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Bilder von Horst Lüdicke

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2143 009-5 steht im Juni 1987 mit einem Regionalzug nach Wiener Neustadt abfahrbereit im Bahnhof Gutenstein
2143 009-5 steht im Juni 1987 mit einem Regionalzug nach Wiener Neustadt abfahrbereit im Bahnhof Gutenstein
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2143

343 1200x744 Px, 28.06.2019

Im Juni 1987 ist die 2143 005-7 mit dem Eilzug von Wien nach Bad Tatzmannsdorf kurz hinter Oberwart unterwegs. Der Lokführer hat wegen der nicht sehr hohen Geschwindigkeit genügend Gelegenheit, den Fotografen bei seiner Tätigkeit zu beobachten. Wenige Wochen später, am 30.06.1987, wurde der Personenverkehr eingestellt.
Im Juni 1987 ist die 2143 005-7 mit dem Eilzug von Wien nach Bad Tatzmannsdorf kurz hinter Oberwart unterwegs. Der Lokführer hat wegen der nicht sehr hohen Geschwindigkeit genügend Gelegenheit, den Fotografen bei seiner Tätigkeit zu beobachten. Wenige Wochen später, am 30.06.1987, wurde der Personenverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2143, Stillgelegte Strecken in Österreich

436 1200x730 Px, 28.06.2019

Im Sommer 1983 verlässt 2043.71 den Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg mit einem Regionalzug von Spittal-Millstättersee nach Lienz
Im Sommer 1983 verlässt 2043.71 den Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg mit einem Regionalzug von Spittal-Millstättersee nach Lienz
Horst Lüdicke

Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen?
Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen?
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2043

518 1200x714 Px, 28.06.2019

Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden.
Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 · BD4VT, Stillgelegte Strecken in Österreich

413 1200x789 Px, 26.06.2019

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt.
Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 · BD4VT, Stillgelegte Strecken in Österreich

682 1200x770 Px, 26.06.2019

Noch einmal der 5146.206-7, diesmal an einem Juniabend 1987 im Bahnhof Türnitz, der Steuerwagen 6546 218-6 ist bereits umlackiert. Auch Türnitz ist seit dem 03.06.2001 nicht mehr auf der Schiene erreichbar.
Noch einmal der 5146.206-7, diesmal an einem Juniabend 1987 im Bahnhof Türnitz, der Steuerwagen 6546 218-6 ist bereits umlackiert. Auch Türnitz ist seit dem 03.06.2001 nicht mehr auf der Schiene erreichbar.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 · BD4VT, Stillgelegte Strecken in Österreich

381 1200x771 Px, 26.06.2019

Im idyllisch gelegenen Bahnhof Kernhof steht der 5146.206-7 im Juni 1987 abfahrbereit in Richtung Freiland. Elf Monate später endete die Idylle, denn der Verkehr zwischen 
St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof wurde am 29.05.1988 eingestellt. Während der Güterschuppen abgerissen wurde, existiert das - privat gentuzte - Bahnhofsgebäude noch.
Im idyllisch gelegenen Bahnhof Kernhof steht der 5146.206-7 im Juni 1987 abfahrbereit in Richtung Freiland. Elf Monate später endete die Idylle, denn der Verkehr zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof wurde am 29.05.1988 eingestellt. Während der Güterschuppen abgerissen wurde, existiert das - privat gentuzte - Bahnhofsgebäude noch.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 · BD4VT, Stillgelegte Strecken in Österreich

437 1200x747 Px, 26.06.2019

Im April 1976 hält ein 613 auf der Fahrt von Hannover nach Braunschweig im Bahnhof Peine. Einen Monat später wurde elektrische Betrieb aufgenommen, damit verschwanden nicht nur die Dieseltriebzüge von dieser Strecke, sondern auch die letzten Lehrter Dampflokomotiven.
Im April 1976 hält ein 613 auf der Fahrt von Hannover nach Braunschweig im Bahnhof Peine. Einen Monat später wurde elektrische Betrieb aufgenommen, damit verschwanden nicht nur die Dieseltriebzüge von dieser Strecke, sondern auch die letzten Lehrter Dampflokomotiven.
Horst Lüdicke

Jahrelang war der 608 902 gut sichtbar im Heidelberger Hauptbahnhof abgestellt. Er war der letzte von ursprünglich sechs für die US-Army gebauten VT 08 und wurde bis zu seiner Abstellung 1991 noch gelegentlich eingesetzt. Die Aufnahme entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zug heraus.
Jahrelang war der 608 902 gut sichtbar im Heidelberger Hauptbahnhof abgestellt. Er war der letzte von ursprünglich sechs für die US-Army gebauten VT 08 und wurde bis zu seiner Abstellung 1991 noch gelegentlich eingesetzt. Die Aufnahme entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zug heraus.
Horst Lüdicke

Nicht sonderlich bewährt haben sich die vier 1974 mit Gasturbinen ausgerüsteten 602. Sie wurden daher bereits vier nach Jahren ausgemustert. Kuz vor der Abstellung wurde ein Gasturbinenzug im Mai 1978 noch bei Sonderfahrten von Ratingen West durch das idyliische Angertal nach Wülfrath-Flandersbach eingesetzt, hier bei der Einfahrt in den damals noch bestehenden Bahnhof Hofermühle.
Nicht sonderlich bewährt haben sich die vier 1974 mit Gasturbinen ausgerüsteten 602. Sie wurden daher bereits vier nach Jahren ausgemustert. Kuz vor der Abstellung wurde ein Gasturbinenzug im Mai 1978 noch bei Sonderfahrten von Ratingen West durch das idyliische Angertal nach Wülfrath-Flandersbach eingesetzt, hier bei der Einfahrt in den damals noch bestehenden Bahnhof Hofermühle.
Horst Lüdicke

