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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Die Wendeschleife in Stiege am 15.10.2005 mit dem Triebwagen
T1 bei Ausfahrt aus der Schleife vor der Rückfahrt nach Gernrode.
Die Wendeschleife in Stiege am 15.10.2005 mit dem Triebwagen T1 bei Ausfahrt aus der Schleife vor der Rückfahrt nach Gernrode.
Helmut Amann

Der Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn 
am 15.10.2005 zwischen Güntersberge und Friedrichshöhe.
Der Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn am 15.10.2005 zwischen Güntersberge und Friedrichshöhe.
Helmut Amann

Bahnhof Strassberg (Harz) auf der Selketalbahn am 15.10.2005 
mit dem Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder 
Eisenbahn. Bemerkenswert schön sind die hölzernen Anzeiger 
der Fahrtrichtung am Bahnsteig.
Bahnhof Strassberg (Harz) auf der Selketalbahn am 15.10.2005 mit dem Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn. Bemerkenswert schön sind die hölzernen Anzeiger der Fahrtrichtung am Bahnsteig.
Helmut Amann

Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn
am 15.10.2005 auf der Strecke zwischen Mägdesprung und Drahtzug.
Triebwagen T1 der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn am 15.10.2005 auf der Strecke zwischen Mägdesprung und Drahtzug.
Helmut Amann

Am 15.10.2005 fuhr 99 6001 mit dem Zug Nummer 8963 bei
herrlicher Herbstsonne aus Gernrode in Richtung Alexisbad aus.
Am 15.10.2005 fuhr 99 6001 mit dem Zug Nummer 8963 bei herrlicher Herbstsonne aus Gernrode in Richtung Alexisbad aus.
Helmut Amann

An der Stelle mitten im Stadtwald, an der die 101 gerade auf der Brücke in Richtung Bahnhof Frankfurt am Main - Stadion fährt, 
entsteht gegenwärtig die neue S-Bahn-Trasse für die Linie S7
(siehe vorherige Aufnahme an der gleichen Stelle durch den
Bauzaun fotografiert) parallel zu der bestehenden Trasse.
Dadurch soll auf der Riedbahn Frankfurt-Mannheim, die zur 
Zeit neben dem Fern- und Regionalverkehr bis nach Riedstadt
auch von der S7 benutzt wird, der Verkehr entflechtet werden.
An der Stelle mitten im Stadtwald, an der die 101 gerade auf der Brücke in Richtung Bahnhof Frankfurt am Main - Stadion fährt, entsteht gegenwärtig die neue S-Bahn-Trasse für die Linie S7 (siehe vorherige Aufnahme an der gleichen Stelle durch den Bauzaun fotografiert) parallel zu der bestehenden Trasse. Dadurch soll auf der Riedbahn Frankfurt-Mannheim, die zur Zeit neben dem Fern- und Regionalverkehr bis nach Riedstadt auch von der S7 benutzt wird, der Verkehr entflechtet werden.
Helmut Amann

Die S 7 verließ am 14.10.2005 mit 420 245 den Bahnhof Frankfurt
am Main-Sportfeld in Richtung Riedstadt-Goddelau. Links von dem
Zug soll diese Linie eines Tages auf eigener Trasse in den Bahnhof
eingefädelt werden, momentan teilt die S 7 sich noch das Gleis
mit dem Regional- und Fernverkehr.
Die S 7 verließ am 14.10.2005 mit 420 245 den Bahnhof Frankfurt am Main-Sportfeld in Richtung Riedstadt-Goddelau. Links von dem Zug soll diese Linie eines Tages auf eigener Trasse in den Bahnhof eingefädelt werden, momentan teilt die S 7 sich noch das Gleis mit dem Regional- und Fernverkehr.
Helmut Amann

Begleiteffekte der Modernisierung des Bahnhofes Frankfurt am Main
 - Sportfeld für die Fussball-WM 2006: Am Gleisdreieck lagen am
14.10.2005 eine zertrümmerte Bahnhofsuhr und eine Gleisnummerntafel.
Begleiteffekte der Modernisierung des Bahnhofes Frankfurt am Main - Sportfeld für die Fussball-WM 2006: Am Gleisdreieck lagen am 14.10.2005 eine zertrümmerte Bahnhofsuhr und eine Gleisnummerntafel.
Helmut Amann

