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Bilder von Horst Lüdicke

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E 464.288 und eine weitere E 464 der Trenord am 02.05.2019 im Bahnhof Milano Porta Genova, Ausgangspunkt der Regionalzüge nach Mortara und Alessandria
E 464.288 und eine weitere E 464 der Trenord am 02.05.2019 im Bahnhof Milano Porta Genova, Ausgangspunkt der Regionalzüge nach Mortara und Alessandria
Horst Lüdicke

Ein ETR 425 der Trenord verlässt am 01.05.2019 Milano Centrale. Die Trenord ist ein Zusammenschluss der Regionaldirektion von Trenitalia und LeNord, der Personenverkehrstochter der Ferrovia-Nord Milano, der zweitgrößten Bahngesellschaft Italiens.
Ein ETR 425 der Trenord verlässt am 01.05.2019 Milano Centrale. Die Trenord ist ein Zusammenschluss der Regionaldirektion von Trenitalia und LeNord, der Personenverkehrstochter der Ferrovia-Nord Milano, der zweitgrößten Bahngesellschaft Italiens.
Horst Lüdicke

Am 01.05.2019 begegnen sich die Turiner Alstom Citiway 6018 und 6043 an der Piazza della Repubblica
Am 01.05.2019 begegnen sich die Turiner Alstom Citiway 6018 und 6043 an der Piazza della Repubblica
Horst Lüdicke

Vorsichtig biegt der Alstom Citiway 6043 am 04.05.2019 von der Via Antonio Giuseppe Bertola in die Via dell'Arsenale ein. Aufgrund der Enge war hier die Anlage einer Gleisverschlingung nötig. Die 54 zwischen 2001 und 2003 gelieferten Niederflurwagen sind die neuesten Fahrzeuge der Turiner Straßenbahn.
Vorsichtig biegt der Alstom Citiway 6043 am 04.05.2019 von der Via Antonio Giuseppe Bertola in die Via dell'Arsenale ein. Aufgrund der Enge war hier die Anlage einer Gleisverschlingung nötig. Die 54 zwischen 2001 und 2003 gelieferten Niederflurwagen sind die neuesten Fahrzeuge der Turiner Straßenbahn.
Horst Lüdicke

Triebwagen 5044 der Straßenbahn Turin ist am 04.05.2019 auf dem Corso Casale im Stadtteil Sassi unterwegs
Triebwagen 5044 der Straßenbahn Turin ist am 04.05.2019 auf dem Corso Casale im Stadtteil Sassi unterwegs
Horst Lüdicke

Aus der Via Alfonso Bonafous kommend erreicht Triebwagen 5043 am 04.05.2019 die Piazza Vittorio Veneto
Aus der Via Alfonso Bonafous kommend erreicht Triebwagen 5043 am 04.05.2019 die Piazza Vittorio Veneto
Horst Lüdicke

Der Turiner Triebwagen 5042 verlässt am 04.05.2019 die Piazza Castello, im Hintergrund der Palazzo Madama, ein Stadtpalast, der den Herrschern von Savoyen als Wohnsitz diente und heute ein Kunstmuseum beherbergt.
Der Turiner Triebwagen 5042 verlässt am 04.05.2019 die Piazza Castello, im Hintergrund der Palazzo Madama, ein Stadtpalast, der den Herrschern von Savoyen als Wohnsitz diente und heute ein Kunstmuseum beherbergt.
Horst Lüdicke

Am 04.05.2019 durchfährt der Triebwagen 5042 einen Torbogen am Ende der Via Vanchiglia, die hier auf die Piazza Vittorio Veneto trifft. Fiat/Stanga lieferten zwischen 1989 und 1992 53 dieser Gelenktriebwagen an die Turiner Straßenbahn.
Am 04.05.2019 durchfährt der Triebwagen 5042 einen Torbogen am Ende der Via Vanchiglia, die hier auf die Piazza Vittorio Veneto trifft. Fiat/Stanga lieferten zwischen 1989 und 1992 53 dieser Gelenktriebwagen an die Turiner Straßenbahn.
Horst Lüdicke

