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Bilder von Helmut Amann

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Das gibt es auf dem Frankfurter U-Bahn-Netz nur noch selten zu sehen: Ein Dreiwagenzug der Bauart U2 in durchgehend alter Lackierung, hier am 25.02.2006 mit den Triebwagen 361, 360 und 326 auf dem 6. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof bei der Einfahrt in die Station Römerstadt. Der letzte Triebwagen wurde teilweise durch den ausfahrenden 1. Zug der U1 nach Ginnheim mit den Triebwagen 347, 342 und 341 verdeckt.
Das gibt es auf dem Frankfurter U-Bahn-Netz nur noch selten zu sehen: Ein Dreiwagenzug der Bauart U2 in durchgehend alter Lackierung, hier am 25.02.2006 mit den Triebwagen 361, 360 und 326 auf dem 6. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof bei der Einfahrt in die Station Römerstadt. Der letzte Triebwagen wurde teilweise durch den ausfahrenden 1. Zug der U1 nach Ginnheim mit den Triebwagen 347, 342 und 341 verdeckt.
Helmut Amann

Bis hierher und nicht weiter: Der Waldweg, auf dem man die Bahntrasse der Riedbahn Frankfurt - Mannheim unterqueren kann, ist ab hier momentan nicht befahr- und begehbar. Das Bild zeigt auch deutlich, warum: Der Betonrahmen der neuen Brücke für die eigene Trasse der S7 und die damit verbundenen Erdarbeiten blockieren den Weg. Der heftige Nordostwind ließ am 24.02.2006 die Plastikplanen am Gerüst heftig durch die Lüfte flattern.
Bis hierher und nicht weiter: Der Waldweg, auf dem man die Bahntrasse der Riedbahn Frankfurt - Mannheim unterqueren kann, ist ab hier momentan nicht befahr- und begehbar. Das Bild zeigt auch deutlich, warum: Der Betonrahmen der neuen Brücke für die eigene Trasse der S7 und die damit verbundenen Erdarbeiten blockieren den Weg. Der heftige Nordostwind ließ am 24.02.2006 die Plastikplanen am Gerüst heftig durch die Lüfte flattern.
Helmut Amann

Der Pt-Triebwagen 688 in alter Farbgebung am 09.02.2006 auf der Linie 12 nach Fechenheim in der Einfahrtskurve vor der Haltestelle Niederrad Bahnhof, aufgenommen vom Bahnsteig der S-Bahn aus. Ende der 80er Jahre wurde die Straßenbahnhaltestelle sinnvollerweise direkt unter den Bahnhof verlegt, bis dahin mußten die Fahrgäste ca. 300 Meter Fußweg zum Bahnhof in Kauf nehmen.
Der Pt-Triebwagen 688 in alter Farbgebung am 09.02.2006 auf der Linie 12 nach Fechenheim in der Einfahrtskurve vor der Haltestelle Niederrad Bahnhof, aufgenommen vom Bahnsteig der S-Bahn aus. Ende der 80er Jahre wurde die Straßenbahnhaltestelle sinnvollerweise direkt unter den Bahnhof verlegt, bis dahin mußten die Fahrgäste ca. 300 Meter Fußweg zum Bahnhof in Kauf nehmen.
Helmut Amann

Am 09.02.2006 stand der 8. Zug der Linie U4 mit den U3-Triebwagen 468,459 und 469 an der Endstation Bockenheimer Warte abfahrbereit in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße, der anderen Endstation dieser Linie.
Am 09.02.2006 stand der 8. Zug der Linie U4 mit den U3-Triebwagen 468,459 und 469 an der Endstation Bockenheimer Warte abfahrbereit in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße, der anderen Endstation dieser Linie.
Helmut Amann

Nächste Station: Bockenheimer Warte, Fahrtende, Fahrgäste bitte alle aussteigen, Ausstieg in Fahrtrichtung links. Diese Ansage haben die Fahrgäste des 10. Zuges der Linie U4 am 06.02.2006 kurz vor der Ankunft an der Endstation Bockenheimer Warte gehört, gleich fährt der Zug mit den U3-Triebwagen 465, 477 und 466 in die Wendeanlage.
Nächste Station: Bockenheimer Warte, Fahrtende, Fahrgäste bitte alle aussteigen, Ausstieg in Fahrtrichtung links. Diese Ansage haben die Fahrgäste des 10. Zuges der Linie U4 am 06.02.2006 kurz vor der Ankunft an der Endstation Bockenheimer Warte gehört, gleich fährt der Zug mit den U3-Triebwagen 465, 477 und 466 in die Wendeanlage.
Helmut Amann

