bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Am 04.03.2007 bot die im Bau befindliche S-Bahn-Station Zeilsheim diesen Anblick. Zum Vergleich empfiehlt sich das Betrachten der Bilder Nummer 66360 und 77195 in der Rubrik S-Bahn Rhein-Main. Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Eröffnung der neuen Station, die bereits vom ursprünglich geplanten Termin Dezember 2006 auf April 2007 verschoben wurde, aufgrund von erneuten Verzögerungen erst im Juni stattfinden.
Am 04.03.2007 bot die im Bau befindliche S-Bahn-Station Zeilsheim diesen Anblick. Zum Vergleich empfiehlt sich das Betrachten der Bilder Nummer 66360 und 77195 in der Rubrik S-Bahn Rhein-Main. Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Eröffnung der neuen Station, die bereits vom ursprünglich geplanten Termin Dezember 2006 auf April 2007 verschoben wurde, aufgrund von erneuten Verzögerungen erst im Juni stattfinden.
Helmut Amann

Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt.
Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt.
Helmut Amann

Diese Diesellok hatte ich bereits seit Wochen immer wieder in Frankfurt am Main beobachtet und mich darüber gewundert, daß an ihr nirgendwo eine Betriebsnummer angebracht war. Aus dem Grund begann ich zu recherchieren und brachte in Erfahrung, daß es sich dabei um die VSFT 1001322/2002 handelt, die seit 06.12.2006 an die Railion Deutschland in Mainz vermietet ist, wo sie unter der Betriebsnummer 261 322-2 geführt wird (analog zur Fabriknummer 1001322 von Vossloh). Die Aufnahme zeigt die Lok am 02.03.2007 beim Rangieren kurz vor dem Bahnübergang Elektronstraße am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Diese Diesellok hatte ich bereits seit Wochen immer wieder in Frankfurt am Main beobachtet und mich darüber gewundert, daß an ihr nirgendwo eine Betriebsnummer angebracht war. Aus dem Grund begann ich zu recherchieren und brachte in Erfahrung, daß es sich dabei um die VSFT 1001322/2002 handelt, die seit 06.12.2006 an die Railion Deutschland in Mainz vermietet ist, wo sie unter der Betriebsnummer 261 322-2 geführt wird (analog zur Fabriknummer 1001322 von Vossloh). Die Aufnahme zeigt die Lok am 02.03.2007 beim Rangieren kurz vor dem Bahnübergang Elektronstraße am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Auch die Fahrgäste aus dem 8. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 mußten am 25.02.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Mönchhofstraße von der Straßenbahn auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Während der Bus in Richtung Höchst abfuhr, bewegte sich der Straßenbahnwagen auf das Umsetzgleis zu, um die Fahrtrichtung nach Fechenheim zu wechseln.
Auch die Fahrgäste aus dem 8. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 mußten am 25.02.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Mönchhofstraße von der Straßenbahn auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Während der Bus in Richtung Höchst abfuhr, bewegte sich der Straßenbahnwagen auf das Umsetzgleis zu, um die Fahrtrichtung nach Fechenheim zu wechseln.
Helmut Amann

