Eine Generation älter ist der Halbzug 1126/2131, der um 1963 als E-Wagen auf der SL 4 auf dem Clevischen Ring in Köln-Mülheim unterwegs war. Hermann-Josef Weirich
Kölner Vorotbahn-Halbzug 1157/2160 bei einem seiner letzten Einsätze als Verstärker auf der Linie P, kurz vor dem Verkauf zur Wiener Lokalbahn (Köln, Neumarkt, ca. 1968). Hermann-Josef Weirich
Ein RE 1 durchfährt, von Koblenz kommend, den Ort Karden und erreicht gleich den Bahnhof Treis-Karden an der Moselstrecke (17.3.15). Hermann-Josef Weirich
RegioShuttle der Hunsrückbahn (VEN 650 352) auf der ebenfalls von Rhenus Veniro betriebenen RB 85 Bullay - Traben-Trarbach im Bf Bullay (16.3.15). Hermann-Josef Weirich
Für weitere zwei Wochen bleibt es beim Sonderfahrplan ohne Flügelung: SÜWEX-RE 1 Mannheim - Trier - Koblenz bei Treis-Karden. 17.3.15. Hermann-Josef Weirich
RE 1 von SÜWEX und RE 11 von CFL bei der Abfahrt in Treis-Karden, 17.3.15, 11.33 Uhr. Leider wiederholte die Szene sich im weiteren Tagesverlauf nicht mehr. Hermann-Josef Weirich
Der letzte an den Bahnhöfen ausgehängte Sonderfahrplan war befristet bis 15.3., galt aber auch am 16.3. noch. Die Internet-Fahrplanauskunft gab dann für den 17.3. erstmals die (seit 14.12.14 vorgesehene) stündliche Direktverbindung Koblenz - Luxemburg an, also die Flügelung von RE 1 und RE 11 in Trier. Die Fahrt um 11.06 ab Koblenz war aber leider die letzte dieses ersten Betriebstages. Im Bild SÜWEX-FLIRT und CFL-KISS 2302 in Gleis 9 des Koblenzer Hbf, abfahrbereit zur gemeisamen Fahrt bis Trier. Hermann-Josef Weirich
Ebenfalls in Diensten der HLB auf der RB 29 Siershahn - Limburg: der VT 253 (648 153) der ehemaligen Vectus. Aufnahme vom 11.3.15, Bhf Montabaur. Hermann-Josef Weirich
Immer noch fahren die KISS der CFL und die FLIRT des SÜWEX (DB) nur einzeln auf der Moselstrecke. Ab 16. März soll der Flügelzug-Betrieb bis trier losgehen. Im Bild: 2308 als RE 11 Koblenz - Luxemburg fährt aus Koblenz Hbf aus (11.3.15). Hermann-Josef Weirich
Die Regiobahn-Talente VT 1011 (vorn) und 1004 (643 237 und 230) fahren auf dem Weg von Kaarst nach Mettmann in Gleis 6 des Neusser Hbf ein. In Gleis 7 muss eine 1440-Doppeltraktion (S 8 nach Mönchengladbach) die Kreuzung abwarten. Hermann-Josef Weirich
Man kann sie noch so oft fotografieren, sie wird einfach nicht schöner, die Front der neuen 1440er. Im Bild 1440 821, Neuss Hbf, Gleis 7, 7.3.15, S 8 nach Mönchengladbach. Hermann-Josef Weirich
ET 5.03 der Nordbahn (1429 003) hat in Pinneberg die Umsteiger aus der S-Bahn aufgenommen und setzt seine Fahrt nach Wrist fort (11.2.15) Hermann-Josef Weirich
Ein FLIRT 3 von oben: Nordbahn-ET 6.05 (1430 040) in Tornesch, aufgenommen von der Fußgängerbrücke. rechts am Rand das Gleis der ehemaligen Uetersener Eisenbahn, jetzt neg. Hermann-Josef Weirich
Leider hat die Tiefenschärfe nur für den Triebkopf gereicht: 1428 009 und 007 als RB 42 Münster - Essen bei der Einfahrt nach Gleis 3 im Hbf Wanne-Eickel, 26.2.15. Hermann-Josef Weirich
Der Planeinsatz der neuen FLIRT-Vierteiler bei DB Regio hat begonnen: 1428 009 und 007 als RB 42 (Haard-Bahn Münster - Essen) im Vorfeld des Hbf Wanne-Eickel (26.2.15). Hermann-Josef Weirich
Ein Zug aus polnischen IC-Wagen mit einer tschechischen Lok (91 54 7 380 010-9 CZ-CD), aufgenommen in Wien Westbahnhof am 1.2.15. Hermann-Josef Weirich
Der Railjet Prag - Wien - Graz fährt zwar unter tschecischer Flagge, Lok (und Wagen) gehören laut NVR-Nummer aber der ÖBB: 91 81 1216 234-5 A-ÖBB. Aufnahme vom 2.2.15, Wien Hbf. Hermann-Josef Weirich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.