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Bilder von Horst Lüdicke

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Am Rande der Düsseldorfer Innnenstadt befördert die NIAG 8 am 13.08.2019 den Sodazug von Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke) über die Güterumgehungsbahn. Das üppige Grün täuscht, links befinden sich hinter den Bäumen Gewerbebetriebe, rechts der Betriebshof Lierenfeld der Rheinbahn. Bei der NIAG 8 handelt es sich um die ex-DB 216 111, die im Jahre 2000 bei On Rail zur DH1504 umgebaut wurde.
Am Rande der Düsseldorfer Innnenstadt befördert die NIAG 8 am 13.08.2019 den Sodazug von Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke) über die Güterumgehungsbahn. Das üppige Grün täuscht, links befinden sich hinter den Bäumen Gewerbebetriebe, rechts der Betriebshof Lierenfeld der Rheinbahn. Bei der NIAG 8 handelt es sich um die ex-DB 216 111, die im Jahre 2000 bei On Rail zur DH1504 umgebaut wurde.
Horst Lüdicke

Eigentlich hatte ich am 13.08.2019 an der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf den Sodazug aus Millingen gewartet, doch zunächst kam auf der wenig befahrenen Strecke die 294 695-0 vorbei
Eigentlich hatte ich am 13.08.2019 an der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf den Sodazug aus Millingen gewartet, doch zunächst kam auf der wenig befahrenen Strecke die 294 695-0 vorbei
Horst Lüdicke

Mit einem langen Containerzug trifft eine unbekannte MaK G 1000 BB der RheinCargo am 10.08.2019 im Neusser Rangierbahnhof ein
Mit einem langen Containerzug trifft eine unbekannte MaK G 1000 BB der RheinCargo am 10.08.2019 im Neusser Rangierbahnhof ein
Horst Lüdicke

Mit dem Rhein-Münsterland-Express (RE 7) von Krefeld nach Rheine treffen ET 375 und ein weiterer ET von National Express am 10.08.2019 in Neuss ein
Mit dem Rhein-Münsterland-Express (RE 7) von Krefeld nach Rheine treffen ET 375 und ein weiterer ET von National Express am 10.08.2019 in Neuss ein
Horst Lüdicke

Blick auf die Nordausfahrt des Rangierbahnhofes Neuss am 10.08.2019, im Vordergrund rangiert 185 079-1, im Hintergrund in der Mitte das Stellwerk Nn, links die Ausfahrsignale
Blick auf die Nordausfahrt des Rangierbahnhofes Neuss am 10.08.2019, im Vordergrund rangiert 185 079-1, im Hintergrund in der Mitte das Stellwerk Nn, links die Ausfahrsignale
Horst Lüdicke

Am Neusser Rangierbahnhof vorbei fährt 146 259 am 10.08.2019 mit einem RE Richtung Düsseldorf, die abgezäunten Anlagen links im Vordergrund dienen der VIAS zum Abstellen der LINT für den RE 38
Am Neusser Rangierbahnhof vorbei fährt 146 259 am 10.08.2019 mit einem RE Richtung Düsseldorf, die abgezäunten Anlagen links im Vordergrund dienen der VIAS zum Abstellen der LINT für den RE 38
Horst Lüdicke

Nördlich des Neusser Hauptbahnhofes schiebt 111 113 am 10.08.2019 einen RE nach Düsseldorf, unten die S-Bahn-Gleise und rechts die Strecke nach Krefeld
Nördlich des Neusser Hauptbahnhofes schiebt 111 113 am 10.08.2019 einen RE nach Düsseldorf, unten die S-Bahn-Gleise und rechts die Strecke nach Krefeld
Horst Lüdicke

Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen wiesen die Prototypen der Baureihe 624 runde Fronten auf. Im April 1976 verlässt der der Vorserien-VT 624 503-9 den Bahnhof Oker in Richtung Bad Harzburg.
Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen wiesen die Prototypen der Baureihe 624 runde Fronten auf. Im April 1976 verlässt der der Vorserien-VT 624 503-9 den Bahnhof Oker in Richtung Bad Harzburg.
Horst Lüdicke

