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Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
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Die ehemalige Langenschwalbacher Bahn von Wiesbaden Hauptbahnhof nach Limburg an der Lahn über Bad Schwalbach wurde im Jahre 1987 als technisches Denkmal unter den Schutz des Landes Hessen gestellt. Die im Sommer 1986 gegründete Nassauische Touristikbahn betreibt seitdem auf dem Streckenabschnitt von Wiesbaden-Dotzheim nach Hohenstein einmal im Monat Museumsbetrieb. Am 17.04.2006 war 50 3576 der NTB am Endpunkt in Hohenstein (Nassau) angekommen und stand vor dem wunderschön restaurierten ehemaligen Empfangsgebäude, über der Lok ist die Burg Hohenstein zu sehen.
Die ehemalige Langenschwalbacher Bahn von Wiesbaden Hauptbahnhof nach Limburg an der Lahn über Bad Schwalbach wurde im Jahre 1987 als technisches Denkmal unter den Schutz des Landes Hessen gestellt. Die im Sommer 1986 gegründete Nassauische Touristikbahn betreibt seitdem auf dem Streckenabschnitt von Wiesbaden-Dotzheim nach Hohenstein einmal im Monat Museumsbetrieb. Am 17.04.2006 war 50 3576 der NTB am Endpunkt in Hohenstein (Nassau) angekommen und stand vor dem wunderschön restaurierten ehemaligen Empfangsgebäude, über der Lok ist die Burg Hohenstein zu sehen.
Helmut Amann

Am 15.04.2006 ist der 5. Zug der Linie U6 zur Heerstraße mit den Ptb-Triebwagen 698 und 737 gerade in die Station Bockenheimer Warte eingefahren.
Am 15.04.2006 ist der 5. Zug der Linie U6 zur Heerstraße mit den Ptb-Triebwagen 698 und 737 gerade in die Station Bockenheimer Warte eingefahren.
Helmut Amann

Anläßlich des WM-Bahntages am 09.04.2006 in Frankfurt am Main pendelte der Weltmeisterzug von 1954 mit VT 08 520, VM 08 512 und 510 sowie VT 08 503 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Stadion. Diese Aufnahme zeigt den Triebzug auf dem Nebengleis im Bahnhof Stadion vor der Rückfahrt zum Hauptbahnhof.
Anläßlich des WM-Bahntages am 09.04.2006 in Frankfurt am Main pendelte der Weltmeisterzug von 1954 mit VT 08 520, VM 08 512 und 510 sowie VT 08 503 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Stadion. Diese Aufnahme zeigt den Triebzug auf dem Nebengleis im Bahnhof Stadion vor der Rückfahrt zum Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Der Weltmeisterzug von 1954 am WM-Bahntag 09.04.2006 mit VT 08 503 voraus am Gleis 12 in der Halle des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main. Auf dem neuen digitalen Zugzielanzeiger steht standesgemäß Weltmeisterzug in der Anzeige.
Der Weltmeisterzug von 1954 am WM-Bahntag 09.04.2006 mit VT 08 503 voraus am Gleis 12 in der Halle des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main. Auf dem neuen digitalen Zugzielanzeiger steht standesgemäß Weltmeisterzug in der Anzeige.
Helmut Amann

Der 6. Zug der Linie U3 nach Oberursel-Hohemark fuhr am 08.04.2006 mit den U4-Triebwagen 514 und 509 in die Station Waldlust ein. Die Strecke verläuft auf diesem Abschnitt in eingleisiger Trasse.
Der 6. Zug der Linie U3 nach Oberursel-Hohemark fuhr am 08.04.2006 mit den U4-Triebwagen 514 und 509 in die Station Waldlust ein. Die Strecke verläuft auf diesem Abschnitt in eingleisiger Trasse.
Helmut Amann

