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Bilder von Helmut Amann

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Das Dach des westlichen Gebäudeteil des Bahnhofsneubaus in
Rüsselsheim bekommt langsam den Unterbau für die Fassade,
nachdem anfangs nichts zwischen Dach und Fundament war außer
einem kleinen Betonsockel (Aufnahme vom 02.07.2005).
Das Dach des westlichen Gebäudeteil des Bahnhofsneubaus in Rüsselsheim bekommt langsam den Unterbau für die Fassade, nachdem anfangs nichts zwischen Dach und Fundament war außer einem kleinen Betonsockel (Aufnahme vom 02.07.2005).
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

799 600x800 Px, 23.07.2005

Da der neue ZOB in Rüsselsheim sich bereits in Betrieb befand, waren die alten Bussteige eingezäunt und die ersten Wartehallen schon
abgerissen. Dahinter spiegeltenn sich Bäume und Gebäude in der neuen
Fensterfront des östlichen Teils des neuen Bahnhofsgebäudes, das
sich noch im Bau befand (Bauzustand 02.07.2005).
Da der neue ZOB in Rüsselsheim sich bereits in Betrieb befand, waren die alten Bussteige eingezäunt und die ersten Wartehallen schon abgerissen. Dahinter spiegeltenn sich Bäume und Gebäude in der neuen Fensterfront des östlichen Teils des neuen Bahnhofsgebäudes, das sich noch im Bau befand (Bauzustand 02.07.2005).
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

927 800x600 Px, 23.07.2005

Bahnhofsvorplatz Rüsselsheim am 02.07.2005, die Fensterfront am Ostflügel des noch im Bau befindlichen neuen Bahnhofsgebäudes war
bereits fertiggestellt.
Bahnhofsvorplatz Rüsselsheim am 02.07.2005, die Fensterfront am Ostflügel des noch im Bau befindlichen neuen Bahnhofsgebäudes war bereits fertiggestellt.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

921 800x600 Px, 23.07.2005

Bahnhof Rüsselsheim am 02.07.2005, das neue Bahnhofsgebäude
begann langsam Formen anzunehmen, der Ostflügel (hinter den
grünen Containern) war bereits außen verglast.
Bahnhof Rüsselsheim am 02.07.2005, das neue Bahnhofsgebäude begann langsam Formen anzunehmen, der Ostflügel (hinter den grünen Containern) war bereits außen verglast.
Helmut Amann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rüsselsheim

1509 800x600 Px, 23.07.2005

Bahn im Spiegel oder - anders formuliert - bietet die Bahn der 
Öffentlichkeit nicht manchmal ein verzerrtes Bild ? (Aufnahme am 02.07.2005 Linie S 8 nach Offenbach Ost im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad)
Bahn im Spiegel oder - anders formuliert - bietet die Bahn der Öffentlichkeit nicht manchmal ein verzerrtes Bild ? (Aufnahme am 02.07.2005 Linie S 8 nach Offenbach Ost im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad)
Helmut Amann

Der Mitarbeiter der BRG mußte sich am 30.06.2005 mit der Reinigung
der Frontscheiben von 401 575 beeilen, da dieser als ICE 579 nach
Stuttgart eigentlich schon seit 6 Minuten den Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Schwabenmetropole verlassen haben sollte, 
als er in die Bahnhofshalle einfuhr.
Der Mitarbeiter der BRG mußte sich am 30.06.2005 mit der Reinigung der Frontscheiben von 401 575 beeilen, da dieser als ICE 579 nach Stuttgart eigentlich schon seit 6 Minuten den Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Schwabenmetropole verlassen haben sollte, als er in die Bahnhofshalle einfuhr.
Helmut Amann

Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad.
Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad.
Helmut Amann

Am Nachmittag des 23.06.2005 überquerte ein RE aus Würzburg mit einer 143 als Zuglok die Deutschherrenbrücke in Richtung Frankfurt am Main - Hauptbahnhof.
Am Nachmittag des 23.06.2005 überquerte ein RE aus Würzburg mit einer 143 als Zuglok die Deutschherrenbrücke in Richtung Frankfurt am Main - Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Mit leichter Verspätung überquerte die S 8 nach Wiesbaden, die fahrplanmäßig um 20.21 Uhr am Bahnhof Frankfurt-Niederrad abfahren sollte, am 22.06.2005 die Niederräder S-Bahn-Brücke zwischen Frankfurt am Main-Hauptbahnhof und Niederrad  mit einem 420er-Vollzug.
Mit leichter Verspätung überquerte die S 8 nach Wiesbaden, die fahrplanmäßig um 20.21 Uhr am Bahnhof Frankfurt-Niederrad abfahren sollte, am 22.06.2005 die Niederräder S-Bahn-Brücke zwischen Frankfurt am Main-Hauptbahnhof und Niederrad mit einem 420er-Vollzug.
Helmut Amann

