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Bilder von Horst Lüdicke

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wünsche ich Euch mit diesem Bild vom Gornergrat. Zwar wurde die Aufnahme am 10.05.2024 gemacht, ich hoffe aber, dass das schneebedeckte Matterhorn trotzdem etwas weihnachtliche Stimmung vermittelt.
wünsche ich Euch mit diesem Bild vom Gornergrat. Zwar wurde die Aufnahme am 10.05.2024 gemacht, ich hoffe aber, dass das schneebedeckte Matterhorn trotzdem etwas weihnachtliche Stimmung vermittelt.
Horst Lüdicke

Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof  Am Steinberg  unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof "Am Steinberg" unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Horst Lüdicke

Tschüss und danke, GT8SU! Wie oft ich in den letzten 50 Jahren mit diesen Triebwagen unterwegs war, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die Fahrzeuge gehörten für mich ebenso zum vertrauten Düsseldorfer Stadtbild wie z. B. die Königsallee oder der Schlossturm. Und so wollte ich noch ein paar Abschiedsbilder am letzten Betriebstag machen, hier treffen die GT8SU 3220 und 3205 am 20.12.2024 auf der Pariser Straße an der Haltestelle Drususstraße ein. Bis auf eine Sonderfahrt des Vereins  Linie D  mit einer GT8SU-Doppeltraktion am 29.12.2024 sind weitere Einsätze unwahrscheinlich, da ab dem 21.12.2024 die Rheinbahn nach dem Ferienfahrplan mit weniger Fahrten verkehrt und die Betriebserlaubnis am 31.12.2024 erlischt.
Tschüss und danke, GT8SU! Wie oft ich in den letzten 50 Jahren mit diesen Triebwagen unterwegs war, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die Fahrzeuge gehörten für mich ebenso zum vertrauten Düsseldorfer Stadtbild wie z. B. die Königsallee oder der Schlossturm. Und so wollte ich noch ein paar Abschiedsbilder am letzten Betriebstag machen, hier treffen die GT8SU 3220 und 3205 am 20.12.2024 auf der Pariser Straße an der Haltestelle Drususstraße ein. Bis auf eine Sonderfahrt des Vereins "Linie D" mit einer GT8SU-Doppeltraktion am 29.12.2024 sind weitere Einsätze unwahrscheinlich, da ab dem 21.12.2024 die Rheinbahn nach dem Ferienfahrplan mit weniger Fahrten verkehrt und die Betriebserlaubnis am 31.12.2024 erlischt.
Horst Lüdicke

Abschied von den GT8SU der Düsseldorfer Rheinbahn: Am 20.05.2021 sind der GT8SU 3210 und ein weiterer GT8SU in der Endhaltstelle am Neusser Hauptbahnhof angekommen. Ab 2011 erhielten die Fahrzeuge eine neue Lackierung (die ihnen m. E. weniger gut stand als die ursprüngliche Farbgebung).
Abschied von den GT8SU der Düsseldorfer Rheinbahn: Am 20.05.2021 sind der GT8SU 3210 und ein weiterer GT8SU in der Endhaltstelle am Neusser Hauptbahnhof angekommen. Ab 2011 erhielten die Fahrzeuge eine neue Lackierung (die ihnen m. E. weniger gut stand als die ursprüngliche Farbgebung).
Horst Lüdicke

Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Horst Lüdicke

Rückblick auf den Einsatz der GT8SU bei der Rheinbahn Düsseldorf: Im Februar 1981 erreicht der GT8SU 3104 auf seiner Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf die idyllisch im Grünen gelegene Haltestelle Froschenteich. Andreaskreuze und Oberleitungsmasten vermitteln noch das Flair der früheren Überlandbahn der Linie D. Die GT8SU 3101-04 setzten eine langjährige Tradition der Rheinbahn auf den Fernbahnlinien fort und verfügten in der Mitte über ein Speiseabteil (die Aufschrift  Speeisewagen  ist wohl etwas zu hoch gegriffen). Die ländliche Idylle gehört heute durch den Bau der mehrspurigen B 8n leider der Vergangenheit an.
Rückblick auf den Einsatz der GT8SU bei der Rheinbahn Düsseldorf: Im Februar 1981 erreicht der GT8SU 3104 auf seiner Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf die idyllisch im Grünen gelegene Haltestelle Froschenteich. Andreaskreuze und Oberleitungsmasten vermitteln noch das Flair der früheren Überlandbahn der Linie D. Die GT8SU 3101-04 setzten eine langjährige Tradition der Rheinbahn auf den Fernbahnlinien fort und verfügten in der Mitte über ein Speiseabteil (die Aufschrift "Speeisewagen" ist wohl etwas zu hoch gegriffen). Die ländliche Idylle gehört heute durch den Bau der mehrspurigen B 8n leider der Vergangenheit an.
Horst Lüdicke

Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Horst Lüdicke

Noch in den 1970er Jahren waren auf zahlreichen Bahnhöfen für den Verschub Köf der Baureihen 322-24 stationiert, dem setzte allerdings spätestens Mora C ein Ende. Im Frühjahr 1975 durchfährt eine unbekannte 323 den Einschnitt südlich von Lathen (ungefähre Positionsangabe).
Noch in den 1970er Jahren waren auf zahlreichen Bahnhöfen für den Verschub Köf der Baureihen 322-24 stationiert, dem setzte allerdings spätestens Mora C ein Ende. Im Frühjahr 1975 durchfährt eine unbekannte 323 den Einschnitt südlich von Lathen (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1975 ist ein unbekannter 624/634 im Lathener Einschnitt von Rheine nach Emden unterwegs (ungefähre Positonsangabe)
Im Frühjahr 1975 ist ein unbekannter 624/634 im Lathener Einschnitt von Rheine nach Emden unterwegs (ungefähre Positonsangabe)
Horst Lüdicke

Neben lokbespannten Zügen wurden im Eilzug- und Nahverkehr auf der Emslandbahn auch Triebwagen der Baureihe 624/634 (letzter mit Luftfederung) eingesetzt. Im Frühjahr 1975 durchfährt ein unbekannter aus Norden kommender 624/634 den Lathener Einschnitt (ungefähre Positionsangabe).
Neben lokbespannten Zügen wurden im Eilzug- und Nahverkehr auf der Emslandbahn auch Triebwagen der Baureihe 624/634 (letzter mit Luftfederung) eingesetzt. Im Frühjahr 1975 durchfährt ein unbekannter aus Norden kommender 624/634 den Lathener Einschnitt (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ( Höhepunkt  wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ("Höhepunkt" wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

An einem trüben Frühjahrswochenende 1975 dampft die 043 381-3 bei Lathen in Richtung Emden (ungefähre Positionsangabe). Die Lok wurde am 29.09.1941 von der Maschinenfabrik Esslingen (Fabrik-Nr. 4446) an die Reichsbahn geliefert und am 27.10.1977 als eine der letzten Dampfloks der DB ausgemustert. Heute ist sie im Besitz des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen.
An einem trüben Frühjahrswochenende 1975 dampft die 043 381-3 bei Lathen in Richtung Emden (ungefähre Positionsangabe). Die Lok wurde am 29.09.1941 von der Maschinenfabrik Esslingen (Fabrik-Nr. 4446) an die Reichsbahn geliefert und am 27.10.1977 als eine der letzten Dampfloks der DB ausgemustert. Heute ist sie im Besitz des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen.
Horst Lüdicke

Eher selten dürfte TransRegio auf der Mittelrheinbahn 460-Dreifachgarnituren einsetzen, mir sind jedenfalls noch keine begegnet. Am 23.11.2024 fährt jedoch eine solche Garnitur bei Remagen südwärts. Auffällig auch die unterschiedliche Farbgebung der Einstiegstüren.
Eher selten dürfte TransRegio auf der Mittelrheinbahn 460-Dreifachgarnituren einsetzen, mir sind jedenfalls noch keine begegnet. Am 23.11.2024 fährt jedoch eine solche Garnitur bei Remagen südwärts. Auffällig auch die unterschiedliche Farbgebung der Einstiegstüren.
Horst Lüdicke

Die  Hummel  188-060 von CFL Cargo Deutschland überquert am 23.11.2024 einen Bahnübergang auf der rechten Rheinstrecke südlich von Unkel. Die Seitenaufschrift inkl. einer Hummel soll symbolisieren, wie hart CFL Cargo rund um die Uhr für unsere Zukunft unterwegs ist.
Die "Hummel" 188-060 von CFL Cargo Deutschland überquert am 23.11.2024 einen Bahnübergang auf der rechten Rheinstrecke südlich von Unkel. Die Seitenaufschrift inkl. einer Hummel soll symbolisieren, wie hart CFL Cargo rund um die Uhr für unsere Zukunft unterwegs ist.
Horst Lüdicke

In voller Länge präsentiert sich der AKE-Rheingold mit der E 03 001 an der Spitze am 23.11.2024 bei der Rückfahrt von Mainz nach Köln am linken Rheinufer nördlich von Remagen
In voller Länge präsentiert sich der AKE-Rheingold mit der E 03 001 an der Spitze am 23.11.2024 bei der Rückfahrt von Mainz nach Köln am linken Rheinufer nördlich von Remagen
Horst Lüdicke

Am 23.11.2024 beförderte die E 03 001 den AKE-Rheingoldzug von Köln nach Mainz und zurück. Die Hinfahrt führte über die rechte Rheinstrecke, hier durchfährt der Sonderzug Unkel.
Am 23.11.2024 beförderte die E 03 001 den AKE-Rheingoldzug von Köln nach Mainz und zurück. Die Hinfahrt führte über die rechte Rheinstrecke, hier durchfährt der Sonderzug Unkel.
Horst Lüdicke

Am 16.11.2024 kreuzen sich am Bopparder Hamm die südwärts fahrende 193 323 und die Lineas-186 445 in der Gegenrichtung
Am 16.11.2024 kreuzen sich am Bopparder Hamm die südwärts fahrende 193 323 und die Lineas-186 445 in der Gegenrichtung
Horst Lüdicke

Zwei wichtige Verkehrsträger im Mittelrheintal treffen sich am 16.11.2024 am Bopparder Hamm auf dem Weg nach Süden: 193 304 mit einem Güterzug und zwei Frachtschiffe
Zwei wichtige Verkehrsträger im Mittelrheintal treffen sich am 16.11.2024 am Bopparder Hamm auf dem Weg nach Süden: 193 304 mit einem Güterzug und zwei Frachtschiffe
Horst Lüdicke

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