143 105 hat den Stuttgarter Raum schon vor längerer Zeit verlassen, um ihren Dienst in Trier fortzusetzen. Ne halt mal? Nicht in Trier sondern in Trier Ehrang. Dort konnte sich aber auch nicht mehr fahren, sondern eher auseinandergenommen werden.
Nunja, das hat mich am 28.01.12 nicht wirklich interessiert, was in baldiger Zukunft mit ihr geschieht.
Am oben genannten Tag durfte sie über die feuchte Remsbahn nach Aalen schlittern. Hier steht sie am Stuttgarter Hauptbahnhof. Seegurke
Nachdem sich die Baureihe 141 aus dem S-Bahndienst in Nürnberg verabschiedet hat, wurden neue Leistungen für die Nürnberger Ostloks ersichtlich. Denn diese eigneten sich gut für den S-Bahnverkehr, sodass man die 143 auf fast allen Linien in Nürnberg rumtuckern ließ. Ganz klassisch mit den x-Wagen.
Bis zur Auslieferung der Talent 2 Züge zog sich das ganze, bis die guten alten Lokbespannten das weite suchten. Lediglich auf der Nürnberger Linie S2 kann man auch heute noch diese Garnituren, welche zumeist aus 143 gebildet werden, vorfinden. Ab und an dann auch mal mit 111, wenn keine 143 zur Verfügung steht.
Am 03.04.2012 konnte neben den ersten Talent 2 auch noch ein paar wenige Lokbespannte Züge gesichtet werden. So hatte 143 100 den lieben langen Tag den Pendel zwischen Hartmannshof und Forchheim (Oberfr.) in ihrer Hand. Sie teilte sich den Dienst mit 2 Umläufen mit 442, einem weiteren mit 143+Bxf+Bx+Bx+Bxf sowie ein weiterer mit 111+Bx.
Gute alte Zeit... ;-) Seegurke
Neben 143 092 fuhr auch 143 106 auf der Neckar Alb Bahn umher. Langsam übernehmen auf der Strecke Loks der Baureihe 111 die Leistungen, sodass die ein oder anderen 143 schon weichen mussten. Hier konnte 143 106 am 14.7.13 beim Verlassen des Ortes Metzingen aufgenommen werden. Seegurke
143 092 hatte am 14.7.13 den lieben langen Tag Dienst auf der Strecke Tübingen - Stuttgart.
Die Lok konnte bei einer angenehmen Temeperatur zwischen Metzingen und Bempflingen aufgenommen werden. Seegurke
Ein ganz besonderer Zug, welcher die KBS310 sporadisch besucht, ist die Überführungsfahrt von Hannover nach Braunschweig. Am 24.5.13 wurde dieser Zug aus 143 062, 146 108 sowie 143 175 sowie 136 gebildet. Die Braunschweiger 143er haben keine festen Umlaufpläne und kommen nur selten zum Einsatz... leider.
Aufgenommen bei Vechelde. Seegurke
143 091, welche mit modernisiertem Führerstand und KWS mit 36-poligem Wendezugsteuerkabel unterwegs ist, wurde am 07.09.12 mit ihrer Regionalbahn in Geislingen abgelichtet. Diese oben genannte Besonderheit ermöglicht diesen 7 Loks, welche vom Betriebswerk Stuttgart aus eingesetzt werden, eine kompatibilität zu den Karlsruher Steuerwägen, da diese nur mit so einem ausgestattet sind. Seegurke
Wenn der Steuerwagen abkratzt, muss natürlich Ersatz her.
Guter Ersatz ist natürlich eine Lok, die zuverlässig ist, wodurch sich eine 143 natürlich auszeichnet.
Am 12.02.13 konnte die Lok nochmal zeigen was sie drauf hat, denn sie durfte auf die Strecke nach Würzburg geschickt werden, auf der ihre 120 Km/h dringend gebraucht wird.
Aufgenommen wurde das Bild am noch vorhandenen Stuttgarter Hauptbahnhof. Seegurke
Am 14.02.13 fuhr 143 057 mit ihrer Regionalbahn aus Heilbronn ihrem nächsten Halt Lauffen entgegen. Die Morgenröte sei der Lok gewährt, denn das die Lok in wenigen Monaten bloß noch ein kleiner Schrotthaufen sei, war uns damals nicht bewusst. Seegurke
Da nun Ersatz für ein paar 143er da war, konnten nun langsam auch die ersten Loks abgestellt werden. Neben 143 105 und 627 wurde auch recht schnell die 143 057 für den Schrotter fix gemacht. Am 8.3.13 schrubbte sie jedoch munter viele Kilometer zwischen Stuttgart und Tübingen. Der Zug erreicht nun in wenigen Minuten den Endbahnhof Tübingen und hat vor wenigen Sekunden Kirchentellinsfurt durchfahren. Seegurke
Die neue im Schwabenland; So wurde sie zumindest genannt, denn die 143 017 wurde nach ihrer rund 5 Monatigen z-Stellung von DB Regio Württemberg übernommen und seitdem wieder tagtäglich im Reisezugverkehr rund um Stuttgart eingesetzt.
