahme eines aus der Blickrichtung kommendes Zuges, lediglich die Rückansicht des Triebwagens 906 hinter dem führenden Triebwagen 892 in Fahrtrichtung Karlsruhe.
Helmut Amann

Die Triebwagen 885 und 922 am 17.03.2007 auf der S41 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen Raumünzach und Schönmünzach.
Die Triebwagen 885 und 922 am 17.03.2007 auf der S41 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen Raumünzach und Schönmünzach.
Helmut Amann

Ein Zwei-Wagen-Zug der Linie S41 in Fahrtrichtung Karlsruhe, am 17.03.2007 zwischen Schönmünzach und Kirschbaumwasen aufgenommen.
Ein Zwei-Wagen-Zug der Linie S41 in Fahrtrichtung Karlsruhe, am 17.03.2007 zwischen Schönmünzach und Kirschbaumwasen aufgenommen.
Helmut Amann

Am 17.03.2007 war der Himmel leider bedeckt und dem entsprechend die Lichtverhältnisse nicht sehr günstig zum Fotografieren, als ein Drei-Wagen-Zug der S41 in Richtung Karlsruhe die Station Baiersbronn Friedrichstal anfuhr.
Am 17.03.2007 war der Himmel leider bedeckt und dem entsprechend die Lichtverhältnisse nicht sehr günstig zum Fotografieren, als ein Drei-Wagen-Zug der S41 in Richtung Karlsruhe die Station Baiersbronn Friedrichstal anfuhr.
Helmut Amann

Die Triebwagen 896 und 839 überquerten auf der S31 nach Forbach am 16.03.2007 kurz vor Langenbrand die Brücke über die Murg.
Die Triebwagen 896 und 839 überquerten auf der S31 nach Forbach am 16.03.2007 kurz vor Langenbrand die Brücke über die Murg.
Helmut Amann

Am 16.03.2007 fuhr diese S41 nach Freudenstadt mit dem RegioBistro Triebwagen 845 und Triebwagen 913 dahinter auf den Bedarfshalt Au im Murgtal zu.
Am 16.03.2007 fuhr diese S41 nach Freudenstadt mit dem RegioBistro Triebwagen 845 und Triebwagen 913 dahinter auf den Bedarfshalt Au im Murgtal zu.
Helmut Amann

Eine unbekannte 185 der MRCE überquerte am 16.03.2007 die Nidda bei Frankfurt am Main-Nied mit einem Güterzug.
Eine unbekannte 185 der MRCE überquerte am 16.03.2007 die Nidda bei Frankfurt am Main-Nied mit einem Güterzug.
Helmut Amann

Der S-Triebwagen 228 hatte am Abend des 11.03.2007 auf dem 3. Zug der Linie 12 gerade die Haltestelle Waldau in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen.
Der S-Triebwagen 228 hatte am Abend des 11.03.2007 auf dem 3. Zug der Linie 12 gerade die Haltestelle Waldau in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen.
Helmut Amann

Als der S-Triebwagen 263 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am 11.03.2007 im Licht der Abendsonne an der Haltstelle Kiesschneise einfuhr, stand nur ein Fahrgast am Bahnsteig.
Als der S-Triebwagen 263 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am 11.03.2007 im Licht der Abendsonne an der Haltstelle Kiesschneise einfuhr, stand nur ein Fahrgast am Bahnsteig.
Helmut Amann

Abendrot lag am 10.03.2007 bereits auf dem Vollzug der S4 nach Langen mit 423 941 und 423 894 bei der Einfahrt in die Station Niederhöchstadt.
Abendrot lag am 10.03.2007 bereits auf dem Vollzug der S4 nach Langen mit 423 941 und 423 894 bei der Einfahrt in die Station Niederhöchstadt.
Helmut Amann