Kurz vor dem Erreichen der Station Eschborn-Süd befanden sich hier 423 389/889 und 423 898/398 am 30.01.2006 auf der S4 mit Fahrtziel Kronberg im Taunus. Das von manchen Eisenbahnfreunden als Cola-Dosen-Farbe bezeichnete verkehrsrot bringt die Fahrzeuge bei tiefstehender Sonne besonders gut zum  Leuchten  , wenn das Sonnenlicht sich bereits rötlich färbt, kommt die Farbgebung meiner Meinung nach am besten zur Geltung.
Kurz vor dem Erreichen der Station Eschborn-Süd befanden sich hier 423 389/889 und 423 898/398 am 30.01.2006 auf der S4 mit Fahrtziel Kronberg im Taunus. Das von manchen Eisenbahnfreunden als Cola-Dosen-Farbe bezeichnete verkehrsrot bringt die Fahrzeuge bei tiefstehender Sonne besonders gut zum "Leuchten" , wenn das Sonnenlicht sich bereits rötlich färbt, kommt die Farbgebung meiner Meinung nach am besten zur Geltung.
Helmut Amann

Sie befinden sich im S-Bahn-Wagen 766........ Als ich am 31.01.2006 die S9 nach Hanau Abfahrt 15.24 Uhr ab Frankfurt am Main-Niederrad bestieg, bemerkte ich erst nach einigen Minuten Fahrt, daß ich mich im bisher einzigen 420 der S-Bahn Rhein-Main mit Videoüberwachung befand, erkennbar an dem schrägen schwarzen Kasten an der Rückwand des Mittelwagens links oben.
Sie befinden sich im S-Bahn-Wagen 766........ Als ich am 31.01.2006 die S9 nach Hanau Abfahrt 15.24 Uhr ab Frankfurt am Main-Niederrad bestieg, bemerkte ich erst nach einigen Minuten Fahrt, daß ich mich im bisher einzigen 420 der S-Bahn Rhein-Main mit Videoüberwachung befand, erkennbar an dem schrägen schwarzen Kasten an der Rückwand des Mittelwagens links oben.
Helmut Amann

Auf der Rückseite des an die neue S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof in Frankfurt am Main angrenzenden Gebäudes befindet sich eine Anlieferungsstraße, die zum einzigen Tor der Halle auf der Ostseite führt. Durch ein Fenster im Rolltor bot sich am 29.01.2006 diese Ansicht der Halle.
Auf der Rückseite des an die neue S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof in Frankfurt am Main angrenzenden Gebäudes befindet sich eine Anlieferungsstraße, die zum einzigen Tor der Halle auf der Ostseite führt. Durch ein Fenster im Rolltor bot sich am 29.01.2006 diese Ansicht der Halle.
Helmut Amann

Die Linie S1 nach Wiesbaden fuhr am 29.01.2006 mit 423 925 an dem Gebäude der ICE-Waschanlage vorbei und in den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke ein.
Die Linie S1 nach Wiesbaden fuhr am 29.01.2006 mit 423 925 an dem Gebäude der ICE-Waschanlage vorbei und in den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke ein.
Helmut Amann

Am Abend des 29.01.2006 präsentierte sich das Außengelände des alten Postbahnhofes in Frankfurt am Main im weißen Kleid, die Gleisanlagen der neuen S-Bahn-Werkstatt sind inzwischen fertiggestellt, lediglich der Fahrdraht fehlt noch.
Am Abend des 29.01.2006 präsentierte sich das Außengelände des alten Postbahnhofes in Frankfurt am Main im weißen Kleid, die Gleisanlagen der neuen S-Bahn-Werkstatt sind inzwischen fertiggestellt, lediglich der Fahrdraht fehlt noch.
Helmut Amann

Die Erneuerung der Bahnhofsschilder und der Zugzielanzeiger hat den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke noch nicht erreicht, daher gibt es dort noch den alten Lamellenanzeiger und das Bahnhofsschild mit der Aufschrift Farbwerke Hoechst, das ist mittlerweile historisch, da das Unternehmen lange schon nicht mehr so heißt. Den Fahrgästen dürfte es weitgehend egal sein, ob alter oder neuer Anzeiger, viel wichtiger dürfte ihnen sein, daß diese Zusätze wie der in rot auf der Anzeige nicht mehr vorkommen.
Die Erneuerung der Bahnhofsschilder und der Zugzielanzeiger hat den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke noch nicht erreicht, daher gibt es dort noch den alten Lamellenanzeiger und das Bahnhofsschild mit der Aufschrift Farbwerke Hoechst, das ist mittlerweile historisch, da das Unternehmen lange schon nicht mehr so heißt. Den Fahrgästen dürfte es weitgehend egal sein, ob alter oder neuer Anzeiger, viel wichtiger dürfte ihnen sein, daß diese Zusätze wie der in rot auf der Anzeige nicht mehr vorkommen.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