Etwas überdimensioniert wirkt die 199 877-2 vor den Personenwagen der Harzquerbahn (Drei Annen Hohne im April 1994). Anscheinend hat die Lok kurz zuvor neue Drehgestelle erhalten. Einige Daten zur Lok: als 110 877-8 von LEW (16391/1978) geliefert, 1990 Umbau zu 199 877-2, 01.01.1992 Umzeichnung in 299 116-4, z-Stellung und Ausmusterung am 01.02.1993, Übernahme und erneute Umzeichnung in 199 877-2 durch die HSB am 01.02.1993. Zum Zeitpunkt der Aufnahme trug die Lok noch keine Lokschilder, Aufnahmen vom Juli des gleichen Jahres zeigen sie bereits mit Lokschildern.
Etwas überdimensioniert wirkt die 199 877-2 vor den Personenwagen der Harzquerbahn (Drei Annen Hohne im April 1994). Anscheinend hat die Lok kurz zuvor neue Drehgestelle erhalten. Einige Daten zur Lok: als 110 877-8 von LEW (16391/1978) geliefert, 1990 Umbau zu 199 877-2, 01.01.1992 Umzeichnung in 299 116-4, z-Stellung und Ausmusterung am 01.02.1993, Übernahme und erneute Umzeichnung in 199 877-2 durch die HSB am 01.02.1993. Zum Zeitpunkt der Aufnahme trug die Lok noch keine Lokschilder, Aufnahmen vom Juli des gleichen Jahres zeigen sie bereits mit Lokschildern.
Horst Lüdicke

Im August 1977 steht 99 1786-5 in Radebeul abfahrbereit vor einem Personenzug nach Radeburg
Im August 1977 steht 99 1786-5 in Radebeul abfahrbereit vor einem Personenzug nach Radeburg
Horst Lüdicke

Frisch von der Untersuchung (L 7 im RAW Görlitz vom 20.06. bis 15.08.1977) zurückgekehrt präsentiert sich die 99 1784-0 im August 1977 vor dem Lokschuppen in Radebeul
Frisch von der Untersuchung (L 7 im RAW Görlitz vom 20.06. bis 15.08.1977) zurückgekehrt präsentiert sich die 99 1784-0 im August 1977 vor dem Lokschuppen in Radebeul
Horst Lüdicke

Im Mai 1993 rangiert die von Hartmann/Chemnitz im Jahre 1912 gebaute ehemalige sächsische IV K 164 im Bahnhof Mügeln. Vom 01.04.1920 bis 29.05.1926 als  Sachsen 164  bezeichnet, reihte sie die Deutsche Reichsbahn ab 30.05.1926 als  99 574  ein, bis sie am 01.06.1970 in  99 1574-5  umgezeichnet wurde. Die DB AG übernahm die inzwischen 80 Jahre alte Lok am 01.01.1992 in ihren Bestand und gab ihr die computergerechte Bezeichnung  099 707-2 . Am 20.12.1993 ging sie gemeinsam mit der Bahnstrecke von Oschatz nach Mügeln in den Besitz der Döllnitztalbahn über. Dort erhielt sie wieder ihre frühere Bezeichnung  99 574 . Am 24.03.2001 wurde die Lok abgestellt.
Im Mai 1993 rangiert die von Hartmann/Chemnitz im Jahre 1912 gebaute ehemalige sächsische IV K 164 im Bahnhof Mügeln. Vom 01.04.1920 bis 29.05.1926 als "Sachsen 164" bezeichnet, reihte sie die Deutsche Reichsbahn ab 30.05.1926 als "99 574" ein, bis sie am 01.06.1970 in "99 1574-5" umgezeichnet wurde. Die DB AG übernahm die inzwischen 80 Jahre alte Lok am 01.01.1992 in ihren Bestand und gab ihr die computergerechte Bezeichnung "099 707-2". Am 20.12.1993 ging sie gemeinsam mit der Bahnstrecke von Oschatz nach Mügeln in den Besitz der Döllnitztalbahn über. Dort erhielt sie wieder ihre frühere Bezeichnung "99 574". Am 24.03.2001 wurde die Lok abgestellt.
Horst Lüdicke