Hinter der Station Niederhöchstadt trennen sich die Strecken der S3 nach Bad Soden und der S4 nach Kronberg, auf dem Feld dazwischen  besteht die Möglichkeit, beide Strecken zu fotografieren. Ein Vollzug mit 420 322 und 420 295 hatte am 10.03.2007 Niederhöchstadt gerade verlassen und fuhr durch die Kurve in Fahrtrichtung Bad Soden.
Hinter der Station Niederhöchstadt trennen sich die Strecken der S3 nach Bad Soden und der S4 nach Kronberg, auf dem Feld dazwischen besteht die Möglichkeit, beide Strecken zu fotografieren. Ein Vollzug mit 420 322 und 420 295 hatte am 10.03.2007 Niederhöchstadt gerade verlassen und fuhr durch die Kurve in Fahrtrichtung Bad Soden.
Helmut Amann

Die Station Schwalbach am Taunus (Limes) präsentiert sich auch nach fast 30 Jahren - Schwalbach am Taunus wurde 1978 an das S-Bahn-Netz angeschlossen - noch unverändert in der Beton-Architektur der späten 70er Jahre. Am 10.03.2007 verließen 420 732 und 420 800 die Station in Fahrtrichtung Bad Soden. Die  Baureihe 420 wird hier auch nicht mehr allzu lange abgelichtet werden können, die Linie S3 soll aktuellsten Verlautbarungen zufolge ab 01.07.2007 auch auf die Baureihe 423 umgestellt werden.
Die Station Schwalbach am Taunus (Limes) präsentiert sich auch nach fast 30 Jahren - Schwalbach am Taunus wurde 1978 an das S-Bahn-Netz angeschlossen - noch unverändert in der Beton-Architektur der späten 70er Jahre. Am 10.03.2007 verließen 420 732 und 420 800 die Station in Fahrtrichtung Bad Soden. Die Baureihe 420 wird hier auch nicht mehr allzu lange abgelichtet werden können, die Linie S3 soll aktuellsten Verlautbarungen zufolge ab 01.07.2007 auch auf die Baureihe 423 umgestellt werden.
Helmut Amann

Eine eher seltene betriebliche Situation war am 09.03.2007 an der Endhaltestelle Höchst/Zuckschwerdtstraße der Linie 11 zu beobachten: Verspätungsbedingt standen bereits zwei Züge an der Endhaltestelle, als der 10. Zug mit dem R-Triebwagen im Bildhintergrund nach dem 9. Zug mit dem S-Triebwagen 225 im Bildvordergrund ankam. Anstatt auf das zweite Gleis zu fahren, hielt der Fahrer des R-Triebwagens auf dem gleichen Gleis wie die vor ihm stehenden Züge und mußte deshalb die Türen auf der linken Seite öffnen, da der Bahnsteig nicht bis zu der Halteposition reicht, wo der Wagen stand.
Eine eher seltene betriebliche Situation war am 09.03.2007 an der Endhaltestelle Höchst/Zuckschwerdtstraße der Linie 11 zu beobachten: Verspätungsbedingt standen bereits zwei Züge an der Endhaltestelle, als der 10. Zug mit dem R-Triebwagen im Bildhintergrund nach dem 9. Zug mit dem S-Triebwagen 225 im Bildvordergrund ankam. Anstatt auf das zweite Gleis zu fahren, hielt der Fahrer des R-Triebwagens auf dem gleichen Gleis wie die vor ihm stehenden Züge und mußte deshalb die Türen auf der linken Seite öffnen, da der Bahnsteig nicht bis zu der Halteposition reicht, wo der Wagen stand.
Helmut Amann

Am 08.03.2007 beförderte 103 235, die am 24.02.2007 mit frischer Hauptuntersuchung Dessau verlassen hatte, einen Messe-Sonderzug von Berlin nach Frankfurt am Main. Vor der Rückfahrt stand sie im neuen Glanz in der Abstellanlage des BW Frankfurt am Main.
Am 08.03.2007 beförderte 103 235, die am 24.02.2007 mit frischer Hauptuntersuchung Dessau verlassen hatte, einen Messe-Sonderzug von Berlin nach Frankfurt am Main. Vor der Rückfahrt stand sie im neuen Glanz in der Abstellanlage des BW Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

1816 604x800 Px, 30.03.2007

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