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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Aus der Fahrerperspektive betrachtet: Das Gleis der sogenannten Eintageslinie, die nur einmal im Jahr während des Volksfestes Wäldchestag zwischen Oberforsthaus und Riedhof befahren wird. Dieses Jahr wurde die Strecke an zwei Tagen befahren, anläßlich einer Sonderfahrt am 03.06.2006 mit dem Museumstriebwagen 111 (ex902 Baujahr 1969) der Bauart O. Am Oberforsthaus ist es während des Wäldchestages immer sehr eng, da die Schausteller auf beiden Seiten ihre Autos und Wohnwagen abstellen, wie der Blick aus dem Führerstand zeigt. Anmerkung: Der Wagentyp O war der erste Wagen der Frankfurter Straßenbahn mit geschlossener Fahrerkabine, die Aufnahme entstand aus dem Fahrgastraum heraus durch die geöffnete Fahrerkabinentür.
Aus der Fahrerperspektive betrachtet: Das Gleis der sogenannten Eintageslinie, die nur einmal im Jahr während des Volksfestes Wäldchestag zwischen Oberforsthaus und Riedhof befahren wird. Dieses Jahr wurde die Strecke an zwei Tagen befahren, anläßlich einer Sonderfahrt am 03.06.2006 mit dem Museumstriebwagen 111 (ex902 Baujahr 1969) der Bauart O. Am Oberforsthaus ist es während des Wäldchestages immer sehr eng, da die Schausteller auf beiden Seiten ihre Autos und Wohnwagen abstellen, wie der Blick aus dem Führerstand zeigt. Anmerkung: Der Wagentyp O war der erste Wagen der Frankfurter Straßenbahn mit geschlossener Fahrerkabine, die Aufnahme entstand aus dem Fahrgastraum heraus durch die geöffnete Fahrerkabinentür.
Helmut Amann

Doppeltraktion ICE 3 mit 406 002 und 406 051 am 04.06.2006 bei der Fahrt durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Doppeltraktion ICE 3 mit 406 002 und 406 051 am 04.06.2006 bei der Fahrt durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Helmut Amann

Ausrangierte Sitzbänke standen am 04.06.2006 auf der Nordseite des Bahnhofes Frankfurt am Main-Stadion am Rande des dort vorbei führenden Waldweges.
Ausrangierte Sitzbänke standen am 04.06.2006 auf der Nordseite des Bahnhofes Frankfurt am Main-Stadion am Rande des dort vorbei führenden Waldweges.
Helmut Amann

S-Triebwagen 226 am 04.06.2006 auf der Linie 12 nach Schwanheim zwischen den Haltestellen Waldau und Waldfriedhof Goldstein auf den Spuren der ehemaligen Frankfurter Waldbahn, die einst hier fuhr.
S-Triebwagen 226 am 04.06.2006 auf der Linie 12 nach Schwanheim zwischen den Haltestellen Waldau und Waldfriedhof Goldstein auf den Spuren der ehemaligen Frankfurter Waldbahn, die einst hier fuhr.
Helmut Amann

An der ehemaligen und heute planmäßig nicht mehr angefahrenen Endhaltestelle Louisa fuhr am 03.06.2006 ein Zug der Linie 14 nach Bornheim Ernst-May-Platz mit einem S-Triebwagen am O-Triebwagen 111 (ex902) vorbei, der dort anläßlich einer Sonderfahrt Station machte.
An der ehemaligen und heute planmäßig nicht mehr angefahrenen Endhaltestelle Louisa fuhr am 03.06.2006 ein Zug der Linie 14 nach Bornheim Ernst-May-Platz mit einem S-Triebwagen am O-Triebwagen 111 (ex902) vorbei, der dort anläßlich einer Sonderfahrt Station machte.
Helmut Amann

