bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Der Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim zeigte am Abend des 22.10.2006 den beinahe abgeschlossenen Zustand der Umgestaltung nach der Errichtung des neuen Bahnhofes, an die Fahrradfahrer haben die Planer erfreulicherweise auch gedacht.
Der Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim zeigte am Abend des 22.10.2006 den beinahe abgeschlossenen Zustand der Umgestaltung nach der Errichtung des neuen Bahnhofes, an die Fahrradfahrer haben die Planer erfreulicherweise auch gedacht.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

960 800x606 Px, 07.11.2006

Die Gastronomie hat schon Einzug gehalten im Gebäude des Bahnhofes Rüsselsheim. Am Abend des 22.10.2006 kam gerade ein Fahrgast auf der Treppe vom Bahnsteig zwischen dem alten Stellwerk und dem neuen Bahnhof, während ein Gast außen im Bahnhofscafé saß, teilweise noch von Bauzaunelementen und Absperrband umgeben.
Die Gastronomie hat schon Einzug gehalten im Gebäude des Bahnhofes Rüsselsheim. Am Abend des 22.10.2006 kam gerade ein Fahrgast auf der Treppe vom Bahnsteig zwischen dem alten Stellwerk und dem neuen Bahnhof, während ein Gast außen im Bahnhofscafé saß, teilweise noch von Bauzaunelementen und Absperrband umgeben.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

672 800x604 Px, 07.11.2006

Endstation Betriebsbahnhof Gutleut: L-Triebwagen 124 (ex224) mit dem l-Beiwagen 1242 drehte nach der Sonderfahrt am 21.10.2006 seine letzte Runde auf der Umfahrung der Wagenhalle des Depots.
Endstation Betriebsbahnhof Gutleut: L-Triebwagen 124 (ex224) mit dem l-Beiwagen 1242 drehte nach der Sonderfahrt am 21.10.2006 seine letzte Runde auf der Umfahrung der Wagenhalle des Depots.
Helmut Amann

Der Sonderzug mit dem farblich in die 50er Jahre zurückversetzten und herrlich anzusehenden L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 in der Wendeschleife am Zoo, der 14. Zug der Linie 12 nach Schwanheim fuhr mit dem S-Triebwagen 251 durch eine Umleitung bedingt außerplanmäßig vorbei.
Der Sonderzug mit dem farblich in die 50er Jahre zurückversetzten und herrlich anzusehenden L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 in der Wendeschleife am Zoo, der 14. Zug der Linie 12 nach Schwanheim fuhr mit dem S-Triebwagen 251 durch eine Umleitung bedingt außerplanmäßig vorbei.
Helmut Amann

Eine der schönsten Streckenabschnitte im Streckennetz der Frankfurter Straßenbahn ist der Abschnitt von Louisa nach Neu-Isenburg, die mitten durch den Wald führt. An der Haltestelle Oberschweinstiege gab der Sonderzug mit L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 ein Bild ab, das vor fünfzig Jahren hätte aufgenommen sein können.
Eine der schönsten Streckenabschnitte im Streckennetz der Frankfurter Straßenbahn ist der Abschnitt von Louisa nach Neu-Isenburg, die mitten durch den Wald führt. An der Haltestelle Oberschweinstiege gab der Sonderzug mit L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 ein Bild ab, das vor fünfzig Jahren hätte aufgenommen sein können.
Helmut Amann

L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 standen als Sonderzug am 21.10.2006 vor der Wagenhalle in Neu-Isenburg, als der 9. Zug der Linie 14 mit dem S-Triebwagen 252 vorbeifuhr (Vgl. Bild Nummer 66126 an gleicher Stelle aufgenommen mit dem L-l-Zug vor der Umlackierung in den Ablieferungszustand).
L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 standen als Sonderzug am 21.10.2006 vor der Wagenhalle in Neu-Isenburg, als der 9. Zug der Linie 14 mit dem S-Triebwagen 252 vorbeifuhr (Vgl. Bild Nummer 66126 an gleicher Stelle aufgenommen mit dem L-l-Zug vor der Umlackierung in den Ablieferungszustand).
Helmut Amann

An der Haltestelle Hessendenkmal begegnete der L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 auf Sonderfahrt dem S-Triebwagen 217 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Fechenheim.
An der Haltestelle Hessendenkmal begegnete der L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 auf Sonderfahrt dem S-Triebwagen 217 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Fechenheim.
Helmut Amann

L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 im Freigelände des ehemaligen Depots Eckenheim im besten Licht der Herbstsonne.
L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 im Freigelände des ehemaligen Depots Eckenheim im besten Licht der Herbstsonne.
Helmut Amann

Als der Sonderzug mit dem L-Triebwagen 124 (ex224) und dem l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 einen Fotohalt am planmäßig nicht mehr angefahrenen Westbahnhof einlegte, fuhr gerade eine S-Bahn ein.
Als der Sonderzug mit dem L-Triebwagen 124 (ex224) und dem l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 einen Fotohalt am planmäßig nicht mehr angefahrenen Westbahnhof einlegte, fuhr gerade eine S-Bahn ein.
Helmut Amann

