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Bilder von Julian Ryf

5496 Bilder
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Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. 
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen bei Schwendi talwärts und wird in Kürze in den Nebel eintauchen.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen bei Schwendi talwärts und wird in Kürze in den Nebel eintauchen.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. 
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen etwas unterhalb von Heiden bergwärts. Leider liegt die Seite bereits im Schatten.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen etwas unterhalb von Heiden bergwärts. Leider liegt die Seite bereits im Schatten.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen.
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts. Über dem Bodensee liegt ein Nebelmeer, in das der Zug nach kurzer Fahrt eintauchen wird.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts. Über dem Bodensee liegt ein Nebelmeer, in das der Zug nach kurzer Fahrt eintauchen wird.
Julian Ryf

Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen.
Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts.
Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist derzeit in Revision, so dass bis im Februar der BDeh 2/4 24 von 1967 den gesamten Verkehr abwickelt. Obwohl die erste Klasse schon seit 1998 nicht mehr besteht, ist der Triebwagen immer noch als ABDeh angeschrieben und auch der gelbe Streifen über dem ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurde belassen. Am 7. Dezember 2015 fährt der Triebwagen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Heiden talwärts.
Julian Ryf

Ee 3/3 16451 am 14.11.2015 im Bahnhof Biel/Bienne.
ICN Genève Aéroport - St. Gallen am 14.11.2015 auf der Aarebrücke kurz vor dem Bahnhof Solothurn.
ICN Genève Aéroport - St. Gallen am 14.11.2015 auf der Aarebrücke kurz vor dem Bahnhof Solothurn.
Julian Ryf

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Solothurn quert der ICN von St. Gallen nach Lausanne die Aare. 14.11.2015
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Solothurn quert der ICN von St. Gallen nach Lausanne die Aare. 14.11.2015
Julian Ryf

Ein Be 4/8 STAR der ASm kreuzt auf der Rötibrücke über die Aare in Solothurn einen Bus der BSU.
14.11.2015
Ein Be 4/8 STAR der ASm kreuzt auf der Rötibrücke über die Aare in Solothurn einen Bus der BSU. 14.11.2015
Julian Ryf

RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
Julian Ryf

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Julian Ryf

Bahnhof Winterthur, 18.05 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 6 und 7 stehen immer noch die S7 und die S8 mit Abfahrt um 18.08 bzw. 18.11. Auf Gleis 5 verlässt der IR nach Konstanz soeben den Bahnhof.
Bahnhof Winterthur, 18.05 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 6 und 7 stehen immer noch die S7 und die S8 mit Abfahrt um 18.08 bzw. 18.11. Auf Gleis 5 verlässt der IR nach Konstanz soeben den Bahnhof.
Julian Ryf

Bahnhof Winterthur, 17.58 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 3 steht IC 730 St. Gallen - Genève Aéroport zur Abfahrt bereit, auf Gleis 6 steht die S7 nach Rapperswil (Abfahrt 18.08) und auf Gleis 7 (hier etwas versteckt) die S8 nach Pfäffikon SZ (Abfahrt 18.11).
Bahnhof Winterthur, 17.58 Uhr, 10. November 2015. Auf Gleis 3 steht IC 730 St. Gallen - Genève Aéroport zur Abfahrt bereit, auf Gleis 6 steht die S7 nach Rapperswil (Abfahrt 18.08) und auf Gleis 7 (hier etwas versteckt) die S8 nach Pfäffikon SZ (Abfahrt 18.11).
Julian Ryf

Aus dem geplanten Bild  Viadukt in Abendsonne  wurde leider nichts, da sich die Sonne um 16.20 Uhr bereits zu tief hinter den Laubberg gesenkt hat. Trotzdem ist das Bild mit der Dreifachtraktion DTZ nicht allzu schlecht herausgekommen. S5 Rafz-Pfäffikon SZ am 10.11.2015 auf dem Rheinviadukt bei Eglisau.
Aus dem geplanten Bild "Viadukt in Abendsonne" wurde leider nichts, da sich die Sonne um 16.20 Uhr bereits zu tief hinter den Laubberg gesenkt hat. Trotzdem ist das Bild mit der Dreifachtraktion DTZ nicht allzu schlecht herausgekommen. S5 Rafz-Pfäffikon SZ am 10.11.2015 auf dem Rheinviadukt bei Eglisau.
Julian Ryf

Eigentlich wollte ich ja den EW-I-Pendel fotografieren, welcher schon die ganze Woche über im Einsatz stand. Leider wurde der genau vor diesem Zug ausgetauscht und so kam der übliche Zug aus EW III. 
Ein interessantes Detail sind die Funkmasten, welche hinter dem ersten Oberleitungsmasten zu sehen sind: Diese gehören zur Empfangsanlage von Bernradio, der weltweit einzigen Küstenfunkstelle eines Binnenlandes.
08.11.2015, kurz vor Riedbach.
Eigentlich wollte ich ja den EW-I-Pendel fotografieren, welcher schon die ganze Woche über im Einsatz stand. Leider wurde der genau vor diesem Zug ausgetauscht und so kam der übliche Zug aus EW III. Ein interessantes Detail sind die Funkmasten, welche hinter dem ersten Oberleitungsmasten zu sehen sind: Diese gehören zur Empfangsanlage von Bernradio, der weltweit einzigen Küstenfunkstelle eines Binnenlandes. 08.11.2015, kurz vor Riedbach.
Julian Ryf

