Ein Doppelstock-RE nach Nürnberg hielt am 13.9.07 in Forchheim auf Gleis 2. Das Gleis 1 am „Hausbahnsteig“ diente früher der Nebenbahn nach Höchstadt (Aisch) und war nach deren Stilllegung 1984 abgebaut worden. Jörg Schäfer
4 Jahre nach Bild-ID 868478 waren die Bahnsteige in Forchheim erhöht worden. Zudem wurde Gleis 1 für die stündlich hier wendende S1 nach Nürnberg neu verlegt. (Blick nach Norden am 30.4.11) Jörg Schäfer
143 094 wartete am 30.4.11 mit drei x-Wagen in Forchheim auf die Rückfahrt nach Nürnberg als S1. Solche Garnituren bekam Oberfranken nur zu sehen, weil die eigentlich ab 2010 vorgesehenen "Talent-2-Triebwagen" nicht rechtzeitig einsatzbereit waren. Jörg Schäfer
2007 waren noch umgebaute Silberlinge als Regionalbahnen der Standard im Regnitztal. Am 13.9.07 hielt ein Wendezug auf dem Weg nach Nürnberg in Baiersdorf auf Gleis 1. Jörg Schäfer
X-Wagen-Züge gaben ein dreijähriges Gastspiel auf der S1 zwischen Bamberg und Nürnberg, weil die eigentlich ab 2010 vorgesehenen "Talent-2-Triebwagen" nicht rechtzeitig einsatzbereit waren. Blick nach Norden auf Baiersdorf am 30.4.11. Jörg Schäfer
Die Lokomotion-Lok 139 177 fuhr am 13.9.07 mit einem Güterzug Richtung Bamberg durch den Bahnhof Baiersdorf. Rechts das Empfangsgebäude, das damals schon keinen Bahnzwecken mehr diente. Jörg Schäfer
3½ Jahre nach Bild-ID 867491 waren die Bahnsteige in Baiersdorf auf 76 cm erhöht worden. 111 221 hielt am 30.4.11 mit einer x-Wagen-Garnitur als S1 nach Bamberg neben dem Empfangsgebäude. Jörg Schäfer
Erlangen liegt zwar an der Hauptstrecke Berlin - München, der Bahnhof wurde aber in den 20 Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung kaum ausgebaut. Am 1.11.07 stand 143 895 mit einer RB nach Lichtenfels auf Gleis 2 und 146 228 mit einem RE nach Nürnberg auf Gleis 4. Jörg Schäfer
7 Jahre nach Bild 866218 waren die Bahnsteige in Erlangen für die S-Bahn erhöht worden. 442 750 hielt als S1 nach Bamberg auf Gleis 2. (Blick nach Süden am 3.11.14) Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf den Bahnhof Erlangen am 1.11.07: In den durchgehenden Hauptgleisen 1 und 4 hielten Doppelstockzüge als RE von Nürnberg nach Saalfeld und zurück. Im Überholungsgleis 2 stand eine Garnitur umgebauter Silberlinge als RB nach Lichtenfels. Jörg Schäfer
Seit 2010 gab es im Bahnhof Erlangen immer wieder Bauarbeiten mit Gleissperrungen. Am 9.6.12 wurde der Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 neu gebaut. 442 746 hielt daher auf dem Weg nach Nürnberg neben einer Baugrube. Jörg Schäfer
Am 3.11.14 wurde schon wieder in Erlangen gebaut, diesmal war Gleis 4 an der Reihe. Die Züge drängten sich daher auf den östlichen Gleisen und der neue Mittelbahnsteig bekam eine provisorische Verlängerung. Jörg Schäfer
Blick in Erlangen von der Brücke der Paul-Gossen-Straße nach Norden: 442 250 fuhr am 9.8.14 Richtung Nürnberg noch westlich am neuen Bahnsteig vorbei. Jörg Schäfer
3 Monate nach ID 865494 fuhren alle Züge östlich am künftigen Haltepunkt Paul-Gossen-Str. vorbei: 442 308 steuerte am 3.11.14 als Franken-Thüringen-Express Saalfeld an. Jörg Schäfer
Blick in Erlangen von der Brücke der Paul-Gossen-Straße nach Süden: Aus Nürnberg kommt 442 728 und fährt an der Baustelle für den neuen Haltepunkt vorbei. Jörg Schäfer
294 745 rangierte am 3.11.14 mit einem Güterzug in Erlangen zwischen dem Hauptbahnhof und Bruck. Die Strecke wird derzeit von zwei auf vier Gleise erweitert und wirkt wie eine einzige große Baustelle. Jörg Schäfer
155 133 erreichte am 30.6.04 mit einem Güterzug nach Nürnberg den Bahnhof Hallstadt. Mitten im Weichenbereich lag damals noch ein beschrankter Bahnübergang, und der Fotograf stand hinter dem herunter gelassenen Schrankenbaum. Jörg Schäfer
Großes Zugtreffen südlich von Breitengüßbach am 30.6.04: Links ein ICE von Berlin nach Nürnberg, in der Mitte ein Doppelstock-RE nach Saalfeld und rechts ein Güterzug auf dem Weg zur Muna. Jörg Schäfer
Fotografenglück: Gerade als sich Jörg Schäfer am 30.6.04 am südlichen Einfahrsignal von Breitengüßbach „auf die Lauer legte“, fuhr 364 761 mit einem Übergabezug in den Gleisanschluss der Muna. Jörg Schäfer
364 761 mit einem Übergabezug südlich von Breitengüßbach: Rechts vom Bildrand mündete das Anschlussgleis in den dreigleisigen "Munabahnhof". DB Cargo legte ihn inzwischen wie so viele andere Verladestellen still und baute die Gleise ab. Jörg Schäfer
Übersichtskarte zur einst 33,8 km langen Nebenbahn (Bamberg -) Breitengüßbach - Ebern - Maroldsweisach. Nördlich von Ebern wurden die Gleise nach der Jahrtausendwende abgebaut. Zwischen Bamberg und Ebern pendeln heute Regioshuttle-Triebwagen von agilis im Stundentakt. Jörg Schäfer
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