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Bilder von Helmut Amann

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Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann

Das goldene Licht der Abendsonne lag am 21.01.2007 auf dem Kurzpendel der S9 zum Flughafen, der mit 420 792 und 420 751 am Gleis 21 abfahrbereit im Frankfurter Hauptbahnhof stand. Ein Hinweis auf eine kleine Besonderheit am Rande, auf der Bahnhofsuhr ist noch ein DB-Keks in der alten Form und Farbe zu erkennen.
Das goldene Licht der Abendsonne lag am 21.01.2007 auf dem Kurzpendel der S9 zum Flughafen, der mit 420 792 und 420 751 am Gleis 21 abfahrbereit im Frankfurter Hauptbahnhof stand. Ein Hinweis auf eine kleine Besonderheit am Rande, auf der Bahnhofsuhr ist noch ein DB-Keks in der alten Form und Farbe zu erkennen.
Helmut Amann

Am Wochenende 20./21.01.2007 wurde die Haltestelle Hauptbahnhof bauarbeitsbedingt nicht angefahren, der Gleisbogen vom Hauptbahnhof in die Münchner Straße wurde erneuert. Alle Linien, die normalerweise die Haltestelle vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofes auf der Ostseite anfahren, wurden an die Haltestelle Hauptbahnhof Süd umgeleitet. Auch die Linie 16 war davon betroffen, hier am 21.01.2007 mit dem S-Triebwagen 210 auf dem 6.Zug beim Verlassen der Haltestelle, leider erreichte die Abendsonne nur noch die Hochhäuser, nicht mehr die Schluchten dazwischen.
Am Wochenende 20./21.01.2007 wurde die Haltestelle Hauptbahnhof bauarbeitsbedingt nicht angefahren, der Gleisbogen vom Hauptbahnhof in die Münchner Straße wurde erneuert. Alle Linien, die normalerweise die Haltestelle vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofes auf der Ostseite anfahren, wurden an die Haltestelle Hauptbahnhof Süd umgeleitet. Auch die Linie 16 war davon betroffen, hier am 21.01.2007 mit dem S-Triebwagen 210 auf dem 6.Zug beim Verlassen der Haltestelle, leider erreichte die Abendsonne nur noch die Hochhäuser, nicht mehr die Schluchten dazwischen.
Helmut Amann

Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der  Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Helmut Amann

Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Helmut Amann

An der Haltestelle Frankensteiner Platz begegneten sich am 15.01.2007 der 3. Zug der Linie 14 nach Neu-Isenburg mit dem Pt-Triebwagen 655 und der 9. Zug der gleichen Linie in Fahrtrichtung  der anderen Endstation Bornheim / Ernst-May-Platz mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung im Bild rechts.
An der Haltestelle Frankensteiner Platz begegneten sich am 15.01.2007 der 3. Zug der Linie 14 nach Neu-Isenburg mit dem Pt-Triebwagen 655 und der 9. Zug der gleichen Linie in Fahrtrichtung der anderen Endstation Bornheim / Ernst-May-Platz mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung im Bild rechts.
Helmut Amann

Einer der wenigen noch betriebsfähigen Pt-Triebwagen in alter Farbgebung, Wagen 688, fuhr am 15.01.2007 auf dem 8. Zug der Linie 14 aus der Textorstraße in Fahrtrichtung Bornheim / Ernst-May-Platz. Neben dem Triebwagen rechts etwas über der Augenhöhe des Fahrers war das historische Schild  Localbahnhof  von der Sonne angestrahlt, das wollte ich mit auf dem Bild haben.
Einer der wenigen noch betriebsfähigen Pt-Triebwagen in alter Farbgebung, Wagen 688, fuhr am 15.01.2007 auf dem 8. Zug der Linie 14 aus der Textorstraße in Fahrtrichtung Bornheim / Ernst-May-Platz. Neben dem Triebwagen rechts etwas über der Augenhöhe des Fahrers war das historische Schild "Localbahnhof" von der Sonne angestrahlt, das wollte ich mit auf dem Bild haben.
Helmut Amann

Ebenfalls am 15.01.2007 fuhr der Pt-Triebwagen 667 auf dem 2. Zug der Linie 14 in Richtung Neu-Isenburg auf die Haltestelle Lokalbahnhof zu und kreuzte dabei den 7. Zug mit dem Pt-Triebwagen 683, der am Lokalbahnhof gerade in Richtung Bornheim/Ernst-May-Platz abgefahren war.
Ebenfalls am 15.01.2007 fuhr der Pt-Triebwagen 667 auf dem 2. Zug der Linie 14 in Richtung Neu-Isenburg auf die Haltestelle Lokalbahnhof zu und kreuzte dabei den 7. Zug mit dem Pt-Triebwagen 683, der am Lokalbahnhof gerade in Richtung Bornheim/Ernst-May-Platz abgefahren war.
Helmut Amann

Totgesagte leben bekanntermaßen länger. Das galt auch Mitte Januar 2007 noch für die Pt-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn, denen im Jahr 2006 bereits zweimal - erst nach dem Ende der Fußball-WM und dann zum Jahresende - das endgültige Aus prognostiziert wurde. Aber auch wenn bereits viele ihrer Artgenossen abgestellt und zum Verkauf ausgeschrieben sind, befanden sich Mitte Januar noch neun Fahrzeuge im Einsatz. Am 15.01.2007 fuhren acht davon auf der Linie 14, Wagen 683 verließ an diesem Tag auf dem 7. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz die Haltestelle Lokalbahnhof.
Totgesagte leben bekanntermaßen länger. Das galt auch Mitte Januar 2007 noch für die Pt-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn, denen im Jahr 2006 bereits zweimal - erst nach dem Ende der Fußball-WM und dann zum Jahresende - das endgültige Aus prognostiziert wurde. Aber auch wenn bereits viele ihrer Artgenossen abgestellt und zum Verkauf ausgeschrieben sind, befanden sich Mitte Januar noch neun Fahrzeuge im Einsatz. Am 15.01.2007 fuhren acht davon auf der Linie 14, Wagen 683 verließ an diesem Tag auf dem 7. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz die Haltestelle Lokalbahnhof.
Helmut Amann

