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Bilder von Helmut Amann

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Das Schild mit dem Hinweis auf die Schließung der Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim hängt seit der Schließung im Jahre 1992 bereits länger als 15 Jahre im Fenster der ehemaligen Fahrkartenausgabe, die Bundesbahn ist hier zumindest auf dem Papier noch präsent (Aufnahmedatum 26.07.2007).
Das Schild mit dem Hinweis auf die Schließung der Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim hängt seit der Schließung im Jahre 1992 bereits länger als 15 Jahre im Fenster der ehemaligen Fahrkartenausgabe, die Bundesbahn ist hier zumindest auf dem Papier noch präsent (Aufnahmedatum 26.07.2007).
Helmut Amann

Die ehemalige Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim, die im Jahre 1992 geschlossen wurde, aufgenommen am 26.07.2007, damals gab es im Rhein-Main-Gebiet noch den Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV), an dem Aufkleber mit dem Hinweis auf den Wertmarkenverkauf erkennbar. Der FVV wurde 1995 durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) abgelöst. Ebenfalls historisch die damalige DB-Werbung für den Seniorenpass.
Die ehemalige Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim, die im Jahre 1992 geschlossen wurde, aufgenommen am 26.07.2007, damals gab es im Rhein-Main-Gebiet noch den Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV), an dem Aufkleber mit dem Hinweis auf den Wertmarkenverkauf erkennbar. Der FVV wurde 1995 durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) abgelöst. Ebenfalls historisch die damalige DB-Werbung für den Seniorenpass.
Helmut Amann

Eines der zwei Stellwerke des Bahnhofs Hofheim (Ried) an der Nibelungenbahn Bensheim - Worms (KBS 653), am 22.07.2007 aufgenommen.
Eines der zwei Stellwerke des Bahnhofs Hofheim (Ried) an der Nibelungenbahn Bensheim - Worms (KBS 653), am 22.07.2007 aufgenommen.
Helmut Amann

Am Abend des 22.07.2007 fuhr 628 561 in den Bahnhof Lorsch an der Nibelungenbahn Bensheim - Worms (KBS 653) ein.
Am Abend des 22.07.2007 fuhr 628 561 in den Bahnhof Lorsch an der Nibelungenbahn Bensheim - Worms (KBS 653) ein.
Helmut Amann

Lok 203 der MEG (ex BUNA 203) stand am 21.07.2007 mit einem Schotterwagenzug aus Flachwagen für die Gleisbauarbeiten an der Strecke am Flughafen Regionalbahnhof im Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion. Der Halt dort erfolgte offenbar nur zur Mitnahme zweier Tf, die am Bahnsteig standen.
Lok 203 der MEG (ex BUNA 203) stand am 21.07.2007 mit einem Schotterwagenzug aus Flachwagen für die Gleisbauarbeiten an der Strecke am Flughafen Regionalbahnhof im Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion. Der Halt dort erfolgte offenbar nur zur Mitnahme zweier Tf, die am Bahnsteig standen.
Helmut Amann

Der Oberleitungs-Instandhaltungstriebwagen 711 104 fuhr am 21.07.2007 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Der Oberleitungs-Instandhaltungstriebwagen 711 104 fuhr am 21.07.2007 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann

Am 21.07.2007 befand sich die im Jahre 2001 bei ADtranz mit der Fabriknummer 70120 gebaute ehemalige Schneider & Schneider-Lok mit dem Namen  Nobby  im Bauzugeinsatz bei der Erneuerung der Gleise am Flughafen Frankfurt am Main-Regionalbahnhof, hier aufgenommen von der Straßenbrücke kurz vor der Einfahrt in den Tunnel zum Flughafen Regionalbahnhof. Seit Oktober 2005 befindet sich die Lok mit der Betriebsnummer 293 701 im Besitz der Hessischen Güterbahn GmbH.
Am 21.07.2007 befand sich die im Jahre 2001 bei ADtranz mit der Fabriknummer 70120 gebaute ehemalige Schneider & Schneider-Lok mit dem Namen "Nobby" im Bauzugeinsatz bei der Erneuerung der Gleise am Flughafen Frankfurt am Main-Regionalbahnhof, hier aufgenommen von der Straßenbrücke kurz vor der Einfahrt in den Tunnel zum Flughafen Regionalbahnhof. Seit Oktober 2005 befindet sich die Lok mit der Betriebsnummer 293 701 im Besitz der Hessischen Güterbahn GmbH.
Helmut Amann

