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Bilder von Helmut Amann

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Am Friedensplatz (Schloß) trafen am 21.05.2006 der Triebwagen 57 Bauart ST3 (Baujahr 1926) und der sogenannte  Dadderich-Expreß  mit dem ST6-Triebwagen Nummer 12 (Baujahr 1956) und den SB6-Beiwagen 184 und 197 (Baujahre 1951 und 1954) kurz nacheinander ein. Der Partyzug  Dadderich-Express  entstand im Jahre 1994 durch den Umbau der Serienfahrzeuge.
Am Friedensplatz (Schloß) trafen am 21.05.2006 der Triebwagen 57 Bauart ST3 (Baujahr 1926) und der sogenannte "Dadderich-Expreß" mit dem ST6-Triebwagen Nummer 12 (Baujahr 1956) und den SB6-Beiwagen 184 und 197 (Baujahre 1951 und 1954) kurz nacheinander ein. Der Partyzug "Dadderich-Express" entstand im Jahre 1994 durch den Umbau der Serienfahrzeuge.
Helmut Amann

Am Wochenende 20. / 21.05.2006 war der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Otto-Hesse-Straße und St. Stephan aufgrund von Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Ein Zug der Linie 9 nach Griesheim wartet am 21.05.2006 vor dem Gleiswechsel, bis der Triebwagen 57 den eingleisigen Abschnitt verlassen hat.
Am Wochenende 20. / 21.05.2006 war der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Otto-Hesse-Straße und St. Stephan aufgrund von Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Ein Zug der Linie 9 nach Griesheim wartet am 21.05.2006 vor dem Gleiswechsel, bis der Triebwagen 57 den eingleisigen Abschnitt verlassen hat.
Helmut Amann

Am Luisenplatz, dem Hauptknotenpunkt des Darmstädter Straßenbahnnetzes, begegnete am 21.05.2006 der Triebwagen 9857 der Bauart ST13 Baujahr 1998 mit SB9-Beiwagen 9429 Baujahr 1994 auf der Linie 5 Fahrtrichtung Hauptbahnhof dem ST3-Triebwagen 57 Baujahr 1926, dessen Fahrer im Bildvordergrund zu sehen ist. Am Bildrand rechts der Sockel des Ludwigsmonuments. Dabei handelt es sich um ein Denkmal für Ludwig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein. Von den Einwohnern wird das Bauwerk auch Langer Ludwig oder Langer Lui genannt, da in Darmstadt französisierte Namen üblich sind.
Am Luisenplatz, dem Hauptknotenpunkt des Darmstädter Straßenbahnnetzes, begegnete am 21.05.2006 der Triebwagen 9857 der Bauart ST13 Baujahr 1998 mit SB9-Beiwagen 9429 Baujahr 1994 auf der Linie 5 Fahrtrichtung Hauptbahnhof dem ST3-Triebwagen 57 Baujahr 1926, dessen Fahrer im Bildvordergrund zu sehen ist. Am Bildrand rechts der Sockel des Ludwigsmonuments. Dabei handelt es sich um ein Denkmal für Ludwig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein. Von den Einwohnern wird das Bauwerk auch Langer Ludwig oder Langer Lui genannt, da in Darmstadt französisierte Namen üblich sind.
Helmut Amann

Der ST3-Triebwagen Nummer 57 Baujahr 1926 am 21.05.2006 an der Endhaltestelle Platz Bar-le-Duc in Griesheim anläßlich des Museumsfestes daselbst, bei dem er zwischen Griesheim und dem Darmstädter Friedensplatz (Schloß) pendelte. Bar-le-Duc, Namensgeber des Platzes, ist eine französische Partnerstadt von Griesheim.
Der ST3-Triebwagen Nummer 57 Baujahr 1926 am 21.05.2006 an der Endhaltestelle Platz Bar-le-Duc in Griesheim anläßlich des Museumsfestes daselbst, bei dem er zwischen Griesheim und dem Darmstädter Friedensplatz (Schloß) pendelte. Bar-le-Duc, Namensgeber des Platzes, ist eine französische Partnerstadt von Griesheim.
Helmut Amann

