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Bilder von Kurt Rasmussen

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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (L1 2596 (Grazer Waggonfabrik 1921 als L, 1929 in L1 umgebaut)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße / Staatsoper im August 1969. - Betr. den Wagenpark der Wiener Verkehrsbetriebe im Jahre 1969: Die Zukunft der Straßenbahn war zu der Zeit unsicher. Viele Politiker und Beamte, auch bei den Verkehrsbetrieben, samt den vielen Autofahrern, wollten die Stillegung aller oder vieler Straßenbahnen, um mehr Raum für die Autos zu geben. Die Modernisierung der Straßenbahn hatte zwar schon begonnen, teils durch den Umbau älterer Fahrzeuge, teils durch Bestellung moderner Großraumtrieb- und -beiwagen (C1, c1, c2 und c3), teils durch Neubau von zweiachsigen Trieb- und Beiwagen (L3, L4 und l3), teils durch die Lieferung moderner Gelenktriebwagen (E, E1), aber die Moderniserung verlief nicht so schnell, und deshalb gab es noch 1969 viele schon veraltete Straßenbahnen, die ja für einen Straßenbahnfreund interessant sein konnten, die aber die Attraktivität der Straßenbahn nicht vergrößerten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (L1 2596 (Grazer Waggonfabrik 1921 als L, 1929 in L1 umgebaut)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße / Staatsoper im August 1969. - Betr. den Wagenpark der Wiener Verkehrsbetriebe im Jahre 1969: Die Zukunft der Straßenbahn war zu der Zeit unsicher. Viele Politiker und Beamte, auch bei den Verkehrsbetrieben, samt den vielen Autofahrern, wollten die Stillegung aller oder vieler Straßenbahnen, um mehr Raum für die Autos zu geben. Die Modernisierung der Straßenbahn hatte zwar schon begonnen, teils durch den Umbau älterer Fahrzeuge, teils durch Bestellung moderner Großraumtrieb- und -beiwagen (C1, c1, c2 und c3), teils durch Neubau von zweiachsigen Trieb- und Beiwagen (L3, L4 und l3), teils durch die Lieferung moderner Gelenktriebwagen (E, E1), aber die Moderniserung verlief nicht so schnell, und deshalb gab es noch 1969 viele schon veraltete Straßenbahnen, die ja für einen Straßenbahnfreund interessant sein konnten, die aber die Attraktivität der Straßenbahn nicht vergrößerten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m2 5***) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m2 5***) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m3 5412) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: L1 2570: Simmeringer Waggonfabrik, 1919 als L, 1930 in L1 umgebaut; m3 5412: Grazer Waggonfabrik, 1929. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m3 5412) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: L1 2570: Simmeringer Waggonfabrik, 1919 als L, 1930 in L1 umgebaut; m3 5412: Grazer Waggonfabrik, 1929. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 217 (K 2511) / SL 317 (K 2526) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. - Die beiden Triebwagen wurden 1913 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt. - Der Platz vor dem Bahnhof hatte damals noch keinen Namen; seit 1975 heißt er Franz-Jonas-Platz, nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher von Floridsdorf (1946 - 1951), Bürgermeister von Wien (1951 - 1965) und Bundespräsidenten von Österreich (1965 - 1974) Franz Jonas (1899 - 1974). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zum Motiv: Am Platz, der sich in der Zwischenheit sehr geändert hat, gibt es noch viel Straßenbahnverkehr. Was mich noch heute ärgert: Ich unterließ es damals, mit den SL 217 und 317 - die ein Jahr später eingestellt wurden - zu fahren und noch einige Fotos von ihnen zu machen! Aber so ein Gefühl haben vielleicht auch andere Bahnfotografen (gehabt)!