Am 02.03.2007 befand sich ausnahmsweise mal ein 420er-Vollzug mit den Triebwagen 779 und 780 auf der S2 nach Niedernhausen, die mit Ausnahme der Kurzpendel bereits auf die Baureihe 423 umgestellt wurde. Der führende Triebwagen hatte erst wenige Tage vor der Aufnahme die S-Bahn-Werkstatt nach dem Redesign verlassen. Dabei bekam er - wie alle Redesign-420er der S-Bahn Rhein-Main - außer den neuen Sitzen auch eine Lackveredelung, die den Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim im Licht der Sonne wie neu aussehen ließ.
Am 02.03.2007 befand sich ausnahmsweise mal ein 420er-Vollzug mit den Triebwagen 779 und 780 auf der S2 nach Niedernhausen, die mit Ausnahme der Kurzpendel bereits auf die Baureihe 423 umgestellt wurde. Der führende Triebwagen hatte erst wenige Tage vor der Aufnahme die S-Bahn-Werkstatt nach dem Redesign verlassen. Dabei bekam er - wie alle Redesign-420er der S-Bahn Rhein-Main - außer den neuen Sitzen auch eine Lackveredelung, die den Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim im Licht der Sonne wie neu aussehen ließ.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete der Straßenbetrieb auf der Strecke nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße. Die S-Triebwagen 203 links im Bild und 223 rechts standen am 25.02.2007 als Züge Nummer 9 und 10 der Linie 11 nebeneinander, der Fahrer des Triebwagens 203 hatte bereits die Fahrtrichtung gewendet, während sein Kollege sich anschickte, vom Streckengleis auf das Umsetzgleis zu wechseln.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete der Straßenbetrieb auf der Strecke nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße. Die S-Triebwagen 203 links im Bild und 223 rechts standen am 25.02.2007 als Züge Nummer 9 und 10 der Linie 11 nebeneinander, der Fahrer des Triebwagens 203 hatte bereits die Fahrtrichtung gewendet, während sein Kollege sich anschickte, vom Streckengleis auf das Umsetzgleis zu wechseln.
Helmut Amann

Nach einem kräftigen Regenschauer schien am 01.03.2007 wieder die Sonne, als der 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim an der Haltestelle Waldfriedhof Goldstein anhielt.
Nach einem kräftigen Regenschauer schien am 01.03.2007 wieder die Sonne, als der 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim an der Haltestelle Waldfriedhof Goldstein anhielt.
Helmut Amann

S-Triebwagen 214 auf dem 8. Zug der Linie 21 links im Bild und S-Triebwagen 221 auf dem 7. Zug der Linie 11 nach Fechenheim verließen am 25.02.2007 beinahe gleichzeitig die Haltestelle Mönchhofstraße.
S-Triebwagen 214 auf dem 8. Zug der Linie 21 links im Bild und S-Triebwagen 221 auf dem 7. Zug der Linie 11 nach Fechenheim verließen am 25.02.2007 beinahe gleichzeitig die Haltestelle Mönchhofstraße.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 11 nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße, wo auch die Linie 21 planmäßig endet. Dadurch kam es zeitweilig zu einigem Andrang in der Umsetzanlage. Der 4. Zug der Linie 21 mit dem S-Triebwagen 240 links im Bild war am 25.02.2007 gerade angekommen und wartete, bis der R-Triebwagen 001 auf dem 3. Zug der Linie 21 und der S-Triebwagen 238 auf dem 4. Zug der Linie 11 Platz machten auf dem Umsetzgleis.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 11 nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße, wo auch die Linie 21 planmäßig endet. Dadurch kam es zeitweilig zu einigem Andrang in der Umsetzanlage. Der 4. Zug der Linie 21 mit dem S-Triebwagen 240 links im Bild war am 25.02.2007 gerade angekommen und wartete, bis der R-Triebwagen 001 auf dem 3. Zug der Linie 21 und der S-Triebwagen 238 auf dem 4. Zug der Linie 11 Platz machten auf dem Umsetzgleis.
Helmut Amann

Abendstimmung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main am 24.02.2007 mit der S7 nach Riedstadt-Goddelau abfahrbereit am Gleis 2 stehend.
Abendstimmung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main am 24.02.2007 mit der S7 nach Riedstadt-Goddelau abfahrbereit am Gleis 2 stehend.
Helmut Amann

