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Bilder von Armin Schwarz

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GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 27.10.2012 von Herdorf, über die genamtliche Strecke  Hellertalbahn  (KBS 462 ), hier bei km 85,0 (von Köln-Deutz gerechnet) kurz vor dem Haltepunkt Grünebacher Hütte.
GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 27.10.2012 von Herdorf, über die genamtliche Strecke "Hellertalbahn" (KBS 462 ), hier bei km 85,0 (von Köln-Deutz gerechnet) kurz vor dem Haltepunkt Grünebacher Hütte.
Armin Schwarz

Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 27.05.2012 bei der Bekohlungsstation vom Museum Chaulin. Die Lok eine HK95 der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe wurde 1918 unter der Fabrik No. 2051 für Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld (Nr. 28) gebaut. Die 1.000 Lok hat die Achsfolge B'Bn4vt, ein Dienstgewicht 36,0 t die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 km/h.
Ab 1927 wurde die Kleinbahn von Hagener Straßenbahn AG übernommen und elektrifiziert, und die  Nr. 28  wurde an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben. Sie erhielt die  Nummer 105  -  Todtnau , und blieb im Schwarzwald bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968.
Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 27.05.2012 bei der Bekohlungsstation vom Museum Chaulin. Die Lok eine HK95 der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe wurde 1918 unter der Fabrik No. 2051 für Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld (Nr. 28) gebaut. Die 1.000 Lok hat die Achsfolge B'Bn4vt, ein Dienstgewicht 36,0 t die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 km/h. Ab 1927 wurde die Kleinbahn von Hagener Straßenbahn AG übernommen und elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben. Sie erhielt die "Nummer 105" - "Todtnau", und blieb im Schwarzwald bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968.
Armin Schwarz

WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) Lok 51  Kreis Warendorf  (eine MaK G 1206) kommt mit leeren Güterzug (Schwerlastwagen) von Burbach-Holzhausen über die Hellertalbahn (KBS 462), hier am 25.10.2012 in Herdorf (km 90,5) kurz vor der Brücke Wolfsweg. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150  gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE.
WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) Lok 51 "Kreis Warendorf" (eine MaK G 1206) kommt mit leeren Güterzug (Schwerlastwagen) von Burbach-Holzhausen über die Hellertalbahn (KBS 462), hier am 25.10.2012 in Herdorf (km 90,5) kurz vor der Brücke Wolfsweg. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE.
Armin Schwarz

ET 23002 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 21.10.2012 von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Er fährt die Strecke Essen-Hagen-Siegen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express).
ET 23002 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 21.10.2012 von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Er fährt die Strecke Essen-Hagen-Siegen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express).
Armin Schwarz

Die Heizöl befeuerte BRB 12 (Kanton Bern) kommt am 29.09.2012, zum letztenmal an diesem Tag, zum Brienzer Rothorn hinauf, hier bei der Einfahrt in die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.). Christine, Matthias und Heinz machen auch ihre Bilder.
Die Heizöl befeuerte BRB 12 (Kanton Bern) kommt am 29.09.2012, zum letztenmal an diesem Tag, zum Brienzer Rothorn hinauf, hier bei der Einfahrt in die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.). Christine, Matthias und Heinz machen auch ihre Bilder.
Armin Schwarz

