648 163/663, der ehemalige Vectus-VT 263, jetzt im Eigentum der HLB-3Länder-Bahn, hat den Endbahnhof Olpe fast erreicht (17.1.16). Hermann-Josef Weirich
Reste einer besseren Vergangenheit: Stellwerk und Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig des Bf Olpe (17.1.16). Die einzige verbliebene Strecke, KBS 442 von Finnentrop, endet in einem einfachen Stumpfgleis vor der im Vordergrund sichtbaren Straße. Hermann-Josef Weirich
HLB-VT 501 (1648 101) hat den heutigen Endbahnhof Olpe, ein einfaches Stumpfgleis, 100m östlich vom alten EG, erreicht (17.1.16). Hermann-Josef Weirich
Statt fotogen am Zugschluss, eingeklemmt zwischen zwei Großen: V 36 412 (Erwitte, 9.1.16). Mein Trost: Die Dampflokfans waren noch schlechter dran. Hermann-Josef Weirich
Ungewöhnliche Dreifachtraktion bei der Einfahrt in Erwitte: Zuglok des Sonderzuges Lengerich - Warstein war eigentlich 78 468, der jedoch unterwegs das Wasser ausging. V 36 412, als Schublok mit von der Partie, leistete für ein kurzes Streckenstück Vorspann. Mit dem Anstieg von Lippstadt nach Warstein wäre sie überfordert gewesen. So musste die Deutz-Lok WLE 44 (98 80 3 423 005-8 D-WLE) den Zug ans Ziel bringen, mit fast 3 Stunden Verspätung (Erwitte, 9.1.16). Hermann-Josef Weirich
DüWAG-Sechsachser 3621 mit passendem Beiwagen der Reihe 4600 auf der Nordseite des Kölner Neumarkts, ca. 1966. Ab 1968 wurden die erst vier Jahre vorher angeschafften Fahrzeuge in Achtachser umgebaut. Hermann-Josef Weirich
ET 22138/238 (ex KFBE 1290/2290), einer der beiden letzten noch bei Stern & Hafferl in Betrieb stehenden Kölner Züge, abgestellt in Vorchdorf-Eggenberg im September 2008. Hermann-Josef Weirich
Die jüngste und kürzeste RE-Linie von DB Regio NRW ist der RE 18 Herzogenrath - Heerlen (NL). Ein einzelner 643.2 der EuregioBahn ist jeweils 14Minuten unterwegs. Aufnahme: 643 201 bei der Einfahrt in Herzogenrath am 5.1.16. Hermann-Josef Weirich
Die zum Fahrplanwechsel neu eingerichtete SL 17 nutzt den südlichen Teil des neuen Kölner U-Bahn-Tunnels. Die Züge befahren abwechselnd das eine oder das andere Gleis bis zur provisorischen Endstelle Severinstraße und fahren auf demselben Gleis zurück, da es in dem gesamten Tunnelabschnitt keinen Gleiswechsel gibt. Aufnahme vom 18.12.15, Wagen 2240 und 2213 in der U-Haltestelle Chlodwigplatz. Hermann-Josef Weirich
Dieser RE 7 Krefeld - Rheine verkehrt mit nur einem Fünfteiler (9442 367). Da gab es in der S 6 Essen - Köln-Nippes (rechts im Bild) mit ihren zwei 422ern ein deutlich größeres Platzangebot (Köln-Mülheim, 21.12.15). Hermann-Josef Weirich
Der von 182 530 gezogene NX-Ersatzzug hat nur einen Ex-DB-Regio-n-Wagen. Dieser trägt noch das DB-Emblem. Die NVR lautet aber 50 80 22 34-160-8 D-TRAIN. Aufnahme: Köln-Mülhrim, 21.12.15. Hermann-Josef Weirich
Detail des von 182 530 gezogenen NX-Ersatzzuges: ein Abteilwagen mit 1. und 2. Klasse (55 80 30 33 730-2 D-TRAIN), aufgenommen am 21.12.15 in Köln-Mülheim. Der zweite Ersatzzug war an diesem Tag nicht im Einsatz. Hermann-Josef Weirich
Auch das gehört zur Realität am ersten Werktag nach dem Betreiberwechsel: 64 Minuten Verspätung und verkürzte Führung. Fahrgästen nach Neuss blieb in Dormagen wenigstens die S 11, die nach Meerbusch und Krefeld schauten in die Röhre (Opladen 14.12.15). Hermann-Josef Weirich
Der zweite NX-Ersatzzug auf der RB 48 ist bis auf einen Wagen in DB-Rot gehalten. Die Wagen sind nur provisorisch mit National Express beschriftet und tragen das Halterkürzel D-TRAIN. Geschoben bzw. gezogen wird der Zug von MRCE-182 534, die, wie die 530, bis vor kurzem vor dem HKX zu finden war (Opladen, 14.12.15). Hermann-Josef Weirich
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