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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Aufnahmen für einen DB-Werbefilm mit 403 003 am 29.09.2005
im Hauptbahnhof Frankfurt am Main am Gleis 1a, offenbar 
wurde der Zug für die Aufnahmen aber nicht vorher durch die
Waschanlage gefahren.
Aufnahmen für einen DB-Werbefilm mit 403 003 am 29.09.2005 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main am Gleis 1a, offenbar wurde der Zug für die Aufnahmen aber nicht vorher durch die Waschanlage gefahren.
Helmut Amann

403 003 als  Filmstar  eines DB-Werbefilms am 29.09.2005 am Gleis 1a im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
403 003 als "Filmstar" eines DB-Werbefilms am 29.09.2005 am Gleis 1a im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Auf den ersten Blick nichts Besonderes, da ICE 3-Züge jeden Tag
im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zu sehen sind, auf den zweiten
Blick schon: Am 29.09.2005 wurde ich zufällig auf diese Szene
am Gleis 1a aufmerksam. Ein BSG-Mitarbeiter, den ich auf das Geschehen ansprach, erzählte, daß ein DB-Werbefilm gedreht wird.
Auf den ersten Blick nichts Besonderes, da ICE 3-Züge jeden Tag im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zu sehen sind, auf den zweiten Blick schon: Am 29.09.2005 wurde ich zufällig auf diese Szene am Gleis 1a aufmerksam. Ein BSG-Mitarbeiter, den ich auf das Geschehen ansprach, erzählte, daß ein DB-Werbefilm gedreht wird.
Helmut Amann

Ein sehr seltener Gast in der Abstellanlage in der Mannheimer 
Straße im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Frankfurt am Main:
232 347 stand am 28.09.2005 dort abgestellt, ein ebenfalls
fotografierender DB-Mitarbeiter teilte mir mit, daß die Lok
am nächsten Tag Meßfahrten durchführen sollte.
Ein sehr seltener Gast in der Abstellanlage in der Mannheimer Straße im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Frankfurt am Main: 232 347 stand am 28.09.2005 dort abgestellt, ein ebenfalls fotografierender DB-Mitarbeiter teilte mir mit, daß die Lok am nächsten Tag Meßfahrten durchführen sollte.
Helmut Amann

Die tägliche Übergabe der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft mbH) mit der Diesellok und
den drei Güterwagen am 19.09.2005 auf dem Gelände der
Spedition, bei der die Abholung erfolgt, Aufnahme vom
anderen Mainufer aus.
Die tägliche Übergabe der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft mbH) mit der Diesellok und den drei Güterwagen am 19.09.2005 auf dem Gelände der Spedition, bei der die Abholung erfolgt, Aufnahme vom anderen Mainufer aus.
Helmut Amann

Eine Lok der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft mbH) 
rangiert am 19.09.2005 auf den Gleisen beim Kieswerk Sehring.
Bei der Lok handelt es sich um eine Krauss Maffei MH 05 (560 KW/762 PS, 66 t Eigengewicht, funkferngesteuert, zugelassen auf dem öffentlichen Gleisnetz), von den die HFM drei Exemplare der Baujahre 1992-1994 besitzt. Bei einer nahe gelegenen Spedition
holt die HFM täglich eine Übergabe an die DB mit drei Güterwagen
ab, die Gleisanlagen erstrecken sich bis zum Kieswerk.
Eine Lok der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft mbH) rangiert am 19.09.2005 auf den Gleisen beim Kieswerk Sehring. Bei der Lok handelt es sich um eine Krauss Maffei MH 05 (560 KW/762 PS, 66 t Eigengewicht, funkferngesteuert, zugelassen auf dem öffentlichen Gleisnetz), von den die HFM drei Exemplare der Baujahre 1992-1994 besitzt. Bei einer nahe gelegenen Spedition holt die HFM täglich eine Übergabe an die DB mit drei Güterwagen ab, die Gleisanlagen erstrecken sich bis zum Kieswerk.
Helmut Amann

