Blick nach Osten auf den Bahnhof Ansbach am 30.9.05: 143 939 hatte eine RB nach Würzburg "am Haken". Rechts die umfangreichen Gütergleisanlagen. Jörg Schäfer
01 066 setzte am 5.7.09 in Ansbach um, bevor sie mit dem Sonderzug zum 150-jährigen Jubiläum nach Gunzenhausen zurück fuhr. Rechts der Schuppen, in dem bis heute Skl übernachten. Jörg Schäfer
Am 26.8.09 stand das in Ansbach stationierte Skl auf dem westlichen Stumpfgleis 1b. Es übernachtete meistens in einem Schuppen links vom Bildrand. Jörg Schäfer
Am 23.7.08 stand zur Abwechslung einmal ein modernes Skl in Ansbach. Neben dem "Robel" von DB Netz Instandhaltung sieht man die westlichen Ausfahrsignale der Gleise 27 und 1. Jörg Schäfer
Festschrift "150 Jahre Eisenbahn in Ansbach". Autor war Jörg Schäfer für den Fahrgastverband PRO BAHN. (Man kann bei ihm noch Exemplare bestellen!) Die Titelseite zeigt 044 424, die Ansbach an einem Wintertag etwa 1965 mit einem schweren Güterzug in Richtung Crailsheim verließ. Bei der Feier am 5.7.09 kam 01 066 mit einem historischen Personenzug nach Ansbach. Jörg Schäfer
Blick nach Nordosten auf einen ICE von München nach Hamburg, der am 6.7.12 wie immer ohne Halt durch Ansbach fuhr. Das Titelbild der Festschrift (= ID 922297) entstand aus ähnlicher Perspektive. Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf drei Loks im Bahnhof Ansbach am 25.7.08: 111 164 stand mit einer RB auf Gleis 1, 101 039 mit einem IC nach Karlsruhe auf Gleis 2 und eine unbekannte 112er auf Gleis 3. Jörg Schäfer
01 066 war am 5.7.09 mit dem Sonderzug zum 150-jährigen Jubiläum der Strecke nach Gunzenhausen in Ansbach. Dort traf sie unter anderem auf 111 177 mit einer RB nach Würzburg. Jörg Schäfer
Blick nach Osten im Bahnhof Ansbach am 14.10.05: Auf Gleis 2 steht 112 169 mit einer RB und auf Gleis 3 101 095 mit einem IC nach Karlruhe. Jörg Schäfer
Blick nach Osten im Bahnhof Ansbach am 22.5.09: Auf Gleis 2 der Steuerwagen des IC nach Karlruhe und auf Gleis 3 und E-Lok 111 176 an der Spitze der RB nach Karlsatadt (Main). Jörg Schäfer
Blick nach Osten im Bahnhof Ansbach am 1.2.10: 648 302 war auf dem planmäßig nicht genutzen Gleis 1b abgestellt. Und 111 107 wartete auf Gleis 2 mit der RB nach Würzburg auf den Anschlusszug aus Nürnberg. Jörg Schäfer
Der Bahnhof Ansbach hat auf beiden Seiten Stumpfgleise. Doch nur das östliche Gleis 1a wird regelmäßig von der S-Bahn genutzt. Auf den westlichen Stumpfgleisen werden nur gelegentlich Züge abgestellt. Am 1.2.10 wartete 648 302 auf Gleis 1b. Am rechten Bildrand 111 107 mit der RB nach Würzburg. Jörg Schäfer
Der 1935 gebaute „gläserne Zug“ kam bis zu seiner Ausmusterung nach einem schweren Unfall am 12.12.95 kbei seinen vielen Ausflugsfahrten auch ab und zu nach Ansbach. Im März 89 begegnete er dort der E-Lok 141 027. (Verwendung mit Genehmigung des Fotografen Christoph Himsel.) Jörg Schäfer
Von 1989 bis 1994 erlebte der Schienenbus in Mittelfranken eine überraschende Renaissance zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen. Der auf Einmannbetrieb umgebaute Zug übernachtete in Ansbach und wurde im alten Betriebswerk betankt. An einem Sommerabend im Juni 1990 war die Garnitur aus Trieb- und Steuerwagen auf Gleis 2 abgestellt. Jörg Schäfer
Mächtig Dampf machte 01 066 in Ansbach, als sie am 5.7.09 mit ihrem Sonderzug zum 150-jährigen Jubiläum der Strecke nach Gunzenhausen dorthin abfuhr. Jörg Schäfer
Steuerwagenparade in Ansbach im Oktober 2000: Links auf Gleis 2 ein "roter Wittenberger" am Schluss des RE nach Stuttgart. In der Mitte ein "mintgrüner Wittenberger" an der Spitze der RB nach Nürnberg. Und rechts ein "mintgrüner Karlsruher" an der Spitze der RB nach Windsbach. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.