Zuvor war die Lok in Nürnberg beheimatet, war aber ausschließlich im Würzburger Raum anzutreffen.
So konnte das gute Stück am 12.2.13 bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof verewigt werden. Seegurke
Am 13.4.13 konnte 143 012 mit ihrem Regionalzug, welcher abweichend aus 4 statt 5 Doppelstockwagen bestand, in Oberesslingen aufgenommen werden. Seegurke
Auch die Baureihe 143 ist im Rheintal nun leider Geschichte, denn die SÜWEX Flirts rollen nun leider. Dadurch fällt nun auch eine weitere Einsatzstrecke der Baureihe 143 weg.
Auch 143 568 wird diese Strecke wohl vorerst nicht mehr befahren, dennoch fuhr die Lok bis vor wenigen Wochen im Rheintal hin und her.
Hier wurde die gute am 21.02.15 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bingen am Rhein aufgenommen. Seegurke
143 280, welche schon lange keiner Wäsche mehr unterzogen wurde, konnte am 21.02.15 im Bahnhof Bingen aufgenommen werden. Zusammen mit ihrer schöneren Hälfte durfte sie den ganzen Tag alle Zwischenstationen des RE2's zwischen Koblenz und Frankfurt unsicher machen. Seegurke
Auch dieser Anblick sollte nun Geschichte sein. Ein bekanntes Pärchen, welches aus 143 280 und 143 825 bestand, konnte bei der Überfahrt der Brücke über die Nahe in Bingen festgehalten werden.
Aufgenommen am 21.02.15. Seegurke
Ob sie die einzige bleiben wird?
143 886 ist die erste 143 aus Stuttgart, welche nun in Hamm abgestellt wurde. Alle anderen Fahrzeuge stehen entweder in Stuttgart vor dem Werk oder wurden gleich verschrottet.
Diese Lok wurde aber nach einem Schaden nach Hamm gebracht und fristet dort nun ihre Zeit.
Am 14.02.13 fuhr die Lok aber noch putzmunter zwischen Stuttgart und Würzburg umher. Seegurke
Die frisch geleckte 143 176 konnte am 10.5.13 im Bahnhof Plochingen aufgenommen werden.
Sie zog einen Regionalexpress, kommend aus Tübingen, nach Stuttgart. Seegurke
Ein Güterzug am Hauptbahnhof Stuttgart ist bloß sichtbar, wenn die Zufahrt zur Güterumgehungsbahn gesperrt ist. Am 2.3.13 konnte an solche einem Tag ein Güterzug am Hauptbahnhof aufgenommen werden. Zu sehen ist 185 547 mit Schublok Niag1. Seegurke
Die nach Neulack duftende 185 247 hatte am 17.07.14 einen langen Mischer am Haken und durchfuhr meinen kurzzeitigen Standpunkt in Thüngersheim. Seegurke
Auch das Railion Logo mit dem Quadrat dürfte heute derart nicht mehr als einer 185 zu finden sein. So konnte 185 217 am 28.09.2012 mit einem Mercedeszug in Waghäusel aufgenommen werden. Seegurke
Auch bei der Baureihe 151 sollten die Railion Logos mit dem blauen Quadrat langsam Geschichte sein. Am 25.05.13 konnte eine dieser auf ihrem Weg nach Beddingen bei Vechelde abgelichtet werden. Seegurke
Und auch bei ihnen heute schon nicht mehr vorhanden; Das Railion Logo mit dem Quadrat.
Am 23.05.13 konnte die 145 021 mit einem langen Containerzug in Vechelde fotografiert werden. Die Lok war zuvor für wenige Monate aufgrund von Bedarfsmangel abgestellt. Seegurke
Während es wie Sau schüttete, musste 152 091 in ihrem damaligen Railion Outfit zeigen was sie drauf hat. Mit einem Silozug mit über 30 Wagen am Haken schoss sie am 25.05.13 durch Vechelde richtung Lehrte. Seegurke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.