Ein Gruß unter Kollegen: Der Fahrer des historischen Triebwagens 57 der Darmstädter Straßenbahn vom Typ ST3 grüßt am 21.05.2006 den Fahrer des entgegenkommenden Zuges der Linie 9 mit Triebwagen 9871 und Beiwagen 9452, der die Fahrgäste ebenso trocken durch den gerade herunterkommenden Regenschauer beförderte wie es der Kollege mit uns tat.
Ein Gruß unter Kollegen: Der Fahrer des historischen Triebwagens 57 der Darmstädter Straßenbahn vom Typ ST3 grüßt am 21.05.2006 den Fahrer des entgegenkommenden Zuges der Linie 9 mit Triebwagen 9871 und Beiwagen 9452, der die Fahrgäste ebenso trocken durch den gerade herunterkommenden Regenschauer beförderte wie es der Kollege mit uns tat.
Helmut Amann

Anläßlich des Museumsfestes am 21.05.2006 in Darmstadt-Griesheim pendelte der historische Straßenbahnwagen 57 zwischen Griesheim und dem Schloß. Die Aufnahme zeigte den Triebwagen aus dem Baujahr 1926 bei der Ankunft am Friedensplatz an der Haltestelle Schloß, im Hintergrund der Weiße Turm, ein ehemaliger Eckturm der Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert und ein Wahrzeichen der Darmstädter Innenstadt.
Anläßlich des Museumsfestes am 21.05.2006 in Darmstadt-Griesheim pendelte der historische Straßenbahnwagen 57 zwischen Griesheim und dem Schloß. Die Aufnahme zeigte den Triebwagen aus dem Baujahr 1926 bei der Ankunft am Friedensplatz an der Haltestelle Schloß, im Hintergrund der Weiße Turm, ein ehemaliger Eckturm der Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert und ein Wahrzeichen der Darmstädter Innenstadt.
Helmut Amann

Vor dem Bahnübergang zwischen den Haltestellen Kiesschneise und Bürostadt Niederrad befand sich der S-Triebwagen 232 am 14.05.2006
als 7. Zug der Linie 12 auf der Fahrt nach Fechenheim.
Vor dem Bahnübergang zwischen den Haltestellen Kiesschneise und Bürostadt Niederrad befand sich der S-Triebwagen 232 am 14.05.2006 als 7. Zug der Linie 12 auf der Fahrt nach Fechenheim.
Helmut Amann

Jetzt aber schnell: Der Fahrer des 3. Zuges der Linie 21 zur Mönchhofstraße hatte am 13.05.2006 die Türen des S-Triebwagens 248 an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße / Blutspendedienst bereits geschlossen, gab sie aber für den in letzter Sekunde auf die Bahn zueilenden Fahrgast nochmal frei.
Jetzt aber schnell: Der Fahrer des 3. Zuges der Linie 21 zur Mönchhofstraße hatte am 13.05.2006 die Türen des S-Triebwagens 248 an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße / Blutspendedienst bereits geschlossen, gab sie aber für den in letzter Sekunde auf die Bahn zueilenden Fahrgast nochmal frei.
Helmut Amann

Der Pt-Triebwagen 683 hatte am 12.05.2006 auf dem 6. Zug der Linie 12 gerade die unter dem Bahnhof Frankfurt - Niederrad gelegene Haltestelle Niederrad Bahnhof verlassen und nahm Fahrt auf in Richtung Schwanheim.
Der Pt-Triebwagen 683 hatte am 12.05.2006 auf dem 6. Zug der Linie 12 gerade die unter dem Bahnhof Frankfurt - Niederrad gelegene Haltestelle Niederrad Bahnhof verlassen und nahm Fahrt auf in Richtung Schwanheim.
Helmut Amann

Am Wochenende 06./07.05.2006 endete die Linie U5 aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Hauptbahnhof kommend an der Konstablerwache.
Die Aufnahme vom 07.05.2006 zeigt den Zugzielanzeiger der Station Hauptbahnhof am Bahnsteig in Fahrtrichtung Preungesheim, der die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr hinweist. Beim Lesen des Anzeigetextes stellte sich mir die Frage, ob auswärtige Fahrgäste die Abkürzung  Kowa  entschlüsseln können, wenn manche Einheimische darüber schon rätselten.
Am Wochenende 06./07.05.2006 endete die Linie U5 aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Hauptbahnhof kommend an der Konstablerwache. Die Aufnahme vom 07.05.2006 zeigt den Zugzielanzeiger der Station Hauptbahnhof am Bahnsteig in Fahrtrichtung Preungesheim, der die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr hinweist. Beim Lesen des Anzeigetextes stellte sich mir die Frage, ob auswärtige Fahrgäste die Abkürzung "Kowa" entschlüsseln können, wenn manche Einheimische darüber schon rätselten.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie U5 am 06.05.2006 von Preungesheim kommend am Hauptfriedhof und wendete dort, die Züge vom Hauptbahnhof fuhren nur bis zur letzten unterirdischen Station der Linie, Konstablerwache, die betriebliche Lücke wurde durch Schienenersatzverkehr mit Bussen geschlossen. Der 4. Zug nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 700 befand sich hier beim Umsetzen über den Gleiswechsel am Hauptfriedhof.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie U5 am 06.05.2006 von Preungesheim kommend am Hauptfriedhof und wendete dort, die Züge vom Hauptbahnhof fuhren nur bis zur letzten unterirdischen Station der Linie, Konstablerwache, die betriebliche Lücke wurde durch Schienenersatzverkehr mit Bussen geschlossen. Der 4. Zug nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 700 befand sich hier beim Umsetzen über den Gleiswechsel am Hauptfriedhof.
Helmut Amann

