bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Reiner Hofmann

67 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Heute mal ein etwas anderes Bild: Blick durch das Drehscheibenhäuschen auf die gerade auf der Drehscheibe stehende 023 042-5. Aufgenommen am 30.9.2007 im Eisenbahnmuseum Heilbronn anlässlich den Plandampftagen.
Heute mal ein etwas anderes Bild: Blick durch das Drehscheibenhäuschen auf die gerade auf der Drehscheibe stehende 023 042-5. Aufgenommen am 30.9.2007 im Eisenbahnmuseum Heilbronn anlässlich den Plandampftagen.
Reiner Hofmann

Hier eine interessante Detailaufnahme:  Staufach  (gibt es dafür einen Fachausdruck?) an der Tenderrückseite der gerade auf der Drehscheibe stehenden 023 042-5. Aufgenommen am 30.9.2007 im Eisenbahnmuseum Heilbronn anlässlich den Plandampftagen.
Hier eine interessante Detailaufnahme: "Staufach" (gibt es dafür einen Fachausdruck?) an der Tenderrückseite der gerade auf der Drehscheibe stehenden 023 042-5. Aufgenommen am 30.9.2007 im Eisenbahnmuseum Heilbronn anlässlich den Plandampftagen.
Reiner Hofmann

Ausstellungslok Baureihe 012 104-6 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums Heilbronn am 9.9.2007. Der Dampf stammt allerdings von der dahinter stehenden Baureihe 38 3199. Aber mal schön zu sehen, wie die 012  unter Dampf  ausgesehen hätte.
Ausstellungslok Baureihe 012 104-6 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums Heilbronn am 9.9.2007. Der Dampf stammt allerdings von der dahinter stehenden Baureihe 38 3199. Aber mal schön zu sehen, wie die 012 "unter Dampf" ausgesehen hätte.
Reiner Hofmann

Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang, besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher.
Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang, besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher.
Reiner Hofmann

Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang, besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher. Hier auf dem Weg zum Güterbahnhof Böckingen.
Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang, besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher. Hier auf dem Weg zum Güterbahnhof Böckingen.
Reiner Hofmann

Detailaufnehme der Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang. Sie besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher.
Detailaufnehme der Baureihe 01 533 der ÖGEG, Ampflwang. Sie besuchte am 8. und 9.9. das Eisenbahnmuseum in Heilbronn mit Führerstandsmitfahrten auf dem Betriebsgelände für Besucher.
Reiner Hofmann

BR 18 201 zu Besuch an den Meininger Dampfloktagen am 2.9.2007.
BR 18 201 zu Besuch an den Meininger Dampfloktagen am 2.9.2007.
Reiner Hofmann

28.8.2008 - zwei unterschiedliche Steuerwagen treffen aufeinander - allerdings auf dem Paralellgleis. Der linke kommt von Stuttgart, der rechte kam von Mannheim und wird nun bis zur nächsten Fahrt abgestellt. Im Hintergrund stehen sich noch eine 189er und eine 185 gegenüber. Weitere Bilder von diesem Tag auf meiner Homepage.
28.8.2008 - zwei unterschiedliche Steuerwagen treffen aufeinander - allerdings auf dem Paralellgleis. Der linke kommt von Stuttgart, der rechte kam von Mannheim und wird nun bis zur nächsten Fahrt abgestellt. Im Hintergrund stehen sich noch eine 189er und eine 185 gegenüber. Weitere Bilder von diesem Tag auf meiner Homepage.
Reiner Hofmann

143 109-7 eilt am 23.8.2007 mit 7 Minuten Verspätung als RE nach Stuttgart aus dem Bahnhof von Heilbronn.
143 109-7 eilt am 23.8.2007 mit 7 Minuten Verspätung als RE nach Stuttgart aus dem Bahnhof von Heilbronn.
Reiner Hofmann

189 041-7 (mit 4 Pantos) steht am 23.8.2007 gegen 13.00 Uhr abgebügelt im Bahnhofsbereich von Heilbronn. Hat die Lok nicht ein  schönes Gesicht ?
189 041-7 (mit 4 Pantos) steht am 23.8.2007 gegen 13.00 Uhr abgebügelt im Bahnhofsbereich von Heilbronn. Hat die Lok nicht ein "schönes Gesicht"?
Reiner Hofmann

Ein langer Dampf-Güterzug, gezogen von einer 050er, verlässt den Bahnhof von Heilbronn in Richtung Stuttgart. Links im Hintergrund das BW und rechts im Hintergrund der Wartberg, Heilbronns Hausberg. Das Bild entstand Anfang der 70er Jahre.
Ein langer Dampf-Güterzug, gezogen von einer 050er, verlässt den Bahnhof von Heilbronn in Richtung Stuttgart. Links im Hintergrund das BW und rechts im Hintergrund der Wartberg, Heilbronns Hausberg. Das Bild entstand Anfang der 70er Jahre.
Reiner Hofmann