2504 800x513 Px, 01.02.2006

Mit dem Steuerwagen voraus und 110 428 am Zugschluß verließ der RE 15022 nach Koblenz am 29.01.2006 den Bahnhof Frankfurt am Main - Farbwerke.
Mit dem Steuerwagen voraus und 110 428 am Zugschluß verließ der RE 15022 nach Koblenz am 29.01.2006 den Bahnhof Frankfurt am Main - Farbwerke.
Helmut Amann

Bei der Ausfahrt der S2 nach Niedernhausen aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke zeigte sich 420 741 am 29.01.2006 im besten Licht der Wintersonne.
Bei der Ausfahrt der S2 nach Niedernhausen aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke zeigte sich 420 741 am 29.01.2006 im besten Licht der Wintersonne.
Helmut Amann

Ein Kurzzug der S1 nach Wiesbaden verließ am 29.01.2006 mit 423 395 den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke, an dem am Wochenende kaum Fahrgäste aus- oder einsteigen. Dem Bahnhofsnamen ist zu entnehmen, daß er in erster Linie für die Werktätigen des Stammwerkes der ehemaligen Farbwerke Hoechst eingerichtet wurde, dessen Tor Nord dem Bahnhof genau gegenüberliegt.
Ein Kurzzug der S1 nach Wiesbaden verließ am 29.01.2006 mit 423 395 den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke, an dem am Wochenende kaum Fahrgäste aus- oder einsteigen. Dem Bahnhofsnamen ist zu entnehmen, daß er in erster Linie für die Werktätigen des Stammwerkes der ehemaligen Farbwerke Hoechst eingerichtet wurde, dessen Tor Nord dem Bahnhof genau gegenüberliegt.
Helmut Amann

Auf der Strecke zwischen Mainkur und Frankfurt am Main-Ost fuhr 403 xxx am 28.01.2006 in Richtung Frankfurt am Main-Hauptbahnhof.
Auf der Strecke zwischen Mainkur und Frankfurt am Main-Ost fuhr 403 xxx am 28.01.2006 in Richtung Frankfurt am Main-Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Des Winters schönste Seite für den Eisenbahnfreund: Schnee, Sonne und ein gutes Fotomotiv, da ist der Winter erträglich. Am 28.01.2006 war dies bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt der Fall, als diese Doppeleinheit ICE-T mit 415 003 und 411 018 den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad durchfuhr. Im Hintergrund ist 406 013 auf dem Abzweig nach Frankfurt am Main-Süd zu sehen.
Des Winters schönste Seite für den Eisenbahnfreund: Schnee, Sonne und ein gutes Fotomotiv, da ist der Winter erträglich. Am 28.01.2006 war dies bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt der Fall, als diese Doppeleinheit ICE-T mit 415 003 und 411 018 den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad durchfuhr. Im Hintergrund ist 406 013 auf dem Abzweig nach Frankfurt am Main-Süd zu sehen.
Helmut Amann

An der Haltestelle Ferdinand-Dirichs-Weg ist am Abend des 26.01.2006 gerade der 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim mit dem Pt-Triebwagen 681 in alter Farbgebung vorgefahren, der auf der
verschneiten Strecke am Waldrand erschwerte Bedingungen hat, um seinen Dienst zu leisten.
An der Haltestelle Ferdinand-Dirichs-Weg ist am Abend des 26.01.2006 gerade der 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim mit dem Pt-Triebwagen 681 in alter Farbgebung vorgefahren, der auf der verschneiten Strecke am Waldrand erschwerte Bedingungen hat, um seinen Dienst zu leisten.
Helmut Amann

Die Bahnsteigbeleuchtung hatte sich bereits angeschaltet, als am 23.01.2006 kurz vor 17 Uhr die S9 nach Wiesbaden mit 420 204 und 420 797 am Hausbahnsteig des Bahnhofs Rüsselsheim eingefahren kam.
Die Bahnsteigbeleuchtung hatte sich bereits angeschaltet, als am 23.01.2006 kurz vor 17 Uhr die S9 nach Wiesbaden mit 420 204 und 420 797 am Hausbahnsteig des Bahnhofs Rüsselsheim eingefahren kam.
Helmut Amann

