bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
An dieser Stelle mußte der in Fahrtrichtung Hauptfriedhof fahrende Zug der U5 abwarten, bis der Gegenzug den Gleiswechsel passiert hatte, bis zu dem er aufgrund von Gleisbauarbeiten als Falschfahrt das Gleis aus Richtung Hauptbahnhof befahren mußte. Dies hatte der 2. Zug mit den Ptb-Triebwagen 733 und 719 gerade getan, wenige Sekunden später erhielt der 3. Zug im Bild rechts mit den Ptb-Triebwagen 738 und 712 das Signal zur Weiterfahrt.
An dieser Stelle mußte der in Fahrtrichtung Hauptfriedhof fahrende Zug der U5 abwarten, bis der Gegenzug den Gleiswechsel passiert hatte, bis zu dem er aufgrund von Gleisbauarbeiten als Falschfahrt das Gleis aus Richtung Hauptbahnhof befahren mußte. Dies hatte der 2. Zug mit den Ptb-Triebwagen 733 und 719 gerade getan, wenige Sekunden später erhielt der 3. Zug im Bild rechts mit den Ptb-Triebwagen 738 und 712 das Signal zur Weiterfahrt.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U5 fuhr am Abend des 28.04.2007 mit den Ptb-Triebwagen 738 und 712 am Eingangsgebäude des Hauptfriedhofes links im Bild vorbei. Der Fahrer hatte das Zielband bereits auf Hauptbahnhof gedreht, da die U5 an diesem Wochenende aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptfriedhof endete. Auf dem Streckenabschnitt vom Hauptfriedhof bis zur Endstation Preungesheim mußten die Fahrgäste in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse umsteigen.
Der 3. Zug der Linie U5 fuhr am Abend des 28.04.2007 mit den Ptb-Triebwagen 738 und 712 am Eingangsgebäude des Hauptfriedhofes links im Bild vorbei. Der Fahrer hatte das Zielband bereits auf Hauptbahnhof gedreht, da die U5 an diesem Wochenende aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptfriedhof endete. Auf dem Streckenabschnitt vom Hauptfriedhof bis zur Endstation Preungesheim mußten die Fahrgäste in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse umsteigen.
Helmut Amann

Am 28.04.2007 fuhr der 6. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 741 und 708 gerade über den Gleiswechsel hinter der Station Hauptfriedhof, wo alle Züge dieser Linie an diesem Wochenende bauarbeitsbedingt endeten, auf das Streckengleis in Richtung Hauptbahnhof.
Am 28.04.2007 fuhr der 6. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 741 und 708 gerade über den Gleiswechsel hinter der Station Hauptfriedhof, wo alle Züge dieser Linie an diesem Wochenende bauarbeitsbedingt endeten, auf das Streckengleis in Richtung Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Die Linie U5 endete am Wochenende 28./29.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptfriedhof. Am 28.04.2007 hatte der Fahrer des 3. Zuges mit den Ptb-Triebwagen 712 und 738 nach der Ankunft an der Station Hauptfriedhof bereits den Führerstand gewechselt und die Fahrtrichtung in Richtung Hauptbahnhof umgeschaltet. Der Schienenersatzverkehr im Bild links fuhr gerade vorbei, anschließend fuhr der Zug als Falschfahrt bis zum Gleiswechsel, um auf das andere Streckengleis zu wechseln. Im Bildhintergrund sind die Baumaschinen im Einsatz zu erkennen.
Die Linie U5 endete am Wochenende 28./29.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptfriedhof. Am 28.04.2007 hatte der Fahrer des 3. Zuges mit den Ptb-Triebwagen 712 und 738 nach der Ankunft an der Station Hauptfriedhof bereits den Führerstand gewechselt und die Fahrtrichtung in Richtung Hauptbahnhof umgeschaltet. Der Schienenersatzverkehr im Bild links fuhr gerade vorbei, anschließend fuhr der Zug als Falschfahrt bis zum Gleiswechsel, um auf das andere Streckengleis zu wechseln. Im Bildhintergrund sind die Baumaschinen im Einsatz zu erkennen.
Helmut Amann