RE 36207 nach Eberbach überquerte am 17.09.2005 im Abendlicht
die Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main.
RE 36207 nach Eberbach überquerte am 17.09.2005 im Abendlicht die Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Eine Zugkreuzung eines aus dem Hauptbahnhof Frankfurt am Main
ausfahrenden und eines einfahrenden Zuges am Abend des 17.09.2005
auf der Main-Neckar-Brücke. Der ausfahrende Zug hat am Zugschluß
erkennbar eine 101, bei der anderen Lok bin ich mir nicht durch
die Entfernung bedingt nicht sicher, es scheint sich meiner
Ansicht nach um eine 146 zu handeln.
Eine Zugkreuzung eines aus dem Hauptbahnhof Frankfurt am Main ausfahrenden und eines einfahrenden Zuges am Abend des 17.09.2005 auf der Main-Neckar-Brücke. Der ausfahrende Zug hat am Zugschluß erkennbar eine 101, bei der anderen Lok bin ich mir nicht durch die Entfernung bedingt nicht sicher, es scheint sich meiner Ansicht nach um eine 146 zu handeln.
Helmut Amann

Diese Aufnahme vom 13.09.2005 zeigt den am Aufnahmetag bereits
teilweise neu gepflasterten Bahnsteig zwischen dem alten
Bahnsteigdach und dem neuen Bahnhofsgebäude. Unterhalb des
Stellwerks entfernt sich gerade der letzte Silberling-Wagen
des RE 12134 nach Koblenz.
Diese Aufnahme vom 13.09.2005 zeigt den am Aufnahmetag bereits teilweise neu gepflasterten Bahnsteig zwischen dem alten Bahnsteigdach und dem neuen Bahnhofsgebäude. Unterhalb des Stellwerks entfernt sich gerade der letzte Silberling-Wagen des RE 12134 nach Koblenz.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

894 600x800 Px, 01.12.2005

Ein Vollzug der S 8 nach Wiesbaden mit 420 220 und 420 248
am 13.09.2005 am Hausbahnsteig in Rüsselsheim, hinter dem
Stellwerk links das im Bau befindliche neue Bahnhofsgebäude.
Ein Vollzug der S 8 nach Wiesbaden mit 420 220 und 420 248 am 13.09.2005 am Hausbahnsteig in Rüsselsheim, hinter dem Stellwerk links das im Bau befindliche neue Bahnhofsgebäude.
Helmut Amann

Am frühen Morgen des 11.09.2005 befand sich Lok 15 der TLG
mit einem Bauzug in der Halle des Wiesbadener Hauptbahnhofs.
Am frühen Morgen des 11.09.2005 befand sich Lok 15 der TLG mit einem Bauzug in der Halle des Wiesbadener Hauptbahnhofs.
Helmut Amann

Am Nachmittag des 11.09.2005 hatte der an diesem Tag heftige
Regen gerade glücklicherweise mal eine Pause eingelegt, als
151 158 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Lorch am Rhein
fuhr. Aufgrund der nicht gerade langsamen Geschwindigkeit 
des Zuges und der kritischen Belichtungsverhältnisse dachte
ich beim Betätigen des Auslösers, das die Lok wahrscheinlich
Bewegungsunschärfe bekommen wird, aber überraschenderweise 
war das gar nicht der Fall.
Am Nachmittag des 11.09.2005 hatte der an diesem Tag heftige Regen gerade glücklicherweise mal eine Pause eingelegt, als 151 158 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Lorch am Rhein fuhr. Aufgrund der nicht gerade langsamen Geschwindigkeit des Zuges und der kritischen Belichtungsverhältnisse dachte ich beim Betätigen des Auslösers, das die Lok wahrscheinlich Bewegungsunschärfe bekommen wird, aber überraschenderweise war das gar nicht der Fall.
Helmut Amann