Der Turiner Triebwagen 2902 überquert am 01.05.2019 die Piazza della Repubblica, dahinter die Mercato di Porta Palazzo (Markthalle)
Der Turiner Triebwagen 2902 überquert am 01.05.2019 die Piazza della Repubblica, dahinter die Mercato di Porta Palazzo (Markthalle)
Horst Lüdicke

Am 04.05.2019 trifft Triebwagen 2880 der Turiner Straßenbahn auf der Piazza Vittorio Veneto ein, im Hintergrund die zwischen 1818 und 1831 errichtete Kirche Gran Madre di Dio am anderen Poufer
Am 04.05.2019 trifft Triebwagen 2880 der Turiner Straßenbahn auf der Piazza Vittorio Veneto ein, im Hintergrund die zwischen 1818 und 1831 errichtete Kirche Gran Madre di Dio am anderen Poufer
Horst Lüdicke

Aus der Via Eusebio Bava kommend erreicht der Turiner Triebwagen 2870 am 04.05.2019 die Piazza Vittorio Veneto
Aus der Via Eusebio Bava kommend erreicht der Turiner Triebwagen 2870 am 04.05.2019 die Piazza Vittorio Veneto
Horst Lüdicke

Triebwagen 2863 der Turiner Straßenbahn in der Endhaltstelle der Linie 15 (04.05.2019) am Corso Casale in Sassi
Triebwagen 2863 der Turiner Straßenbahn in der Endhaltstelle der Linie 15 (04.05.2019) am Corso Casale in Sassi
Horst Lüdicke

Der Turiner Triebwagen 2816 kommt am 01.05.2019 an der Piazza della Repubblica an
Der Turiner Triebwagen 2816 kommt am 01.05.2019 an der Piazza della Repubblica an
Horst Lüdicke

Am 04.05.2019 überquert der historische Triebwagen 2759 auf der Museumslinie 7 die Piazza Vittorio Veneto in Turin
Am 04.05.2019 überquert der historische Triebwagen 2759 auf der Museumslinie 7 die Piazza Vittorio Veneto in Turin
Horst Lüdicke

Mit zwei Beiwagen trifft der Triebwagen D.2 der Zahnradbahn Sassi - Superga am 04.05.2019 in der Talstation ein. Im Vordergrund die Rangierlokomotive T 450. Da im Depot die Stromversorgung durch eine Oberleitung erfolgt, werden diese Loks zum Rangieren der Triebwagen benötigt.
Mit zwei Beiwagen trifft der Triebwagen D.2 der Zahnradbahn Sassi - Superga am 04.05.2019 in der Talstation ein. Im Vordergrund die Rangierlokomotive T 450. Da im Depot die Stromversorgung durch eine Oberleitung erfolgt, werden diese Loks zum Rangieren der Triebwagen benötigt.
Horst Lüdicke

Italien / Zahnradbahnen / Torino

252 1200x732 Px, 17.05.2019

Ein gut besetzter Zug der Zahnradbahn Sassi - Superga bestehend aus dem Triebwagen D.3 und dem Beiwagen 14 verläßt am 04.05.2019 die Talstation
Ein gut besetzter Zug der Zahnradbahn Sassi - Superga bestehend aus dem Triebwagen D.3 und dem Beiwagen 14 verläßt am 04.05.2019 die Talstation
Horst Lüdicke

Italien / Zahnradbahnen / Torino

163 1200x710 Px, 17.05.2019

Am 04.05.2019 fährt der Triebwagen D.3 der Zahnradbahn Sassi - Superga in die Talstation ein
Am 04.05.2019 fährt der Triebwagen D.3 der Zahnradbahn Sassi - Superga in die Talstation ein
Horst Lüdicke