Erneuerung von Gleis 2 im Bereich vom Bahnhof Herdorf an der KBS 462 (Hellertalbahn).  Am 19.10.2012 folgt der Stopfmaschine dann die Deutsche Plasser Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 528 18-0) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) Baujahr 1993 Fabriknummer 483, das Eigengewichtbeträgt 37,0 t, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 90 km/h,  die zugelassene Streckenklasse ist B1 oder höher. Diese Maschinen stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. Die Arbeitsweise ist wie folgt: 1. Die Flankenpflüge bearbeiten die Seiten; 2. Der Mittelpflug; 3. Kehranlage inklusive einer Kehrbürste und Querförderband zur Ableitung des überflüssigen Schotters. Diese Maschine hier hat kein Steilförderband und kein Schottersilo. Stopf- und  Schotterplaniermaschinen machen 2 bis 3 Durchgänge bis das Gleis und Gleisbett vollkommen stimmen.
Erneuerung von Gleis 2 im Bereich vom Bahnhof Herdorf an der KBS 462 (Hellertalbahn). Am 19.10.2012 folgt der Stopfmaschine dann die Deutsche Plasser Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 528 18-0) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) Baujahr 1993 Fabriknummer 483, das Eigengewichtbeträgt 37,0 t, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 90 km/h, die zugelassene Streckenklasse ist B1 oder höher. Diese Maschinen stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. Die Arbeitsweise ist wie folgt: 1. Die Flankenpflüge bearbeiten die Seiten; 2. Der Mittelpflug; 3. Kehranlage inklusive einer Kehrbürste und Querförderband zur Ableitung des überflüssigen Schotters. Diese Maschine hier hat kein Steilförderband und kein Schottersilo. Stopf- und Schotterplaniermaschinen machen 2 bis 3 Durchgänge bis das Gleis und Gleisbett vollkommen stimmen.
Armin Schwarz

Das Gleis 2 im Bereich vom Bahnhof Herdorf an der KBS 462 (Hellertalbahn) ist verlegt und geschotter nun heißst es stopfen (und gleichzeitig anheben und richten). Ab dem Nachmittag das 19.10.2012 kommt die Stopfmaschine zu Einsatz, hier die Plasser und Theurer Universalstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) Unimat 08-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 533 17 - 7; EBA 99 I 11 A 002) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz). Sie ist eine kombinierte Gleis- u. Weichenstopfmaschine und wurde 2001 unter der Fabriknummer 1175 gebaut, das Eigengewichtbeträgt 100t, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 100 km/h,  die zugelassene Streckenklasse ist B1 oder höher. Dahinter ist eine Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW und wartet auf die nächten zu planierende Metern.
Das Gleis 2 im Bereich vom Bahnhof Herdorf an der KBS 462 (Hellertalbahn) ist verlegt und geschotter nun heißst es stopfen (und gleichzeitig anheben und richten). Ab dem Nachmittag das 19.10.2012 kommt die Stopfmaschine zu Einsatz, hier die Plasser und Theurer Universalstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) Unimat 08-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 533 17 - 7; EBA 99 I 11 A 002) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz). Sie ist eine kombinierte Gleis- u. Weichenstopfmaschine und wurde 2001 unter der Fabriknummer 1175 gebaut, das Eigengewichtbeträgt 100t, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 100 km/h, die zugelassene Streckenklasse ist B1 oder höher. Dahinter ist eine Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW und wartet auf die nächten zu planierende Metern.
Armin Schwarz

Die 212 192-9, H.F. Wiebe Lok Nr. 3 (ex DB V 100 2192), abgestellt am 21.10.2012 in Kreuztal. Die V 100.20 wurde 1964 unter der Fabriknummer 13668 von Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg gebaut und als V 100 2192 an die DB ausgeiefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 212 192-9, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1993 und ging dann 1994 an H.F. Wiebe. Die Baureihe V 100.20 bzw. 212 ist eine leistungsstärkere Variante der V 100, sie war für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Motorleistung beträgt 993 kW (1.350 PS).
Die 212 192-9, H.F. Wiebe Lok Nr. 3 (ex DB V 100 2192), abgestellt am 21.10.2012 in Kreuztal. Die V 100.20 wurde 1964 unter der Fabriknummer 13668 von Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg gebaut und als V 100 2192 an die DB ausgeiefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 212 192-9, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1993 und ging dann 1994 an H.F. Wiebe. Die Baureihe V 100.20 bzw. 212 ist eine leistungsstärkere Variante der V 100, sie war für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Motorleistung beträgt 993 kW (1.350 PS).
Armin Schwarz

