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Bilder von Julian Ryf

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Am Sonntag, 23. August 2015 ging in Gampel das Openair Gampel zu Ende. Für den Rückreiseverkehr wurden diverse Extrazüge angeboten, welche teilweise über die Lötschberg-Bergstrecke zugeführt wurden. Ein solcher Extrazug durchfährt hier mit Re 460 101 an der Spitze gerade den Bahnhof Kandersteg.
Am Sonntag, 23. August 2015 ging in Gampel das Openair Gampel zu Ende. Für den Rückreiseverkehr wurden diverse Extrazüge angeboten, welche teilweise über die Lötschberg-Bergstrecke zugeführt wurden. Ein solcher Extrazug durchfährt hier mit Re 460 101 an der Spitze gerade den Bahnhof Kandersteg.
Julian Ryf

Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515  MUTZ  der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt.
Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 in der Aeckenmatt kurz nach der Haltestelle Schwarzwasserbrücke (im Hintergrund zu erkennen).
Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515 "MUTZ" der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt. Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 in der Aeckenmatt kurz nach der Haltestelle Schwarzwasserbrücke (im Hintergrund zu erkennen).
Julian Ryf

Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515  MUTZ  der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt.
Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 zwischen Lanzenhäusern und Schwarzwasserbrücke.
Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515 "MUTZ" der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt. Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 zwischen Lanzenhäusern und Schwarzwasserbrücke.
Julian Ryf

Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515  MUTZ  der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt.
Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 kurz vor Lanzenhäusern.
Die Strecke Bern-Schwarzenburg weist sowohl die grösste Steigung wie auch die engsten Kurvenradien auf dem Netz der BLS auf. Sie wird deshalb gerne für Testfahrten verwendet. Am Montag und Dienstag, 24. und 25. August 2015 wurden solche mit einem ZVV RABe 511 durchgeführt, wahrscheinlich zum Vergleich der Traktionsregelung zwischen diesem und dem sehr ähnlichen RABe 515 "MUTZ" der BLS, der hier normalerweise zum Einsatz kommt. Das Bild zeigt den RABe 511 013 am 25. August 2015 kurz vor Lanzenhäusern.
Julian Ryf

Am Sonntag, 23. August 2015 ging in Gampel das Openair Gampel zu Ende. Für den Rückreiseverkehr wurden diverse Extrazüge angeboten, welche teilweise über die Lötschberg-Bergstrecke zugeführt wurden. Ein solcher Extrazug durchfährt hier gerade den Bahnhof Kandersteg.
Am Sonntag, 23. August 2015 ging in Gampel das Openair Gampel zu Ende. Für den Rückreiseverkehr wurden diverse Extrazüge angeboten, welche teilweise über die Lötschberg-Bergstrecke zugeführt wurden. Ein solcher Extrazug durchfährt hier gerade den Bahnhof Kandersteg.
Julian Ryf

Die Trenitalia E.656 607 ist am 10. Oktober 2011 gerade mit ihrem Regionalzug in Genova Piazza Principe eingetroffen. Die Lok trägt noch das alte Farbkleid mit dem  Caimano  unter dem Führerstand.
Die Trenitalia E.656 607 ist am 10. Oktober 2011 gerade mit ihrem Regionalzug in Genova Piazza Principe eingetroffen. Die Lok trägt noch das alte Farbkleid mit dem "Caimano" unter dem Führerstand.
Julian Ryf

Re 460 114 zieht am 16. August 2015 einen IC von Interlaken Ost der Aare entlang in Richtung Interlaken West. Auf der nur knapp zwei Kilometer langen Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen wird die Aare zwei Mal überquert. 
Die Streckenführung wurde deswegen so gewählt, um den Schiffsverkehr zwischen Thuner- und Brienzersee zu verhindern, der für die damalige Bödelibahn eine grosse Konkurrenz dargestellt hätte.
Re 460 114 zieht am 16. August 2015 einen IC von Interlaken Ost der Aare entlang in Richtung Interlaken West. Auf der nur knapp zwei Kilometer langen Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen wird die Aare zwei Mal überquert. Die Streckenführung wurde deswegen so gewählt, um den Schiffsverkehr zwischen Thuner- und Brienzersee zu verhindern, der für die damalige Bödelibahn eine grosse Konkurrenz dargestellt hätte.
Julian Ryf