An der Galluswarte fahren die Straßenbahnen unter der DB-Trasse durch, mit etwas Glück bekommt man eine Straßenbahn und einen Zug auf das Bild. Am 22.02.2007 fuhr gerade eine S-Bahn mit einem 423 auf der Brücke in Richtung Hauptbahnhof, als der R-Triebwagen 004 auf dem 6. Zug der Linie 21 zur Mönchhofstraße die Haltestelle verließ.
An der Galluswarte fahren die Straßenbahnen unter der DB-Trasse durch, mit etwas Glück bekommt man eine Straßenbahn und einen Zug auf das Bild. Am 22.02.2007 fuhr gerade eine S-Bahn mit einem 423 auf der Brücke in Richtung Hauptbahnhof, als der R-Triebwagen 004 auf dem 6. Zug der Linie 21 zur Mönchhofstraße die Haltestelle verließ.
Helmut Amann

Reparatur bei laufendem Betrieb: Ein Bahnmitarbeiter wechselte am 15.02.2007 während der Wendezeit am Hauptbahnhof Frankfurt am Main die Türscheibe am Mittelwagen 421 308 auf der S7 nach Riedstadt-Goddelau.
Reparatur bei laufendem Betrieb: Ein Bahnmitarbeiter wechselte am 15.02.2007 während der Wendezeit am Hauptbahnhof Frankfurt am Main die Türscheibe am Mittelwagen 421 308 auf der S7 nach Riedstadt-Goddelau.
Helmut Amann

An der Haltestelle Hauptbahnhof begegneten sich am 15.02.2007 die S-Triebwagen 220 links im Bild auf dem 2. Zug der Linie 16 nach Offenbach/Stadtgrenze und 238 rechts als Fahrschulwagen.
An der Haltestelle Hauptbahnhof begegneten sich am 15.02.2007 die S-Triebwagen 220 links im Bild auf dem 2. Zug der Linie 16 nach Offenbach/Stadtgrenze und 238 rechts als Fahrschulwagen.
Helmut Amann

Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Helmut Amann

Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Helmut Amann

S-Triebwagen 202 am 13.02.2007 auf dem 7. Zug der Linie 16 nach Stadtgrenze Offenbach kurz vor der Haltestelle Festhalle/Messe. Am Bildrand links ist das Kunstwerk  Hammering Man  des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky zu sehen.
S-Triebwagen 202 am 13.02.2007 auf dem 7. Zug der Linie 16 nach Stadtgrenze Offenbach kurz vor der Haltestelle Festhalle/Messe. Am Bildrand links ist das Kunstwerk "Hammering Man" des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky zu sehen.
Helmut Amann

Die S7 nach Riedstadt-Goddelau stand am 03.02.2007 bei bereits tiefstehender Abendsonne abfahrbereit am Gleis 2 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Die S7 nach Riedstadt-Goddelau stand am 03.02.2007 bei bereits tiefstehender Abendsonne abfahrbereit am Gleis 2 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Helmut Amann

ICE trifft S-Bahn: 420 788 und 420 235 standen am 03.02.2007 als S7 nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof abfahrbereit am Endbahnhof Riedstadt-Goddelau, als ein ICE1 durch den Bahnhof fuhr. Belichtungstechnisch war die Aufnahme etwas schwierig, bitte um Rückmeldungen - auch kritischer Art, falls es nicht gefällt - aus meiner Sicht erscheint das Ergebnis akzeptabel, obwohl der ICE im Schatten ist.
ICE trifft S-Bahn: 420 788 und 420 235 standen am 03.02.2007 als S7 nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof abfahrbereit am Endbahnhof Riedstadt-Goddelau, als ein ICE1 durch den Bahnhof fuhr. Belichtungstechnisch war die Aufnahme etwas schwierig, bitte um Rückmeldungen - auch kritischer Art, falls es nicht gefällt - aus meiner Sicht erscheint das Ergebnis akzeptabel, obwohl der ICE im Schatten ist.
Helmut Amann