ADAM 9  Sebastian  (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
ADAM 9 "Sebastian" (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
Helmut Amann

Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Helmut Amann

Die Linie 12 wurde am Wochenende 21./22.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten zum Oberforsthaus umgeleitet. Am Abend des 21.04.2007 hatte der 12. Zug zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 251 dort gerade Pause, ebenso der Bus der Linie 51, während der Fahrer der Buslinie 61 sein Fahrzeug vorbeisteuerte.
Die Linie 12 wurde am Wochenende 21./22.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten zum Oberforsthaus umgeleitet. Am Abend des 21.04.2007 hatte der 12. Zug zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 251 dort gerade Pause, ebenso der Bus der Linie 51, während der Fahrer der Buslinie 61 sein Fahrzeug vorbeisteuerte.
Helmut Amann

Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Helmut Amann

R-Triebwagen 008 am 20.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 beim Befahren der Wendeschleife an der Endhaltestelle Nied/Kirche. Die Linie 21 endet hier nur in der Hauptverkehrszeit, ansonsten endet sie an der Mönchhofstraße.
R-Triebwagen 008 am 20.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 beim Befahren der Wendeschleife an der Endhaltestelle Nied/Kirche. Die Linie 21 endet hier nur in der Hauptverkehrszeit, ansonsten endet sie an der Mönchhofstraße.
Helmut Amann

Zwischen den Haltestellen Nied/Kirche und Tillystraße überquert die Straßenbahnstrecke nach Höchst die Nidda auf einer gemeinsamen Brücke für Schiene und Straße. Am 20.04.2007 war das Fotografenglück mir hold, als der 22. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 über die Brücke fuhr, kein Auto verdeckte die Sicht auf die Straßenbahn.
Zwischen den Haltestellen Nied/Kirche und Tillystraße überquert die Straßenbahnstrecke nach Höchst die Nidda auf einer gemeinsamen Brücke für Schiene und Straße. Am 20.04.2007 war das Fotografenglück mir hold, als der 22. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 über die Brücke fuhr, kein Auto verdeckte die Sicht auf die Straßenbahn.
Helmut Amann

Wann fährt die Bahn ? (Anzeigetafel in der Eingangshalle des Bahnhofes Frankfurt am Main-Höchst am 19.04.2007)
Wann fährt die Bahn ? (Anzeigetafel in der Eingangshalle des Bahnhofes Frankfurt am Main-Höchst am 19.04.2007)
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

1639 800x612 Px, 25.05.2007

Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Helmut Amann

S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
Helmut Amann

An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
Helmut Amann

Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Helmut Amann

Für Ortsunkundige keine besondere Aufnahme, für Straßenbahnfreunde aus Frankfurt am Main durchaus, weil die Linie 12 normalerweise an der im Bild zu sehenden Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße ein Gleis weiter rechts in Richtung Hauptbahnhof abfährt. Aufgrund von Gleisbauarbeiten an einer Kreuzung kurz vor dem Hauptbahnhof wurde die Linie 12 am Wochenende 14./15.04.2007 über Sachsenhausen umgeleitet. Der 12. Zug nach Fechenheim wartete am 15.04.2007 mit dem S-Triebwagen 217 am Abzweig nach Sachsenhausen auf das Signal.
Für Ortsunkundige keine besondere Aufnahme, für Straßenbahnfreunde aus Frankfurt am Main durchaus, weil die Linie 12 normalerweise an der im Bild zu sehenden Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße ein Gleis weiter rechts in Richtung Hauptbahnhof abfährt. Aufgrund von Gleisbauarbeiten an einer Kreuzung kurz vor dem Hauptbahnhof wurde die Linie 12 am Wochenende 14./15.04.2007 über Sachsenhausen umgeleitet. Der 12. Zug nach Fechenheim wartete am 15.04.2007 mit dem S-Triebwagen 217 am Abzweig nach Sachsenhausen auf das Signal.
Helmut Amann