Die letzte S3 des Tages fährt in der Nacht von Mittwoch, 12. August 2015 auf Donnerstag, 13. August 2015 um 0:23 zwischen Bern Weissenbühl und Wabern bei Bern in Richtung Thun.
Die letzte S3 des Tages fährt in der Nacht von Mittwoch, 12. August 2015 auf Donnerstag, 13. August 2015 um 0:23 zwischen Bern Weissenbühl und Wabern bei Bern in Richtung Thun.
Julian Ryf

Ae 6/6 11520 durchfährt am 27. Juli 2012 den Bahnhof Zürich Stadelhofen. Güterzüge sind auf der Kernstrecke der S-Bahn Zürich äusserst selten anzutreffen, da diese in der Regel sehr stark ausgelastet ist.
Ae 6/6 11520 durchfährt am 27. Juli 2012 den Bahnhof Zürich Stadelhofen. Güterzüge sind auf der Kernstrecke der S-Bahn Zürich äusserst selten anzutreffen, da diese in der Regel sehr stark ausgelastet ist.
Julian Ryf

Gleich vier Loks (2x Re 10/10) sind dem UKV-Zug vorgespannt, der am 8. August 2015 mittags den Viadukt kurz vor dem Bahnhof Preglia überfährt. Der Zug fährt hier wegen dem SIM-Korridor auf dem  falschen  Gleis. Im Bahnhof Preglia wechselt er wieder auf das in Fahrtrichtung linke Gleis, denn von Preglia bis Domodossola sind beide Gleise für das grössere Lichtraumprofil ausgebaut.
Gleich vier Loks (2x Re 10/10) sind dem UKV-Zug vorgespannt, der am 8. August 2015 mittags den Viadukt kurz vor dem Bahnhof Preglia überfährt. Der Zug fährt hier wegen dem SIM-Korridor auf dem "falschen" Gleis. Im Bahnhof Preglia wechselt er wieder auf das in Fahrtrichtung linke Gleis, denn von Preglia bis Domodossola sind beide Gleise für das grössere Lichtraumprofil ausgebaut.
Julian Ryf

Ein Lötschberger erreicht am 8. August 2015 den Bahnhof Preglia. Die Lötschberger wurden an den Wochenenden 1./2. sowie 8./9. August bis Domodossola verlängert. Ab 2017 möchte die BLS die Verlängerung in das Grundangebot aufnehmen.
Ein Lötschberger erreicht am 8. August 2015 den Bahnhof Preglia. Die Lötschberger wurden an den Wochenenden 1./2. sowie 8./9. August bis Domodossola verlängert. Ab 2017 möchte die BLS die Verlängerung in das Grundangebot aufnehmen.
Julian Ryf

Zwei RegionAlps Domino überfahren am 8. August 2015 die Brücke kurz vor dem Bahnhof Preglia.
Zwei RegionAlps Domino überfahren am 8. August 2015 die Brücke kurz vor dem Bahnhof Preglia.
Julian Ryf

Zwei Lötschberger kreuzen sich am 8. August 2015 im Bahnhof Preglia. Was im Jahr 2015 nur an zwei Wochenenden vorkommt, soll ab 2017 Standard werden, wenn es nach der BLS geht. Diese plant, die bis dahin den SBB gehörende Konzession für den Regionalverkehr zwischen Brig und Domodossola zu übernehmen und die stündlich verkehrenden Lötschberger Bern-Spiez-Lötschberg Bergstrecke-Brig bis nach Domodossola zu verlängern. 
Es ist zu hoffen, dass die BLS die Konzession bekommt - das Angebot würde damit gegenüber heute signifikant verbessert.
Zwei Lötschberger kreuzen sich am 8. August 2015 im Bahnhof Preglia. Was im Jahr 2015 nur an zwei Wochenenden vorkommt, soll ab 2017 Standard werden, wenn es nach der BLS geht. Diese plant, die bis dahin den SBB gehörende Konzession für den Regionalverkehr zwischen Brig und Domodossola zu übernehmen und die stündlich verkehrenden Lötschberger Bern-Spiez-Lötschberg Bergstrecke-Brig bis nach Domodossola zu verlängern. Es ist zu hoffen, dass die BLS die Konzession bekommt - das Angebot würde damit gegenüber heute signifikant verbessert.
Julian Ryf