Lok 44 (MaK G 1000 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit Güterzug am 12.10.2012 auf Übergabefahrt nach Betzdorf/Sieg, hier beim Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Rechts das Gleis 2 wird zur Zeit erneuert.
Lok 44 (MaK G 1000 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit Güterzug am 12.10.2012 auf Übergabefahrt nach Betzdorf/Sieg, hier beim Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Rechts das Gleis 2 wird zur Zeit erneuert.
Armin Schwarz

Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001), rangiert am 12.10.2012 (22:40 Uhr) in Herdorf auf dem KSW-Gleis. Sie hat ihren Güterzug abgestellt, nun ist die Weiche umgestellt und gleich geht es zur Nachtruhe in den Lokschuppen.
Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001), rangiert am 12.10.2012 (22:40 Uhr) in Herdorf auf dem KSW-Gleis. Sie hat ihren Güterzug abgestellt, nun ist die Weiche umgestellt und gleich geht es zur Nachtruhe in den Lokschuppen.
Armin Schwarz

Mit der Heizöl befeuerten BRB 12 (Kanton Bern) geht es am 29.09.2012 vom Brienzer Rothorn wieder hinab nach Brienz, hier bei der Ausfahrt aus dem Schöneggtunnel.
Mit der Heizöl befeuerten BRB 12 (Kanton Bern) geht es am 29.09.2012 vom Brienzer Rothorn wieder hinab nach Brienz, hier bei der Ausfahrt aus dem Schöneggtunnel.
Armin Schwarz

151 020-5 und 151 043-7 der DB Schenker Rail ziehen einen leeren Kohlenzug (Offene Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, der Gattung Falns) am 13.10.2012 durch den Bahnhof Betzdorf / Sieg in Richtung Köln.
151 020-5 und 151 043-7 der DB Schenker Rail ziehen einen leeren Kohlenzug (Offene Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, der Gattung Falns) am 13.10.2012 durch den Bahnhof Betzdorf / Sieg in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Eine Nebelschwade zieht über die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.) der Brienz Rothorn Bahn AG (BRB), wo die  Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 mit ihrem Zug steht.
Eine Nebelschwade zieht über die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.) der Brienz Rothorn Bahn AG (BRB), wo die Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 mit ihrem Zug steht.
Armin Schwarz

....und 4 Minuten später hat sich der Nebel hier oben wieder verzogen, Blick auf die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.) der Brienz Rothorn Bahn AG (BRB). Hier steht die  Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15  Stadt Kanaya  (Japan) mit ihrem Zug.
....und 4 Minuten später hat sich der Nebel hier oben wieder verzogen, Blick auf die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.) der Brienz Rothorn Bahn AG (BRB). Hier steht die Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan) mit ihrem Zug.
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 07.10.2012 vom Bf Herdorf und fährt Richtung Betzdorf, hier in Herdorf kurz nach der Brücke Homscheidstraße.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 07.10.2012 vom Bf Herdorf und fährt Richtung Betzdorf, hier in Herdorf kurz nach der Brücke Homscheidstraße.
Armin Schwarz

Auf der Mittelstation Planalp (1.346 m ü. M) heißt es am 29.09.2012 erst einmal ca. 1.000 Liter Wasser nachfassen für die Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15  Stadt Kanaya  (Japan), welche unseren Zug zum Brienzer Rothorn schiebt, hier ist Drumherum i noch alles Nebel verhangen. Die moderne Lok ist Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Auf der Mittelstation Planalp (1.346 m ü. M) heißt es am 29.09.2012 erst einmal ca. 1.000 Liter Wasser nachfassen für die Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan), welche unseren Zug zum Brienzer Rothorn schiebt, hier ist Drumherum i noch alles Nebel verhangen. Die moderne Lok ist Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Armin Schwarz