Abendstimmung in Frankfurt am Main-Schwanheim, die Abendsonne streifte am 02.06.2006 die Flanke des Pt-Triebwagens 689 auf der Linie 12 bei seiner letzten Fahrt des Tages als Ausschieber zum Betriebshof Ost zwischen den Haltestellen Ferdinand-Dirichs-Weg und Harthweg.
Abendstimmung in Frankfurt am Main-Schwanheim, die Abendsonne streifte am 02.06.2006 die Flanke des Pt-Triebwagens 689 auf der Linie 12 bei seiner letzten Fahrt des Tages als Ausschieber zum Betriebshof Ost zwischen den Haltestellen Ferdinand-Dirichs-Weg und Harthweg.
Helmut Amann

Aufgrund von Einwendungen der Anwohner und von Naturschützern durfte die Rebstockstraßenbahn im Abschnitt zwischen Varrentrappstraße und Nauheimer Straße nur eingleisig gebaut werden, um den im Bild zu sehenden Baumbestand zu bewahren. Dieser gab dem R-Triebwagen 006 als 2. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad am 01.06.2006 auf dem Rasengleis einen Hauch von Dschungel-Expreß.
Aufgrund von Einwendungen der Anwohner und von Naturschützern durfte die Rebstockstraßenbahn im Abschnitt zwischen Varrentrappstraße und Nauheimer Straße nur eingleisig gebaut werden, um den im Bild zu sehenden Baumbestand zu bewahren. Dieser gab dem R-Triebwagen 006 als 2. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad am 01.06.2006 auf dem Rasengleis einen Hauch von Dschungel-Expreß.
Helmut Amann

R-Triebwagen 012 auf dem 3. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße unterquerte am 01.06.2006 gleich nach dem Verlassen der Haltestelle Kuhwaldstraße die Brücke der DB-Strecke am Westbahnhof.
R-Triebwagen 012 auf dem 3. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße unterquerte am 01.06.2006 gleich nach dem Verlassen der Haltestelle Kuhwaldstraße die Brücke der DB-Strecke am Westbahnhof.
Helmut Amann

Der 2. Zug der Linie 17 mit dem R-Triebwagen 006 beim Halt an der Haltestelle An der Dammheide in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße. Die Fahrbahn der Straße ist im Bereich der Haltestelle auf Bahnsteigniveau angehoben, damit die Fahrgäste gefahrlos aus- und einsteigen können.
Der 2. Zug der Linie 17 mit dem R-Triebwagen 006 beim Halt an der Haltestelle An der Dammheide in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße. Die Fahrbahn der Straße ist im Bereich der Haltestelle auf Bahnsteigniveau angehoben, damit die Fahrgäste gefahrlos aus- und einsteigen können.
Helmut Amann

Zwischen den Haltestellen Nauheimer Straße und Kuhwaldstraße unterquert die Strecke der Rebstockstraßenbahn die Bahnbrücke am Westbahnhof. Als R-Triebwagen 012 am 01.06.2006 auf dem 3. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad die Brücke erreichte, hatte die DB AG leider kein Einsehen mit den Fotografen, in dem Augenblick querte kein Zug die Brücke.
Zwischen den Haltestellen Nauheimer Straße und Kuhwaldstraße unterquert die Strecke der Rebstockstraßenbahn die Bahnbrücke am Westbahnhof. Als R-Triebwagen 012 am 01.06.2006 auf dem 3. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad die Brücke erreichte, hatte die DB AG leider kein Einsehen mit den Fotografen, in dem Augenblick querte kein Zug die Brücke.
Helmut Amann

Auch die Lok 184 der Bauart ELNA 6, bei Henschel im Jahre 1946 gebaut, gehört zum Fahrzeugpark des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichsten und erhielt im Frühjahr 2006 eine Hauptuntersuchung. Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen beförderte sie Pendelzüge zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Eisenbahnmuseum, hier am 27.05.2006 auf der Fahrt zum Hauptbahnhof aufgenommen mit 23 042 am Zugschluß.
Auch die Lok 184 der Bauart ELNA 6, bei Henschel im Jahre 1946 gebaut, gehört zum Fahrzeugpark des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichsten und erhielt im Frühjahr 2006 eine Hauptuntersuchung. Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen beförderte sie Pendelzüge zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Eisenbahnmuseum, hier am 27.05.2006 auf der Fahrt zum Hauptbahnhof aufgenommen mit 23 042 am Zugschluß.
Helmut Amann