Der S-Triebwagen 231 wurde bei einem Auffahrunfall auf den
Prellbock einer Endstation beschädigt und stand am 03.09.2005 im Außengelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt, bei der das Gelände und die Hallen besichtigt werden konnten.
Der S-Triebwagen 231 wurde bei einem Auffahrunfall auf den Prellbock einer Endstation beschädigt und stand am 03.09.2005 im Außengelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt, bei der das Gelände und die Hallen besichtigt werden konnten.
Helmut Amann

Anläßlich einer Sonderfahrt mit Besichtigung und Führung
durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt entstand daselbst 
diese Aufnahme von dem zweiten in Frankfurt am Main noch
existen O-Triebwagen, der die Betriebsnummer 907 trug, als
er noch im Dienst war. Dieser Wagentyp war ohnehin nur mit
acht Fahrzeugen in Ffm vertreten, die anderen sechs sind
inzwischen alle verkauft worden. Der Triebwagen auf dem
Bild ist bisher unbestätigten Gerüchten zufolge zum Umbau 
als Partywagen vorgesehen.
Anläßlich einer Sonderfahrt mit Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt entstand daselbst diese Aufnahme von dem zweiten in Frankfurt am Main noch existen O-Triebwagen, der die Betriebsnummer 907 trug, als er noch im Dienst war. Dieser Wagentyp war ohnehin nur mit acht Fahrzeugen in Ffm vertreten, die anderen sechs sind inzwischen alle verkauft worden. Der Triebwagen auf dem Bild ist bisher unbestätigten Gerüchten zufolge zum Umbau als Partywagen vorgesehen.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt mit dem O-Triebwagen 111 (ex 902) 
am 03.09.2005 wurde auch die erst vor einigen Monaten
modernisierte Endstation am Stadion angefahren.
Bei der Sonderfahrt mit dem O-Triebwagen 111 (ex 902) am 03.09.2005 wurde auch die erst vor einigen Monaten modernisierte Endstation am Stadion angefahren.
Helmut Amann

Auf dem Gelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt steht dieses
Denkmal mit einem Triebwagen der Bauart M, der die Wagennummer 638 trug, als er noch im Einsatz war. Nach der Ausmusterung wurde der Wagen mit vielen seiner Artgenossen nach Polen verkauft, von wo er von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt zurückgeholt wurde. Die Aufnahme entstand bei einer Besichtigung und Führung durch das Gelände im Rahmen einer Sonderfahrt.
Auf dem Gelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt steht dieses Denkmal mit einem Triebwagen der Bauart M, der die Wagennummer 638 trug, als er noch im Einsatz war. Nach der Ausmusterung wurde der Wagen mit vielen seiner Artgenossen nach Polen verkauft, von wo er von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt zurückgeholt wurde. Die Aufnahme entstand bei einer Besichtigung und Führung durch das Gelände im Rahmen einer Sonderfahrt.
Helmut Amann

Der Triebwagen Nummer 533 der Bauart U4 und der zum Zeitpunkt
der Aufnahme am 03.09.2005 neueste S-Triebwagen 233 in der
Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Aufnahmen der Art sind normalerweise
nicht möglich, die Gelegenheit bestand bei einer Besichtigung
und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt.
Der Triebwagen Nummer 533 der Bauart U4 und der zum Zeitpunkt der Aufnahme am 03.09.2005 neueste S-Triebwagen 233 in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Aufnahmen der Art sind normalerweise nicht möglich, die Gelegenheit bestand bei einer Besichtigung und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt.
Helmut Amann