Aufgrund der Abfahrtszeiten im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad
jeweils zur Minute 24 bei der S9 nach Hanau und zur Minute 28 bei der S7 nach Riedstadt-Goddelau ist es normalerweise nicht möglich,
diese beide gemeinsam nebeneinander auf das Bild zu bekommen. Am 17.01.2006 ergab sich diese seltene Konstellation nur aufgrund der
Tatsache, daß sich die S9 nach Hanau mit 420 254 links im Bild durch eine kleine Reparatur am Scheibenwischer verspätet hatte und noch am Bahnsteig stand, während die S7 mit 420 313 und 420 318
bereits eingefahren war.
Aufgrund der Abfahrtszeiten im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad jeweils zur Minute 24 bei der S9 nach Hanau und zur Minute 28 bei der S7 nach Riedstadt-Goddelau ist es normalerweise nicht möglich, diese beide gemeinsam nebeneinander auf das Bild zu bekommen. Am 17.01.2006 ergab sich diese seltene Konstellation nur aufgrund der Tatsache, daß sich die S9 nach Hanau mit 420 254 links im Bild durch eine kleine Reparatur am Scheibenwischer verspätet hatte und noch am Bahnsteig stand, während die S7 mit 420 313 und 420 318 bereits eingefahren war.
Helmut Amann

Der Augen-Blick: Bahnmitarbeiter bei der behelfsmäßigen
Reparatur eines defekten Scheibenwischers mit Kabelbindern
am Triebwagen 420 254 auf der S9 nach Hanau am 17.01.2006 
im Bahnhof Frankfurt am Main - Niederrad. Dadurch entstand
eine kleine Verspätung von drei Minuten.
Der Augen-Blick: Bahnmitarbeiter bei der behelfsmäßigen Reparatur eines defekten Scheibenwischers mit Kabelbindern am Triebwagen 420 254 auf der S9 nach Hanau am 17.01.2006 im Bahnhof Frankfurt am Main - Niederrad. Dadurch entstand eine kleine Verspätung von drei Minuten.
Helmut Amann

Bei Eisregen und Schnee fährt der 2. Zug der Linie U7 nach
Enkheim mit den U2-Triebwagen 374, 368 und 366 am 17.01.2006 
in die Station Gwinnerstraße ein.
Bei Eisregen und Schnee fährt der 2. Zug der Linie U7 nach Enkheim mit den U2-Triebwagen 374, 368 und 366 am 17.01.2006 in die Station Gwinnerstraße ein.
Helmut Amann

Der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main am 14.01.2006 bei Vollmond,
aufgenommen durch Auflegen der Kamera auf ein Geländer.
Da ich kein Stativ dabei hatte, das Motiv aber reizvoll 
fand, habe ich das Experiment gewagt, das Ergebnis ist 
besser, als ich dachte.
Der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main am 14.01.2006 bei Vollmond, aufgenommen durch Auflegen der Kamera auf ein Geländer. Da ich kein Stativ dabei hatte, das Motiv aber reizvoll fand, habe ich das Experiment gewagt, das Ergebnis ist besser, als ich dachte.
Helmut Amann

Endstation: Am 14.01.2006 waren alle Tore der neuen
S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof Frankfurt am
Main geschlossen, auch der bei meinem letzten Besuch
noch offene Seiteneingang hatte jetzt ein Tor, so blieb 
mir nur der Blick durch ein kleines Fenster im Rolltor. Augenscheinlich scheint der Innenausbau der Halle auch nahezu abgeschlossen zu sein.
Endstation: Am 14.01.2006 waren alle Tore der neuen S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof Frankfurt am Main geschlossen, auch der bei meinem letzten Besuch noch offene Seiteneingang hatte jetzt ein Tor, so blieb mir nur der Blick durch ein kleines Fenster im Rolltor. Augenscheinlich scheint der Innenausbau der Halle auch nahezu abgeschlossen zu sein.
Helmut Amann

Der Triebfahrzeugführer hat am 16.01.2006 soeben 
den Führerstand von 420 297 auf der S5 am Endpunkt in 
Frankfurt am Main-Süd verlassen und begibt sich gleich
in den davor hängenden 420 228 zur Rückfahrt nach Bad Homburg.
Der Triebfahrzeugführer hat am 16.01.2006 soeben den Führerstand von 420 297 auf der S5 am Endpunkt in Frankfurt am Main-Süd verlassen und begibt sich gleich in den davor hängenden 420 228 zur Rückfahrt nach Bad Homburg.
Helmut Amann

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