Ein Güterzug mit 151 047 als Zuglok am 27.05.2006 aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof kommend kurz vor Darmstadt-Kranichstein.
Ein Güterzug mit 151 047 als Zuglok am 27.05.2006 aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof kommend kurz vor Darmstadt-Kranichstein.
Helmut Amann

Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen pendelte der Triebwagen VT  1 (Baujahr 1933 Waggonfabrik Wismar später T 141 ex Kleinbahn Lüchow-Schmarsau) von Darmstadt-Kranichstein zum Bessunger Forsthaus. Die Aufnahme zeigt den von Eisenbahnfreunden auch als Ameisenbär oder Schweineschnäuzchen bezeichneten Triebwagen am 27.05.2006 vor dem Stellwerk in Kranichstein.
Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen pendelte der Triebwagen VT 1 (Baujahr 1933 Waggonfabrik Wismar später T 141 ex Kleinbahn Lüchow-Schmarsau) von Darmstadt-Kranichstein zum Bessunger Forsthaus. Die Aufnahme zeigt den von Eisenbahnfreunden auch als Ameisenbär oder Schweineschnäuzchen bezeichneten Triebwagen am 27.05.2006 vor dem Stellwerk in Kranichstein.
Helmut Amann

Die Regionalbahn nach Wiesbaden fuhr am 27.05.2006 mit 143 644 aus dem direkt neben dem Eisenbahnmuseum gelegenen Bahnhof Darmstadt-Kranichstein aus. Links neben der Ellok ist der Tender von 23 042 zu sehen, die anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage an diesem Wochenende mit einem Zubringerzug zwischen dem Museumsgelände und dem Hauptbahnhof pendelte.
Die Regionalbahn nach Wiesbaden fuhr am 27.05.2006 mit 143 644 aus dem direkt neben dem Eisenbahnmuseum gelegenen Bahnhof Darmstadt-Kranichstein aus. Links neben der Ellok ist der Tender von 23 042 zu sehen, die anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage an diesem Wochenende mit einem Zubringerzug zwischen dem Museumsgelände und dem Hauptbahnhof pendelte.
Helmut Amann

Die Personenzugdampflok 23 042, die im Jahre 1954 bei Henschel in Kassel gebaut wurde, befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, das die Lok nach der Ausmusterung durch die DB nach nur 21 Betriebsjahren im Jahre 1975 erstand. Nach einem jahrelangen Dornröschenschlaf erwachte sie im Mai 2005 nach einer Hauptuntersuchung wieder zum Leben. Am 27.05.2006 beförderte sie die Besucher des Eisenbahnmuseums anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage in einem Pendelzug zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Museumsgelände.
Die Personenzugdampflok 23 042, die im Jahre 1954 bei Henschel in Kassel gebaut wurde, befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, das die Lok nach der Ausmusterung durch die DB nach nur 21 Betriebsjahren im Jahre 1975 erstand. Nach einem jahrelangen Dornröschenschlaf erwachte sie im Mai 2005 nach einer Hauptuntersuchung wieder zum Leben. Am 27.05.2006 beförderte sie die Besucher des Eisenbahnmuseums anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage in einem Pendelzug zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Museumsgelände.
Helmut Amann

Beinahe hätte es geklappt: Als 141 228 am 27.05.2006 mit ihrem Pendelzug vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zum Hauptbahnhof den Bahnhof Darmstadt-Nord durchfuhr, hatte ein Straßenbahnzug die Brücke eine Minute zu früh überquert und damit die Hoffnung zunichte gemacht, beide Züge auf das Bild zu bekommen, der Anhänger ist am Bildrand links noch zu erkennen. Am Zugschluß hängt die V36 405, unter dem Schatten der Brücke kaum zu sehen.
Beinahe hätte es geklappt: Als 141 228 am 27.05.2006 mit ihrem Pendelzug vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zum Hauptbahnhof den Bahnhof Darmstadt-Nord durchfuhr, hatte ein Straßenbahnzug die Brücke eine Minute zu früh überquert und damit die Hoffnung zunichte gemacht, beide Züge auf das Bild zu bekommen, der Anhänger ist am Bildrand links noch zu erkennen. Am Zugschluß hängt die V36 405, unter dem Schatten der Brücke kaum zu sehen.
Helmut Amann