Am 06.05.2006 verließ der Ptb-Triebwagen 725 auf dem 3. Zug der Linie U5 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Am 06.05.2006 verließ der Ptb-Triebwagen 725 auf dem 3. Zug der Linie U5 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Das Ganze mal in umgekehrter Richtung: Der 1. Zug der U5 nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 719 hatte am 06.05.2006 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg verlassen und fuhr um die Ecke gleich am Bahnsteig der Station Marbachweg/Sozialzentrum ein.
Das Ganze mal in umgekehrter Richtung: Der 1. Zug der U5 nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 719 hatte am 06.05.2006 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg verlassen und fuhr um die Ecke gleich am Bahnsteig der Station Marbachweg/Sozialzentrum ein.
Helmut Amann

Die Kurve zwischen den Stationen Marbachweg/Sozialzentrum und Eckenheimer Landstraße/Marbachweg aus leicht geänderter Perspektive: Wie auf der vorigen Aufnahme fährt der Zug der Linie U5 auf dem Bild gleich nach der Kurve in die nächste Station ein, deren Bahnsteig rechts neben dem führenden Triebwagen bereits zu erkennen ist, hier am 06.05.2006 mit den Ptb-Triebwagen 734 und 746 (in alter Farbgebung) auf dem 2. Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Die Kurve zwischen den Stationen Marbachweg/Sozialzentrum und Eckenheimer Landstraße/Marbachweg aus leicht geänderter Perspektive: Wie auf der vorigen Aufnahme fährt der Zug der Linie U5 auf dem Bild gleich nach der Kurve in die nächste Station ein, deren Bahnsteig rechts neben dem führenden Triebwagen bereits zu erkennen ist, hier am 06.05.2006 mit den Ptb-Triebwagen 734 und 746 (in alter Farbgebung) auf dem 2. Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Helmut Amann

An der Strecke der Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim gibt es ein betriebliches Kuriosum: Auf einer Entfernung von noch nicht mal 30 Metern befinden sich zwei Stationen direkt hintereinander, die eine vor und die andere hinter der Kreuzung von Eckenheimer Landstraße und Marbachweg. Am 06.05.2006 hatte der Ptb-Triebwagen 719 auf dem 1. Zug die Station Marbachweg/Sozialzentrum gerade verlassen und bog in die Eckenheimer Landstraße ein, um gleich hinter der Kurve wieder an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg anzuhalten.
An der Strecke der Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim gibt es ein betriebliches Kuriosum: Auf einer Entfernung von noch nicht mal 30 Metern befinden sich zwei Stationen direkt hintereinander, die eine vor und die andere hinter der Kreuzung von Eckenheimer Landstraße und Marbachweg. Am 06.05.2006 hatte der Ptb-Triebwagen 719 auf dem 1. Zug die Station Marbachweg/Sozialzentrum gerade verlassen und bog in die Eckenheimer Landstraße ein, um gleich hinter der Kurve wieder an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg anzuhalten.
Helmut Amann

Der Ptb-Triebwagen 700 befand sich am 06.05.2006 auf dem 4. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof bei Ausfahrt aus der Station Gießener Straße.
Der Ptb-Triebwagen 700 befand sich am 06.05.2006 auf dem 4. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof bei Ausfahrt aus der Station Gießener Straße.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof mit dem Ptb-Triebwagen 725 bei der Einfahrt in die Station Theobald-Ziegler-Straße, am 06.05.2006 aufgenommen.
Der 3. Zug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof mit dem Ptb-Triebwagen 725 bei der Einfahrt in die Station Theobald-Ziegler-Straße, am 06.05.2006 aufgenommen.
Helmut Amann