Bei der Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt im Rahmen einer Sonderfahrt am
03.09.2005 präsentieren sich in der Halle von links nach
rechts folgende Fahrzeugtypen: Pt, U2, R, U2 und U3, aus
zeitlichen Gründen konnte ich die Fahrzeugnummern leider
nicht registrieren.
Bei der Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt im Rahmen einer Sonderfahrt am 03.09.2005 präsentieren sich in der Halle von links nach rechts folgende Fahrzeugtypen: Pt, U2, R, U2 und U3, aus zeitlichen Gründen konnte ich die Fahrzeugnummern leider nicht registrieren.
Helmut Amann

Drehgestelle von Pt-Triebwagen in der Drehgestellwerkstatt der
Stadtbahn-Zentralwerkstatt, aufgenommen bei einer Besichtigung
und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt am 03.09.2005.
Drehgestelle von Pt-Triebwagen in der Drehgestellwerkstatt der Stadtbahn-Zentralwerkstatt, aufgenommen bei einer Besichtigung und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt am 03.09.2005.
Helmut Amann

Der bei einem Verkehrsunfall beschädigte S-Triebwagen 220 stand am 03.09.2005 auf dem Außengelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Aufnahme entstand anläßlich einer Sonderfahrt inclusive 
Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt.
Der bei einem Verkehrsunfall beschädigte S-Triebwagen 220 stand am 03.09.2005 auf dem Außengelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Aufnahme entstand anläßlich einer Sonderfahrt inclusive Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt.
Helmut Amann

Am 03.09.2005 fand eine Sonderfahrt mit dem Museumsfahrzeug
111 (ex 902) der Bauart O statt, die Aufnahme zeigt den Wagen
am Kurfürstenplatz mit dem Messeturm im Hintergrund.
Am 03.09.2005 fand eine Sonderfahrt mit dem Museumsfahrzeug 111 (ex 902) der Bauart O statt, die Aufnahme zeigt den Wagen am Kurfürstenplatz mit dem Messeturm im Hintergrund.
Helmut Amann

Der letzte Tag im Leben von zwei Zugzielanzeigern: Am 31.08.2005
begannen Arbeiter mit der Demontage der analogen Zugzielanzeiger
an den Gleisen 20 und 21 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Der letzte Tag im Leben von zwei Zugzielanzeigern: Am 31.08.2005 begannen Arbeiter mit der Demontage der analogen Zugzielanzeiger an den Gleisen 20 und 21 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

1262 800x730 Px, 27.11.2005

Abendsonne lag am 31.08.2005 auf der Haltestelle Zoo, als 
der 3. Zug der Linie 14 mit Pt-Triebwagen 657 in Richtung 
Bornheim / Ernst-May-Platz einfuhr. Auffällig sind an dem 
Fahrzeug die Schutzvorrichtungen an den Scheibenwischern, die
im Gegensatz zur alten Farbgebung des Triebwagens bereits in 
der neuen Farbgebung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt lackiert
sind.
Abendsonne lag am 31.08.2005 auf der Haltestelle Zoo, als der 3. Zug der Linie 14 mit Pt-Triebwagen 657 in Richtung Bornheim / Ernst-May-Platz einfuhr. Auffällig sind an dem Fahrzeug die Schutzvorrichtungen an den Scheibenwischern, die im Gegensatz zur alten Farbgebung des Triebwagens bereits in der neuen Farbgebung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt lackiert sind.
Helmut Amann

Am Abend des 16.08.2005 befand sich ein R-Triebwagen auf der
Linie 12 nach Fechenheim in der Kurve vor dem Bahnhof Niederrad.
Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig der über der Haltestelle der
Straßenbahn gelegenen S-Bahn-Station, aufgrund der Distanz war
die Fahrzeugnummer leider nicht zu erkennen.
Am Abend des 16.08.2005 befand sich ein R-Triebwagen auf der Linie 12 nach Fechenheim in der Kurve vor dem Bahnhof Niederrad. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig der über der Haltestelle der Straßenbahn gelegenen S-Bahn-Station, aufgrund der Distanz war die Fahrzeugnummer leider nicht zu erkennen.
Helmut Amann

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