bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Kurt Rasmussen

13558 Bilder
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf.). Zeit: Kurz nach Mitternacht in der Nacht zwischen dem Samstag dem 6. und dem Sonntag dem 7. November 1971. - Der Zug fährt als der letzte bis Marienlund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf.). Zeit: Kurz nach Mitternacht in der Nacht zwischen dem Samstag dem 6. und dem Sonntag dem 7. November 1971. - Der Zug fährt als der letzte bis Marienlund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf) am 7. November 1971 (kurz nach Mitternacht in der Nacht zwischen dem 6. und dem 7. November). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf) am 7. November 1971 (kurz nach Mitternacht in der Nacht zwischen dem 6. und dem 7. November). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Kongsvang (Endstelle der SL 2) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Kongsvang (Endstelle der SL 2) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Nørreport am Abend des 6. November 1971, des letzten Betriebstages der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Nørreport am Abend des 6. November 1971, des letzten Betriebstages der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Rechts im Bild sieht man einen Teil des Empfanggebäudes des Hauptbahnhofs mit dem DSB-Flügelrad. - Vorm Eingang zum Hbf steht ein Wurstwagen; im heutigen Stadtbild der größeren dänischen Städten gibt es zwar noch Wurstwagen, damals gab es sie aber in weit größeren Mengen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hbf) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Rechts im Bild sieht man einen Teil des Empfanggebäudes des Hauptbahnhofs mit dem DSB-Flügelrad. - Vorm Eingang zum Hbf steht ein Wurstwagen; im heutigen Stadtbild der größeren dänischen Städten gibt es zwar noch Wurstwagen, damals gab es sie aber in weit größeren Mengen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hauptbahnhof) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 5) Banegårdspladsen / Århus H (: Aarhus Hauptbahnhof) am 6. November 1971, dem letzten Betriebstag der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 598 + Bw 15xx) København V, Zentrum, Vester Voldgade / Stormgade am 3. November 1971. Links befindet sich die Hauptfeuerwache. Hinter der Straßenbahn sieht man einen Teil des Kopenhagerner Rathauses mit dem Rathausturm. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 598 + Bw 15xx) København V, Zentrum, Vester Voldgade / Stormgade am 3. November 1971. Links befindet sich die Hauptfeuerwache. Hinter der Straßenbahn sieht man einen Teil des Kopenhagerner Rathauses mit dem Rathausturm. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

200 1200x792 Px, 21.09.2019

Göteborg Göteborgs Spårväger SL 1 (Tw M28 728) am 25. September 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Göteborg Göteborgs Spårväger SL 1 (Tw M28 728) am 25. September 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Schweden / Stadtverkehr / Göteborg Straßenbahn | Västtrafik, Schweden / Straßenbahnfahrzeuge / ASJL | M28, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

179 1200x846 Px, 20.09.2019

Göteborg Göteborgs Spårväger Tw ASEA M8 302 + Bw S26 336 Vidkärr am 25. September 1971. - Die Aufnahme wurde während einer Sonderfahrt für schwedische und dänische Straßenbahnfreunde gemacht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Göteborg Göteborgs Spårväger Tw ASEA M8 302 + Bw S26 336 Vidkärr am 25. September 1971. - Die Aufnahme wurde während einer Sonderfahrt für schwedische und dänische Straßenbahnfreunde gemacht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Göteborg Göteborgs Spårväger SL 6 (Tw M25 598) / SL X (Tw M23 40) Drottningtorget am 25. September 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Göteborg Göteborgs Spårväger SL 6 (Tw M25 598) / SL X (Tw M23 40) Drottningtorget am 25. September 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (DÜWAG/Kiepe-GT6 880) København S, Amager Boulevard / Thorshavnsgade im August 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (DÜWAG/Kiepe-GT6 880) København S, Amager Boulevard / Thorshavnsgade im August 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | GT6, Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

223 1200x785 Px, 17.09.2019

Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Jernbane (HFHJ): Ein Triebzug bestehend aus dem Steuerwagen Ys 43, einem Mittelwagen des Typs Yp und einem Triebwagen des Typs Ym hält am 22. August 1971 im Bahnhof Hillerød. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Jernbane (HFHJ): Ein Triebzug bestehend aus dem Steuerwagen Ys 43, einem Mittelwagen des Typs Yp und einem Triebwagen des Typs Ym hält am 22. August 1971 im Bahnhof Hillerød. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Dieseltriebzüge | Lokalbahnen / Serie Y-tog · Ym-Yp-Ys 'Lynette', Dänemark - Dieseltriebzüge - Ym+Yp+Ys