Der R-Triebwagen 021 fuhr am 03.02.2007 auf dem 4. Zug der Linie 16 zur Stadtgrenze Offenbach an der Messe am Ebbelwei-Express mit dem K-Triebwagen 106 vorbei, der anläßlich einer Sonderfahrt zum 30jährigen Jubiläum des Stadtrundfahrtzuges dort hielt, wo bei Messen und Veranstaltungen die Sonderzüge halten.
Der R-Triebwagen 021 fuhr am 03.02.2007 auf dem 4. Zug der Linie 16 zur Stadtgrenze Offenbach an der Messe am Ebbelwei-Express mit dem K-Triebwagen 106 vorbei, der anläßlich einer Sonderfahrt zum 30jährigen Jubiläum des Stadtrundfahrtzuges dort hielt, wo bei Messen und Veranstaltungen die Sonderzüge halten.
Helmut Amann

K-Triebwagen 106 bei der Sonderfahrt zum 30jährigen Jubiläum des Ebbelwei-Express am 03.02.2007 an der Haltestelle Festhalle/Messe vor dem Kunstwerk  Hammering Man  des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky.
K-Triebwagen 106 bei der Sonderfahrt zum 30jährigen Jubiläum des Ebbelwei-Express am 03.02.2007 an der Haltestelle Festhalle/Messe vor dem Kunstwerk "Hammering Man" des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky.
Helmut Amann

Ebenfalls zwischen den Haltestellen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad entstand am 03.02.2007 diese Aufnahme des Ebbelwei-Express mit dem K-Triebwagen 106 auf Sonderfahrt bei der Begegnung mit dem S-Triebwagen 209 auf dem 4. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Rebstockbad. Die Positionsbestimmung der Aufnahme gestaltete sich schwierig, da ich feststellen mußte, daß die Karte die Strecke noch im Bauzustand zeigt.
Ebenfalls zwischen den Haltestellen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad entstand am 03.02.2007 diese Aufnahme des Ebbelwei-Express mit dem K-Triebwagen 106 auf Sonderfahrt bei der Begegnung mit dem S-Triebwagen 209 auf dem 4. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Rebstockbad. Die Positionsbestimmung der Aufnahme gestaltete sich schwierig, da ich feststellen mußte, daß die Karte die Strecke noch im Bauzustand zeigt.
Helmut Amann

Kontrastprogramm: Der K-Triebwagen 106, einer der Triebwagen aus der Flotte des Ebbelwei-Express, am 03.02.2007 zwischen den Haltstellen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad vor dem Radisson SAS-Hotel auf Sonderfahrt anläßlich des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express.
Kontrastprogramm: Der K-Triebwagen 106, einer der Triebwagen aus der Flotte des Ebbelwei-Express, am 03.02.2007 zwischen den Haltstellen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad vor dem Radisson SAS-Hotel auf Sonderfahrt anläßlich des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express.
Helmut Amann

Seit dem 05.02.1977 empfängt der Ebbelwei-Express Menschen aus aller Welt in seinem rustikalen Ambiente - und schaukelt sie mit  Stöffche , Brezel und Musik durch die Stadt. Am 03.02.2007 fand aus Anlaß des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express eine Sonderfahrt mt dem Triebwagen 106 (Bauart K Baujahr 1954 Waggonfabrik Gebrüder Credé) statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen 106 neben dem 8. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 216 in der Umsetzanlage in Ginnheim.
Seit dem 05.02.1977 empfängt der Ebbelwei-Express Menschen aus aller Welt in seinem rustikalen Ambiente - und schaukelt sie mit "Stöffche", Brezel und Musik durch die Stadt. Am 03.02.2007 fand aus Anlaß des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express eine Sonderfahrt mt dem Triebwagen 106 (Bauart K Baujahr 1954 Waggonfabrik Gebrüder Credé) statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen 106 neben dem 8. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 216 in der Umsetzanlage in Ginnheim.
Helmut Amann

Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage  Bitte zurückbleiben  und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage "Bitte zurückbleiben" und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Helmut Amann

<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.