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Bilder von Gerd Hahn

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110508 mit einem blau - beigen D-Zug aus Amsterdam war am 26.8.1990 hier in Minden um 20.19 Uhr auf dem Weg nach Hannover.
110508 mit einem blau - beigen D-Zug aus Amsterdam war am 26.8.1990 hier in Minden um 20.19 Uhr auf dem Weg nach Hannover.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Hier kommt dieser Zug als Leerzug am 27.4.2017 am Ortsrand von Holzhausen zurück und fährt Wieder Richtung Hüttenwerk, wo er erneut beladen wird. Als Zuglok ist eine ehemalige 361 der DB im Einsatz.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Hier kommt dieser Zug als Leerzug am 27.4.2017 am Ortsrand von Holzhausen zurück und fährt Wieder Richtung Hüttenwerk, wo er erneut beladen wird. Als Zuglok ist eine ehemalige 361 der DB im Einsatz.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Die Rückfahrt des Zuges zum Hüttenwerk bietet einige Fotopunkte, so wie diesen hier am Ortsrand von Holzhausen nahe des Hofes Niederholthaus.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Die Rückfahrt des Zuges zum Hüttenwerk bietet einige Fotopunkte, so wie diesen hier am Ortsrand von Holzhausen nahe des Hofes Niederholthaus.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Dort hat man eine Entladerutsche gebaut, mittels der man die Füllstoffe auf LKW verlädt und dann zum nahen Tagebau am Hüggel fährt. am 26.4.2017 war dieser Füllzug wieder in Aktion. Das Foto zeigt die Entladeszene am Augustaschacht.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Dort hat man eine Entladerutsche gebaut, mittels der man die Füllstoffe auf LKW verlädt und dann zum nahen Tagebau am Hüggel fährt. am 26.4.2017 war dieser Füllzug wieder in Aktion. Das Foto zeigt die Entladeszene am Augustaschacht.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Den Zug zieht derzeit eine ehemalige V 60 der DB. Hier befindet sie sich gerade auf der Leerfahrt zurück zum Hüttenwerk  kurz vor Erreichen desselbigen.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Den Zug zieht derzeit eine ehemalige V 60 der DB. Hier befindet sie sich gerade auf der Leerfahrt zurück zum Hüttenwerk kurz vor Erreichen desselbigen.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Der Zug, bespannt  mit einer ehemaligen V 60 der DB, pendelt tagsüber zwischen Augustaschacht und Hüttenwerk. Hier ist er als Leerzug im letzten Einschnitt der Strecke kurz vor Georgsmarienhütte zu sehen. Im Hintergrund sind die Häuser der Siedlung  Halbmond  von Holzhausen sichtbar.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Der Zug, bespannt mit einer ehemaligen V 60 der DB, pendelt tagsüber zwischen Augustaschacht und Hüttenwerk. Hier ist er als Leerzug im letzten Einschnitt der Strecke kurz vor Georgsmarienhütte zu sehen. Im Hintergrund sind die Häuser der Siedlung "Halbmond" von Holzhausen sichtbar.
Gerd Hahn

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Hier verläßt der Leerzug mit V 60 gerade den Wald am Rand des Hüggel bei Ohrbeck auf der Rückfahrt nach Georgsmarienhütte.
1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Hier verläßt der Leerzug mit V 60 gerade den Wald am Rand des Hüggel bei Ohrbeck auf der Rückfahrt nach Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn

Die Bildqualität lässt leider zu Wünschen übrig, aber die Szenerie spricht für sich. Ein russischer Soldat mit Kalaschnikov überwacht den Bahnhofsbereich in Marienborn, als dort am 26.8.1990 ein britischer Militärzug angekommen ist. 132288 und 132250 der DR sind damit von Berlin aus im Korridorverkehr auf dem Weg nach Helmstedt. - Der Korridorverkehr der Besatzungsmächte war damals auch nach der Wende noch eine militärische Angelegenheit und Besonderheit.
Die Bildqualität lässt leider zu Wünschen übrig, aber die Szenerie spricht für sich. Ein russischer Soldat mit Kalaschnikov überwacht den Bahnhofsbereich in Marienborn, als dort am 26.8.1990 ein britischer Militärzug angekommen ist. 132288 und 132250 der DR sind damit von Berlin aus im Korridorverkehr auf dem Weg nach Helmstedt. - Der Korridorverkehr der Besatzungsmächte war damals auch nach der Wende noch eine militärische Angelegenheit und Besonderheit.
Gerd Hahn

119156 und 119158 erreichen hier am 26.9.1990 mit einem Interregio aus Berlin den Ortsrand von Marienborn.
119156 und 119158 erreichen hier am 26.9.1990 mit einem Interregio aus Berlin den Ortsrand von Marienborn.
Gerd Hahn

Am 26.08.1990 stand noch die alte Infrastruktur der DDR Grenzsicherung im Bahnhof Marienborn, als dort der D aus Aachen mit der 132033 einfuhr. Die Posten Brücke war das bekannte und markante Zeichen für den damaligen Grenzbahnhof Marienborn.
Am 26.08.1990 stand noch die alte Infrastruktur der DDR Grenzsicherung im Bahnhof Marienborn, als dort der D aus Aachen mit der 132033 einfuhr. Die Posten Brücke war das bekannte und markante Zeichen für den damaligen Grenzbahnhof Marienborn.
Gerd Hahn

Abfahrbereit steht 411231 am 26.8.1990 um 14.06 Uhr vor dem planmäßigen Personenzug nach Güsten im HBF Magdeburg.
Abfahrbereit steht 411231 am 26.8.1990 um 14.06 Uhr vor dem planmäßigen Personenzug nach Güsten im HBF Magdeburg.
Gerd Hahn

Ein DR Mitteleinstiegwagen mit der Bezeichnung Bghn 505029-14255-9 am 26.9.1990 im HBF Magdeburg.
Ein DR Mitteleinstiegwagen mit der Bezeichnung Bghn 505029-14255-9 am 26.9.1990 im HBF Magdeburg.
Gerd Hahn

411231 fährt hier am 26.5.1990 mit dem planmäßigen Personenzug nach Güsten im HBF Magdeburg ab.
411231 fährt hier am 26.5.1990 mit dem planmäßigen Personenzug nach Güsten im HBF Magdeburg ab.
Gerd Hahn

Doppelbespannung in Form der 132205 und 132395 hatte am 26.8.1990 der D 444 nach Köln, als er um 14.25 Uhr im HBF Magdeburg hielt.
Doppelbespannung in Form der 132205 und 132395 hatte am 26.8.1990 der D 444 nach Köln, als er um 14.25 Uhr im HBF Magdeburg hielt.
Gerd Hahn

132129 hat hier am 26.8.1990 im HBF Magdeburg den Personenzug nach Marienborn am Haken.
132129 hat hier am 26.8.1990 im HBF Magdeburg den Personenzug nach Marienborn am Haken.
Gerd Hahn

Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: E 1831
Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: E 1831
Gerd Hahn

Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: E 0401
Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: E 0401
Gerd Hahn

Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 573297
Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 573297
Gerd Hahn

Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 503695
Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 503695
Gerd Hahn

Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 411185
Letzte Fahrzeugschau des BW Magdeburg am 26.8.1990: 411185
Gerd Hahn

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