Hamsterbacken bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg am 02.10.2012 -  442 254 und 442 256 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen. (Ich stehe hier auf der Bahnsteigspitze)
Hamsterbacken bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg am 02.10.2012 - 442 254 und 442 256 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen. (Ich stehe hier auf der Bahnsteigspitze)
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Rangiertraktor Te 171 201-7 (ex SBB Te 2/2 - 201) der zb  (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 (4:42 Uhr) im Bahnhof Luzern. Diese Te III wurde 1959 von der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und  Maschinenfabrik, Winterthur) unter der Fabriknummer  4397 gebaut.
Nachtschwärmereien - Rangiertraktor Te 171 201-7 (ex SBB Te 2/2 - 201) der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 (4:42 Uhr) im Bahnhof Luzern. Diese Te III wurde 1959 von der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) unter der Fabriknummer 4397 gebaut.
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Die zb  (Zentralbahn) HGe 4/4 - 101 965-2  ist am 29.09.2012 (4:40 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: 
Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Nachtschwärmereien - Die zb (Zentralbahn) HGe 4/4 - 101 965-2 ist am 29.09.2012 (4:40 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Armin Schwarz

Mit der BRB geht es am 29.09.2012 zum Brienzer Rothorn hinauf. Heinz ist ganz relaxst und genießt die Fahrt......
Mit der BRB geht es am 29.09.2012 zum Brienzer Rothorn hinauf. Heinz ist ganz relaxst und genießt die Fahrt......
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Die SBB Re 4/4  - 11136 ist am 29.09.2012 (3:40 Uhr) im Bahnhof Luzern mit einen Zug des Voralpen-Express (VAE) abgestellt.
Nachtschwärmereien - Die SBB Re 4/4 - 11136 ist am 29.09.2012 (3:40 Uhr) im Bahnhof Luzern mit einen Zug des Voralpen-Express (VAE) abgestellt.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 420 Re 420 Re 4/4 II ·SBB·, Nachtschwärmereien

861 1024x717 Px, 06.10.2012

....Druckluftflasche (200 bar), als Reserve beim ausfallen des Kompressors, welche ausreichend ist um die nächste Station sicher zu erreichen. Hier gesehen am 29.09.2012 in der Talstation Brienz an Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15.
....Druckluftflasche (200 bar), als Reserve beim ausfallen des Kompressors, welche ausreichend ist um die nächste Station sicher zu erreichen. Hier gesehen am 29.09.2012 in der Talstation Brienz an Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15.
Armin Schwarz

Detail der Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15  Stadt Kanaya  (Japan) am 29.09.2012 in der Talstation Brienz. Rechts über einen Zahnriemen angetrieben der Kompressor für die Erzeugung der Bremsdruckluft, sollte der Zahnriemen reißen oder Kompressor ausfallen, keine Angst, es gibt......
Detail der Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan) am 29.09.2012 in der Talstation Brienz. Rechts über einen Zahnriemen angetrieben der Kompressor für die Erzeugung der Bremsdruckluft, sollte der Zahnriemen reißen oder Kompressor ausfallen, keine Angst, es gibt......
Armin Schwarz

Gruppenbild von dem Gipfeltreffen auf hohen Niveau (2350 m ü. M. ) auf dem Brienzer Rothorn am 29.09.2012, hier von rechts nach links Gisela, Matthias, Christine, Stefan, Heinz und Ich (Armin). Auch ohne Sonnenschein war es ein sehr interessantes Wetter und ein wunderschönes und tolles BB-Treffen, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Gruppenbild von dem Gipfeltreffen auf hohen Niveau (2350 m ü. M. ) auf dem Brienzer Rothorn am 29.09.2012, hier von rechts nach links Gisela, Matthias, Christine, Stefan, Heinz und Ich (Armin). Auch ohne Sonnenschein war es ein sehr interessantes Wetter und ein wunderschönes und tolles BB-Treffen, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Armin Schwarz

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2012 / 2012-09-29/30 Brienz und BRB

673  1 1024x669 Px, 03.10.2012

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