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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Am 07.04.2006 war der letzte Betriebstag, an dem die Wendeschleife an der Haltestelle Mönchhofstraße planmäßig befahren wurde, danach wurde diese geschlossen und die Gleise bereits einen Tag später abgebaut. Das Motiv auf diesem Bild vom 02.04.2006 mit dem M-m Zug 102-1804 in der Wendeschleife ist daher inzwischen historisch.
Am 07.04.2006 war der letzte Betriebstag, an dem die Wendeschleife an der Haltestelle Mönchhofstraße planmäßig befahren wurde, danach wurde diese geschlossen und die Gleise bereits einen Tag später abgebaut. Das Motiv auf diesem Bild vom 02.04.2006 mit dem M-m Zug 102-1804 in der Wendeschleife ist daher inzwischen historisch.
Helmut Amann

Am 02.04.2006 fuhr der Museumszug mit M-Triebwagen 102 und m-Beiwagen 1804 vom Hauptbahnhof zur Mönchhofstraße, um eine der letzten Gelegenheiten zu bieten, ein Bild mit einer Straßenbahn in der dortigen Wendeschleife zu machen, da diese eine Woche später geschlossen werden sollte. Hier biegt er von der Haltestelle in die Wendeschleife ein, im Hintergrund nähert sich ein R-Triebwagen auf der Linie 11 nach Höchst.
Am 02.04.2006 fuhr der Museumszug mit M-Triebwagen 102 und m-Beiwagen 1804 vom Hauptbahnhof zur Mönchhofstraße, um eine der letzten Gelegenheiten zu bieten, ein Bild mit einer Straßenbahn in der dortigen Wendeschleife zu machen, da diese eine Woche später geschlossen werden sollte. Hier biegt er von der Haltestelle in die Wendeschleife ein, im Hintergrund nähert sich ein R-Triebwagen auf der Linie 11 nach Höchst.
Helmut Amann

Lok 21 der Firma Nowu-Trans mit Logo der Nordbayerischen Eisenbahn, da diese die Lok angemietet hat, am 02.04.2006 im Einsatz bei der Erneuerung des Gleises 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Lok 21 der Firma Nowu-Trans mit Logo der Nordbayerischen Eisenbahn, da diese die Lok angemietet hat, am 02.04.2006 im Einsatz bei der Erneuerung des Gleises 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Schotter für die Bahn: Ein Arbeiter beobachtete am 02.04.2006 mit aufmerksamem Blick das Einschottern des neu verlegten Gleises 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Schotter für die Bahn: Ein Arbeiter beobachtete am 02.04.2006 mit aufmerksamem Blick das Einschottern des neu verlegten Gleises 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Am Abend des 01.04.2006 fuhr die S8 nach Wiesbaden mit 420 258 in den Bahnhof Offenbach Ost ein. Bei der Stammnummer an der Front war dem Triebwagen die erste Ziffer abhanden gekommen.
Am Abend des 01.04.2006 fuhr die S8 nach Wiesbaden mit 420 258 in den Bahnhof Offenbach Ost ein. Bei der Stammnummer an der Front war dem Triebwagen die erste Ziffer abhanden gekommen.
Helmut Amann

Am 01.04.2006 fuhr 406 001 auf dem ICE 75 nach Zürich als  Geisterfahrer  durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad. Alle Züge in Fahrtrichtung Süden mußten aufgrund der Erneuerung von Gleis 2 an diesem Wochenende über Gleis 1 fahren. Die Hälfte des Bahnsteigs war aufgrund der Bauarbeiten abgesperrt und diente als Lager für die ausgebauten Gleise.
Am 01.04.2006 fuhr 406 001 auf dem ICE 75 nach Zürich als "Geisterfahrer" durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad. Alle Züge in Fahrtrichtung Süden mußten aufgrund der Erneuerung von Gleis 2 an diesem Wochenende über Gleis 1 fahren. Die Hälfte des Bahnsteigs war aufgrund der Bauarbeiten abgesperrt und diente als Lager für die ausgebauten Gleise.
Helmut Amann