Die Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim hat nur vier unterirdische Stationen, der Rest der Strecke verläuft oberirdisch auf weitgehend eigenem Gleiskörper. Am 06.05.2006 fuhr der Ptb-Triebwagen 700 auf dem 4. Zug nach Preungesheim in die Station
Theobald-Ziegler-Straße ein.
Die Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim hat nur vier unterirdische Stationen, der Rest der Strecke verläuft oberirdisch auf weitgehend eigenem Gleiskörper. Am 06.05.2006 fuhr der Ptb-Triebwagen 700 auf dem 4. Zug nach Preungesheim in die Station Theobald-Ziegler-Straße ein.
Helmut Amann

Ptb-Triebwagen 725 am 06.05.2006 auf dem 3. Zug der Linie U5 nach Preungesheim bei der Einfahrt in die Station Ronneburgstraße.
Ptb-Triebwagen 725 am 06.05.2006 auf dem 3. Zug der Linie U5 nach Preungesheim bei der Einfahrt in die Station Ronneburgstraße.
Helmut Amann

Am Bahnsteig der Station Fritz-Tarnow-Straße in Fahrtrichtung Südbahnhof war am 06.05.2006 gerade der 4. Zug der Linie U2 mit den U4-Triebwagen 505, 507 und 538 angekommen.
Am Bahnsteig der Station Fritz-Tarnow-Straße in Fahrtrichtung Südbahnhof war am 06.05.2006 gerade der 4. Zug der Linie U2 mit den U4-Triebwagen 505, 507 und 538 angekommen.
Helmut Amann

Am 06.05.2006 fuhr der 1. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 347, 345 und 311 gerade in die Station Fritz-Tarnow-Straße ein.
Am 06.05.2006 fuhr der 1. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 347, 345 und 311 gerade in die Station Fritz-Tarnow-Straße ein.
Helmut Amann

Da die für die Veranstaltung im Verkehrsmuseum Schwanheim am 03.05.2006 herausgezogenen Züge erst am Abend des folgenden Tages
wieder in die Halle geschoben wurden, bestand am 04.05.2006 die Gelegenheit zu dieser Aufnahme des F-Triebwagens 411 und des f-Beiwagens 1508 (beide Baujahr 1925), die noch an den O-Triebwagen 111 (ex 902) gekuppelt vor der Halle Ost des Museums standen.
Da die für die Veranstaltung im Verkehrsmuseum Schwanheim am 03.05.2006 herausgezogenen Züge erst am Abend des folgenden Tages wieder in die Halle geschoben wurden, bestand am 04.05.2006 die Gelegenheit zu dieser Aufnahme des F-Triebwagens 411 und des f-Beiwagens 1508 (beide Baujahr 1925), die noch an den O-Triebwagen 111 (ex 902) gekuppelt vor der Halle Ost des Museums standen.
Helmut Amann

Der bereits am 20.07.2005 abgestellte älteste und erste Pt-Triebwagen 651 (Baujahr 1972) bekam gemeinsam mit einigen seiner Artgenossen, die auch schon abgestellt waren, eine Untersuchung und wurde aufgrund von hohem Fahrzeugbedarf für die Fußball-WM reaktiviert. Am 04.05.2006 befand er sich im Einsatz auf dem 13. Zug der Linie 12, aufgenommen bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife an der Endstation Schwanheim / Rheinlandstraße, die um die Halle West des Verkehrsmuseums im Bild hinter dem Wagen herumführt.
Der bereits am 20.07.2005 abgestellte älteste und erste Pt-Triebwagen 651 (Baujahr 1972) bekam gemeinsam mit einigen seiner Artgenossen, die auch schon abgestellt waren, eine Untersuchung und wurde aufgrund von hohem Fahrzeugbedarf für die Fußball-WM reaktiviert. Am 04.05.2006 befand er sich im Einsatz auf dem 13. Zug der Linie 12, aufgenommen bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife an der Endstation Schwanheim / Rheinlandstraße, die um die Halle West des Verkehrsmuseums im Bild hinter dem Wagen herumführt.
Helmut Amann

91 Jahre Frankfurter Straßenbahngeschichte liegen zwischen dem D-Triebwagen 392 Baujahr 1914 links im Bild und dem S-Triebwagen 227 Baujahr 2005, die sich am 03.05.2006 am Verkehrsmuseum Schwanheim ein Stelldichein gaben.
91 Jahre Frankfurter Straßenbahngeschichte liegen zwischen dem D-Triebwagen 392 Baujahr 1914 links im Bild und dem S-Triebwagen 227 Baujahr 2005, die sich am 03.05.2006 am Verkehrsmuseum Schwanheim ein Stelldichein gaben.
Helmut Amann

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