Sonnenuntergang an der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main
am 06.10.2005 mit einem Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf
der Brücke.
Sonnenuntergang an der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main am 06.10.2005 mit einem Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf der Brücke.
Helmut Amann

Am Nachmittag des 02.10.2005 stand 406 053 der Nederlandse
Spoorwegen abfahrbereit im Hauptbahnhof Frankfurt am Main,
im Hintergrund das Zentralstellwerk, damals noch mit analoger
Technik und inzwischen auf Digitaltechnik umgestellt.
Am Nachmittag des 02.10.2005 stand 406 053 der Nederlandse Spoorwegen abfahrbereit im Hauptbahnhof Frankfurt am Main, im Hintergrund das Zentralstellwerk, damals noch mit analoger Technik und inzwischen auf Digitaltechnik umgestellt.
Helmut Amann

Blick in das Innere der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in
Frankfurt am Main, die dort entstehende neue S-Bahn-Werkstatt
lässt am 02.10.2005 erste Konturen erkennen.
Blick in das Innere der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, die dort entstehende neue S-Bahn-Werkstatt lässt am 02.10.2005 erste Konturen erkennen.
Helmut Amann

Blick auf die Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt
am Main, in der eine neue S-Bahn-Werkstatt entsteht, die Gleise
laufen am 02.10.2005 bereits auf die Halle zu und die Tore sind
auch bereits eingebaut.
Blick auf die Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, in der eine neue S-Bahn-Werkstatt entsteht, die Gleise laufen am 02.10.2005 bereits auf die Halle zu und die Tore sind auch bereits eingebaut.
Helmut Amann

Die Zufahrtsgleise zur im Bau befindlichen S-Bahn-Werkstatt
auf dem Gelände des alten Postbahnhofes in Frankfurt am Main
waren am 02.10.2005 auch schon verlegt und eingeschottert.
Die Zufahrtsgleise zur im Bau befindlichen S-Bahn-Werkstatt auf dem Gelände des alten Postbahnhofes in Frankfurt am Main waren am 02.10.2005 auch schon verlegt und eingeschottert.
Helmut Amann

Am 02.10.2005 war bereits das erste Gleis der im Bau befindlichen
S-Bahn-Werkstatt in der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in
Frankfurt am Main verlegt.
Am 02.10.2005 war bereits das erste Gleis der im Bau befindlichen S-Bahn-Werkstatt in der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main verlegt.
Helmut Amann

Die Haltestelle Nauheimer Straße ist die erste neu gebaute
auf der im Dezember 2003 in Betrieb genommenen Rebstockstraßenbahn.
Am 02.10.2005 posierte hier der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen
654 und 653 für die Fotografen.
Die Haltestelle Nauheimer Straße ist die erste neu gebaute auf der im Dezember 2003 in Betrieb genommenen Rebstockstraßenbahn. Am 02.10.2005 posierte hier der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen 654 und 653 für die Fotografen.
Helmut Amann

An der Haltestelle Mönchhofstraße befindet sich zwischen den
Streckengleisen eine Abstellanlage, in der auf dieser Aufnahme
am 02.10.2005 der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen 654 und 653
stand, der hintere Triebwagen wurde durch den vorbeifahrenden
S-Triebwagen 218 der Linie 11 nach Fechenheim verdeckt.
An der Haltestelle Mönchhofstraße befindet sich zwischen den Streckengleisen eine Abstellanlage, in der auf dieser Aufnahme am 02.10.2005 der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen 654 und 653 stand, der hintere Triebwagen wurde durch den vorbeifahrenden S-Triebwagen 218 der Linie 11 nach Fechenheim verdeckt.
Helmut Amann

An der Haltestelle Rebstöcker Straße gibt es auch nur noch sehr
selten eine Straßenbahn in Betrieb zu erleben, da dieser Abschnitt
planmäßig nicht mehr befahren wird. Diese Aufnahme zeigt den 
Sonderzug des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt
am Main (HSF) am 02.10.2005 mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 
beim Fotohalt.
An der Haltestelle Rebstöcker Straße gibt es auch nur noch sehr selten eine Straßenbahn in Betrieb zu erleben, da dieser Abschnitt planmäßig nicht mehr befahren wird. Diese Aufnahme zeigt den Sonderzug des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main (HSF) am 02.10.2005 mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 beim Fotohalt.
Helmut Amann