Am 21.10.2006 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem L-l-Zug 124 (ex224)-1242 erstmalig seit der Rücklackierung in den Ablieferungszustand eine Sonderfahrt durch. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in der Halle des Betriebsbahnhofes Gutleut, im Hintergrund links stand der R-Triebwagen 022 abgestellt.
Am 21.10.2006 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem L-l-Zug 124 (ex224)-1242 erstmalig seit der Rücklackierung in den Ablieferungszustand eine Sonderfahrt durch. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in der Halle des Betriebsbahnhofes Gutleut, im Hintergrund links stand der R-Triebwagen 022 abgestellt.
Helmut Amann

Am 19.10.2006 hatte der Pt-Triebwagen 685 - einer der wenigen noch im Oberflächenverkehr im Einsatz befindlichen dieses Typs und noch in alter Farbgebung - auf dem 12. Zug der Linie 12 gerade die Endstation Schwanheim / Rheinlandstraße verlassen und beschleunigte an der Halle Ost des Verkehrsmuseums vorbei in Richtung Fechenheim.
Am 19.10.2006 hatte der Pt-Triebwagen 685 - einer der wenigen noch im Oberflächenverkehr im Einsatz befindlichen dieses Typs und noch in alter Farbgebung - auf dem 12. Zug der Linie 12 gerade die Endstation Schwanheim / Rheinlandstraße verlassen und beschleunigte an der Halle Ost des Verkehrsmuseums vorbei in Richtung Fechenheim.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten konnte die Linie 14 am 15.10.2006 ihre Stammstrecke zwischen Allerheiligentor und Südbahnhof nicht befahren und wurde über die Altstadtstrecke umgeleitet. Der Pt-Triebwagen 690 fuhr am 15.10.2006 auf dem 9. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz bei der Einfahrt in die Haltestelle Allerheiligentor an der Gleisbaustelle vorbei, die Ursache der Umleitung war.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten konnte die Linie 14 am 15.10.2006 ihre Stammstrecke zwischen Allerheiligentor und Südbahnhof nicht befahren und wurde über die Altstadtstrecke umgeleitet. Der Pt-Triebwagen 690 fuhr am 15.10.2006 auf dem 9. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz bei der Einfahrt in die Haltestelle Allerheiligentor an der Gleisbaustelle vorbei, die Ursache der Umleitung war.
Helmut Amann

Da stimmt doch etwas nicht........ ;-)  Am 12.10.2006 boten die Uhr und die Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig von Gleis 5 und 6 im Bahnhof Frankfurt am Main-Höchst vormittags diesen Anblick.
Da stimmt doch etwas nicht........ ;-) Am 12.10.2006 boten die Uhr und die Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig von Gleis 5 und 6 im Bahnhof Frankfurt am Main-Höchst vormittags diesen Anblick.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

712 800x608 Px, 03.11.2006

Ein Autotransportzug mit 140 861 fuhr am 30.09.2006 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-West.
Ein Autotransportzug mit 140 861 fuhr am 30.09.2006 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-West.
Helmut Amann

Am Gebäude der Bahn-BKK vorbei fuhr die S6 nach Friedberg mit 423 419 am 30.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-West aus.
Am Gebäude der Bahn-BKK vorbei fuhr die S6 nach Friedberg mit 423 419 am 30.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-West aus.
Helmut Amann

Am 30.09.2006 fuhren 423 929 und 922 auf einer S5 nach Frankfurt am Main-Süd in den Bahnhof Frankfurt am Main-West ein.
Am 30.09.2006 fuhren 423 929 und 922 auf einer S5 nach Frankfurt am Main-Süd in den Bahnhof Frankfurt am Main-West ein.
Helmut Amann

Der Museumszug der Bauart L-l, bestehend aus dem Triebwagen 124 (ex224) und dem Beiwagen 1242, wurde von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) in der Farbgebung der fünfziger Jahre umlackiert, wie die Fahrzeuge damals abgeliefert wurden. Am 24.09.2006 fand der Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt am Main statt, bei der Veranstaltung wurde der bis zu dem Datum wie ein Geheimnis gehütete Zug erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und fuhr mit Pressevertretern zum Verkehrsmuseum nach Schwanheim, wo diese Aufnahme kurz vor der Endhaltestelle Schwanheim / Rheinlandstraße entstand.
Der Museumszug der Bauart L-l, bestehend aus dem Triebwagen 124 (ex224) und dem Beiwagen 1242, wurde von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) in der Farbgebung der fünfziger Jahre umlackiert, wie die Fahrzeuge damals abgeliefert wurden. Am 24.09.2006 fand der Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt am Main statt, bei der Veranstaltung wurde der bis zu dem Datum wie ein Geheimnis gehütete Zug erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und fuhr mit Pressevertretern zum Verkehrsmuseum nach Schwanheim, wo diese Aufnahme kurz vor der Endhaltestelle Schwanheim / Rheinlandstraße entstand.
Helmut Amann