BLS Cargo Re 485 005 und zwei weitere Loks ziehen am 8. August 2015 einen RoLa-Zug durch den Bahnhof Varzo in Richtung Süden. Der Zug kam leider auf dem für den Fotografen  falschen  Gleis, da am Simplon nur ein Gleis als 4-Meter-Korridor ausgebaut ist.
BLS Cargo Re 485 005 und zwei weitere Loks ziehen am 8. August 2015 einen RoLa-Zug durch den Bahnhof Varzo in Richtung Süden. Der Zug kam leider auf dem für den Fotografen "falschen" Gleis, da am Simplon nur ein Gleis als 4-Meter-Korridor ausgebaut ist.
Julian Ryf

Ein EW-I-KlB-Pendel durchfährt am 8. August 2015 den Bahnhof von Varzo an der Strecke Brig-Domodossola.
Wie in jedem Italienischen Bahnhof, gibt es auf den Perrons viele Hinweisschilder, das wichtigste besagt, es sei verboten, die gelbe Linie zu überschreiten. In Varzo wurde beim Aufstellen der Schilder wohl übersehen, dass das Perron von Gleis 3 gar keine gelbe Linie hat. Auch beim Gleis 1 ist diese nur gerade im Bereich des Aufnahmegebäudes vorhanden.
Der Zugang zu Gleis 3 erfolgt per Niveauübergang. Eine Bahnhofsvorsteherin passt auf, dass niemand die Gleise unerlaubt an andern Orten quert (auch dazu gibt es eine Hinweistafel).
Während die Oberleitung, der Unterbau und die Bahnhöfe nach Italienischer Norm gebaut sind, entspricht die Sicherungstechnik mit den Signalen bis Domodossola noch Schweizer Normen.
Ein EW-I-KlB-Pendel durchfährt am 8. August 2015 den Bahnhof von Varzo an der Strecke Brig-Domodossola. Wie in jedem Italienischen Bahnhof, gibt es auf den Perrons viele Hinweisschilder, das wichtigste besagt, es sei verboten, die gelbe Linie zu überschreiten. In Varzo wurde beim Aufstellen der Schilder wohl übersehen, dass das Perron von Gleis 3 gar keine gelbe Linie hat. Auch beim Gleis 1 ist diese nur gerade im Bereich des Aufnahmegebäudes vorhanden. Der Zugang zu Gleis 3 erfolgt per Niveauübergang. Eine Bahnhofsvorsteherin passt auf, dass niemand die Gleise unerlaubt an andern Orten quert (auch dazu gibt es eine Hinweistafel). Während die Oberleitung, der Unterbau und die Bahnhöfe nach Italienischer Norm gebaut sind, entspricht die Sicherungstechnik mit den Signalen bis Domodossola noch Schweizer Normen.
Julian Ryf

Am 31. Juli 2015 verkehrten zwei nicht mit KOMETen geführte Pendelzüge nach Zermatt. Einer davon war mit dem ex-BVZ Deh 4/4 21 bespannt, der mit seinem Zug hier kurz vor Täsch in Richtung Visp unterwegs ist.
Am 31. Juli 2015 verkehrten zwei nicht mit KOMETen geführte Pendelzüge nach Zermatt. Einer davon war mit dem ex-BVZ Deh 4/4 21 bespannt, der mit seinem Zug hier kurz vor Täsch in Richtung Visp unterwegs ist.
Julian Ryf

MGB HGe 4/4 II 5  Mount Fuji  zieht am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch einen Güterzug in Richtung Zermatt.
MGB HGe 4/4 II 5 "Mount Fuji" zieht am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch einen Güterzug in Richtung Zermatt.
Julian Ryf