Am 08.04.2006 befand ich mich gerade auf der Bahnsteigüberführung im Darmstädter Hauptbahnhof, als ich 151 001 mit einem Güterzug am Haken erblickte. So schnell ich konnte, begab ich mich an das Ende des längsten Bahnsteiges in der Hoffnung, die Lok noch ablichten zu können, und hatte das Glück, daß sie längere Zeit am Signal stand. Es reichte aber nur zu diesem Ausschnitt, der ganze Zug war nicht auf das Bild zu bekommen, da er zu weit vorne stand.
Am 08.04.2006 befand ich mich gerade auf der Bahnsteigüberführung im Darmstädter Hauptbahnhof, als ich 151 001 mit einem Güterzug am Haken erblickte. So schnell ich konnte, begab ich mich an das Ende des längsten Bahnsteiges in der Hoffnung, die Lok noch ablichten zu können, und hatte das Glück, daß sie längere Zeit am Signal stand. Es reichte aber nur zu diesem Ausschnitt, der ganze Zug war nicht auf das Bild zu bekommen, da er zu weit vorne stand.
Helmut Amann

Re 482 008 und 482 035 der SBB Cargo in Doppeltraktion vor einem Güterzug in Fahrtrichtung Mainz am 08.04.2006 kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt bei Darmstadt.
Re 482 008 und 482 035 der SBB Cargo in Doppeltraktion vor einem Güterzug in Fahrtrichtung Mainz am 08.04.2006 kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt bei Darmstadt.
Helmut Amann

Am 08.04.2006 befand sich 140 042 mit einem Güterzug kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt. Da die Fahrdienstleiterin des Bahnhofes mir das Verweilen auf dem Mittelbahnsteig aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstands untersagte, mußte ich die Aufnahme leider von der Schattenseite machen.
Am 08.04.2006 befand sich 140 042 mit einem Güterzug kurz vor dem Bahnhof Weiterstadt. Da die Fahrdienstleiterin des Bahnhofes mir das Verweilen auf dem Mittelbahnsteig aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstands untersagte, mußte ich die Aufnahme leider von der Schattenseite machen.
Helmut Amann

Ein Güterzug mit 155 234 am Abend des 07.04.2006 aus Richtung Mannheim kommend im Wald zwischen Zeppelinheim und dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Ein Güterzug mit 155 234 am Abend des 07.04.2006 aus Richtung Mannheim kommend im Wald zwischen Zeppelinheim und dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann

Die S7 nach Riedstadt-Goddelau mit 420 289 und 420 282 am 07.04.2006 bei der Vorbeifahrt an der Baustelle ihrer zukünftigen eigenen Bahntrasse kurz hinter dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Die S7 nach Riedstadt-Goddelau mit 420 289 und 420 282 am 07.04.2006 bei der Vorbeifahrt an der Baustelle ihrer zukünftigen eigenen Bahntrasse kurz hinter dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann

RE 4577 nach Mannheim fuhr am 07.04.2006 mit 111 125 am Zugende an der im Niemandsland stehenden Brücke der zukünftigen S-Bahn-Trasse nach Riedstadt-Goddelau vorbei.
RE 4577 nach Mannheim fuhr am 07.04.2006 mit 111 125 am Zugende an der im Niemandsland stehenden Brücke der zukünftigen S-Bahn-Trasse nach Riedstadt-Goddelau vorbei.
Helmut Amann

Der Brückenrahmen für die zukünftige eigene Trasse der S7 nach Riedstadt-Goddelau steht am 07.04.2006 noch einsam mitten im Wald, dahinter ist die Brücke der alten Trasse in Richtung Mannheim zu sehen. An der neuen Brücke ist rechts oben das Baujahr 2006 eingelassen.
Der Brückenrahmen für die zukünftige eigene Trasse der S7 nach Riedstadt-Goddelau steht am 07.04.2006 noch einsam mitten im Wald, dahinter ist die Brücke der alten Trasse in Richtung Mannheim zu sehen. An der neuen Brücke ist rechts oben das Baujahr 2006 eingelassen.
Helmut Amann

Auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und dem alten Bahnhof begegneten sich am 02.04.2006 (von links nach rechts) 402 029, 406 007 sich entfernend und die Lok 21 der Firma Nowu-Trans im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug. Aufgrund der starken Bewölkung mit heftigem Regen war das Licht nicht besonders gut zum Fotografieren. Gut, daß die ICE's weiß sind, die  Weißwürste  heben sich an so einem grauen Tag wenigstens optisch gut ab.
Auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und dem alten Bahnhof begegneten sich am 02.04.2006 (von links nach rechts) 402 029, 406 007 sich entfernend und die Lok 21 der Firma Nowu-Trans im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug. Aufgrund der starken Bewölkung mit heftigem Regen war das Licht nicht besonders gut zum Fotografieren. Gut, daß die ICE's weiß sind, die "Weißwürste" heben sich an so einem grauen Tag wenigstens optisch gut ab.
Helmut Amann