 Stilleben , gesehen auf einem Bahnhof der Salzkammergutbahn im Sommer 1987
"Stilleben", gesehen auf einem Bahnhof der Salzkammergutbahn im Sommer 1987
Horst Lüdicke

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

205 1200x745 Px, 26.07.2019

Von der schon tiefstehenden Nachmittagssonne optimal ausgeleuchtet steht die 424.363 im Oktober 1978 vor einem Personenzug nach Sopron im Bahnhof Szombathely. Zu diesem Zeitpunkt waren die 424 noch im ganzen Land anzutreffen.
Von der schon tiefstehenden Nachmittagssonne optimal ausgeleuchtet steht die 424.363 im Oktober 1978 vor einem Personenzug nach Sopron im Bahnhof Szombathely. Zu diesem Zeitpunkt waren die 424 noch im ganzen Land anzutreffen.
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 424, Ungarn / Bahnhöfe / Szombathely

336 1200x731 Px, 25.07.2019

Im Oktober 1978 rangiert 375.2007 der MAV im Bahnhof Diosjenö
Im Oktober 1978 rangiert 375.2007 der MAV im Bahnhof Diosjenö
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 375 · MAV Tv

185 1200x690 Px, 25.07.2019

Ungefähr 33 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen, die im Bahnhof Diosjenö in Nordwestungarn entstanden: Oben die 375.1002 vor einem Güterzug nach Balassagyarmat im Oktober 1978, darunter Bzmot 344, der am 10.06.2011 Diosjenö mit dem gleichen Ziel verlässt. Während ich dort bei meinem ersten Besuch ausschließlich 375 antraf, begegneten mir im Juni 2011 nur Bzmot. Sieht man von den Fahrzeugen (und der Tatsache, dass die früher hier abzweigende Strecke nach Romhany stillgelegt ist) ab, hat sich nicht viel geändert.
Ungefähr 33 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen, die im Bahnhof Diosjenö in Nordwestungarn entstanden: Oben die 375.1002 vor einem Güterzug nach Balassagyarmat im Oktober 1978, darunter Bzmot 344, der am 10.06.2011 Diosjenö mit dem gleichen Ziel verlässt. Während ich dort bei meinem ersten Besuch ausschließlich 375 antraf, begegneten mir im Juni 2011 nur Bzmot. Sieht man von den Fahrzeugen (und der Tatsache, dass die früher hier abzweigende Strecke nach Romhany stillgelegt ist) ab, hat sich nicht viel geändert.
Horst Lüdicke

Ungarn / Dieseltriebzüge / 6112 BR 117 · Bzmot, Ungarn / Dampfloks / BR 375 · MAV Tv, Einst & Jetzt

315  1 1029x1200 Px, 25.07.2019

In ihren letzten Einsatzjahren kamen die letzten urspürnglich als Schnellzuglokomotiven gelieferten 324 der MAV nur noch auf Nebenbahnen zum Einsatz wie hier 324.1551 im Oktober 1978 vor einem Güterzug nach Papa im Bahnhof Veszpremvarsany
In ihren letzten Einsatzjahren kamen die letzten urspürnglich als Schnellzuglokomotiven gelieferten 324 der MAV nur noch auf Nebenbahnen zum Einsatz wie hier 324.1551 im Oktober 1978 vor einem Güterzug nach Papa im Bahnhof Veszpremvarsany
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 324

272 1200x729 Px, 25.07.2019

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