Auch der Blick in das Innere der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main war am Tag der Aufnahme am 03.06.2005 noch möglich. Es war kein Mensch anzutreffen an 
diesem Freitagabend, der Eingang in die Halle war offen, und 
kein Hinweisschild darauf, daß es sich um eine Baustelle handelt, deren Betreten verboten ist, andernfalls hätte ich diese Aufnahme nicht machen können.
Auch der Blick in das Innere der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main war am Tag der Aufnahme am 03.06.2005 noch möglich. Es war kein Mensch anzutreffen an diesem Freitagabend, der Eingang in die Halle war offen, und kein Hinweisschild darauf, daß es sich um eine Baustelle handelt, deren Betreten verboten ist, andernfalls hätte ich diese Aufnahme nicht machen können.
Helmut Amann

Blick von außen in die Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, in dem eine neue S-Bahn-Werkstatt errichtet
wird, die ersten Bautätigkeiten sind bereits im Gange. Am Abend
des 03.06.2005 hatten die Arbeiter aber bereits Feierabend, als
die Aufnahme entstand, herrschte völlige Ruhe an dem Ort.
Blick von außen in die Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, in dem eine neue S-Bahn-Werkstatt errichtet wird, die ersten Bautätigkeiten sind bereits im Gange. Am Abend des 03.06.2005 hatten die Arbeiter aber bereits Feierabend, als die Aufnahme entstand, herrschte völlige Ruhe an dem Ort.
Helmut Amann

Auf frei befahrbaren und öffentlich zugänglichen Straßen gelangte ich am 03.06. d. J. an das Gelände des ehemaligen Postbahnhofes nördlich des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main, nachdem ich eine Weile die richtige Einfahrt gesucht hatte. Hier entsteht eine 
neue S-Bahn-Werkstatt, das alte Gleisbett ist bereits ausgehoben 
und planiert.
Auf frei befahrbaren und öffentlich zugänglichen Straßen gelangte ich am 03.06. d. J. an das Gelände des ehemaligen Postbahnhofes nördlich des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main, nachdem ich eine Weile die richtige Einfahrt gesucht hatte. Hier entsteht eine neue S-Bahn-Werkstatt, das alte Gleisbett ist bereits ausgehoben und planiert.
Helmut Amann

Auf dem Gelände und in der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, der nach der Umstellung der Post auf LKW jahrelang leerstand, entsteht eine neue S-Bahn-Werkstatt.
(Prophylaktischer Hinweis: zum Zeitpunkt der Aufnahme am 03.06.2005 war das Gelände frei zugänglich und außer dem 
hier gezeigten Schild kein Hinweis, daß es sich um eine Baustelle handelt und das Betreten des Geländes nicht erlaubt ist).
Auf dem Gelände und in der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in Frankfurt am Main, der nach der Umstellung der Post auf LKW jahrelang leerstand, entsteht eine neue S-Bahn-Werkstatt. (Prophylaktischer Hinweis: zum Zeitpunkt der Aufnahme am 03.06.2005 war das Gelände frei zugänglich und außer dem hier gezeigten Schild kein Hinweis, daß es sich um eine Baustelle handelt und das Betreten des Geländes nicht erlaubt ist).
Helmut Amann

Der Musemszug mit M-Triebwagen 102 (ex 602) und m-Beiwagen 1804 
hatte am 28.05.2005 auf dem 5. Zug der Linie 21 seinen Dienst fast
beendet und wartete in der Abendsonne an der Wendeschleife am Oberforsthaus auf die Abfahrt als Ausschieber zum Betriebshof, 
wie am Zielschild zu erkennen ist.
Der Musemszug mit M-Triebwagen 102 (ex 602) und m-Beiwagen 1804 hatte am 28.05.2005 auf dem 5. Zug der Linie 21 seinen Dienst fast beendet und wartete in der Abendsonne an der Wendeschleife am Oberforsthaus auf die Abfahrt als Ausschieber zum Betriebshof, wie am Zielschild zu erkennen ist.
Helmut Amann