Aus Richtung Hauptbahnhof kommend fuhr 406 007 am 02.04.2006 am Gebäude des alten Bahnhofs Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Im Erdgeschoß des alten Bahnhofs befindet sich die gleichnamige Gastwirtschaft, die aufgrund der Einrichtung einen Besuch für jeden Eisenbahnfreund wert ist.
Aus Richtung Hauptbahnhof kommend fuhr 406 007 am 02.04.2006 am Gebäude des alten Bahnhofs Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Im Erdgeschoß des alten Bahnhofs befindet sich die gleichnamige Gastwirtschaft, die aufgrund der Einrichtung einen Besuch für jeden Eisenbahnfreund wert ist.
Helmut Amann

Der Schotterwagenzug mit der Lok 21 der Firma Nowu-Trans, die von der NBE vorübergehend angemietet war, wurde am 02.04.2006 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad von 406 011 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof überholt.
Der Schotterwagenzug mit der Lok 21 der Firma Nowu-Trans, die von der NBE vorübergehend angemietet war, wurde am 02.04.2006 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad von 406 011 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof überholt.
Helmut Amann

Die Lok 21 der Firma Nowu-Trans, vorübergehend angemietet von der NBE, am 02.04.2006 im Einsatz bei der Erneuerung des Gleises 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Höhe des alten Bahnhofes.
Die Lok 21 der Firma Nowu-Trans, vorübergehend angemietet von der NBE, am 02.04.2006 im Einsatz bei der Erneuerung des Gleises 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Höhe des alten Bahnhofes.
Helmut Amann

Die Gleisstopfmaschine, die bei der Erneuerung von Gleis 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad im Einsatz war, hatte am 02.04.2006 offenbar einen Defekt. Die Maschine stand mit laufendem Motor, und die Arbeiter bastelten am unteren Bereich des Fahrzeugs.
Die Gleisstopfmaschine, die bei der Erneuerung von Gleis 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad im Einsatz war, hatte am 02.04.2006 offenbar einen Defekt. Die Maschine stand mit laufendem Motor, und die Arbeiter bastelten am unteren Bereich des Fahrzeugs.
Helmut Amann

Die neue S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof Frankfurt am Main wurde am 02.03.2006 eröffnet. Seitdem werden hier die Bremsen der S-Bahn-Triebwagen überprüft, Elektrik, Scheiben, Sitze und Türen repariert. Achsen und Fahrmotoren können ausgetauscht sowie Flachstellen beseitigt werden. Dafür verfügt ein Gleis über eine mobile Unterflur-Radsatzdrehmaschine. Am 02.04.2006 standen auf dem Außengelände 420 778, 420 310 und 423 400 (von links nach rechts) abgestellt.
Die neue S-Bahn-Werkstatt im alten Postbahnhof Frankfurt am Main wurde am 02.03.2006 eröffnet. Seitdem werden hier die Bremsen der S-Bahn-Triebwagen überprüft, Elektrik, Scheiben, Sitze und Türen repariert. Achsen und Fahrmotoren können ausgetauscht sowie Flachstellen beseitigt werden. Dafür verfügt ein Gleis über eine mobile Unterflur-Radsatzdrehmaschine. Am 02.04.2006 standen auf dem Außengelände 420 778, 420 310 und 423 400 (von links nach rechts) abgestellt.
Helmut Amann

Als der Museumszug Bauart M-m 102 (ex602) - 1804 am 02.04.2006 in Schwanheim angekommen war, rangierte er auf das Stumpfgleis vor der Halle West des Verkehrsmuseums. Die Insassen des Wagens bereiteten dann bei einem Arbeitseinsatz die Wiedereröffnung des Verkehrsmuseums nach der Winterpause durch eine Grundreinigung der Fahrzeuge vor.
Als der Museumszug Bauart M-m 102 (ex602) - 1804 am 02.04.2006 in Schwanheim angekommen war, rangierte er auf das Stumpfgleis vor der Halle West des Verkehrsmuseums. Die Insassen des Wagens bereiteten dann bei einem Arbeitseinsatz die Wiedereröffnung des Verkehrsmuseums nach der Winterpause durch eine Grundreinigung der Fahrzeuge vor.
Helmut Amann

