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Bilder von Julian Ryf

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Ein EW-III-Pendel der BLS fährt am 12. Dezember 2015 als RE Bern-Luzern bei Zäziwil Richtung Langnau. Seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 werden die RE Bern-Luzern mit Lötschberger-Triebzügen gefahren, nur der Umlauf mit dem Kambly-Zug bleibt EW III.
Ein EW-III-Pendel der BLS fährt am 12. Dezember 2015 als RE Bern-Luzern bei Zäziwil Richtung Langnau. Seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 werden die RE Bern-Luzern mit Lötschberger-Triebzügen gefahren, nur der Umlauf mit dem Kambly-Zug bleibt EW III.
Julian Ryf

Der Kambly-Zug der BLS fährt am 12. Dezember 2015 bei Worb SBB Richtung Luzern. Im Hintergrund zu sehen sind der Bantiger und das Schloss Worb.
Der Kambly-Zug der BLS fährt am 12. Dezember 2015 bei Worb SBB Richtung Luzern. Im Hintergrund zu sehen sind der Bantiger und das Schloss Worb.
Julian Ryf

Ein RBDe 565 der BLS fährt am 12. Dezember 2015 als S2 bei Worb SBB in Richtung Langnau. Im Hintergrund zu sehen sind der Bantiger und das Schloss Worb.
Ein RBDe 565 der BLS fährt am 12. Dezember 2015 als S2 bei Worb SBB in Richtung Langnau. Im Hintergrund zu sehen sind der Bantiger und das Schloss Worb.
Julian Ryf

Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden.
Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden.
Julian Ryf

Re 421 383 bespannte am 10. Dezember 2015 ab Zürich HB den CNL nach Hamburg/Amsterdam.
Re 421 383 bespannte am 10. Dezember 2015 ab Zürich HB den CNL nach Hamburg/Amsterdam.
Julian Ryf

Wer hat die schönere Nase?
Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden. Davor steht Re 460 072-2 mit einem IR nach Bern.
Wer hat die schönere Nase? Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden. Davor steht Re 460 072-2 mit einem IR nach Bern.
Julian Ryf

Re 460 098 bespannte am 10. Dezember 2015 ab Zürich den CNL nach Berlin/Prag. Die Lok wirbt für die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im 2016.
Re 460 098 bespannte am 10. Dezember 2015 ab Zürich den CNL nach Berlin/Prag. Die Lok wirbt für die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im 2016.
Julian Ryf

Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden.
Am 10. Dezember 2015 konnte der Churchill-Pfeil der SBB im Zürcher Hauptbahnhof besichtigt werden.
Julian Ryf

St. Gallen Marktplatz Bohl am Abend des 7. Dezember 2015. In der Stosszeit verkehren hier die Busse fast im Minutentakt und zwischendurch kommt auch noch die Trogenerbahn vorbei um die Pendler mitzunehmen.
St. Gallen Marktplatz Bohl am Abend des 7. Dezember 2015. In der Stosszeit verkehren hier die Busse fast im Minutentakt und zwischendurch kommt auch noch die Trogenerbahn vorbei um die Pendler mitzunehmen.
Julian Ryf

St. Gallen Marktplatz Bohl am Abend des 7. Dezember 2015. In der Stosszeit verkehren hier die Busse fast im Minutentakt und zwischendurch kommt auch noch die Trogenerbahn vorbei. Ein Zug derselben ist hier beim Halt am  Wartehäuschen  von Santiago Calatrava zu sehen.
St. Gallen Marktplatz Bohl am Abend des 7. Dezember 2015. In der Stosszeit verkehren hier die Busse fast im Minutentakt und zwischendurch kommt auch noch die Trogenerbahn vorbei. Ein Zug derselben ist hier beim Halt am "Wartehäuschen" von Santiago Calatrava zu sehen.
Julian Ryf

Triebwagentreffen in Heiden. Die BDeh 2/4 23 und 24 stehen im Bahnhof, der Triebwagen 24 wird in Kürze in Richtung Rorschach abfahren. Der moderne BDeh 3/6 25 (1998), ein Einzelstück von Stadler, ist in der Werkstatt zu erkennen; er befindet sich derzeit in Revision. Die RHB ist die einzige normalspurige kombinierte Zahnrad- und Adhäsionsbahn der Schweiz.
Triebwagentreffen in Heiden. Die BDeh 2/4 23 und 24 stehen im Bahnhof, der Triebwagen 24 wird in Kürze in Richtung Rorschach abfahren. Der moderne BDeh 3/6 25 (1998), ein Einzelstück von Stadler, ist in der Werkstatt zu erkennen; er befindet sich derzeit in Revision. Die RHB ist die einzige normalspurige kombinierte Zahnrad- und Adhäsionsbahn der Schweiz.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. 
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen bei Schwendi talwärts und wird in Kürze in den Nebel eintauchen.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen bei Schwendi talwärts und wird in Kürze in den Nebel eintauchen.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. 
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen etwas unterhalb von Heiden bergwärts. Leider liegt die Seite bereits im Schatten.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen etwas unterhalb von Heiden bergwärts. Leider liegt die Seite bereits im Schatten.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen.
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts. Über dem Bodensee liegt ein Nebelmeer, in das der Zug nach kurzer Fahrt eintauchen wird.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts. Über dem Bodensee liegt ein Nebelmeer, in das der Zug nach kurzer Fahrt eintauchen wird.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen.
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts.
Julian Ryf

ICN Genève Aéroport - St. Gallen am 14.11.2015 auf der Aarebrücke kurz vor dem Bahnhof Solothurn.
ICN Genève Aéroport - St. Gallen am 14.11.2015 auf der Aarebrücke kurz vor dem Bahnhof Solothurn.
Julian Ryf

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Solothurn quert der ICN von St. Gallen nach Lausanne die Aare. 14.11.2015
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Solothurn quert der ICN von St. Gallen nach Lausanne die Aare. 14.11.2015
Julian Ryf

Ein Be 4/8 STAR der ASm kreuzt auf der Rötibrücke über die Aare in Solothurn einen Bus der BSU.
14.11.2015
Ein Be 4/8 STAR der ASm kreuzt auf der Rötibrücke über die Aare in Solothurn einen Bus der BSU. 14.11.2015
Julian Ryf

RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
Julian Ryf

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Julian Ryf

Bahnhof Winterthur, 18.05 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 6 und 7 stehen immer noch die S7 und die S8 mit Abfahrt um 18.08 bzw. 18.11. Auf Gleis 5 verlässt der IR nach Konstanz soeben den Bahnhof.
Bahnhof Winterthur, 18.05 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 6 und 7 stehen immer noch die S7 und die S8 mit Abfahrt um 18.08 bzw. 18.11. Auf Gleis 5 verlässt der IR nach Konstanz soeben den Bahnhof.
Julian Ryf

Bahnhof Winterthur, 17.58 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 3 steht IC 730 St. Gallen - Genève Aéroport zur Abfahrt bereit, auf Gleis 6 steht die S7 nach Rapperswil (Abfahrt 18.08) und auf Gleis 7 (hier etwas versteckt) die S8 nach Pfäffikon SZ (Abfahrt 18.11).
Bahnhof Winterthur, 17.58 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 3 steht IC 730 St. Gallen - Genève Aéroport zur Abfahrt bereit, auf Gleis 6 steht die S7 nach Rapperswil (Abfahrt 18.08) und auf Gleis 7 (hier etwas versteckt) die S8 nach Pfäffikon SZ (Abfahrt 18.11).
Julian Ryf

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