Nach dem Rückzug aus dem TEE-Verkehr wurden die VT 11.5 bis zur Einführung der Zweiklassigkeit 1979 als IC eingesetzt. Hier durchfährt ein 601 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstadt.
Nach dem Rückzug aus dem TEE-Verkehr wurden die VT 11.5 bis zur Einführung der Zweiklassigkeit 1979 als IC eingesetzt. Hier durchfährt ein 601 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstadt.
Horst Lüdicke

03 2214-9 im August 1977 in Dresden Neustadt
03 2214-9 im August 1977 in Dresden Neustadt
Horst Lüdicke

Im Gegenlicht: 03 2172-9 verlässt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte in Richtung Görlitz
Im Gegenlicht: 03 2172-9 verlässt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte in Richtung Görlitz
Horst Lüdicke

03 2058-0 durchfährt im Oktober 1978 Berlin Treptower Park
03 2058-0 durchfährt im Oktober 1978 Berlin Treptower Park
Horst Lüdicke

 Wann geht's denn endlich weiter? : 03 2002-8 im August 1977 in Dresden Neustadt
"Wann geht's denn endlich weiter?": 03 2002-8 im August 1977 in Dresden Neustadt
Horst Lüdicke

Am 31.05.1986 verlassen der Museums-Tw 954 und der passende Bw 858 das Endgleis in Düsseldorf Hamm. Die Straße führt zu der im Hintergrund sichtbaren Baustelle der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein.
Am 31.05.1986 verlassen der Museums-Tw 954 und der passende Bw 858 das Endgleis in Düsseldorf Hamm. Die Straße führt zu der im Hintergrund sichtbaren Baustelle der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein.
Horst Lüdicke

Der Museums-Großraumwagen 114 mit dem (nicht sichtbaren) Bw 1629 setzt am 09.06.2019 in das Stumpfgleis in Düsseldorf Hamm zurück
Der Museums-Großraumwagen 114 mit dem (nicht sichtbaren) Bw 1629 setzt am 09.06.2019 in das Stumpfgleis in Düsseldorf Hamm zurück
Horst Lüdicke

Am 31.05.1986 wendet die Rheinbahn-Museumsgarnitur Tw 583/Bw 797 im Hammer Gleisdreieck
Am 31.05.1986 wendet die Rheinbahn-Museumsgarnitur Tw 583/Bw 797 im Hammer Gleisdreieck
Horst Lüdicke

Ab den 1990er Jahren erschienen die GT8S auf der Linie 708. Obwohl Zweirichtungsfahrzeuge, nutzten auch sie das Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm wie hier der GT8S 3053 im Juni 1996.
Ab den 1990er Jahren erschienen die GT8S auf der Linie 708. Obwohl Zweirichtungsfahrzeuge, nutzten auch sie das Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm wie hier der GT8S 3053 im Juni 1996.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-GT8 2965 beim Wendemanöver am 09.06.2019 in Düsseldorf Hamm. Wegen des hier angebauten Kohls wird der Stadtteil auch  Kappes Hamm  genannt.
Der Rheinbahn-GT8 2965 beim Wendemanöver am 09.06.2019 in Düsseldorf Hamm. Wegen des hier angebauten Kohls wird der Stadtteil auch "Kappes Hamm" genannt.
Horst Lüdicke

Am 09.06.2019 wendet der GT8 2663 im Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm. Nach der Beschaffung von Einrichtungsfahrzeugen richtete die Rheinbahn an zahlreichen Endpunkten Wendeschleifen ein. Hier scheiterte es am Widerstand der Hammer Bauern, die ihr wertvollen Felder nicht dafür opfern wollten und so müssen die Bahnen heute noch über ein Gleisdreieck wenden.
Am 09.06.2019 wendet der GT8 2663 im Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm. Nach der Beschaffung von Einrichtungsfahrzeugen richtete die Rheinbahn an zahlreichen Endpunkten Wendeschleifen ein. Hier scheiterte es am Widerstand der Hammer Bauern, die ihr wertvollen Felder nicht dafür opfern wollten und so müssen die Bahnen heute noch über ein Gleisdreieck wenden.
Horst Lüdicke

Auch zum 100. Hafenjubiläum im Jahre 1996 wurden Sonderzüge eingesetzt, wie hier der Aufbau-Tw 380 in Düsseldorf-Hamm, dahinter einer der damals noch neuen Niederflurwagen
Auch zum 100. Hafenjubiläum im Jahre 1996 wurden Sonderzüge eingesetzt, wie hier der Aufbau-Tw 380 in Düsseldorf-Hamm, dahinter einer der damals noch neuen Niederflurwagen
Horst Lüdicke

Der erste von der DUEWAG gebaute GT6 2501 an der Endhaltstelle Düsseldorf-Hamm (09.06.2019)
Der erste von der DUEWAG gebaute GT6 2501 an der Endhaltstelle Düsseldorf-Hamm (09.06.2019)
Horst Lüdicke

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