Das war der letzte Fotohalt des Museumszuges M-m 102 (ex602) - 1804 auf der Fahrt nach Schwanheim am 02.04.2006, hier an der Haltestelle Waldfriedhof Goldstein, bevor es für die Insassen des Zuges erstmal ein Ende hatte mit dem Vergnügen, Fotos zu machen und der arbeitsmäßige Teil des Tages begann.
Das war der letzte Fotohalt des Museumszuges M-m 102 (ex602) - 1804 auf der Fahrt nach Schwanheim am 02.04.2006, hier an der Haltestelle Waldfriedhof Goldstein, bevor es für die Insassen des Zuges erstmal ein Ende hatte mit dem Vergnügen, Fotos zu machen und der arbeitsmäßige Teil des Tages begann.
Helmut Amann

Am 02.04.2006 fuhr der Museumszug Bauart M-m mit Triebwagen 102 (ex602) und Beiwagen 1804 nach dem Befahren der Wendeschleife an 
der Mönchhofstraße über Hauptbahnhof nach Schwanheim zum dortigen Verkehrsmuseum. Bei der Gelegenheit entstand diese Aufnahme des Zuges an der Haltestelle Kiesschneise.
Am 02.04.2006 fuhr der Museumszug Bauart M-m mit Triebwagen 102 (ex602) und Beiwagen 1804 nach dem Befahren der Wendeschleife an der Mönchhofstraße über Hauptbahnhof nach Schwanheim zum dortigen Verkehrsmuseum. Bei der Gelegenheit entstand diese Aufnahme des Zuges an der Haltestelle Kiesschneise.
Helmut Amann

Der Museumszug mit dem M-Triebwagen 102 (ex602) und m-Beiwagen 1804 am 02.04.2006 in der Niddastraße an der Ausfahrt in die Düsseldorfer Straße, ein planmäßig nicht mehr befahrener Streckenabschnitt.
Der Museumszug mit dem M-Triebwagen 102 (ex602) und m-Beiwagen 1804 am 02.04.2006 in der Niddastraße an der Ausfahrt in die Düsseldorfer Straße, ein planmäßig nicht mehr befahrener Streckenabschnitt.
Helmut Amann

Als der Museumszug der Bauart M-m mit Triebwagen 102 und Beiwagen 1804 am 02.04.2006 aus der Wendeschleife Mönchhofstraße wieder auf das Gleis in Fahrtrichtung Hauptbahnhof eingebogen war, gab es noch einen Fotohalt an der im Umbau befindlichen Haltestelle. Die Fotografen stehen hier auf dem zukünftigen neuen Bahnsteig, dahinter das Gerippe des neuen Wartehäuschens.
Als der Museumszug der Bauart M-m mit Triebwagen 102 und Beiwagen 1804 am 02.04.2006 aus der Wendeschleife Mönchhofstraße wieder auf das Gleis in Fahrtrichtung Hauptbahnhof eingebogen war, gab es noch einen Fotohalt an der im Umbau befindlichen Haltestelle. Die Fotografen stehen hier auf dem zukünftigen neuen Bahnsteig, dahinter das Gerippe des neuen Wartehäuschens.
Helmut Amann

Ausfahrt des Museumszuges der Bauart M-m 102-1804 aus der Wendeschleife an der Haltestelle Mönchhofstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Seit 08.04.2006 existiert diese Wendeschleife nicht mehr, die an der Mönchhofstraße endende Linie 21 setzt seitdem auf der neuen Umsetzanlage um, die zwischen den Streckengleisen liegt.
Ausfahrt des Museumszuges der Bauart M-m 102-1804 aus der Wendeschleife an der Haltestelle Mönchhofstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Seit 08.04.2006 existiert diese Wendeschleife nicht mehr, die an der Mönchhofstraße endende Linie 21 setzt seitdem auf der neuen Umsetzanlage um, die zwischen den Streckengleisen liegt.
Helmut Amann

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