Italien / Zahnradbahnen / Torino

142 1200x775 Px, 17.05.2019

Seit 1934 führt eine Zahnradbahn System Strub mit der Spurweite von 1.445 mm vom Turiner Stadtteil Sassi auf den 672 m hoch gelegenen Berg Superga zur dort gelegenen Wallfahrtskirche Basilica di Superga. Sie ersetzte eine 1884 in Betrieb genommene Standseilbahn. Die 3,135 km lange Bahn überwindet einen Höhenunterschied von 419 m. Für den Betrieb stehen drei Triebwagen sowie einige Beiwagen zur Verfügung, die Energieversorgung erfolgt über Stromschiene (600 Volt Gleichstrom). Am 04.05.2019 trifft der Triebwagen D.3 in der Talstation ein.
Seit 1934 führt eine Zahnradbahn System Strub mit der Spurweite von 1.445 mm vom Turiner Stadtteil Sassi auf den 672 m hoch gelegenen Berg Superga zur dort gelegenen Wallfahrtskirche Basilica di Superga. Sie ersetzte eine 1884 in Betrieb genommene Standseilbahn. Die 3,135 km lange Bahn überwindet einen Höhenunterschied von 419 m. Für den Betrieb stehen drei Triebwagen sowie einige Beiwagen zur Verfügung, die Energieversorgung erfolgt über Stromschiene (600 Volt Gleichstrom). Am 04.05.2019 trifft der Triebwagen D.3 in der Talstation ein.
Horst Lüdicke

Italien / Zahnradbahnen / Torino

204 704x1200 Px, 17.05.2019

Bei strömenden Regen trifft ein Zug der Linie 179 mit dem Steuerwagen 550 an der Spitze am 03.05.2019 auf dem Weg von Limbiate nach Comasina in Cormano Ospitaletto ein
Bei strömenden Regen trifft ein Zug der Linie 179 mit dem Steuerwagen 550 an der Spitze am 03.05.2019 auf dem Weg von Limbiate nach Comasina in Cormano Ospitaletto ein
Horst Lüdicke

Gut besetzt kommt ein Zug der Überlandstraßenbahnlinie 179 auf dem Weg von Comasina nach Limbiate am 03.05.2019 in Cormano Ospitaletto an, vorne Steuerwagen 537. Die Fahrzeuge besitzen im Gegensatz zu Straßenbahnfahrzeugen ein Horn, das an jeder kreuzenden Straße betätigt wird. Trotz der geringen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ist die Bahn angesichts der im Berufsverkehr chronisch verstopften Straße wesentlich flotter unterwegs.
Gut besetzt kommt ein Zug der Überlandstraßenbahnlinie 179 auf dem Weg von Comasina nach Limbiate am 03.05.2019 in Cormano Ospitaletto an, vorne Steuerwagen 537. Die Fahrzeuge besitzen im Gegensatz zu Straßenbahnfahrzeugen ein Horn, das an jeder kreuzenden Straße betätigt wird. Trotz der geringen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ist die Bahn angesichts der im Berufsverkehr chronisch verstopften Straße wesentlich flotter unterwegs.
Horst Lüdicke

Ständig in Seitenlage verläuft die Linie 179 neben der Straße von Comasina nach Limbiate, hier ist Steuerwagen 538 am 03.05.2019 in Cormano nach Comasina unterwegs.
Ständig in Seitenlage verläuft die Linie 179 neben der Straße von Comasina nach Limbiate, hier ist Steuerwagen 538 am 03.05.2019 in Cormano nach Comasina unterwegs.
Horst Lüdicke

Die erste Kreuzungsstation der Linie 179 befindet sich in Molinazzo, am 03.05.2019 treffen sich hier die Steuerwagen 552 und 550
Die erste Kreuzungsstation der Linie 179 befindet sich in Molinazzo, am 03.05.2019 treffen sich hier die Steuerwagen 552 und 550
Horst Lüdicke

Aus Limbiate kommend erreicht ein Zug der Linie 179 mit dem Steuerwagen 550 an der Spitze die Station Via Comasina (03.05.2019)
Aus Limbiate kommend erreicht ein Zug der Linie 179 mit dem Steuerwagen 550 an der Spitze die Station Via Comasina (03.05.2019)
Horst Lüdicke

Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Züge verkehren nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00). Kurz nach Verlassen der Station Comasina überquert ein Zug mit dem führenden Steuerwagen 535 am 03.05.2019 die Straße nach Limbiate. Nicht selten versuchen Autofahrer, noch vor der Bahn die Strecke zu kreuzen, dieser hatte Pech und musste zurücksetzen.
Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Züge verkehren nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00). Kurz nach Verlassen der Station Comasina überquert ein Zug mit dem führenden Steuerwagen 535 am 03.05.2019 die Straße nach Limbiate. Nicht selten versuchen Autofahrer, noch vor der Bahn die Strecke zu kreuzen, dieser hatte Pech und musste zurücksetzen.
Horst Lüdicke

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