Mal wieder etwas (wunderschöne) Nostalgie: Blick auf die Gleisanlagen des Heilbronner Hauptbahnhofes Anfang der 70er. Ich durfte seinerzeit auf das Hauptstellwerk und von oben fotografieren (mit einer Revue-Kleinbildkamera). BR 144, 117 und 118 waren hier oft zu sehen, auch nach Dampfloks der BR 023, 038 und 052. Rechts führten die Gleise zur Expressguthalle, heute fährt hier die Stadtbahn vor das Bahnhofsgebäude und dann durch die Innenstadt.
Mal wieder etwas (wunderschöne) Nostalgie: Blick auf die Gleisanlagen des Heilbronner Hauptbahnhofes Anfang der 70er. Ich durfte seinerzeit auf das Hauptstellwerk und von oben fotografieren (mit einer Revue-Kleinbildkamera). BR 144, 117 und 118 waren hier oft zu sehen, auch nach Dampfloks der BR 023, 038 und 052. Rechts führten die Gleise zur Expressguthalle, heute fährt hier die Stadtbahn vor das Bahnhofsgebäude und dann durch die Innenstadt.
Reiner Hofmann

BR 64 419 (als Gastlok) auf der Drehscheibe des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn (SEH) am 4.6.2007.
BR 64 419 (als Gastlok) auf der Drehscheibe des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn (SEH) am 4.6.2007.
Reiner Hofmann

163 008-6 (E 63 08 -auf der Strinseite so beschriftet) auf der Drehscheide des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn (SEH).

Geschichte der Lok: Zusammen mit der E63 05 der BBC-Bauart wechselte die Lok in den Museumsbestand des Verkehrsmuseums Nürnberg. Zunächst abgestellt, wurde E63 08 ab 1985 von einer BSW-Gruppe im Bw München-Ost betreut. Zusammen mit weiteren E-Lok stand sie jahrelang in der Museumsaußenstelle Garmisch abgestellt. Nach deren Auflösung verlegte man die Sammlung auf das Gelände des Bw Augsburg zum im Entstehen begriffenen Bahnparkgelände. Nachdem hier auch die 1991/92 von Krauss-Maffei restaurierte E63 05 ausgestellt ist, war an der trotz des langen Betreuungszeitraums äußerlich nur wenig hergerichteten E63 08 kein großes Interesse vorhanden, so daß das SEH die Maschine fast genau drei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung als Leihgabe des DB-Museums übernehmen konnte.
163 008-6 (E 63 08 -auf der Strinseite so beschriftet) auf der Drehscheide des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn (SEH). Geschichte der Lok: Zusammen mit der E63 05 der BBC-Bauart wechselte die Lok in den Museumsbestand des Verkehrsmuseums Nürnberg. Zunächst abgestellt, wurde E63 08 ab 1985 von einer BSW-Gruppe im Bw München-Ost betreut. Zusammen mit weiteren E-Lok stand sie jahrelang in der Museumsaußenstelle Garmisch abgestellt. Nach deren Auflösung verlegte man die Sammlung auf das Gelände des Bw Augsburg zum im Entstehen begriffenen Bahnparkgelände. Nachdem hier auch die 1991/92 von Krauss-Maffei restaurierte E63 05 ausgestellt ist, war an der trotz des langen Betreuungszeitraums äußerlich nur wenig hergerichteten E63 08 kein großes Interesse vorhanden, so daß das SEH die Maschine fast genau drei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung als Leihgabe des DB-Museums übernehmen konnte.
Reiner Hofmann

BR 117 103-2 rangiert Anfang der 70er Jahre in Heilbronn Hbf. um den nächsten Eilzug nach Stuttgart zu befördern. Alle 117er, die auf dieser Strecke damals verkehrten, waren eigentlich in einem desolaten, optischen Zustand.
BR 117 103-2 rangiert Anfang der 70er Jahre in Heilbronn Hbf. um den nächsten Eilzug nach Stuttgart zu befördern. Alle 117er, die auf dieser Strecke damals verkehrten, waren eigentlich in einem desolaten, optischen Zustand.
Reiner Hofmann