Der Beiwagen 1813 des Typs m mutierte nach der Ausmusterung zum Café und steht seitdem in dieser Funktion vor der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, die ursprüngliche Innenausstattung ist natürlich nicht mehr vorhanden. Lediglich die hintere Liniennummerntafel ist noch im Kasten und zeigt, auf welcher Linie der Beiwagen zuletzt im Einsatz war.
Der Beiwagen 1813 des Typs m mutierte nach der Ausmusterung zum Café und steht seitdem in dieser Funktion vor der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, die ursprüngliche Innenausstattung ist natürlich nicht mehr vorhanden. Lediglich die hintere Liniennummerntafel ist noch im Kasten und zeigt, auf welcher Linie der Beiwagen zuletzt im Einsatz war.
Helmut Amann

Eine Leerwagengarnitur auf Rangierfahrt mit 363 189 und die S1 nach Wiesbaden begegneten sich am 19.09.2006 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Eine Leerwagengarnitur auf Rangierfahrt mit 363 189 und die S1 nach Wiesbaden begegneten sich am 19.09.2006 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Von der Omega-Brücke aus gelang mir am 19.09.2006 leider nur noch die Rückansicht des von 218 101 gezogenen Schrottzuges mit 420 218, 209 und 204 beim Durchfahren des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim, als ich auf der Brücke ankam, war er bereits zu weit vorgefahren, um noch eine Aufnahme von vorne machen zu können.
Von der Omega-Brücke aus gelang mir am 19.09.2006 leider nur noch die Rückansicht des von 218 101 gezogenen Schrottzuges mit 420 218, 209 und 204 beim Durchfahren des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim, als ich auf der Brücke ankam, war er bereits zu weit vorgefahren, um noch eine Aufnahme von vorne machen zu können.
Helmut Amann

Am 19.09.2006 beförderte 218 101 einen Schrottzug mit 420 218, 209 und 204 nach Trier zum Zerlegen, hier kurz hinter der Ausfahrt des Bww Frankfurt am Main-Griesheim aufgenommen.
Am 19.09.2006 beförderte 218 101 einen Schrottzug mit 420 218, 209 und 204 nach Trier zum Zerlegen, hier kurz hinter der Ausfahrt des Bww Frankfurt am Main-Griesheim aufgenommen.
Helmut Amann

Als S1 nach Rödermark-Oberroden fuhr 423 876 am 19.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Als S1 nach Rödermark-Oberroden fuhr 423 876 am 19.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Am 09.09.2006 fuhr der erste redesignte R-Triebwagen 011 den 14. Zug der Linie 11, hier am Hauptbahnhof stehend in Fahrtrichtung Höchst. Alle R-Triebwagen sollen im Rahmen der Hauptuntersuchung nach und nach im Fahrgastraum dem Design der S-Triebwagen angeglichen werden. Äußerlich unterscheidet sich der erste umgebaute Triebwagen von den anderen nur durch die gelben Markierungen an den Türen, die aufgrund einer Forderung des Behindertenverbandes angebracht werden mußten, und durch den gelben Balken über der mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgestatteten Behindertentür. Angeblich wurden die Fenster auch durch neue ersetzt, was optisch aber nicht auffällt, das Fahrwerk wurde auch überarbeitet, das Fahrverhalten soll Augenzeugenberichten zufolge dadurch jetzt besser und deutlich ruhiger sein.
Am 09.09.2006 fuhr der erste redesignte R-Triebwagen 011 den 14. Zug der Linie 11, hier am Hauptbahnhof stehend in Fahrtrichtung Höchst. Alle R-Triebwagen sollen im Rahmen der Hauptuntersuchung nach und nach im Fahrgastraum dem Design der S-Triebwagen angeglichen werden. Äußerlich unterscheidet sich der erste umgebaute Triebwagen von den anderen nur durch die gelben Markierungen an den Türen, die aufgrund einer Forderung des Behindertenverbandes angebracht werden mußten, und durch den gelben Balken über der mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgestatteten Behindertentür. Angeblich wurden die Fenster auch durch neue ersetzt, was optisch aber nicht auffällt, das Fahrwerk wurde auch überarbeitet, das Fahrverhalten soll Augenzeugenberichten zufolge dadurch jetzt besser und deutlich ruhiger sein.
Helmut Amann

Die wetterfest eingepackten Züge Bauart F-f 411-1508 links und D-d 392-957 am 10.09.2006 abgestellt im Außengelände vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Schwanheim, im Hintergrund zwischen beiden Zügen  der S-Triebwagen 232 als 8. Zug der Linie 12 an der Endhaltestelle.
Die wetterfest eingepackten Züge Bauart F-f 411-1508 links und D-d 392-957 am 10.09.2006 abgestellt im Außengelände vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Schwanheim, im Hintergrund zwischen beiden Zügen der S-Triebwagen 232 als 8. Zug der Linie 12 an der Endhaltestelle.
Helmut Amann

<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.