RABe 525 014 erreicht am 08.11.2015 als S52 Bern-Kerzers in Kürze Riedbach. Der Bahnhof auf Stadtberner Boden hat pro Richtung und Stunde nur eine Verbindung, was für die paar Leute hier draussen aber auch ausreicht. Zusätzlich gibt es halbstündlich eine Busverbindung von BERNMOBIL nach Bümpliz.
RABe 525 014 erreicht am 08.11.2015 als S52 Bern-Kerzers in Kürze Riedbach. Der Bahnhof auf Stadtberner Boden hat pro Richtung und Stunde nur eine Verbindung, was für die paar Leute hier draussen aber auch ausreicht. Zusätzlich gibt es halbstündlich eine Busverbindung von BERNMOBIL nach Bümpliz.
Julian Ryf

RABe 527 331 vom Typ FLIRT der TransN fährt am 07.11.2015 aus der Abstellgruppe in den Bahnhof Neuchâtel ein, um danach als Regio nach Buttes zu fahren.
RABe 527 331 vom Typ FLIRT der TransN fährt am 07.11.2015 aus der Abstellgruppe in den Bahnhof Neuchâtel ein, um danach als Regio nach Buttes zu fahren.
Julian Ryf

Ein IC 2000 durchfährt als InterRegio von Luzern nach Genève-Aéroport am 07.11.2015 den Bahnhof Matran zwischen Fribourg und Lausanne.
Ein IC 2000 durchfährt als InterRegio von Luzern nach Genève-Aéroport am 07.11.2015 den Bahnhof Matran zwischen Fribourg und Lausanne.
Julian Ryf

Der wegen Bauarbeiten im Wallis umgeleitete EC 30032 mit ETR 610 zwischen Rosé und Neyruz.
07.11.2015
Der wegen Bauarbeiten im Wallis umgeleitete EC 30032 mit ETR 610 zwischen Rosé und Neyruz. 07.11.2015
Julian Ryf

Eine Re 460 zieht am 07.11.2015 ihren IC 717 Genève-Aéroport - St. Gallen zwischen Neyruz und Rosé in Richtung Fribourg.
Eine Re 460 zieht am 07.11.2015 ihren IC 717 Genève-Aéroport - St. Gallen zwischen Neyruz und Rosé in Richtung Fribourg.
Julian Ryf

Ein FLIRT der TPF fährt als RE Fribourg - Bulle in der Nähe von Neyruz an einem ehemaligen Bahnwärterhaus vorbei. Auf diesem Streckenabschnitt stehen derzeit noch alte Fahrleitungsmasten, das Fundament für die neuen ist jedoch bereits gemacht.
07.11.2015
Ein FLIRT der TPF fährt als RE Fribourg - Bulle in der Nähe von Neyruz an einem ehemaligen Bahnwärterhaus vorbei. Auf diesem Streckenabschnitt stehen derzeit noch alte Fahrleitungsmasten, das Fundament für die neuen ist jedoch bereits gemacht. 07.11.2015
Julian Ryf

Nachdem Stefan bereits vor ein paar Monaten da war, habe ich heute das schöne Herbstwetter zum Anlass genommen, mich selbst zu überzeugen, dass die alten Fahrleitungsmasten zwischen Rosé und Neyruz in der Nähe von Fribourg immer noch stehen.
Hier konnte ich eine Doppeltraktion RBDe 560 Domino als RegioExpress Bern - Fribourg - Romont - Bulle / Palézieux ablichten.
07.11.2015
Nachdem Stefan bereits vor ein paar Monaten da war, habe ich heute das schöne Herbstwetter zum Anlass genommen, mich selbst zu überzeugen, dass die alten Fahrleitungsmasten zwischen Rosé und Neyruz in der Nähe von Fribourg immer noch stehen. Hier konnte ich eine Doppeltraktion RBDe 560 Domino als RegioExpress Bern - Fribourg - Romont - Bulle / Palézieux ablichten. 07.11.2015
Julian Ryf

Am 11. Oktober 2015 feierte man mit einer Tramparade 125 Jahre Tram in Bern. Mit Dampftram und Ce 2/2 37 wurden danach kurze Publikumsfahrten Schwanengasse-Bubenbergplatz-Hirschengraben-Wallgasse-Schwanengasse angeboten (ca. 350 m).
Ce 2/2 37 biegt vom Hirschengraben in die Wallgasse ein.
Am 11. Oktober 2015 feierte man mit einer Tramparade 125 Jahre Tram in Bern. Mit Dampftram und Ce 2/2 37 wurden danach kurze Publikumsfahrten Schwanengasse-Bubenbergplatz-Hirschengraben-Wallgasse-Schwanengasse angeboten (ca. 350 m). Ce 2/2 37 biegt vom Hirschengraben in die Wallgasse ein.
Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

253 1200x795 Px, 19.10.2015

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