Der einzige noch betriebsfähige M-Triebwagen und auch offiziell
Museumsfahrzeug 102 (ex 602) mit m-Beiwagen 1804 am 28.05.2005
als 5. Zug im Plan der Linie 21 zur Mönchhofstraße an der Haltestelle Oberforsthaus. Die bereits recht tiefstehende Sonne konnte die Haltestelle nicht mehr vollständig ausleuchten.
Der einzige noch betriebsfähige M-Triebwagen und auch offiziell Museumsfahrzeug 102 (ex 602) mit m-Beiwagen 1804 am 28.05.2005 als 5. Zug im Plan der Linie 21 zur Mönchhofstraße an der Haltestelle Oberforsthaus. Die bereits recht tiefstehende Sonne konnte die Haltestelle nicht mehr vollständig ausleuchten.
Helmut Amann

Eine Zugbildung mit Seltenheitswert gab sich am 28.05.2005 als 1. 
V-Zug an der Haltestelle Oberforsthaus die Ehre: Die Pt-Triebwagen
688 und 689, beide noch in alter Lackierung elfenbein / orange und
beide mit der gleichen Werbung beklebt.
Eine Zugbildung mit Seltenheitswert gab sich am 28.05.2005 als 1. V-Zug an der Haltestelle Oberforsthaus die Ehre: Die Pt-Triebwagen 688 und 689, beide noch in alter Lackierung elfenbein / orange und beide mit der gleichen Werbung beklebt.
Helmut Amann

Die höchstwahrscheinlich letzte Aufnahme einer Straßenbahn an der früheren Endhaltestelle Sandhof, an der einstmals die Linie 13 Endstation hatte und die nach der Einstellung dieser Linie nur noch als Ausweichpunkt bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen benutzt wurde, anläßlich einer Sonderfahrt fuhr der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 diese Haltestelle für die Fotografen an.
Die höchstwahrscheinlich letzte Aufnahme einer Straßenbahn an der früheren Endhaltestelle Sandhof, an der einstmals die Linie 13 Endstation hatte und die nach der Einstellung dieser Linie nur noch als Ausweichpunkt bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen benutzt wurde, anläßlich einer Sonderfahrt fuhr der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 diese Haltestelle für die Fotografen an.
Helmut Amann

Nach der Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße biegen die Straßenbahnen in Fahrtrichtung Niederrad und Schwanheim in die Paul-Ehrlich-Straße ein, um anschließend an der nächsten Weiche rechts zur nächsten Haltestelle Vogelweidstraße abzubiegen.
Das am Abzweig geradeausführende Gleis wurde am 21.05.2005 offiziell letztmalig befahren, als der L-Triebwagen 124 (ex 224)
die Strecke zum Sandhof befuhr, eine ehemalige Endhaltestelle, 
die bis zu jenem Datum noch als Ausweichstrecke im Falle von Betriebsstörungen genutzt wurde.
Nach der Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße biegen die Straßenbahnen in Fahrtrichtung Niederrad und Schwanheim in die Paul-Ehrlich-Straße ein, um anschließend an der nächsten Weiche rechts zur nächsten Haltestelle Vogelweidstraße abzubiegen. Das am Abzweig geradeausführende Gleis wurde am 21.05.2005 offiziell letztmalig befahren, als der L-Triebwagen 124 (ex 224) die Strecke zum Sandhof befuhr, eine ehemalige Endhaltestelle, die bis zu jenem Datum noch als Ausweichstrecke im Falle von Betriebsstörungen genutzt wurde.
Helmut Amann