Die S7 zum Hauptbahnhof fuhr am 26.03.2006 mit 420 244 und 420 254 aus Riedstadt-Goddelau kommend in den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad auf Gleis 1 ein. Daneben befand sich das Gleis 2 deutlich erkennbar in der Erneuerung.
Die S7 zum Hauptbahnhof fuhr am 26.03.2006 mit 420 244 und 420 254 aus Riedstadt-Goddelau kommend in den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad auf Gleis 1 ein. Daneben befand sich das Gleis 2 deutlich erkennbar in der Erneuerung.
Helmut Amann

Am Abend des 26.03.2006 war eine Gleisstopfmaschine im Zuge der Erneuerung von Gleis 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad im Einsatz.
Am Abend des 26.03.2006 war eine Gleisstopfmaschine im Zuge der Erneuerung von Gleis 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad im Einsatz.
Helmut Amann

IC 328 nach Dortmund passierte am 26.03.2006 mit 403 032 und 403 008 von Frankfurt am Main Hauptbahnhof kommend gleich die Baustelle der Erneuerung des Streckengleises nach Mannheim.
IC 328 nach Dortmund passierte am 26.03.2006 mit 403 032 und 403 008 von Frankfurt am Main Hauptbahnhof kommend gleich die Baustelle der Erneuerung des Streckengleises nach Mannheim.
Helmut Amann

Die von der NBE bei der Firma Nowu-Trans angemietete Lok mit der Nummer 21, eine ehemalige CSD-Lok, am 26.03.2006 mit einem Schotterwagenzug bei der Erneuerung von Gleis 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Die von der NBE bei der Firma Nowu-Trans angemietete Lok mit der Nummer 21, eine ehemalige CSD-Lok, am 26.03.2006 mit einem Schotterwagenzug bei der Erneuerung von Gleis 2 im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Entgegen der Vorhersage hatte der Wettergott bei der Sonderfahrt am 25.03.2006 ein Einsehen mit den Fotografen. So präsentierte sich der O-Triebwagen 111 (ex902) an der Haltestelle Louisa im besten Licht auf dem Stumpfgleis, das auch lange schon nicht mehr planmäßig von der Straßenbahn angefahren wird.
Entgegen der Vorhersage hatte der Wettergott bei der Sonderfahrt am 25.03.2006 ein Einsehen mit den Fotografen. So präsentierte sich der O-Triebwagen 111 (ex902) an der Haltestelle Louisa im besten Licht auf dem Stumpfgleis, das auch lange schon nicht mehr planmäßig von der Straßenbahn angefahren wird.
Helmut Amann

Der O-Triebwagen 111 (ex902) bei einer Sonderfahrt am 25.03.2006 in dem Abzweig am Riedhof in Fahrtrichtung Louisa.
Der O-Triebwagen 111 (ex902) bei einer Sonderfahrt am 25.03.2006 in dem Abzweig am Riedhof in Fahrtrichtung Louisa.
Helmut Amann

Während ich am 25.03.2006 am Riedhof auf den Sonderzug mit dem Museumstriebwagen der Bauart O wartete, genoß ich das erste Mal in diesem Jahr auf der Wiese sitzend die Frühlingssonne. Bei der Gelegenheit entstand diese Aufnahme vom S-Triebwagen 215 auf dem 1. Zug der Linie 14 nach Bornheim kurz nach Abfahrt an der Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße.
Während ich am 25.03.2006 am Riedhof auf den Sonderzug mit dem Museumstriebwagen der Bauart O wartete, genoß ich das erste Mal in diesem Jahr auf der Wiese sitzend die Frühlingssonne. Bei der Gelegenheit entstand diese Aufnahme vom S-Triebwagen 215 auf dem 1. Zug der Linie 14 nach Bornheim kurz nach Abfahrt an der Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße.
Helmut Amann