Eine Doppeleinheit ICE3 mit 403 022 und 403 009 fuhr am 21.07.2007 in den Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main ein.
Eine Doppeleinheit ICE3 mit 403 022 und 403 009 fuhr am 21.07.2007 in den Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main ein.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten fuhren die Linien S8 und S9 in der Zeit von 09.07. bis 29.07.2007 ab Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion auf der Fernbahntrasse am Flughafen vorbei und fädelten in Kelsterbach wieder auf die Trasse nach Wiesbaden ein. Am späten Nachmittag des 15.07.2007 befand sich dieser Vollzug  zwischen Ffm-Schwanheim und Kelsterbach exakt unter dem Abzweig zum Flughafen Regionalbahnhof, der aufgrund der Erneuerung der Gleise nicht befahren werden konnte. Folglich konnte der Flughafen Regionalbahnhof während der Bauphase nicht angefahren werden und war geschlossen. Damit die Reisenden trotzdem mit der S-Bahn zum Flughafen fahren konnten, verkehrten Shuttlezüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen Fernbahnhof.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten fuhren die Linien S8 und S9 in der Zeit von 09.07. bis 29.07.2007 ab Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion auf der Fernbahntrasse am Flughafen vorbei und fädelten in Kelsterbach wieder auf die Trasse nach Wiesbaden ein. Am späten Nachmittag des 15.07.2007 befand sich dieser Vollzug zwischen Ffm-Schwanheim und Kelsterbach exakt unter dem Abzweig zum Flughafen Regionalbahnhof, der aufgrund der Erneuerung der Gleise nicht befahren werden konnte. Folglich konnte der Flughafen Regionalbahnhof während der Bauphase nicht angefahren werden und war geschlossen. Damit die Reisenden trotzdem mit der S-Bahn zum Flughafen fahren konnten, verkehrten Shuttlezüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen Fernbahnhof.
Helmut Amann

Seltener Einblick: Der S-Triebwagen 231 bot am 15.07.2007 den Besuchern des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main durch eine geöffnete Fahrwerkswartungsklappe einen Blick auf das Drehgestell, darüber sind die Einfüllstutzen für den Bremssand zu erkennen.
Seltener Einblick: Der S-Triebwagen 231 bot am 15.07.2007 den Besuchern des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main durch eine geöffnete Fahrwerkswartungsklappe einen Blick auf das Drehgestell, darüber sind die Einfüllstutzen für den Bremssand zu erkennen.
Helmut Amann

Am 15.07.2007 präsentierte des Verkehrsmuseum Frankfurt am Main eine Sonderausstellung zum 35jährigen Jubiläum des Wagentyps P, aus dem Anlaß fuhr der Pt-Triebwagen 663 Sonderfahrten für die Besucher. Als der 7. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 264 die Halle Ost des Museums passierte, stand Pt 663 dort gerade abgestellt, im Bild rechts S-Triebwagen 231 als Anschauungsobjekt für die Besucher, stellvertretend für die neueste Generation von Straßenbahnfahrzeugen in Frankfurt am Main. Dieser Triebwagen war erst einige Wochen vorher aus dem Werk Bautzen des Herstellers Bombardier zurückgekehrt, wo er nach einem schweren Unfall wieder aufgebaut wurde.
Am 15.07.2007 präsentierte des Verkehrsmuseum Frankfurt am Main eine Sonderausstellung zum 35jährigen Jubiläum des Wagentyps P, aus dem Anlaß fuhr der Pt-Triebwagen 663 Sonderfahrten für die Besucher. Als der 7. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 264 die Halle Ost des Museums passierte, stand Pt 663 dort gerade abgestellt, im Bild rechts S-Triebwagen 231 als Anschauungsobjekt für die Besucher, stellvertretend für die neueste Generation von Straßenbahnfahrzeugen in Frankfurt am Main. Dieser Triebwagen war erst einige Wochen vorher aus dem Werk Bautzen des Herstellers Bombardier zurückgekehrt, wo er nach einem schweren Unfall wieder aufgebaut wurde.
Helmut Amann

