Am 12.10.2024 spiegelt sich eine Railpool-186 mit der Duisburg-Hochfelder Hochbrücke in einer überschwemmten Wiese auf der Rheinhausener Seite Horst Lüdicke
Am 12.10.2024 befährt die 143 837-3 mit einem Containerzug die Vorlandbrücken der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke in Richtung Rheinhausen Horst Lüdicke
An den Brückentürmen der 1927 abgerissenen ersten Rheinbrücke vorbei fährt eine unbekannte 193 von ELL am 12.10.2024 in Richtung Duisburg-Rheinhausen Horst Lüdicke
Mit dem RE 31 "Der Niederrheiner" von Duisburg nach Xanten hat ein unbekannter 648 der RheinRuhrBahn am 12.10.2024 nach Überqueren der Rheinhausener Rheinbrücke wieder das Festland erreicht Horst Lüdicke
Licht und Schatten: Ein VIAS-3429 befährt mit der RB 35 am 12.10.2024 die zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld gelegene Rheinbrücke auf dem Weg von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen Horst Lüdicke
Auf den Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld fährt ein unbekannter 1440 mit einem Zug der Rhein-Niersbahn am 12.10.2024 von Aachen nach Essen Horst Lüdicke
Am 12.10.2024 überquert die 5370 055-3 von Freightliner PL, im Einsatz für Cargonit, die Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Hochfeld Duisburg-Rheinhausen Horst Lüdicke
Die RB 67 Münster - Rheda-Wiedenbrück wird von Talent der Eurobahn bedient. Am 26.09.2024 kommt der VT 3.06 auf seinem Weg von Rheda-Wiedenbrück nach Münster in Warendorf an. Die Nebenbahn verläuft meist parallel zur B 64 und war 2013 wegen der hohen Unfallzahl an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen die unfallträchtigste Strecke der DB. Das brachte ihr im Volksmund den wenig schmeichelhaften Namen "Westfalentöter" ein. Noch heute beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf einem Großteil der Strecke 60 km/h. Die schon lange vor dem Eintreffen im Bahnhof hörbaren Pfeifsignale vermitteln immer noch einen Hauch vergangener Nebenbahnromantik. Horst Lüdicke
Am 26.09.2024 treffen sich im Bahnhof Soest der Eurobahn-ET 5.24 nach Dortmund und der RRX 462 022 von National-Express auf dem Weg nach Kassel-Wilhelmshöhe Horst Lüdicke
Der Bahnhof Soest um 1980 und am 26.09.2024: Waren damals noch die DB-"Eierköpfe" der Baureihe 430 (430 420-0 in Richtung Paderborn und 430 411-9 nach Dortmund) dort anzutreffen, versehen auf dieser Strecke jetzt die Stadler-Flirt 2 der Eurobahn (ET 5.24 nach Dortmund, im Hintergrund fährt ET 5.20 nach Paderborn aus) ihren Dienst. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass sich beim Bahnhofsgebäude nicht nur farblich etwas getan hat, auch baulich sind einige Änderungen zu erkennen. Horst Lüdicke
Eine Erinnerung, als die Strecke nach Bleiburg noch nicht elektrifiziert war: Im Juni 2001 treffen sich im Bahnhof Bleiburg die ÖBB-2068 016-1 und die 664-110 der Slowenischen Staatsbahn Horst Lüdicke
Am 11.09.2024 trifft der 4746 550 mit einer S-Bahn nach Wolfsberg im Bahnhof Bleiburg Stadt ein, Hintergrund die 2113 m hohe Feistritzer Spitze (Hochpetzen), die die Grenze zu Slowenien bildet Horst Lüdicke
Als S-Bahn von Wolfsberg nach Klagenfurt trifft der 4746 599 am 11.09.2024 im großzügig gestalteten Bahnhof St. Paul im Lavanttal ein, im Hintergrund die Koralpe, die die Koralmbahn zukünftig im 32,8 km lange Koralmtunnel unterqueren wird Horst Lüdicke
Hochmodern, aber ziemlich verlassen, präsentiert sich der am 10.12.2023 eröffnete Bahnhof St. Paul im Lavanttal am 11.09.2024, als der 4746 050 die Station in Richtung Wolfsberg verlässt. Der momentan nur von der S-Bahn und REX bediente Bahnhof wird nach Eröffnung der Koralmbahn Verknüpfungspunkt mit der Lavanttalbahn sein. Vom Bahnhof kann man in der Ferne das Kloster St. Paul sehen, an dessen Fusse sich der frühere Bahnhof St. Paul befand: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5146/694726/5146-207-5-im-bahnhof-st-paul.html Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.