Das könnte eine Szene aus den 60er oder 70er Jahren sein, wenn vor dem Zug eine Personenzugdampflok und das Graffitti nicht an der einen Wand wäre (G8 Nummer 4981  Mainz  durchfährt am 27.05.2006 mit einem Pendelzug vom Darmstädter Hauptbahnhof zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein den Bahnhof Darmstadt-Nord anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage).
Das könnte eine Szene aus den 60er oder 70er Jahren sein, wenn vor dem Zug eine Personenzugdampflok und das Graffitti nicht an der einen Wand wäre (G8 Nummer 4981 "Mainz" durchfährt am 27.05.2006 mit einem Pendelzug vom Darmstädter Hauptbahnhof zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein den Bahnhof Darmstadt-Nord anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage).
Helmut Amann

Ein Güterzug mit 151 150 als Zuglok am 27.05.2006 kurz vor dem Bahnhof Darmstadt Nord.
Ein Güterzug mit 151 150 als Zuglok am 27.05.2006 kurz vor dem Bahnhof Darmstadt Nord.
Helmut Amann

VT 104.1 und VT 104.2 der VIAS am 27.05.2006 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Darmstadt Nord.
VT 104.1 und VT 104.2 der VIAS am 27.05.2006 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Darmstadt Nord.
Helmut Amann

Am 27.05.2006 zog 203 312 der DB Netz Instandhaltung zwei Gleisbaumaschinen durch den Bahnhof Darmstadt Nord.
Am 27.05.2006 zog 203 312 der DB Netz Instandhaltung zwei Gleisbaumaschinen durch den Bahnhof Darmstadt Nord.
Helmut Amann

Die 1913 bei Hanomag gebaute G 8 Nummer 4981  Mainz  (bis 1917 KPEV G 8  Münster 4981 ) fuhr am 27.05.2006 mit einem Zubringerzug vom Darmstädter Hauptbahnhof zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage durch den Bahnhof Darmstadt Nord.
Die 1913 bei Hanomag gebaute G 8 Nummer 4981 "Mainz" (bis 1917 KPEV G 8 "Münster 4981") fuhr am 27.05.2006 mit einem Zubringerzug vom Darmstädter Hauptbahnhof zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage durch den Bahnhof Darmstadt Nord.
Helmut Amann

Ein Sonderzug aus Groß-Gerau als Zubringer zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein anläßlich der dort stattfinden 7. Kranichsteiner Eisenbahntage fuhr mit V1252 der Mittelweserbahn (ex DB 212 322) am 27.05.2006 in Darmstadt-Nord ein. Am Zugschluß befand sich 194 051, der Pantograph ist am Fahrdraht erkennbar.
Ein Sonderzug aus Groß-Gerau als Zubringer zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein anläßlich der dort stattfinden 7. Kranichsteiner Eisenbahntage fuhr mit V1252 der Mittelweserbahn (ex DB 212 322) am 27.05.2006 in Darmstadt-Nord ein. Am Zugschluß befand sich 194 051, der Pantograph ist am Fahrdraht erkennbar.
Helmut Amann

Anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage verkehrten wie jedes Jahr Sonderzüge zwischen Groß-Gerau und dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, die Aufnahme zeigt einen dieser Züge mit 194 051 und V1252 der Mittelweserbahn (ex DB 212 322) am Zugschluß am 27.05.2006 kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt.
Anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage verkehrten wie jedes Jahr Sonderzüge zwischen Groß-Gerau und dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, die Aufnahme zeigt einen dieser Züge mit 194 051 und V1252 der Mittelweserbahn (ex DB 212 322) am Zugschluß am 27.05.2006 kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt.
Helmut Amann

VL 10 der Hochwaldbahn (ex DR 202 530) begegnete mir am 27.05.2006 überraschend bei Weiterstadt mit einem Schienenkran am Haken.
VL 10 der Hochwaldbahn (ex DR 202 530) begegnete mir am 27.05.2006 überraschend bei Weiterstadt mit einem Schienenkran am Haken.
Helmut Amann

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