Der Streckenabschnitt zwischen Düsseldorfer Straße über Nidda- und Ludwigstraße zur Mainzer Landstraße wird nur noch bei Fußballspielen oder anderen Großveranstaltungen im Stadion durch Verstärkungszüge befahren, seitdem die Linienzüge am Platz der Republik direkt in die Düsseldorfer Straße abbiegen und wird daher vom Fahrpersonal generell als  Fußballschleife  bezeichnet.
Daß der Abschnitt so selten befahren wird, bringt es mit sich, daß die meisten Menschen denken, daß sie ihre Autos auf den Gleisen abstellen können, weil sowieso keine Bahn kommt, was dann bei den Verstärkungszügen oder bei Sonderfahrten - wie am 21.05.2005 mit dem L-Triebwagen 124 (ex 224) - regelmäßig zu Behinderungen führt.
Auch bei dieser Fahrt mußte der Straßenbahnfahrer einen Autofahrer , der seinen Pkw auf dem Gleis abgestellt hatte, aus dem Café herausklingeln und den Genuß des Getränkes unterbrechen.
Der Streckenabschnitt zwischen Düsseldorfer Straße über Nidda- und Ludwigstraße zur Mainzer Landstraße wird nur noch bei Fußballspielen oder anderen Großveranstaltungen im Stadion durch Verstärkungszüge befahren, seitdem die Linienzüge am Platz der Republik direkt in die Düsseldorfer Straße abbiegen und wird daher vom Fahrpersonal generell als "Fußballschleife" bezeichnet. Daß der Abschnitt so selten befahren wird, bringt es mit sich, daß die meisten Menschen denken, daß sie ihre Autos auf den Gleisen abstellen können, weil sowieso keine Bahn kommt, was dann bei den Verstärkungszügen oder bei Sonderfahrten - wie am 21.05.2005 mit dem L-Triebwagen 124 (ex 224) - regelmäßig zu Behinderungen führt. Auch bei dieser Fahrt mußte der Straßenbahnfahrer einen Autofahrer , der seinen Pkw auf dem Gleis abgestellt hatte, aus dem Café herausklingeln und den Genuß des Getränkes unterbrechen.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt des L-Triebwagens 124 (ex 224) am 21.05.2005 legte der Triebwagen auf dem Rasengleis zwischen den Haltestellen Niederräder Landstraße und Heinrich-Hoffmann-Straße / Blutspendedienst einen Fotohalt ein.
Bei der Sonderfahrt des L-Triebwagens 124 (ex 224) am 21.05.2005 legte der Triebwagen auf dem Rasengleis zwischen den Haltestellen Niederräder Landstraße und Heinrich-Hoffmann-Straße / Blutspendedienst einen Fotohalt ein.
Helmut Amann

Der L-Triebwagen 124 (ex 224) bei der Sonderfahrt am 21.05.2005 auf dem Abstellgleis vor der Halle West des Verkehrsmuseums Schwanheim an der Endhaltestelle Schwanheim / Rheinlandstraße der Linie 12 bei einer Fahrtpause, im Hintergrund das Empfangsgebäude aus der Waldbahnzeit.
Der L-Triebwagen 124 (ex 224) bei der Sonderfahrt am 21.05.2005 auf dem Abstellgleis vor der Halle West des Verkehrsmuseums Schwanheim an der Endhaltestelle Schwanheim / Rheinlandstraße der Linie 12 bei einer Fahrtpause, im Hintergrund das Empfangsgebäude aus der Waldbahnzeit.
Helmut Amann

Vor dem gewaltigen Sockel des Messeturms und der Skulptur  Hammering  Man  (im Bildhintergrund) befand sich der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 auf Sonderfahrt bei der Einfahrt in die Haltestelle Festhalle / Messe.
Vor dem gewaltigen Sockel des Messeturms und der Skulptur "Hammering Man" (im Bildhintergrund) befand sich der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 auf Sonderfahrt bei der Einfahrt in die Haltestelle Festhalle / Messe.
Helmut Amann

Parallel zur Sonderfahrt mit dem L-Triebwagen fuhr am 21.05.2005 eine Gruppe von Kölner Straßenbahnfreunden eine Sonderfahrt mit dem O-Triebwagen 111 (ex 902), aufgenommen am Lokalbahnhof.
Parallel zur Sonderfahrt mit dem L-Triebwagen fuhr am 21.05.2005 eine Gruppe von Kölner Straßenbahnfreunden eine Sonderfahrt mit dem O-Triebwagen 111 (ex 902), aufgenommen am Lokalbahnhof.
Helmut Amann

Der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 bei der Sonderfahrt an der Endstation Neu-Isenburg der Linie 14 vor dem historischen Empfangsgebäude der ehemaligen Frankfurter Waldbahn, das unter Denkmalschutz steht und aus der Zeit stammt, als die Waldbahn hier noch mit Dampfloks fuhr.
Der L-Triebwagen 124 (ex 224) am 21.05.2005 bei der Sonderfahrt an der Endstation Neu-Isenburg der Linie 14 vor dem historischen Empfangsgebäude der ehemaligen Frankfurter Waldbahn, das unter Denkmalschutz steht und aus der Zeit stammt, als die Waldbahn hier noch mit Dampfloks fuhr.
Helmut Amann

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