Anläßlich des 35jährigen Jubiläums des Stadtbahnwagens der Bauart P - die ersten Fahrzeuge dieser Serie kamen im Jahre 1972 zum Einsatz, anfangs nur im Straßenbahnbetrieb - verkehrte Pt-Triebwagen 663 am 15.07.2007 als Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Zoo, hier bei der Einfahrt in Schwanheim aufgenommen. Der Buchstabe t hinter der Bauartbezeichnung P steht für tunnelgängig, der Wagen hat Klapptrittstufen, die einen Einsatz sowohl oberirdisch als auch auf unterirdischen Strecken ermöglichen. Seit März 2007 ist dieser Wagentyp durch die Niederflurwagen der Bauart S im Straßenbahnbetrieb abgelöst worden, lediglich auf den oberirdischen Streckenabschnitten der Linien U5 und U6 sind seine Brüder der Bauart Ptb noch im Einsatz.
Anläßlich des 35jährigen Jubiläums des Stadtbahnwagens der Bauart P - die ersten Fahrzeuge dieser Serie kamen im Jahre 1972 zum Einsatz, anfangs nur im Straßenbahnbetrieb - verkehrte Pt-Triebwagen 663 am 15.07.2007 als Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Zoo, hier bei der Einfahrt in Schwanheim aufgenommen. Der Buchstabe t hinter der Bauartbezeichnung P steht für tunnelgängig, der Wagen hat Klapptrittstufen, die einen Einsatz sowohl oberirdisch als auch auf unterirdischen Strecken ermöglichen. Seit März 2007 ist dieser Wagentyp durch die Niederflurwagen der Bauart S im Straßenbahnbetrieb abgelöst worden, lediglich auf den oberirdischen Streckenabschnitten der Linien U5 und U6 sind seine Brüder der Bauart Ptb noch im Einsatz.
Helmut Amann

Aus dem Archiv: Arbeitswagen 2007 der Bauart K rangierte am 01.06.1982 den K-Triebwagen 104 mit dem k-Beiwagen 1725 an der Endhaltestelle Rheinlandstraße in Schwanheim zwischen den beiden Hallen des ehemaligen Depots und heutigen Verkehrsmuseums. Die heutigen Museumsfahrzeuge waren damals bereits in den Hallen unterstellt, aber es wurde noch nicht offiziell als Verkehrsmuseum betrieben, erst im Jahre 1984 erfolgte der Umbau und die anschließende offizielle Eröffnung des Verkehrsmuseums (eingescanntes Dia).
Aus dem Archiv: Arbeitswagen 2007 der Bauart K rangierte am 01.06.1982 den K-Triebwagen 104 mit dem k-Beiwagen 1725 an der Endhaltestelle Rheinlandstraße in Schwanheim zwischen den beiden Hallen des ehemaligen Depots und heutigen Verkehrsmuseums. Die heutigen Museumsfahrzeuge waren damals bereits in den Hallen unterstellt, aber es wurde noch nicht offiziell als Verkehrsmuseum betrieben, erst im Jahre 1984 erfolgte der Umbau und die anschließende offizielle Eröffnung des Verkehrsmuseums (eingescanntes Dia).
Helmut Amann

Aus dem Archiv: Arbeitstriebwagen 2022 (Schienenschleifwagen) der aus einem Serienfahrzeug der Bauart I (KSW) umgebaut wurde, stand am 01.06.1982 vor der Halle West des ehemaligen Depots in Schwanheim an der Endhaltestelle Rheinlandstraße. Damals gab es das heute in den Hallen des ehemaligen Depots ansässige Verkehrsmuseum noch nicht, und der Nahverkehr lief noch unter dem Betreiber Stadtwerke Frankfurt am Main Verkehr (eingescanntes Dia).
Aus dem Archiv: Arbeitstriebwagen 2022 (Schienenschleifwagen) der aus einem Serienfahrzeug der Bauart I (KSW) umgebaut wurde, stand am 01.06.1982 vor der Halle West des ehemaligen Depots in Schwanheim an der Endhaltestelle Rheinlandstraße. Damals gab es das heute in den Hallen des ehemaligen Depots ansässige Verkehrsmuseum noch nicht, und der Nahverkehr lief noch unter dem Betreiber Stadtwerke Frankfurt am Main Verkehr (eingescanntes Dia).
Helmut Amann