Der Schild an der Seite hat folgenden Inhalt (z.t. handgeschrieben): Kleinwagen Nr. 12-4789, Art: D3 Draisine - 012 - Heimatdienststelle Bm Jagstfeld, Eigengewicht 1.530 kg, Ladegewicht einschl. Personen 750 kg, Anzahl der zugelassenen Personen 6, Zulässige Geschwindigkeit bis 1:100 (10 o/oo), bis 1:40 (25 o/oo), bis 1:25 (40 o/oo), aber dahinter stehen keine Angaben, zum Aussetzen sind 1 Mann erforderlich, Fahrzeug schaltet Blinklichtanlage nicht ein. Falls näheres Interesse an dem Schild besteht, ich habe ein Bild davon.
Der Schild an der Seite hat folgenden Inhalt (z.t. handgeschrieben): Kleinwagen Nr. 12-4789, Art: D3 Draisine - 012 - Heimatdienststelle Bm Jagstfeld, Eigengewicht 1.530 kg, Ladegewicht einschl. Personen 750 kg, Anzahl der zugelassenen Personen 6, Zulässige Geschwindigkeit bis 1:100 (10 o/oo), bis 1:40 (25 o/oo), bis 1:25 (40 o/oo), aber dahinter stehen keine Angaben, zum Aussetzen sind 1 Mann erforderlich, Fahrzeug schaltet Blinklichtanlage nicht ein. Falls näheres Interesse an dem Schild besteht, ich habe ein Bild davon.
Reiner Hofmann

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

1041 800x533 Px, 15.05.2007

Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Triebwagen 628 270-1 und 928 270-8 steht im Bahnhof von Bad Rappenau. Danke für den Hinweis, werde mal aufpassen wenn ich vorbeifahre ob das auch stimmt :-).
Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Triebwagen 628 270-1 und 928 270-8 steht im Bahnhof von Bad Rappenau. Danke für den Hinweis, werde mal aufpassen wenn ich vorbeifahre ob das auch stimmt :-).
Reiner Hofmann

Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Baureihe 140 215-5 steht im Bahnhofsbereich von Heilbronn.
Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Baureihe 140 215-5 steht im Bahnhofsbereich von Heilbronn.
Reiner Hofmann

Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Nr. 1 ist 628 308-9 und 928 308-6. Habe allerdings keine Idee, wann und wo das Bild aufgenommen wurde, es könnte Weinsberg sein?
Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Nr. 1 ist 628 308-9 und 928 308-6. Habe allerdings keine Idee, wann und wo das Bild aufgenommen wurde, es könnte Weinsberg sein?
Reiner Hofmann

Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingesannt. Nr. 2 ist 628 279-2 und 928 279-9. Der Triebwagen steht abfahrbereit nach Heidelberg im Bahnhof von Heilbronn. Rechts im Hintergrund schöne  alte  Silberlinge.
Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingesannt. Nr. 2 ist 628 279-2 und 928 279-9. Der Triebwagen steht abfahrbereit nach Heidelberg im Bahnhof von Heilbronn. Rechts im Hintergrund schöne "alte" Silberlinge.
Reiner Hofmann

Diesmal etwas  Kleines  - eine KÖF, nämlich die 323 751-8. Sie steht abgestellt (zusammen mit anderen KÖF's) im Bereich des damaligen Bahnbetriebswerkes Heilbronn. Die Aufnahme entstand Anfang der 70-er Jahre.
Diesmal etwas "Kleines" - eine KÖF, nämlich die 323 751-8. Sie steht abgestellt (zusammen mit anderen KÖF's) im Bereich des damaligen Bahnbetriebswerkes Heilbronn. Die Aufnahme entstand Anfang der 70-er Jahre.
Reiner Hofmann

185 184-9 abgestellt am 19.4.2007 im Bahnhof Heilbronn, gesehen durch einen Oberleitungsmasten ......
185 184-9 abgestellt am 19.4.2007 im Bahnhof Heilbronn, gesehen durch einen Oberleitungsmasten ......
Reiner Hofmann

Hab' ich am 19.4.2007 zum 1. Mal im Bahnhof Heilbronn gesehen: Baureihe 642 (Desiro) als RE nach Crailsheim (bisher BR 628) mit der Betriebsnummer 642 625-8 und 642 125-9. Weitere Bilder auf der Homepage.
Hab' ich am 19.4.2007 zum 1. Mal im Bahnhof Heilbronn gesehen: Baureihe 642 (Desiro) als RE nach Crailsheim (bisher BR 628) mit der Betriebsnummer 642 625-8 und 642 125-9. Weitere Bilder auf der Homepage.
Reiner Hofmann

Lok Nr. 6 der NIAG (MaK 1000782) rangiert am 29.3.2007 auf den Hafengleisen in Heilbronn.
Lok Nr. 6 der NIAG (MaK 1000782) rangiert am 29.3.2007 auf den Hafengleisen in Heilbronn.
Reiner Hofmann

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.