Dunkle Wolken hingen am 02.10.2005 am Himmel und es regnete
bei dem Fotohalt der HSF-Sonderfahrt in der U-Bahn-Station Nieder-Eschbach. Eigentlich ist die Bezeichnung U-Bahn etwas
irreführend, da die A-Strecke der Linien U1 - U3 überwiegend
als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper oberirdisch verläuft und
nur zum kürzeren Teil unterirdisch, ist also keine reine U-Bahn-Strecke im eigentlichen Sinne.
Dunkle Wolken hingen am 02.10.2005 am Himmel und es regnete bei dem Fotohalt der HSF-Sonderfahrt in der U-Bahn-Station Nieder-Eschbach. Eigentlich ist die Bezeichnung U-Bahn etwas irreführend, da die A-Strecke der Linien U1 - U3 überwiegend als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper oberirdisch verläuft und nur zum kürzeren Teil unterirdisch, ist also keine reine U-Bahn-Strecke im eigentlichen Sinne.
Helmut Amann

Blick aus der Frontscheibe des Pt-Triebwagens 653 bei der
Durchfahrt der U-Bahn-Station Holzhausenstraße anläßlich 
der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der
Stadt Frankfurt am Main, die am 02.10.2005 auch den Tunnel
der A-Strecke befuhr. Die Strecke trägt diese Bezeichnung,
da es die erste U-Bahn-Strecke in Frankfurt am Main war.
Blick aus der Frontscheibe des Pt-Triebwagens 653 bei der Durchfahrt der U-Bahn-Station Holzhausenstraße anläßlich der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main, die am 02.10.2005 auch den Tunnel der A-Strecke befuhr. Die Strecke trägt diese Bezeichnung, da es die erste U-Bahn-Strecke in Frankfurt am Main war.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt der HSF am 02.10.2005 befuhr der Sonderzug
mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 auch Teilstrecken des U-Bahn-Netzes. Diese Aufnahme zeigt den Zug in der Station
Südbahnhof bei einem Fotohalt, der für Verwunderung bei den
am Bahnsteig wartenden Fahrgästen sorgte.
Bei der Sonderfahrt der HSF am 02.10.2005 befuhr der Sonderzug mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 auch Teilstrecken des U-Bahn-Netzes. Diese Aufnahme zeigt den Zug in der Station Südbahnhof bei einem Fotohalt, der für Verwunderung bei den am Bahnsteig wartenden Fahrgästen sorgte.
Helmut Amann

Der Wettergott war am 02.10.2005 bei der Sonderfahrt des
Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main 
den Fotografen leider nicht hold, es war den ganzen Tag stark
bewölkt und ab und an fielen auch einige Regentropfen. So kam
das Fotomotiv an der Haltestelle Kurfürstenplatz mit dem Messeturm
im Hintergrund leider nicht so gut zur Geltung.
Der Wettergott war am 02.10.2005 bei der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main den Fotografen leider nicht hold, es war den ganzen Tag stark bewölkt und ab und an fielen auch einige Regentropfen. So kam das Fotomotiv an der Haltestelle Kurfürstenplatz mit dem Messeturm im Hintergrund leider nicht so gut zur Geltung.
Helmut Amann

Als der Sonderzug der HSF am 02.10.2005 die Haltestelle
Willy-Brandt-Platz anfuhr, waren die Umbauarbeiten dort
inzwischen beendet und das neue Pflaster mittlerweile
fertiggestellt. In dem Hochhaus im Hintergrund residiert
bisher noch die Europäische Zentralbank, aus dem Grund
steht dort das überdimensionale Euro-Symbol.
Als der Sonderzug der HSF am 02.10.2005 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz anfuhr, waren die Umbauarbeiten dort inzwischen beendet und das neue Pflaster mittlerweile fertiggestellt. In dem Hochhaus im Hintergrund residiert bisher noch die Europäische Zentralbank, aus dem Grund steht dort das überdimensionale Euro-Symbol.
Helmut Amann

Am 02.10.2005 führte der Verein Historische Straßenbahn der
Stadt Frankfurt am Main (HSF) eine Sonderfahrt auf dem Netz der Frankfurter Straßenbahn mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 als Doppeleinheit durch. Diese Aufnahme zeigt den Zug bei einem 
Fotohalt an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Am 02.10.2005 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main (HSF) eine Sonderfahrt auf dem Netz der Frankfurter Straßenbahn mit den Pt-Triebwagen 653 und 654 als Doppeleinheit durch. Diese Aufnahme zeigt den Zug bei einem Fotohalt an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann

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