184 1200x840 Px, 17.09.2019

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 14 (Drehgestelltriebwagen 550 mit einem Bw der Serie 1001 - 1065. - Hersteller: Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje) København V, Zentrum, Rådhuspladsen / Vester Voldgade im Jahre 1964. - Die SL 14 wurde 1965 eingestellt. - Scan eines S/W-Negativs. Film Kodak S/W 127. Kamera: Kodak Brownie - Modell?. - Obschon die Aufnahme die Qualitätsforderungen für Bilder auf BB überhaupt nicht erfüllt, habe ich dieses 55jährige Foto - das älteste, das ich noch behalten habe - veröffentlichen wollen. Von den Straßenbahnfotos, die ich damals in meinem Unverstand mit der Kodak Brownie-Kamera, die einen festen Verschluss und keine Einstellungsmöglichkeiten hatte, machte, habe ich nur ganz wenige aus nostalgischen Gründen behalten; die meisten waren noch schlechter als dieses Foto! Wenn man die technische Qualität vieler damaliger  Freizeitkameras  mit dem heutigen Angebot an fotografischer Ausrüstung für die vielen Amateurfotografen auf den unterschiedlichsten Niveaus vergleicht, freut man sich über die technische Entwicklung. - Es gab natürlich auch damals gute Kameras, die aber etwas / viel teurer waren. Hätte ich mehr über das Fotografieren gewusst, hätte ich mir vielleicht eine bessere Kamera wünschen können!
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 14 (Drehgestelltriebwagen 550 mit einem Bw der Serie 1001 - 1065. - Hersteller: Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje) København V, Zentrum, Rådhuspladsen / Vester Voldgade im Jahre 1964. - Die SL 14 wurde 1965 eingestellt. - Scan eines S/W-Negativs. Film Kodak S/W 127. Kamera: Kodak Brownie - Modell?. - Obschon die Aufnahme die Qualitätsforderungen für Bilder auf BB überhaupt nicht erfüllt, habe ich dieses 55jährige Foto - das älteste, das ich noch behalten habe - veröffentlichen wollen. Von den Straßenbahnfotos, die ich damals in meinem Unverstand mit der Kodak Brownie-Kamera, die einen festen Verschluss und keine Einstellungsmöglichkeiten hatte, machte, habe ich nur ganz wenige aus nostalgischen Gründen behalten; die meisten waren noch schlechter als dieses Foto! Wenn man die technische Qualität vieler damaliger "Freizeitkameras" mit dem heutigen Angebot an fotografischer Ausrüstung für die vielen Amateurfotografen auf den unterschiedlichsten Niveaus vergleicht, freut man sich über die technische Entwicklung. - Es gab natürlich auch damals gute Kameras, die aber etwas / viel teurer waren. Hätte ich mehr über das Fotografieren gewusst, hätte ich mir vielleicht eine bessere Kamera wünschen können!
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ein Arbeitstriebwagen ist mir damals auch vor die Linse gekommen. Der Schienenschleifwagen SS 6052 (Wagenfabrik Rohrbacher 1914 - ab 1927 SS-Einrichtung) erreicht am 27. August 1969 den Friedrich-Engels-Platz (XX, Brigittenau). - Hinter dem ATw befindet sich ein Zug der SL O, bestehend aus dem E1 4494 (Lohnerwerke 1969) und einem Beiwagen des Typs c2/c3. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ein Arbeitstriebwagen ist mir damals auch vor die Linse gekommen. Der Schienenschleifwagen SS 6052 (Wagenfabrik Rohrbacher 1914 - ab 1927 SS-Einrichtung) erreicht am 27. August 1969 den Friedrich-Engels-Platz (XX, Brigittenau). - Hinter dem ATw befindet sich ein Zug der SL O, bestehend aus dem E1 4494 (Lohnerwerke 1969) und einem Beiwagen des Typs c2/c3. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte  Straßengegenstände  können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte "Straßengegenstände" können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Kurt Rasmussen

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Österreich / Rückblicke / vor mehr als 30 Jahren, Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren (26. August - 1. September 1969).

417 1200x846 Px, 15.09.2019

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren.: SL 11 (Z 4208) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren.: SL 11 (Z 4208) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus,  Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 415 + k8 + k8 als SL T. Ort und Datum: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Kärntner Straße am 26. August 1969. Im Hintergrund rechts ist ein Teil der Wiener Staatsoper zu sehen. - Hersteller des Tw T1 415: Ex T 415 (Waggonfabrik Ringhoffer 1901), 1954 von den Lohnerwerken umgebaut. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 415 + k8 + k8 als SL T. Ort und Datum: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Kärntner Straße am 26. August 1969. Im Hintergrund rechts ist ein Teil der Wiener Staatsoper zu sehen. - Hersteller des Tw T1 415: Ex T 415 (Waggonfabrik Ringhoffer 1901), 1954 von den Lohnerwerken umgebaut. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 414 (Lohnerwerke 1954) mit einem Beiwagen des Typs k8, eines Beiwagentyps, den sowohl die Lohnerwerke als Gräf & Stift 1953 bauten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 414 (Lohnerwerke 1954) mit einem Beiwagen des Typs k8, eines Beiwagentyps, den sowohl die Lohnerwerke als Gräf & Stift 1953 bauten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber  als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Kurt Rasmussen

<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.