Eine Doppeltraktion BDSeh 4/8 der MGB fährt am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch in Richtung Zermatt. Die Shuttlezüge verkehren tagsüber im 20-Minuten-Takt und bringen vor allem mit dem Auto angereiste Gäste vom Matterhorn-Terminal Täsch ins autofreie Zermatt. Zu diesem Zweck verfügen die Züge im Niederflurteil über keine Sitzplätze, sondern bieten stattdessen viel Platz für Gepäcktrolleys.
Eine Doppeltraktion BDSeh 4/8 der MGB fährt am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch in Richtung Zermatt. Die Shuttlezüge verkehren tagsüber im 20-Minuten-Takt und bringen vor allem mit dem Auto angereiste Gäste vom Matterhorn-Terminal Täsch ins autofreie Zermatt. Zu diesem Zweck verfügen die Züge im Niederflurteil über keine Sitzplätze, sondern bieten stattdessen viel Platz für Gepäcktrolleys.
Julian Ryf

Ein Zug der GGB fährt am 31. Juli 2015 vor der Kulisse des Matterhorns, bei dem am Mittag bereits Wolken aufziehen, auf der Doppelspur oberhalb der Riffelalp talwärts.
Ein Zug der GGB fährt am 31. Juli 2015 vor der Kulisse des Matterhorns, bei dem am Mittag bereits Wolken aufziehen, auf der Doppelspur oberhalb der Riffelalp talwärts.
Julian Ryf

GGB Bhe 4/8 3041 fährt am 31. Juli 2015 oberhalb der Riffelalp in Richtung Gornergrat. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass die Triebwagen der Gornergratbahn nur auf einer Seite Türen haben.
GGB Bhe 4/8 3041 fährt am 31. Juli 2015 oberhalb der Riffelalp in Richtung Gornergrat. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass die Triebwagen der Gornergratbahn nur auf einer Seite Türen haben.
Julian Ryf

Das Riffelalptram ist die höchstgelegene Trambahn Europas. Es verbindet das Hotel Riffelalp mit der gleichnamigen Station der Gornergratbahn. Auf der nur etwa 500 Meter langen Strecke pendelt ein einziger, Akkugetriebener Zug aus zwei Fahrzeugen. Dieser fährt auf dem Bild vom 31. Juli 2015 gerade in Richtung Gornergratbahn.
Die Geschichte des Riffelalptrams ist recht interessant, ich empfehle dazu die Lektüre des Wikipedia-Artikels.
Das Riffelalptram ist die höchstgelegene Trambahn Europas. Es verbindet das Hotel Riffelalp mit der gleichnamigen Station der Gornergratbahn. Auf der nur etwa 500 Meter langen Strecke pendelt ein einziger, Akkugetriebener Zug aus zwei Fahrzeugen. Dieser fährt auf dem Bild vom 31. Juli 2015 gerade in Richtung Gornergratbahn. Die Geschichte des Riffelalptrams ist recht interessant, ich empfehle dazu die Lektüre des Wikipedia-Artikels.
Julian Ryf

Ein Zug der Gornergratbahn befindet sich am 31. Juli 2015 zwischen Riffelalp und Riffelberg auf Bergfahrt.
Ein Zug der Gornergratbahn befindet sich am 31. Juli 2015 zwischen Riffelalp und Riffelberg auf Bergfahrt.
Julian Ryf

Ein Zug der Gornergratbahn fährt am 31. Juli 2015 zwischen Riffelberg und Riffelalp talwärts.
Ein Zug der Gornergratbahn fährt am 31. Juli 2015 zwischen Riffelberg und Riffelalp talwärts.
Julian Ryf

Am 31. Juli 2015 waren dank des schönen Wetters viele Leute in den Bergen. Die Gornergratbahn setzte deshalb verschiedene Zusatzzüge ein, für welche in der Regel die Bhe 4/8 3041-3044 gebraucht werden. Bhe 4/8 3043 befindet sich gerade auf Bergfahrt zwischen Riffelberg und Rotenboden. Etwas weiter hinten folgt Bhe 4/8 3042.
Am 31. Juli 2015 waren dank des schönen Wetters viele Leute in den Bergen. Die Gornergratbahn setzte deshalb verschiedene Zusatzzüge ein, für welche in der Regel die Bhe 4/8 3041-3044 gebraucht werden. Bhe 4/8 3043 befindet sich gerade auf Bergfahrt zwischen Riffelberg und Rotenboden. Etwas weiter hinten folgt Bhe 4/8 3042.
Julian Ryf

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