Begegnung zweier Generationen von Fahrzeugen am 25.03.2006 an der Haltestelle Oberforsthaus: Der O-Triebwagen 111 (ex902) Baujahr 1969 stand anläßlich einer Sonderfahrt in der Wendeschleife, während der Triebwagen 233 der neuesten Fahrzeuggattung Typ S der Frankfurter Straßenbahn mit Baujahr 2005 auf dem 8. Zug der Linie 21 zur Mönchhofstraße unterwegs war.
Begegnung zweier Generationen von Fahrzeugen am 25.03.2006 an der Haltestelle Oberforsthaus: Der O-Triebwagen 111 (ex902) Baujahr 1969 stand anläßlich einer Sonderfahrt in der Wendeschleife, während der Triebwagen 233 der neuesten Fahrzeuggattung Typ S der Frankfurter Straßenbahn mit Baujahr 2005 auf dem 8. Zug der Linie 21 zur Mönchhofstraße unterwegs war.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt am 25.03.2006 befuhr der O-Triebwagen 111 (ex902) auch die Wendeschleife am Waldfriedhof Goldstein, die früher von Schüler-Verstärkungszügen zum Wenden benutzt wurde, aber seit etlichen Jahren nicht mehr befahren wurde, wie lange genau, ist bereits schwer zu sagen. Dem entsprechend mußte der Fahrer bei der Ausfahrt aus der Schleife extrem viel sanden, das hat mächtig geknirscht im Getriebe.
Bei der Sonderfahrt am 25.03.2006 befuhr der O-Triebwagen 111 (ex902) auch die Wendeschleife am Waldfriedhof Goldstein, die früher von Schüler-Verstärkungszügen zum Wenden benutzt wurde, aber seit etlichen Jahren nicht mehr befahren wurde, wie lange genau, ist bereits schwer zu sagen. Dem entsprechend mußte der Fahrer bei der Ausfahrt aus der Schleife extrem viel sanden, das hat mächtig geknirscht im Getriebe.
Helmut Amann

Der 9. Zug der Linie 12 nach Schwanheim hatte am 25.03.2006 die Haltestelle Waldfriedhof Goldstein kurz vor dem Eintreffen des Museumstriebwagens 111 der Bauart O (ex902) verlassen, der an diesem Tag auf Sonderfahrt unterwegs war. Der 8. Zug der Linie 12 mit dem Pt-Triebwagen 690 befindet sich im Hintergrund auf dem Weg nach Fechenheim.
Der 9. Zug der Linie 12 nach Schwanheim hatte am 25.03.2006 die Haltestelle Waldfriedhof Goldstein kurz vor dem Eintreffen des Museumstriebwagens 111 der Bauart O (ex902) verlassen, der an diesem Tag auf Sonderfahrt unterwegs war. Der 8. Zug der Linie 12 mit dem Pt-Triebwagen 690 befindet sich im Hintergrund auf dem Weg nach Fechenheim.
Helmut Amann

Auf der Strecke der Linie 12 nach Schwanheim führt die Trasse nach dem Neubauabschnitt durch die Bürostadt Niederrad aus den späten 70er Jahren am Waldrand entlang auf den Spuren der ehemaligen Frankfurter Waldbahn. Hier sind die Wartehäuschen passend zu der romantischen Strecke noch aus Holz und (noch) nicht aus Glas und Metall. Am 25.03.2006 fuhr der Pt-Triebwagen 685 auf dem 9. Zug nach Schwanheim in die Haltestelle Waldfriedhof Goldstein ein.
Auf der Strecke der Linie 12 nach Schwanheim führt die Trasse nach dem Neubauabschnitt durch die Bürostadt Niederrad aus den späten 70er Jahren am Waldrand entlang auf den Spuren der ehemaligen Frankfurter Waldbahn. Hier sind die Wartehäuschen passend zu der romantischen Strecke noch aus Holz und (noch) nicht aus Glas und Metall. Am 25.03.2006 fuhr der Pt-Triebwagen 685 auf dem 9. Zug nach Schwanheim in die Haltestelle Waldfriedhof Goldstein ein.
Helmut Amann

Der Ptb-Triebwagen 698, einer der nicht mehr sehr zahlreichen Triebwagen in alter Farbgebung, befindet sich am 23.03.2006 in der Mitte zwischen Triebwagen 743 und 741 auf dem 8. Zug der Linie U6 zur Heerstraße, aufgenommen an der Station Hausener Weg. An den Türen der Triebwagen sind die nachträglich angebrachten Verbreiterungen sehr gut zu erkennen. Das war erforderlich, da die Pt-Triebwagen, die eigentlich ursprünglich nicht für den Einsatz auf Tunnelstrecken gedacht waren, im Gegensatz zu den U-Bahn-Triebwagen 30 cm schmäler sind und dadurch eine Lücke zur Bahnsteigkante bestand. Nach dem Umbau erhielten die Triebwagen den Buchstaben b als Zusatz zur Bauartbezeichnung.
Der Ptb-Triebwagen 698, einer der nicht mehr sehr zahlreichen Triebwagen in alter Farbgebung, befindet sich am 23.03.2006 in der Mitte zwischen Triebwagen 743 und 741 auf dem 8. Zug der Linie U6 zur Heerstraße, aufgenommen an der Station Hausener Weg. An den Türen der Triebwagen sind die nachträglich angebrachten Verbreiterungen sehr gut zu erkennen. Das war erforderlich, da die Pt-Triebwagen, die eigentlich ursprünglich nicht für den Einsatz auf Tunnelstrecken gedacht waren, im Gegensatz zu den U-Bahn-Triebwagen 30 cm schmäler sind und dadurch eine Lücke zur Bahnsteigkante bestand. Nach dem Umbau erhielten die Triebwagen den Buchstaben b als Zusatz zur Bauartbezeichnung.
Helmut Amann