Ebenfalls bei der Einfahrt in Sulzbach Nord kamen 420 225 und 420 277 am 13.01.2007 auf der S3 von Darmstadt und fuhren nach Bad Soden im Taunus.
Ebenfalls bei der Einfahrt in Sulzbach Nord kamen 420 225 und 420 277 am 13.01.2007 auf der S3 von Darmstadt und fuhren nach Bad Soden im Taunus.
Helmut Amann

Am 13.01.2007 fuhr die S3 nach Bad Soden auf dem eingleisigen Streckenabschnitt mit 420 296 und 420 285 gleich nach der Aufnahme in den Haltepunkt Sulzbach Nord ein.
Am 13.01.2007 fuhr die S3 nach Bad Soden auf dem eingleisigen Streckenabschnitt mit 420 296 und 420 285 gleich nach der Aufnahme in den Haltepunkt Sulzbach Nord ein.
Helmut Amann

Das seltene Glück, einen Stadtbahnwagen auf Straßenbahngleisen vor die Kamera zu bekommen, widerfuhr mir am 12.01.2007 an der Haltestelle Bockenheimer Warte, als mir überraschend der U2h-Triebwagen 310 auf einer Überführungsfahrt von der Stadtbahn-Zentralwerkstatt zum Betriebshof Heddernheim begegnete.
Das seltene Glück, einen Stadtbahnwagen auf Straßenbahngleisen vor die Kamera zu bekommen, widerfuhr mir am 12.01.2007 an der Haltestelle Bockenheimer Warte, als mir überraschend der U2h-Triebwagen 310 auf einer Überführungsfahrt von der Stadtbahn-Zentralwerkstatt zum Betriebshof Heddernheim begegnete.
Helmut Amann

Als ich am 11.01.2007 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main gerade auf dem Weg zur S-Bahn war, um den Heimweg anzutreten, fuhr am Gleis 5 gerade 103 184 mit einem Meßwagenzug ein.
Als ich am 11.01.2007 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main gerade auf dem Weg zur S-Bahn war, um den Heimweg anzutreten, fuhr am Gleis 5 gerade 103 184 mit einem Meßwagenzug ein.
Helmut Amann

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

1420 800x610 Px, 11.01.2007

Bei einer kleinen Stadtrundfahrt von Nahverkehrsfreunden am 06.01.2007 mit dem M-Triebwagen 102 (ex 602) 1959 bei DÜWAG gebaut, begegnete dieser an der ehemaligen Endhaltestelle Louisa zufällig dem L-l-Zug 124 (ex 224) - 1242 der von einer Firma angemietet worden war.
Bei einer kleinen Stadtrundfahrt von Nahverkehrsfreunden am 06.01.2007 mit dem M-Triebwagen 102 (ex 602) 1959 bei DÜWAG gebaut, begegnete dieser an der ehemaligen Endhaltestelle Louisa zufällig dem L-l-Zug 124 (ex 224) - 1242 der von einer Firma angemietet worden war.
Helmut Amann

Der Museumstriebwagen 102 (ex 602) Bauart M (DÜWAG Baujahr 1959) am 06.01.2007 in der Wendeschleife der Endstation Neu-Isenburg.
Der Museumstriebwagen 102 (ex 602) Bauart M (DÜWAG Baujahr 1959) am 06.01.2007 in der Wendeschleife der Endstation Neu-Isenburg.
Helmut Amann

Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Helmut Amann

Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Helmut Amann

Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Helmut Amann

Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Helmut Amann

Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der Linie U6 ist die Station Fischstein die einzige, die noch Tiefbahnsteige hat. Der Umbau der Station auf Hochbahnsteige soll noch im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Der gemischtfarbige Zug mit den Ptb-Triebwagen 723 und 746 kam von der Heerstraße und fuhr in Fahrtrichtung Ostbahnhof ein.
Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der Linie U6 ist die Station Fischstein die einzige, die noch Tiefbahnsteige hat. Der Umbau der Station auf Hochbahnsteige soll noch im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Der gemischtfarbige Zug mit den Ptb-Triebwagen 723 und 746 kam von der Heerstraße und fuhr in Fahrtrichtung Ostbahnhof ein.
Helmut Amann

Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Helmut Amann

Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die
Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung
Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Helmut Amann

Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Helmut Amann

Obwohl die S1 schon lange komplett auf die Baureihe 423 umgestellt wurde, kann es ab und an noch zu Einsätzen der Baureihe 420 auf dieser Linie kommen. Am 30.12.2006 begegnete mir 420 822 bei der Einfahrt in die Station Frankfurt am Main-Nied mit Fahrtrichtung Wiesbaden.
Obwohl die S1 schon lange komplett auf die Baureihe 423 umgestellt wurde, kann es ab und an noch zu Einsätzen der Baureihe 420 auf dieser Linie kommen. Am 30.12.2006 begegnete mir 420 822 bei der Einfahrt in die Station Frankfurt am Main-Nied mit Fahrtrichtung Wiesbaden.
Helmut Amann

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