Ein EW-IV-Pendelzug fährt am 5. Juni 2016 als Extrazug zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels durch den neuen alten Bahnhof von Giornico.
Der Bahnhof ersetzte mit der Elektrifizierung der Gotthardbahn im Jahr 1920 den alten Bahnhof, welcher sich einige Kilometer weiter oben, direkt unterhalb der berühmten Kehrschleifen der Biaschina, weitab vom Dorf, befindet. Auch hier halten jedoch schon länger keine Züge mehr.
Der Einsatz von EW-IV-Pendeln an diesem Wochenende dürfte einer der ersten planmässigen Einsätze dieser Züge auf der Gotthard Südrampe überhaupt sein. Auf der Nordrampe gab es bereits einige verpendelte Einsätze in Verstärkungszügen bis Göschenen (inkl. Gepäckwagen im Modul). Julian Ryf
Die D 1/3 "Limmat" von 1947 wird am 4. Juni an der Rollmaterialausstellung zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels in Erstfeld präsentiert. Julian Ryf
Ein SBB ETR 610 fährt am 5. Juni 2016 auf dem falschen Gleis am Centro d'esercizio Pollegio vorbei. Im Vordergrund das letzte ETCS-Zwergsignal vor dem Übergang auf konventionelle Signalisierung auf der Bergstrecke. Neben der Betriebszentrale Süd ist der Bohrkopf einer der Tunnelbohrmaschinen aus dem Gotthard Basistunnel aufgestellt.
Der Standort war nur am GBT-Eröffnungsfest öffentlich zugänglich (provisorischer Bahnhof Pollegio Evento pubblico). Julian Ryf
Re 460 098 verlässt am 4. Juni 2016 mit einem GBT-Shuttle den Gotthard Basistunnel in Rynächt. Doppelstockzüge werden hier planmässig erst ab 2020 eingesetzt werden können, da die Zulaufstrecken bis dahin erst auf einem Gleis Dosto-tauglich sind. Julian Ryf
Ein 16-teiliger TILO-FLIRT (bestehend aus einem 4-Teiler und zwei 6-Teilern) fährt am 4. Juni 2016 als Extrazug etwas oberhalb von Erstfeld talwärts. Julian Ryf
Ein seltenes Bild am Gotthard: EW-IV-Pendel als Extrazug zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels verlässt am 4. Juni 2016 den Bahnhof Erstfeld auf der Gotthard Bergstrecke.
Die Züge verkehrten an diesem Wochenende im 20-Minuten-Takt sowohl durch den Basistunnel, wie auch über die Bergstrecke. Julian Ryf
Railpool 187 005, im Einsatz für BLS Cargo, erreicht am Vormittag des 4. Juni 2016 mit einem der wenigen Güterzüge des Tages vom Gotthard her kommend Erstfeld. Durch die zahlreichen Extrazüge zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels war die Strecke so stark ausgelastet, dass der Güterverkehr tagsüber praktisch eingestellt wurde. Julian Ryf
Fast wie vor 100 Jahren (wäre da nicht die Betonwand des neuen Einsatz- und Interventionszentrums) - die C 5/6 2978 wird in Erstfeld auf der Schiebebühne verschoben.
Aufgenommen am 4. Juni 2016 anlässlich der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels. Julian Ryf
Der SBB Historic RAe TEE II präsentiert sich am 4. Juni 2016 an der Rollmaterialausstellung zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels vor dramatischer Kulisse in Erstfeld. Julian Ryf
Der Vectron auf's Dach geschaut. Hinter der brandneuen BLS Cargo Re 475 401 steht die derzeit an RailCare vermietete BLS Re 465 016. Aufgenommen am 4. Juni 2016 an der Rollmaterialaustellung zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels in Erstfeld. Julian Ryf
Die neuste Lok von BLS Cargo, Vectron 193 401, präsentiert sich am 4. Juni 2016 vor dem Hintergrund des Bristen an der Rollmaterialaustellung zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels in Erstfeld. Julian Ryf
Grosse Fahrzeugparade vor dem Depot in Erstfeld an der Eröffnung des Gotthard Basistunnels am 4. und 5. Juni 2016. Von links nach rechts sind zu sehen: SBB Cargo International Re 482 026, SBB Cargo Re 620 033, SBB Historic Ae 6/6 11421 "Graubünden", Ae 4/7 10976, Be 4/6 12320 und das Krokodil Ce 6/8 II 14253. Aufnahme vom 4. Juni 2016. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.