Die Station Friedhof Westhausen ist durch die häßliche Betonwand zur Straßenseite hin leider nicht sehr fotogen. Am 23.03.2006 war der 5. Zug der Linie U6 zur Heerstraße mit den Ptb-Triebwagen 703,722 und 719 gerade am Bahnsteig zum Halten gekommen.
Die Station Friedhof Westhausen ist durch die häßliche Betonwand zur Straßenseite hin leider nicht sehr fotogen. Am 23.03.2006 war der 5. Zug der Linie U6 zur Heerstraße mit den Ptb-Triebwagen 703,722 und 719 gerade am Bahnsteig zum Halten gekommen.
Helmut Amann

Zwischen den Stationen Weißkirchen/Steinbach und Frankfurt am Main-Rödelheim liegt bis zur Stadtgrenze Frankfurts eine kilometerlange gerade Strecke, auf der die S-Bahnen die Höchstgeschwindigkeit ausfahren können. Am 23.03.2006 schoß die S5 in Fahrtrichtung Frankfurt Süd mit 423 877 durch das Feld bei Frankfurt-Praunheim.
Zwischen den Stationen Weißkirchen/Steinbach und Frankfurt am Main-Rödelheim liegt bis zur Stadtgrenze Frankfurts eine kilometerlange gerade Strecke, auf der die S-Bahnen die Höchstgeschwindigkeit ausfahren können. Am 23.03.2006 schoß die S5 in Fahrtrichtung Frankfurt Süd mit 423 877 durch das Feld bei Frankfurt-Praunheim.
Helmut Amann

Am 23.03.2006 fuhr der 4. Zug der Linie U6 mit den Ptb-Triebwagen 740, 732 und 714 in die Endstation Heerstraße ein. Der Fahrer hatte das Zielband bereits auf die andere Endstation Ostbahnhof umgestellt.
Am 23.03.2006 fuhr der 4. Zug der Linie U6 mit den Ptb-Triebwagen 740, 732 und 714 in die Endstation Heerstraße ein. Der Fahrer hatte das Zielband bereits auf die andere Endstation Ostbahnhof umgestellt.
Helmut Amann

Die Supernasen: 415 003, 406 052 und 406 004 (von links nach rechts betrachtet) am 20.03.2006 sehr fotogen aufgereiht in der Abstellgruppe des BW Frankfurt am Main.
Die Supernasen: 415 003, 406 052 und 406 004 (von links nach rechts betrachtet) am 20.03.2006 sehr fotogen aufgereiht in der Abstellgruppe des BW Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Eine kleine ICE-Parade mit 415 003, 406 052 der Nederlandse Spoorwegen und 406 004 der DB (von links nach rechts) befand sich am 20.03.2006 in der Abstellgruppe des BW Frankfurt am Main, 110 432 stand am rechten Bildrand im Hintergrund.
Eine kleine ICE-Parade mit 415 003, 406 052 der Nederlandse Spoorwegen und 406 004 der DB (von links nach rechts) befand sich am 20.03.2006 in der Abstellgruppe des BW Frankfurt am Main, 110 432 stand am rechten Bildrand im Hintergrund.
Helmut Amann

Ein Vollzug 423er auf der S8 zum Hauptbahnhof Frankfurt am Main überquerte am 20.03.2006 die Brücke in Frankfurt-Niederrad.
Ein Vollzug 423er auf der S8 zum Hauptbahnhof Frankfurt am Main überquerte am 20.03.2006 die Brücke in Frankfurt-Niederrad.
Helmut Amann

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