An der Haltestelle Universitätsklinikum spiegelte sich am 15.04.2007 der S-Triebwagen 216 auf dem 6. Zug der Linie 15 zum Südbahnhof rechts im Bild auf der Seite seines Artgenossen 229, der als 13. Zug der Linie 12 nach Schwanheim unterwegs war.
An der Haltestelle Universitätsklinikum spiegelte sich am 15.04.2007 der S-Triebwagen 216 auf dem 6. Zug der Linie 15 zum Südbahnhof rechts im Bild auf der Seite seines Artgenossen 229, der als 13. Zug der Linie 12 nach Schwanheim unterwegs war.
Helmut Amann

Circa drei Wochen nach dem Baubeginn der neuen Gleiskurve in der Paul-Ehrlich-Straße in beziehungsweise von Fahrtrichtung Vogelweidstraße war diese fertiggestellt. Am 15.04.2007 fuhr der S-Triebwagen 219 auf dem 4. Zug der Linie 15 nach Niederrad Haardtwaldplatz durch die Kurve, im Bildvordergrund die Gleise der Strecke vom Sandhof, die durch den Gleisumbau vom Netz abgetrennt wurde.
Circa drei Wochen nach dem Baubeginn der neuen Gleiskurve in der Paul-Ehrlich-Straße in beziehungsweise von Fahrtrichtung Vogelweidstraße war diese fertiggestellt. Am 15.04.2007 fuhr der S-Triebwagen 219 auf dem 4. Zug der Linie 15 nach Niederrad Haardtwaldplatz durch die Kurve, im Bildvordergrund die Gleise der Strecke vom Sandhof, die durch den Gleisumbau vom Netz abgetrennt wurde.
Helmut Amann

R-Triebwagen 035 am 14.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 zum Stadion vor dem Abzweig in die Münchner Straße, bei dem am Wochenende 14./15.04.2007 die Gleise erneuert wurden.
R-Triebwagen 035 am 14.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 zum Stadion vor dem Abzweig in die Münchner Straße, bei dem am Wochenende 14./15.04.2007 die Gleise erneuert wurden.
Helmut Amann

Am 14.04.2007 war der 6. Zug der Linie U5 gemischtfarbig unterwegs, mit den Ptb-Triebwagen 702 und 750, aufgenommen bei der Abfahrt aus der Endstation Preungesheim.
Am 14.04.2007 war der 6. Zug der Linie U5 gemischtfarbig unterwegs, mit den Ptb-Triebwagen 702 und 750, aufgenommen bei der Abfahrt aus der Endstation Preungesheim.
Helmut Amann

Dampfsonderzug mit 23 042 am 06.04.2007 bei Hofheim auf der Fahrt nach Bensheim.
Dampfsonderzug mit 23 042 am 06.04.2007 bei Hofheim auf der Fahrt nach Bensheim.
Helmut Amann

Am 06.04.2007 fanden Dampfzugfahrten im Zweistundentakt auf der Nibelungenbahn Bensheim - Worms statt. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug mit 23 042 kurz hinter Worms in Fahrtrichtung Bensheim.
Am 06.04.2007 fanden Dampfzugfahrten im Zweistundentakt auf der Nibelungenbahn Bensheim - Worms statt. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug mit 23 042 kurz hinter Worms in Fahrtrichtung Bensheim.
Helmut Amann

V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Bei Rail4Chem befinden sich inzwischen nicht mehr alle Loks in der bisher bekannten Unternehnsfarbe, seit das Unternehmen Loks der Baureihe 185 einsetzt, die Eigentum der MRCE sind. Eine dieser Loks begegnete mir am 30.03.2007 auf der Brücke über die Nidda bei Frankfurt am Main-Nied.
Bei Rail4Chem befinden sich inzwischen nicht mehr alle Loks in der bisher bekannten Unternehnsfarbe, seit das Unternehmen Loks der Baureihe 185 einsetzt, die Eigentum der MRCE sind. Eine dieser Loks begegnete mir am 30.03.2007 auf der Brücke über die Nidda bei Frankfurt am Main-Nied.
Helmut Amann

<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.