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 217 (K 2511) / SL 317 (K 2526) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. - Die beiden Triebwagen wurden 1913 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt. - Der Platz vor dem Bahnhof hatte damals noch keinen Namen; seit 1975 heißt er Franz-Jonas-Platz, nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher von Floridsdorf (1946 - 1951), Bürgermeister von Wien (1951 - 1965) und Bundespräsidenten von Österreich (1965 - 1974) Franz Jonas (1899 - 1974). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zum Motiv: Am Platz, der sich in der Zwischenheit sehr geändert hat, gibt es noch viel Straßenbahnverkehr. Was mich noch heute ärgert: Ich unterließ es damals, mit den SL 217 und 317 - die ein Jahr später eingestellt wurden - zu fahren und noch einige Fotos von ihnen zu machen! Aber so ein Gefühl haben vielleicht auch andere Bahnfotografen (gehabt)!
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 317 (K 2526) / SL 17A (K 2510) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. Die Straßenbahnlinien 317 und 17A wurden 1970 bzw. 1971 eingestellt. - Hersteller der Tw: Waggonfabrik Graz. Bj: 1913. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 317 (K 2526) / SL 17A (K 2510) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. Die Straßenbahnlinien 317 und 17A wurden 1970 bzw. 1971 eingestellt. - Hersteller der Tw: Waggonfabrik Graz. Bj: 1913. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 59 (K 2437 + m3 5349) I, Innere Stadt, Babenbergerstraße / Burgring am 28. August 1969. Die 59 wurde 1972 eingestellt. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik. Baujahre: K 2437: 1913; m3 5349: 1929. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 59 (K 2437 + m3 5349) I, Innere Stadt, Babenbergerstraße / Burgring am 28. August 1969. Die 59 wurde 1972 eingestellt. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik. Baujahre: K 2437: 1913; m3 5349: 1929. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2422 (Simmeringer Waggonfabrik 1913)) I, Innere Stadt, Franz-Josefs-Kai / Marienbrücke am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2422 (Simmeringer Waggonfabrik 1913)) I, Innere Stadt, Franz-Josefs-Kai / Marienbrücke am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2416 (Simmeringer Waggonfabrik 1913)) II, Leopoldstadt, Prater, Hauptallee / Rotundenallee am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2416 (Simmeringer Waggonfabrik 1913)) II, Leopoldstadt, Prater, Hauptallee / Rotundenallee am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2408) II, Leopoldstadt, Rotundenallee am 27. August 1969. - Die Tw des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 hergestellt. Hersteller waren die Grazer Waggonfabrik, die Simmeringer Waggonfabrik, die Staudinger Waggonfabrik, die Nesselsdorfer Waggonfabrik und die Hauptwerkstätte der WStB. WStB: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen (1903 - 1944). Der K 2408 wurde 1913 von der Simmeringer Waggonfabrik gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 78 (K 2408) II, Leopoldstadt, Rotundenallee am 27. August 1969. - Die Tw des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 hergestellt. Hersteller waren die Grazer Waggonfabrik, die Simmeringer Waggonfabrik, die Staudinger Waggonfabrik, die Nesselsdorfer Waggonfabrik und die Hauptwerkstätte der WStB. WStB: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen (1903 - 1944). Der K 2408 wurde 1913 von der Simmeringer Waggonfabrik gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (K 2290) I, Innere Stadt, Rathausplatz / Dr.-Karl-Lueger-Ring / Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament im August 1969. - Die Triebwagen des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 von der Grazer Waggonfabrik, der Simmeringer Waggonfabrik, der Staudinger Waggonfabrik, der Nesselsdorfer Waggonfabrik und der Hauptwerkstätte der WStB (: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen) hergestellt. Den K 2290 baute die Grazer Waggonfabrik 1913. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (K 2290) I, Innere Stadt, Rathausplatz / Dr.-Karl-Lueger-Ring / Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament im August 1969. - Die Triebwagen des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 von der Grazer Waggonfabrik, der Simmeringer Waggonfabrik, der Staudinger Waggonfabrik, der Nesselsdorfer Waggonfabrik und der Hauptwerkstätte der WStB (: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen) hergestellt. Den K 2290 baute die Grazer Waggonfabrik 1913. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (K 2332 (Simmeringer Waggonfabrik 1912)) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (K 2332 (Simmeringer Waggonfabrik 1912)) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2270) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Nach einer Überholung einiger Tw des Typs H2 bei der Firma Gräf & Stift in Wien-Liesing entstand 1963 eine neue Nummerngruppe der Reihe H2 (2270 - 2280), u.a. wurde der Tw H2 2155 in H2 2270 umnumeriert. Der Tw wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2155 gebaut. - In den Jahren 1943 bis 1948 befand sich der Tw zusammen mit sechs anderen in Düsseldorf. Sie wurden aber nicht in Betrieb eingesetzt. - 1950 wurde der Tw in H2 2155 umgebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen: Über die sieben H1 in Düsseldorf hat mich Horst Lüdicke informiert.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2270) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Nach einer Überholung einiger Tw des Typs H2 bei der Firma Gräf & Stift in Wien-Liesing entstand 1963 eine neue Nummerngruppe der Reihe H2 (2270 - 2280), u.a. wurde der Tw H2 2155 in H2 2270 umnumeriert. Der Tw wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2155 gebaut. - In den Jahren 1943 bis 1948 befand sich der Tw zusammen mit sechs anderen in Düsseldorf. Sie wurden aber nicht in Betrieb eingesetzt. - 1950 wurde der Tw in H2 2155 umgebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen: Über die sieben H1 in Düsseldorf hat mich Horst Lüdicke informiert.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2278) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Der Tw 2278 wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2235 hergestellt. 1950: Umbau in H2 2235. 1963: Der Tw wurde in H2 2278 umnumeriert. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2278) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Der Tw 2278 wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2235 hergestellt. 1950: Umbau in H2 2235. 1963: Der Tw wurde in H2 2278 umnumeriert. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2274 - 1910 von der Waggonfabrik als H(1) 2197 gebaut, 1938 in H(1) 2187 umnumeriert, 1950 in H2 2187 umgebaut, 1963 in H2 2274 umnumeriert) IX, Alsergrund, Währinger Straße / Hörlgasse / Rampe zur und von der  unterirdischen  Endstation am Schottentor. Datum: 27. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2274 - 1910 von der Waggonfabrik als H(1) 2197 gebaut, 1938 in H(1) 2187 umnumeriert, 1950 in H2 2187 umgebaut, 1963 in H2 2274 umnumeriert) IX, Alsergrund, Währinger Straße / Hörlgasse / Rampe zur und von der "unterirdischen" Endstation am Schottentor. Datum: 27. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 331 (F 711 (SGP 1963)) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 331 (F 711 (SGP 1963)) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 231 (F 704) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Hersteller der Triebwagen des Typs F (701 - 750): SGP. Baujahre: 1963 - 1964. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 231 (F 704) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Hersteller der Triebwagen des Typs F (701 - 750): SGP. Baujahre: 1963 - 1964. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnlinien vor 50 Jahren: SL 44 (E 4625 (SGP 1962) ex E 4465, 1964 umnumeriert) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnlinien vor 50 Jahren: SL 44 (E 4625 (SGP 1962) ex E 4465, 1964 umnumeriert) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4621 (SGP 1962), ex E 4461, 1964 umnumeriert) VII, Neubau / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4621 (SGP 1962), ex E 4461, 1964 umnumeriert) VII, Neubau / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4617 (SGP 1962), ex 4457, 1964 umnumeriert) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4617 (SGP 1962), ex 4457, 1964 umnumeriert) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 58 (E 4457 (Lohnerwerke 1966)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 58 (E 4457 (Lohnerwerke 1966)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 10 (E 4425 (Lohnerwerke 1962)) XIV, Penzing, Hadikgasse / Kennedybrücke am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 10 (E 4425 (Lohnerwerke 1962)) XIV, Penzing, Hadikgasse / Kennedybrücke am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 52 (E 4408 (Lohnerwerke 1961)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 52 (E 4408 (Lohnerwerke 1961)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 44 (E 4401) I, Innere Stadt, Schottentor / Universitätsstraße am 27. August 1969. - Der GT6 E 4401 war der erste der Gelenktriebwagen dieses Typs. Er wurde 1959 von den Lohnerwerken gebaut und geliefert. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 44 (E 4401) I, Innere Stadt, Schottentor / Universitätsstraße am 27. August 1969. - Der GT6 E 4401 war der erste der Gelenktriebwagen dieses Typs. Er wurde 1959 von den Lohnerwerken gebaut und geliefert. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
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