Es geschah am 01.06.1982: Der 12. Zug der Linie 21 zum Westbahnhof mit L-Triebwagen 225 und l-Beiwagen 1216 havarierte in der Kurve zwischen Harthweg und Waldfriedhof Goldstein. Aus ungeklärter Ursache riß der Zug zwei Ausleger der Fahrleitung ab, dadurch wurde der Stromabnehmer ebenfalls teilweise abgerissen, wie deutlich erkennbar ist. Zufällig kam ich an der Stelle vorbei, als es gerade passiert war. Der nun nicht mehr fahrfähige Zug blockierte das Streckengleis, deshalb mußten die an der Endstation in Schwanheim stehenden Züge als Falschfahrt auf dem Gegengleis bis zur Wendeschleife am Waldfriedhof fahren. Im Bild rechts tat dies der N-Triebwagen 811, der von dem Fahrer am Heckfahrschalter stehend rückwärts bewegt wurde (eingescanntes Dia).
Es geschah am 01.06.1982: Der 12. Zug der Linie 21 zum Westbahnhof mit L-Triebwagen 225 und l-Beiwagen 1216 havarierte in der Kurve zwischen Harthweg und Waldfriedhof Goldstein. Aus ungeklärter Ursache riß der Zug zwei Ausleger der Fahrleitung ab, dadurch wurde der Stromabnehmer ebenfalls teilweise abgerissen, wie deutlich erkennbar ist. Zufällig kam ich an der Stelle vorbei, als es gerade passiert war. Der nun nicht mehr fahrfähige Zug blockierte das Streckengleis, deshalb mußten die an der Endstation in Schwanheim stehenden Züge als Falschfahrt auf dem Gegengleis bis zur Wendeschleife am Waldfriedhof fahren. Im Bild rechts tat dies der N-Triebwagen 811, der von dem Fahrer am Heckfahrschalter stehend rückwärts bewegt wurde (eingescanntes Dia).
Helmut Amann

Die an Railion Deutschland in Mainz vermietete MaK G 1000 BB VSFT Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 rangierte am 09.07.2007 bei Gewitterstimmung am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Die an Railion Deutschland in Mainz vermietete MaK G 1000 BB VSFT Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 rangierte am 09.07.2007 bei Gewitterstimmung am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Der 7. Zug der U7 nach Enkheim mit den U2e-Triebwagen 366, 382 und 379 am 07.07.2007 an der Station Bockenheimer Warte, wo sich auch ein Campus der Universität befindet, erkennbar an der Tafel an der Tunnelwand vor dem Zug. Die Zugzielanzeiger hatten alle die Anzeige  Bitte auf Zugschild achten  weil alle Züge der U6 und U7 an dem Tag außerplanmäßig wegen einer Demonstration an der Bockenheimer Warte endeten.
Der 7. Zug der U7 nach Enkheim mit den U2e-Triebwagen 366, 382 und 379 am 07.07.2007 an der Station Bockenheimer Warte, wo sich auch ein Campus der Universität befindet, erkennbar an der Tafel an der Tunnelwand vor dem Zug. Die Zugzielanzeiger hatten alle die Anzeige "Bitte auf Zugschild achten" weil alle Züge der U6 und U7 an dem Tag außerplanmäßig wegen einer Demonstration an der Bockenheimer Warte endeten.
Helmut Amann

Der 5. Zug der U6 zum Ostbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 699, 695 und 738 am 07.07.2007 an der Station Bockenheimer Warte, wo die Züge an diesem Tag wegen einer Demonstration außerplanmäßig endeten.
Der 5. Zug der U6 zum Ostbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 699, 695 und 738 am 07.07.2007 an der Station Bockenheimer Warte, wo die Züge an diesem Tag wegen einer Demonstration außerplanmäßig endeten.
Helmut Amann

Am 07.07.2007 war Frankfurt am Main Schauplatz eines Aufmarsches der NPD sowie der bei derartigen Anlässen meist üblichen Gegendemonstration. Das führte infolge der polizeilichen Absperrungen zu einigen Behinderungen im ÖPNV. Die Linien U6 in Richtung Heerstraße und U7 in Richtung Hausen wendeten an der Station Bockenheimer Warte, dadurch bot sich die Gelegenheit, die Züge an dieser Station abzulichten, was normalerweise bei Planbetrieb aufgrund des nur kurzen Aufenthalts kaum möglich ist. Der 6. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 370, 388 und 397 hatte gerade die Fahrtrichtung umgeschaltet und wartete auf die Abfahrt in Richtung Enkheim.
Am 07.07.2007 war Frankfurt am Main Schauplatz eines Aufmarsches der NPD sowie der bei derartigen Anlässen meist üblichen Gegendemonstration. Das führte infolge der polizeilichen Absperrungen zu einigen Behinderungen im ÖPNV. Die Linien U6 in Richtung Heerstraße und U7 in Richtung Hausen wendeten an der Station Bockenheimer Warte, dadurch bot sich die Gelegenheit, die Züge an dieser Station abzulichten, was normalerweise bei Planbetrieb aufgrund des nur kurzen Aufenthalts kaum möglich ist. Der 6. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 370, 388 und 397 hatte gerade die Fahrtrichtung umgeschaltet und wartete auf die Abfahrt in Richtung Enkheim.
Helmut Amann

Bei der DB AG hört man das Gras nicht nur wachsen, man sieht es auch, wie auf dieser Aufnahme vom 06.07.2007 am Bahnsteig von Gleis 1 und 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Bei der DB AG hört man das Gras nicht nur wachsen, man sieht es auch, wie auf dieser Aufnahme vom 06.07.2007 am Bahnsteig von Gleis 1 und 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

1204 800x604 Px, 09.07.2007

Vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main standen am 01.07.2007 bei dem Sommerfest von links nach rechts der l-Beiwagen 1242, der L-Triebwagen 124 (ex 224 Museumsfahrzeug Baujahr 1956 DÜWAG) und der S-Triebwagen 229, der für die Besucher zur Besichtigung offenstand und bei dem die Kinder auch mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und für einige Minuten Straßenbahnfahrer spielen durften.
Vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main standen am 01.07.2007 bei dem Sommerfest von links nach rechts der l-Beiwagen 1242, der L-Triebwagen 124 (ex 224 Museumsfahrzeug Baujahr 1956 DÜWAG) und der S-Triebwagen 229, der für die Besucher zur Besichtigung offenstand und bei dem die Kinder auch mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und für einige Minuten Straßenbahnfahrer spielen durften.
Helmut Amann

Als zusätzlche Attraktion kam der S-Triebwagen 229 am 01.07.2007 zum Sommerfest am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, damit die Besucher den Wagen von innen besichtigen und die Kinder einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnten, um für einige Minuten das Gefühl des Straßenbahnfahrers zu haben. Der junge Mann auf dem Bahnsteig war dafür noch etwas zu jung und bevorzugte daher das Fahrrad.
Als zusätzlche Attraktion kam der S-Triebwagen 229 am 01.07.2007 zum Sommerfest am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, damit die Besucher den Wagen von innen besichtigen und die Kinder einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnten, um für einige Minuten das Gefühl des Straßenbahnfahrers zu haben. Der junge Mann auf dem Bahnsteig war dafür noch etwas zu jung und bevorzugte daher das Fahrrad.
Helmut Amann

Am 01.07.2007 fand am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main ein Sommerfest statt. Bei den Vorbereitungen vor der offiziellen Öffnung für die Besucher drückte der Museumstriebwagen 124 Bauart L (ex 224 Baujahr 1956 DÜWAG) den l-Beiwagen mit Hlfe einer Kupplungsstange vor die Halle Ost des Verkehrsmuseums, ein seltenes Bild, daß der Beiwagen mal vor dem Triebwagen war.
Am 01.07.2007 fand am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main ein Sommerfest statt. Bei den Vorbereitungen vor der offiziellen Öffnung für die Besucher drückte der Museumstriebwagen 124 Bauart L (ex 224 Baujahr 1956 DÜWAG) den l-Beiwagen mit Hlfe einer Kupplungsstange vor die Halle Ost des Verkehrsmuseums, ein seltenes Bild, daß der Beiwagen mal vor dem Triebwagen war.
Helmut Amann

185 CL-008 der RBH Logistics wartete am 22.06.2007 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim auf ihren Übergabezug. Auf der Seite der Lok war noch das alte Logo der RAG Bahn und Hafen und die interne Betriebsnummer 221 angebracht.
185 CL-008 der RBH Logistics wartete am 22.06.2007 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim auf ihren Übergabezug. Auf der Seite der Lok war noch das alte Logo der RAG Bahn und Hafen und die interne Betriebsnummer 221 angebracht.
Helmut Amann

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